G 8 Gipfel - Was haltet ihr davon?

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Was sollte die GSG9 bringen? Gezieltes Ausschalten der Rädelsführer? Nin- Jitsu Tricks? Das sind außerdem vermutlich kaum mehr als 100 Leute ...

Nein, eher wird man sich dann auf die abschreckende Wirkung von bewaffneten Soldaten einigen, dazu noch einige schicke Neuentwicklungen wie den Elektro- Wasserwerfer ... Was für ein Affenzirkus.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Was sollte die GSG9 bringen?
Nix. Hauptsache das Gesicht ist in der Zeitung. Jeder schlachtet den anstehenden Gipfel eben auf seine eigene Weise aus. Bei der Gelegenheit wundere ich mich, dass Schäuble seine Forderungen nach mehr Befugnissen für die Bundeswehr noch nicht wiederholt hat.

Aphorismus schrieb:
So lange demonstriert werden darf, sind die Demos überflüssig. Erst wenn das Demonstrieren grundsätzlich verboten ist, wird es notwendig.
Ich glaube schon, dass Demonstrationen auch hierzulande etwas bewirken können. Vor allem wenn man eine 4. Gewalt (Medien/Wirtschaft/..) ins Boot holt. Gerade letztere wird sich allerdings tunlichst hüten, Initiative gegen die Gipfelziele zu ergreifen.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Winston_Smith schrieb:
Von z.B. Attak habe ich noch nichts in diese Richtung gehört.

Also ich habe bei den Vorbereitungen zu der Demo keine Gewaltaufrufe von Attac gelesen.
Auf der Seite von Attac findet sich unter anderem auch eine Stellungnahme nach der Großdemo und bei Diskussionen im Fersehen (habe ihn wenn ich mnich recht erinnere bei Christiansen gesehen) hat sich der Sprecher auch deutlich gegen Gewalt ausgesprochen.
Einen alternativ Gipfel in Rostock zu organisieren, sehe ich auch nicht als Steuerung in Richtung Gewalt. Sondern gerade darin sehe ich den Versuch, mehr zu tun als nur "dagegen zu sein"

http://www.g8-alternative-summit.org/de/pages/programm.php

Was sagt ihr eigentlich dazu, das Heiner Geißler bei Attac Mitglied geworden sein soll?

Namaste
Lilly

edit: finde es übrigens gut, das hier doch noch Leben in den Thread gekommen ist :)
Würde mich aber noch mehr freuen, wenn es wieder ein bischen mehr in richtung der Inhalte gehen würde.

Ich finde die Agenda auf den zweiten Blick nicht nur friedlich und nett.
Der Punkt mit den Urheberrechten und Patenten ist nämlich für die ärmeren Länder ein ganz schöner Brocken.
Saatgut (welches nicht keimfähig ist und jedes Jahr neu gekauft werden muss) und Medikamente (die Afrika sich teuer kaufen muss und nicht selber entwickeln kann)
 
G

Guest

Guest
Aphorismus schrieb:
In totalitären Regimen, wo das Volk keine Möglichkeit hat, zu wählen, sind Demos allerdings meiner Meinung nach anders zu bewerten. Man könnte sagen: So lange demonstriert werden darf, sind die Demos überflüssig. Erst wenn das Demonstrieren grundsätzlich verboten ist, wird es notwendig.

Daraus ziehe ich den Schluß, dass dann gewalttätige Ausschreitungen bei Demos auch "was bringen", da diese ja verboten sind und sie ebenso die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit auf sich ziehen wie es eine Demonstration tun würde, die komplett verboten wäre.

Zu G8:

Mittlerweile ist auch Bush gelandet. Ohne Zwischenfälle und ohne je einen einzigen Demonstranten auch nur gesehen zu haben, wurde er weiter ins Hotel geschafft. Irgendwo abseits standen dann auch an die 1000 Demonstranten, die Bush weder selbst zu Gesicht bekamen, noch gesehen oder gehört wurden:

spiegel.de schrieb:
Rostock - Sie sind alle nur für ihn gekommen, Stunden im Voraus, um ihm deutlich zu machen, dass er nicht willkommen ist. Aber die rund 1000 Demonstranten am Flughafen Rostock-Laage werden US-Präsident George W. Bush nicht einen Augenblick sehen.

Was sie sehen, ist vielmehr das: eine schwarze Fabrikhalle mit dem Aufdruck "Adam Kommunikation und Druck". Im besten Fall. Denn dann stehen sie in einer der vorderen Reihen der abgesperrten Straße und sind dem Flughafen so nah gekommen, wie es die Polizei erlaubt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,486908,00.html

Wirklich frustrierend. Was bitteschön bringt hier noch ein Demonstrationsrecht? Es ist nichts mehr wert. Kein Wunder, dass einige meinen, nur durch Ausschreitungen und rohe Gewalt könne man sich mittlerweile noch Gehör verschaffen.

/edit:

sillylilly schrieb:
Was sagt ihr eigentlich dazu, dass Heiner Geißler bei Attac Mitglied geworden sein soll?

Ich dachte das wäre bereits ein Fakt? Also dass Geißler Mitglied ist.

Ich finde es jedenfalls sehr mutig, wenn ein Mann diesen hohen Alters und mit solch einer Vergangenheit (Generalsekretär der CDU), seine Meinung so deutlich macht und damit der Partei, welcher er über lange Jahre gedient hat, zeigt, dass es auch anders geht. Sowas sieht man selten. Hut ab!

Z
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
z schrieb:
Wirklich frustrierend. Was bitteschön bringt hier noch ein Demonstrationsrecht? Es ist nichts mehr wert. Kein Wunder, dass einige meinen, nur durch Ausschreitungen und rohe Gewalt könne man sich mittlerweile noch Gehör verschaffen.
lol, würdest du deinen Präsidenten in eine Gruppe Menschen lassen, von denen du wüsstest, dass sie ihn am liebsten in der Luft zerreisen würden? Wie lächerlich ist das denn. Selbstverständlich wird er keinem Risiko ausgesetzt, genauso würden wir es bei unserer Volksvertretung im Ausland erwarten :roll:
 
G

Guest

Guest
Shishachilla schrieb:
lol, würdest du deinen Präsidenten in eine Gruppe Menschen lassen, von denen du wüsstest, dass sie ihn am liebsten in der Luft zerreisen würden? Wie lächerlich ist das denn. Selbstverständlich wird er keinem Risiko ausgesetzt, genauso würden wir es bei unserer Volksvertretung im Ausland erwarten :roll:

Stell dich bitte nicht so dumm! Als ob es nur schwarz und weiss gäbe.

Es gibt dutzende von Möglichkeiten, seine Sicherheit nicht zu gefährden und ihn trotzdem etwas von den Demonstrationen mitbekommen zu lassen. Und das weisst du auch.

Also wirklich, dieser Post ist so selbstverständlich, dass er schlicht unnütz ist, aber gut, manche müssens eben ganz genau haben.

Z
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
öhm, und warum sollte er ncihts von den Demos mitbekommen????

Meinst du er wird nicht darüber aufgeklärt, oder weiß aus Erfahrung nicht, DASS es Globalisierungsgegener GIBT???

Also bitte, soweit ist selbst der US-Präsident informiert...

Und als Globalisierungsbefürworter schert er sich NATÜRLICH einen Dreck um diejenige Minderheit, die seine Meinung nicht teil. Ist doch immer so!
 
G

Guest

Guest
Shishachilla schrieb:
öhm, und warum sollte er ncihts von den Demos mitbekommen????

Weil er wegen der Sicherheitsmaßnahmen (die seine eigene Regierung mit zu verantworten hat) davon nichts, aber auch garnichts zu sehen und zu hören bekommt.

Meinst du er wird nicht darüber aufgeklärt, oder weiß aus Erfahrung nicht, DASS es Globalisierungsgegener GIBT???

Natürlich weiss er es, er ist ja nicht du... oh, sorry, doch ist er.

