Globale Krise bricht Ende März 2006 aus!?

Salomon

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
213
bin mal gespannt ob nächste woche in unseren narichten was zu sehn ist von der eröffnung der öl börse

Bin mir nicht sicher aber ich glaube gelesen zu haben
dass die Iran Öl Börse erst im April eröffnet wird
eher schaffen sie es nicht
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
@bombaholik

Ich finde diesen Artikel nicht konstruktiv...
Es wird doch nur das Pyramidenspiel erklaehrt, eine Analyse
der moeglichen IOB fehlt leider...
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
:)

es geht darum dass es einerseits die Verschwoerungsartikel gibt.
Andererseits den Artikel im Online SPIEGEL, wo man ja offensichtlich merkt dass der Schreiber keine Ahnung von VWL hat.

Dieser Artikel stellt beides zusammen. vielleicht nicht ganz neutral aber zumindest mehr als die anderen beiden Seiten.
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Pyramidenspiel!?

Die Illuminaten !!! :p

Thema Spiegel und abschreiben, einen Bericht über den F-35 JointStriker,
habe ich 1:1 bei Wikipedia gefunden...

Also die Verschwörungstheorie beginnt doch da, wo man die Krise um den Iran mit ganzen VWLKram in Verbindung setzt, Gegenfrage hat der Irakkrieg irgendeinen Vorteil der U.S.A beschert???

Ich wittere ein bisschen Verschwörungsgeruch, doch der Masterplan,
der verschleiert durch Stümpertricks und hohlen Phrasen, scheint mir
irgendwie trotzdem als nichtexistent, vielleicht steckt da so eine Art slaveplan dahinter, alles schön gerisssen ausgetüftelt, in ein Kleid dilletantischer Außenpolitik gesteckt, aber ich habe den Glauben an so etwas Großartiges verloren....

ES wirkt: Der beste Trick des Teufels: "Keine Ahnung!" :twisted:

Aber danke für die Artikel....
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Hübsch, ein Artikel, der sich auf Mises bezieht.

der irakkrieg hat der us wirtschaft ein wachstum von 6 % beschert

Gewaltiges Feuerwerk, hunderttausende um die halbe Welt verschifft, Menschen getötet, Häuser eingerissen und neue gebaut - wie soll davon Wirtschaftswachstum kommen?

Genauso gut könnten wir Löcher graben und wieder füllen, Weizen ins Meer kippen, Dollarnoten in leere Bierflaschen stecken und in ausgebeuteten Kohlegruben vergraben oder Pyramiden bauen, dabei würden wenigstens weniger Menschen zu Tode kommen.[/quote]
 

Salomon

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
213
Hier ist noch ein Link von Heise zur Iranischen Öl Börse und aud das Geschreibsel von Spargel-Online eingeht:

Iranische Öl Börse


@Liberaler: Naja aber zuindest die Rüstungsindustrie dürfte einen
Aufschwung erlebt haben,oder?
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Ein_Liberaler schrieb:
Gewaltiges Feuerwerk, hunderttausende um die halbe Welt verschifft, Menschen getötet, Häuser eingerissen und neue gebaut - wie soll davon Wirtschaftswachstum kommen?
Feuerwerkshersteller
Verschiffungsunternehmen
Bestattungsunternehmen
Bauunternehmen

Da sind ne Menge Leute beschäftigt.

gruß
Booth
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Booth schrieb:
Feuerwerkshersteller
Verschiffungsunternehmen
Bestattungsunternehmen
Bauunternehmen

Da sind ne Menge Leute beschäftigt.

gruß
Booth

Das nennt man Broken-window-fallacy.

Normalerweise hätten zwar nicht die Munitionsfabrikanten und Halliburton das Geld bekommen und die Leute beschäftigt, dafür aber andere Unternehmer. Unternehmer, die Dinge herstellen, die am Markt nachgefragt werden. Die Werte schaffen und nicht vernichten.

Ergänzung:

Ich schätze mal, solange die USA im Irak sitzen, herrscht Bürgerkrieg. Wenn sie raus sind, werden es nicht mehr unbedingt ihre Spezis sein, die die Regierungsaufträge bekommen.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Ein_Liberaler schrieb:
Unternehmer, die Dinge herstellen, die am Markt nachgefragt werden. Die Werte schaffen und nicht vernichten.
Die Unternehmer, die beim Aufbau des Iraks profitieren, haben den Irak ja auch nicht zerstört.

Jede Zerstörung bietet die Möglichkeit zum Aufbau. Jeder Krieg die Möglichkeit zum Geldverdienen.

Uns beiden mißfällt dies entschieden, aber ich habe bis heute nicht verstanden, wieso Du dies anzweifelst.
(edit: Oder missverstehe ich Dich mal wieder nur, und Du zweifelst es nicht an, sondern kritisierst dies ebenso?)

gruß
Booth
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
@Booth

Nunja, wer weis denn schon ob DHL nicht doch Kriegswichtige sachen lieferte...

