G
Guest
Guest
Ja ja, der eigene Glaube ist immer Religion, der andere nur en Kult.
seinschatten schrieb:Unseriöser Alarmismus. Ich erinnere mich noch an die Siebziger, wo man uns Horrorgeschichten von einer bevorstehenden Eiszeit einreden wollte.
In searching for a new enemy to unite us, we came up with the idea that pollution, the threat of global warming, water shortages, famine and the like would fit the bill.
shechinah schrieb:Ich erinnere mich noch gut and den Schwachsinn mit dem Waldsterben.
Was war das damals für ein aufgeblasener Medienhype.
In Deutschland befand man 1984 gut ein Drittel des Waldes für krank. Im Jahre 2000 sind nach dem offiziellen Waldschadensbericht noch rund 35 % aller Waldbäume ohne erkennbare Schäden, im Jahre 2004 sind es nur noch 28 %, während 65 % in die Warnstufe fielen und knapp ein Drittel deutliche Schäden hatten {Quelle: dpa}.
Das in den 1980er Jahren befürchtete, sich durch die damalige Entwicklung abzeichnende großflächige Absterben von Wäldern ist – insbesondere in den damaligen Hauptschadensgebieten – nach Investitionen von über 196 Millionen Euro in die Waldsanierung ausgeblieben. Die Emissionen an Schwefeldioxid und Stickoxiden wurden in der „alten“ Bundesrepublik bereits mit Beginn des 1. Umweltprogramms der Bundesregierung 1971 durch umfangreiche Maßnahmen wie das Bundesimmissionsschutzgesetz zur Luftreinhaltung erheblich vermindert (s. externen Graphen). Auch der Zusammenbruch einiger osteuropäischer Zentralverwaltungswirtschaften um 1990 hat zu einer deutlichen Verminderung der Schadstoffeinträge beigetragen....
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldsterben
hm, und mittlerweile interessierts keine Sau mehr, bzw. keiner will mehr darüber berichten, weil man mit Britney und Paris deutlich mehr Geld machen kann.
Ein_Liberaler schrieb:Ein Gesetz von '71 hat uns gerettet? Umso bescheuerter waren die Kassandrarufe, die alle erst danach lautwurden, würde ich sagen.
Angel of Seven schrieb:Hätte es zb. das 1. Umweltprogramms der Bundesregierung 1971 samt Bundesimmissionsschutzgesetz zur Luftreinhaltung nicht gegeben....
Daß zwei Drittel der Bäume nicht der Bilderbuchvorlage entsprechen, ist nicht weiter schlimm. Der Wald wächst. Im Grunde ist es sogar eine Propagandabehauptung. Man möchte seinen totalen Irrtum nicht eingestehen. Von den angekündigten "Säuresteppen" schweigt man lieber, schafelt umso mehr von lichten Kronen.