Spaß beiseite: Sein Stab, seine Berater (ohne die unser Bushi wahrscheinlich schon vergessen hätte zu atmen) werden ihm mit Sicherheit nicht mehr davon erzählen als nötig. Warum sollten sie ihn auch unnötige Gedanken an Kritiker seiner Politik verschwenden lassen, er hat hier einen Job zu machen und Gedanken an an Demonstranten könnten ihn nur davon ablenken.

Und als Globalisierungsbefürworter schert er sich NATÜRLICH einen Dreck um diejenige Minderheit, die seine Meinung nicht teil. Ist doch immer so!

Heisst das, wir können Demonstrationen jetzt ganz verbieten? Sorry ich versthe nicht, was du mit diesem Satz sagen willst.

/edit: Dass du dir diesen
lol, würdest du deinen Präsidenten in eine Gruppe Menschen lassen, von denen du wüsstest, dass sie ihn am liebsten in der Luft zerreisen würden? Wie lächerlich ist das denn. Selbstverständlich wird er keinem Risiko ausgesetzt, genauso würden wir es bei unserer Volksvertretung im Ausland erwarten :roll:
dummen Beitrag hättest sparen können, siehst du jetzt aber auch ein oder?

Z
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Naja, wenn man schon so denkt, dann hieße das doch, dass sein Stab auch die wirklich wichtigen Menschen sind, die, die die Zügel in der Hand halten, dass er nur die Marionette ist. Was wiederum bedeutet, dass es vollkommen ausreicht, wenn die wissen, was da abgeht. Abgesehen davon denke ich, dass jeder wichtige Staatsmann schon genau bescheid weiß, was da neben ihm abgeht, und warum die Menschen dort sind. Des weiteren würde es NICHTS ändern, wenn sie Bush in die Finger bekommen würden.
Das nur so nebenbei.
Und zu meinem Beitrag, mit dem hab ich nur auf einen ebenso nutzlosen geantwortet. Ist halt meine Meinung, und die besagt auch, dass gewaltvolle Demos Bullshit sind. Weitere Erläuterungen sind bereits zuvor erbracht worden!

Und was du damit meinst, dass man Demos jetzt ganz verbieten sollte versteh ich beim besten Willen nicht.
 
G

Guest

Guest
Shishachilla schrieb:
Naja, wenn man schon so denkt, dann hieße das doch, dass sein Stab auch die wirklich wichtigen Menschen sind, die, die die Zügel in der Hand halten, dass er nur die Marionette ist. Was wiederum bedeutet, dass es vollkommen ausreicht, wenn die wissen, was da abgeht.

Falsch. Er ist immernoch der Präsident. Und er repräsentiert die Staaten und ihre Politik. Also muss auch er derjenige sein, dem durch Demonstrationen gezeigt werden kann, was man von seiner Politik hält.

Und zu meinem Beitrag, mit dem hab ich nur auf einen ebenso nutzlosen geantwortet. Ist halt meine Meinung, und die besagt auch, dass gewaltvolle Demos Bullshit sind. Weitere Erläuterungen sind bereits zuvor erbracht worden!

Schöne Argumentationsweise: Ohne Beispiele und dann einfach noch meine Worte auch gegen mich verwenden. Ganz nach dem Motto: "Wie du mir so ich dir!" Sorry, aber mich regen solche vorschnellen Kommentare immer auf. Hauptsache mal schnell was geschrieben was einem in den Sinn kommt. Ist es denn zuviel verlangt, sich nochmal 3 Minuten Gedanken über seinen nächsten Post zu machen? Das würde hier viel zur Übersicht beitragen. Aber ich drifte schon wieder selbst ins Offtopic ab, was eben nicht meine Absicht ist...

Und was du damit meinst, dass man Demos jetzt ganz verbieten sollte versteh ich beim besten Willen nicht.

Wer geht denn noch auf Demos die irgendwo völlig abgesperrt und von den Adressaten ungesehen sind? Das Demonstrationsrecht wird durch die vielen "Sicherheitsmaßnahmen" ad absurdum geführt. Statt der vielen Sicherheitsmaßnahmen, die eine Demo praktisch nutzlos machen, könnte man diese gleich verbieten. Das war mein Gedankengang.