[edit]

Dienstleistungen für die US Army im Irak bietet aber auch die Express- und Logistiktochter der Deutschen Post [extern] DHL. Das Unternehmen führt täglich vierzehn Flüge, mit jeweils 250 - 300 Tonnen Ladekapazität, in den Irak durch. Die Anzahl der DHL-Mitarbeiter im Irak stieg rapide von sieben auf 138 an. Zunächst bestand die zentrale Aufgabe von DHL in der Auslieferung der Post für die US-Soldaten, mittlerweile transportiert das Unternehmen verschiedenste Güter, die vom US-Militär und von unter Vertrag stehenden Unternehmen gebraucht werden. Da verwundert es nicht, dass Paul Gillett, DHL-Country Manager im Irak, Südafrikaner und Ex-Militär ist. Doch nicht nur er, die meisten der 18 "ausländischen Experten" im irakischen DHL-Team haben einen militärischen Hintergrund. Zusätzlich wurde eine Gruppe ehemaliger britischer Soldaten engagiert, die von einem "Sicherheitsmanager" koordiniert auf das Geschäft der Posttochter aufpassen.
(http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22149/1.html)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Booth, genau das nennt man Broken-window-fallacy.

In der ganzen Stadt die Schaufenster einzuwerfen, um über das Glasergewerbe einen allgemeinen Aufschwung anzustoßen, muß scheitern, weil dabei zwar die Glaser gewinnen, aber alle anderen verlieren.

Edit: Die Bezeichnung geht zurück auf Bastiat.

http://bastiat.org/en/twisatwins.html#broken_window
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Ein_Liberaler schrieb:
In der ganzen Stadt die Schaufenster einzuwerfen, um über das Glasergewerbe einen allgemeinen Aufschwung anzustoßen, muß scheitern, weil dabei zwar die Glaser gewinnen, aber alle anderen verlieren.
Das gemeine (oder schöne?!) an der Welt: Sie besteht aus etwas mehr als nur einer Stadt.

Wenn also der Glaser jemanden dazu aufruft in einer Nachbarstadt ein paar Gläser einzuschmeissen... so verlieren beileibe nicht "alle anderen" dabei.

gruß
Booth
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Naja, die Fensterenschmeisser im Irak kosten den amerikanischen Steuerzahler bislang ca 250 Milliarden Dollar. Das müssen die amerikanischen Glaser erstmal verdienen.
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Ein_Liberaler schrieb:
[

Normalerweise hätten zwar nicht die Munitionsfabrikanten und Halliburton das Geld bekommen und die Leute beschäftigt, dafür aber andere Unternehmer. Unternehmer, die Dinge herstellen, die am Markt nachgefragt werden. Die Werte schaffen und nicht vernichten.

Normalerweise(Was ist unnormal an der Situation? Eine Zeit in der Amerika nicht in irgend einem weit enfernten Land Krieg führt wäre unnormal.) würden die Leute das verliehene Geld wahrscheinlich in ihre Altervorsorge oder ihren Sparstrumpf stecken, niemand würde es sich von ihnen leihen und nichts würde gebaut. Somit fließt Geld in die Wirtschaft, welches normalerweise den Aufschwung bremsen würde.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
würden die Leute das verliehene Geld wahrscheinlich in ihre Altervorsorge oder ihren Sparstrumpf stecken, niemand würde es sich von ihnen leihen und nichts würde gebaut.
Verstehe ich nicht: Das Geld, das ich anlege oder bei der Bank anspare wird doch als Kredit vergeben und steht für Investitionen zur Verfügung. Oder woher nimmt die Bank sonst das Geld für meine Zinsen?
Wenn das Geld der Sparer stattdessen im Irak Krieg führt, dann steht es Investoren im Inland nicht zur Verfügung und somit kann eher nichts gebaut werden, oder?. :gruebel:

Da fällt mir gerade ein: Am Freitag kam auf 3sat eine Doku über die Deutschen Kolonien, in deren Rahmen auch erwähnt wurde, daß z.B. die Kolonien ein Draufzahlgeschäft für die Volkswirtschaft waren, weil die Kosten der Besatzung die Profite aufgefressen haben.
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Wenn viel gespart wird ist das schlecht für die Wirtschaft, weil wenig konsumiert wird. Wenn nicht gespart und alles verkonsumiert wird ist das gut für die Wirtschaft. Wenn sich der Saat Geld bei den Bürgern zum Krieg führen leiht, wir auch dieses Geld nicht agelegt, wie es die Bank machen würde, es wird damit nicht spekuliert, es werden keine Immobilen dasvon gekauft, sondern das Kapital wird voll in die Auftragsbücher der Kriegswirtschaft gepumpt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben