Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Globale Krise bricht Ende März 2006 aus!?

Dieses Thema im Forum "Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte" wurde erstellt von Balder, 17. März 2006.

1. Balder

Balder Meister

2. TryHarder5

TryHarder5 Geselle

Ich bewerte diesen Artikel als Panikmache. Sicher enthält er einige Fakten, daraus jedoch eine globale Krise enormen Ausmaßes hervorzusehen halte ich für vollkommen übertrieben.

Zudem habe ich von dem herausgebenden Institut (kann auch eine Wissensdefizit sein) noch nichts gehört. Wer weiß, wie oft schon solche Prognosen erstellt worden sind, die tatsächlich aufgegangen sind...

3. Trasher

Trasher Forenlegende

Interessant, dass die europäische Regierungskrise erst nach der globalen Regierungskrise eintritt.

4. Ehemaliger_User

Ehemaliger_User Ehrenmitglied

Da siehst du mal, wie stark Europa geworden ist.

5. HassanISabbah

HassanISabbah Meister

So schnell geht die Welt nicht unter!

http://www.choices.li/item.php?id=1...%F6rse_-_der_Todessto%DF_f%FCr_den_US-Dollar?

6. phoenix

phoenix Großmeister

Also ich empfinde den Text als "seriös", vom Stil her alles andere als Panikmache. Und es sind vernünftige Einschätzungen, obwohl doch sehr
    pessimistisch, aber ich kann auch euch zustimmen, warte schon lange auf
    die "große Krise" das Ende der Welt, mit den Annehmlichkeiten diese überlebt zu haben :lol:

Da ich aber die Dynamik der Märkte gekoppelt mit dem Geldwesen
    , vor allem was Notenbanken treiben, nicht viel Ahnung habe,
    kann ich das Szenario weder als wahrscheinlich noch als unwahrscheinlich
    beurteilen.

Ich frag mich :warum sollten Regierungsbeamte nicht genauso weitsichtig sein wie diese Zukunftsforscher und Krisen abzuwenden in der Lage zu sein.

Aber so engstirnige Politiker wie Bush sind auf jeden Fall ein "Gefahrenherd"...

JA lol . Diese bekloppten Esoweltuntergangsszenarien,
    nach denen wird nach der Entdeckung des 10. Planeten, bewohnt von sumerischen Göttern , die Apokalypse eingeleitet, in Zusammenarbeit mit
    den Maya, der Antichrist , der wohl zum Christentum zugerechnet werden kann wird wohl als Kassierer bei Aldi beginnen (von wegen Strichcode etc.)

Warum heißts nicht Agenda 2012 , also irgendetwas ist da faul...

7. HassanISabbah

HassanISabbah Meister

dem kann ich nur zustimmen.

http://www.russland.ru/iran/morenews.php?iditem=182

hier noch eine Leserzuschrift aus dem Saar Echo.
    Todesstoß für die USA?
    Der Start der iranischen Ölbörse ist für den März geplant. Auch die westlichen Kriegsvorbereitungen gehen von einem Angriff im März aus.
    quelle: http://www.saar-echo.de/de/art.php?a=30538

8. HassanISabbah

HassanISabbah Meister

Artikel bei heise.de

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22264/1.html

Iranische Öl-Börse
    Rainer Sommer 16.03.2006

Unfug oder Bedrohung für die Dollar-Hegemonie?
    Sollte Iran zu seiner Ankündigung stehen, dann startet am 20. März auf der iranischen Insel Kish die ‚Iranian Oil Bourse' (IOB), die weltweit erste Börse an der Erdölprodukte gegen Euro verkauft werden und an der auch ein Euro-basierter ‚Marker' (ein Preisindex für Termingeschäfte) etabliert werden soll. Während dieses Ereignis von der Mainstream-Finanzberichterstattung bislang kaum erwähnt wurde, gilt es in einschlägigen Websites und Blogs als Nagelprobe für die seit Jahren umlaufende These von der Dollar-Hegemonie als wesentliche Triebfeder der US-Außenpolitik.

9. Guest

Guest Guest

der 23. 8O des war ja sooo klar :roll:

Ich denke der Einfluss der Iranischen Ölbörse wird überschätzt.
    Trotzdem wird das natürlich einen Einfluss auf den Dollar haben.

Wir fahren 2 Amischlitten. Da freut man sich dann auf billiges Benzin und billige Teile aus USA :mrgreen:

Mal im Ernst, was ist wen die Iraner oder andere Ölbarone mal auf die (naheliegende) Idee kommen, daß sie ihren Stoff nicht mehr gegen bunte Papierschnipsel ohne echten Wert sondern nur noch gegen eine goldgedeckte Währung oder sogar gegen Gold tauschen?

Dann haben wir eine Kriese.

10. Ein_Liberaler

Ein_Liberaler Forenlegende

Die sind zu beschäftigt, bis 2010 aus Europa den leistungsfähigsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt zu machen bzw. den Krieg gegen die Drogen, den Terrorismus und die Armut zu gewinnen.

11. paul20dd

paul20dd Erleuchteter

Gibbs den noch eine goldgedeckte Waehrung ?

12. MrPalmer

MrPalmer Großmeister

Jepp ; Gold-Dinar
    Link

schon wieder eine globale Krise :roll:

Wir waren schon bei 1,35 und ich hab keine Krise bemerkt :?:
    Amerika würde es freuen das Haushaltdifizit würde schrumpfen und die Kreditlast wäre ungemein kleiner geworden. Die Volksrepublik China wird
    nicht mehr so viel Exportieren. Nee lass mal gut sein ..

Saudi Arabien wird natürlich sofort auf den € setzten ?

Gott ich habe die größte Marine der Welt vergessen, wie konnte ich.

Implodieren nicht Explosion. Die Inflationserwartung mit Blick auf ein Jahr liegt aktuell bei 3,2% nach zuletzt noch 3,7%. Die Nettokapitalzuflüsse waren im Januar auf 66,0 Milliarden Dollar gestiegen. Im Dezember waren noch revidiert 53,8 (ursprünglich 56,6) Milliarden Dollar erreicht worden.
    Keiner scheint das Kapital aus Amerika sprich Dollar zurück zu ziehen.

13. Guest

Guest Guest

Wenigstens haben sich die Amis schon mal vorbereitet :roll:

Quelle Heise: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22272/1.html

14. Lazarus

Lazarus Forenlegende

So: Ich hab die "unseriösen" Postings abgetrennt. Beim nächsten mal vielleicht einfach ne PM an mich oder nen anderen Mod. Bei den ganzen Weltuntergangsprognosen in den Jahren hier kann man schon mal etwas abstumpfen....
    :-/

@TheUnknown

Du solltest dann wohl eher mich fragen ob es Fransikaners "Aufgabe" hier im Board ist. Denn wenn es seine Aufgabe wäre, hätte ich sie ihm ja aufgetragen...

@WolArn

Wenn du unbedingt n Strahl ans Bein möchtest, ich habs mir notiert - brauchst nur n Ton zu sagen!

:-_-:

Lazarus

15. Munich

Munich Erleuchteter

Und wohin hast du die abgetrennt???

Ich wäre nämlich für einen Sammelthread, aller Weltuntergänge der letzten und der kommenden Jahre.

Und ich hab da schon ne Sammlung in diesem Thread zusammen gestellt gehabt.

16. Lazarus

Lazarus Forenlegende

17. Balder

Balder Meister

18. Franziskaner

Franziskaner Ehrenmitglied

Der Artikel scheint mir auch um einiges fundierter zu sein als der erste. Platzen der Immobilienblase, Handelsbilanzdefizit und Schulden der USA als Auslöser für eine Krise (sprich massive Verluste der Länder, die alle nennenswerte Rücklagen in Dollar haben) finde ich deutlich realistischer als eine noch nicht mal ansatzweise existierende Ölbörse im Iran als auslösendes Element.

Naja, wir werden ja sehen, ob und was diese Woche so alles passiert...

19. Balder

Balder Meister

die öl börse ist wohl eher sowas wie der tropfen der das fass zum überlaufen bringten könnte aber warscheinlicher ist das der angriff auf den iran das fass zum überlaufen bringt!

bin mal gespannt ob nächste woche in unseren narichten was zu sehn ist von der eröffnung der öl börse und den folgen oder ob vogelkrippe oder der fußball spendenskandal wichtiger ist.

20. Franziskaner

Franziskaner Ehrenmitglied

Da räum ich aber der angedachten norwegischen Ölbörse deutlich grössere Chancen ein, die haben zumindest schon eine funktionsfähige Infrastruktur für den Energiehandel.

Und bei der Lage im Irak, die die Amerikaner jetzt schon nicht im Griff haben, bin ich mir nicht sicher, ob sie sich ein weiteres Golf-Abenteuer leisten wollen oder können.