- Ersteller
Das hatte ich bereits erklärt, lieber Liberaler aber ich tu´s gerne nochmal:Zitat:
Auch sollten alle Überschüsse wegversteuert werden, die prozentual über dem BIP liegen.
Kannste dat mal erklären?
Wir sollten dafür sorgen, dass die Einnahmen aus Kapitalanlagen nicht höher sind, als die tatsächliche Konjunktur im jeweiligen Jahr erwirtschaftet. So war das gemeint.
Wenn die Arbeitseinkommen um (sagen wir mal) 2% steigen, müsste man eben alle Zinserträge, die über diesen 2% liegen, konsequent wegversteuern.
Man überlege mal dazu: 4% der reichsten Bürger in Deutschland haben fast so viel Geld, wie die gesamte Verschuldung des Bundes, der Länder, Städte und Gemeinden zusammen ausmacht, nämlich ca 1,4 Billionen Euro. (allein die Einnahmen hierraus könnten einen großen teil zum BGE beitragen aber das nur nebenbei).
Hier gibt es demnach jede Menge Kaptial welches angelegt wird, davon ist auszugehen. Eine so genannte Reichensteuer setzt an der falschen Stelle an weil hier des greifbare Vermögen besteuert würde. Zinserträge zu besteuern wäre meines Erachtend nach doch viel sinnvoller...?
...wird erst nach dem Wertschöpfungsprozess fällig, also am ende der Zahlungskette für die durch diese Maschinen produzierten Werte.Die Maschinensteuer?
Lieber Simple Man,Ja, aber ... wenn immer weniger arbeiten können, wer finanziert dann das BGE? ???
Es ist ja nicht so, dass es bald keine Arbeit mehr gibt. Sicher, es wird immer und immer weniger Arbeit für die Menschen geben aber die Rede ist hier ja von der Art Arbeit, die den Menschen vollständig ihre nackte Existenz sichert, also sozialverssicherungspflichtige Vollbeschäftigungen.
Wie du selber schon angesprochen hast, werden wir im Bereich Dienstlustungen mit Sicherheit einen großen Bedarf haben in Zukunft, nur bietet der eher vielen Menschen einen kleineren Job also wenigen Menschen einen Full Time Job. Dahin wird es sich in anderen Bereichen sicher auch entwickeln.
Die Konsumsteuer bezahlen wir Bürger im Übrigen nicht allein. Jedes sich im Umlauf befindliche Geld wird am Ende eines Prozesses irgendwann, irgendwo verkonsumiert. Diese Steuer beträfe also alle Bereiche unseres täglichen Lebens und jeden vom Firmenboss bis hin zu Leuten wie uns. Am Ende ist das gesamte Geld doch nur für eine Sache gedacht, es auszugeben (Konsum)
Aber ich muss auch hier nochmal dazu sagen:
Wenn wir ein BGE und eine Konsumsteuer erst einmal denken könnten und verwirklichen wollten, dann fänden wir auch sicher Wege zur Umsetzung. Solange wir das aber nicht wollen, finden wir keine Wege dahin, sondern nur Gründe dagegen.
HunabKu