Z
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
z schrieb:
Falsch. Er ist immernoch der Präsident. Und er repräsentiert die Staaten und ihre Politik. Also muss auch er derjenige sein, dem durch Demonstrationen gezeigt werden kann, was man von seiner Politik hält.
Entweder das, oder durch Wahlen, wie es sonst so in der Demokratie üblich ist...

Des Weiteren denke ich, dass es ihm doch zur Genüge gezeigt wird, oder nicht? Woran hälst du eigentlich fest, wenn du sagst, dass er gar nicht mitbekommt, dass überhaupt demonstriert wird? Also ich verstehs echt nicht. Gerade nach dem Gipfel von 2001 kann doch selbst Bush sich nicht hinsetzen und sagen er habe nichts gesehen, das musst du doch einsehen.

z schrieb:
Wer geht denn noch auf Demos die irgendwo völlig abgesperrt und von den Adressaten ungesehen sind? Das Demonstrationsrecht wird durch die vielen "Sicherheitsmaßnahmen" ad absurdum geführt. Statt der vielen Sicherheitsmaßnahmen, die eine Demo praktisch nutzlos machen, könnte man diese gleich verbieten. Das war mein Gedankengang.
Abgesehen davon, dass sie das schon längst ist, musst du irgendwo Schranken aufweisen. ICH jedenfalls halte nichts von bürgerkriegsähnlichen Zuständen, nur weil wieder ein paar Extreme austicken. Man sieht ja, was auch mit Einschränkungen los ist. Auch wenn Leuten wie dir, die Welt um dich rum in dem Fall egal erscheint, es gibt sie noch, Menschen, die dort leben, z.b., und nichts von einer Demo, brennenden Autos/Banken.... halten, und eben keine Lust haben, nach drei Tagen und keiner Veränderung, DEINEN Müll zu beseitigen und die Stadt "für Nichts" wieder aufbauen zu müssen. Denn auch die Hardliner ziehen wieder ab, wenns nix mehr zu holen gibt, und wer bleibt auf der dampfenden Kacke sitzen? Genauso führen die Amis Kriege, sie beginnen sie, dann wird Hilfe gebraucht, und der Rest der Welt darf schauen, dass das Land wieder aufgebaut wird. Echt riesig, wenn man nach so ner Vorlage arbeitet :roll:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Z schrieb:
Aphorismus schrieb:
In totalitären Regimen, wo das Volk keine Möglichkeit hat, zu wählen, sind Demos allerdings meiner Meinung nach anders zu bewerten. Man könnte sagen: So lange demonstriert werden darf, sind die Demos überflüssig. Erst wenn das Demonstrieren grundsätzlich verboten ist, wird es notwendig.

Daraus ziehe ich den Schluß, dass dann gewalttätige Ausschreitungen bei Demos auch "was bringen", da diese ja verboten sind und sie ebenso die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit auf sich ziehen wie es eine Demonstration tun würde, die komplett verboten wäre.

Und der ist falsch, weil es nicht um mediale Aufmerksamkeit sondern effektive Veränderungen geht. In einer Demokratie können solche Veränderungen, zum Beispiel in der Wirtschaftspolitik, nur vom Parlament beschlossen werden. So lange die Mehrheit Parteien wählt, die die derzeitige Politik fortsetzen, wird sich nichts ändern, Demonstrationen hin oder her.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wirklich frustrierend. Was bitteschön bringt hier noch ein Demonstrationsrecht? Es ist nichts mehr wert. Kein Wunder, dass einige meinen, nur durch Ausschreitungen und rohe Gewalt könne man sich mittlerweile noch Gehör verschaffen.

Dieses Verständnis für Chaoten, die sich schon seit Jahren aus keinem besseren Anlaß, als daß 1. Mai ist, zur gemeinsamen Gewalttätigkeit versammeln, und nun eben auch mal bei einem Gipfel, geht mir langsam ganz schön auf den Geist.

Woher nehmen denn bitteschön 2.000 Gewalttäter die Frechheit, zu meinen, die 80 Millionen Deutschen oder besser noch die westliche Welt sollten jetzt mal schön auf sie hören?

Was wollen 30.000 friedliche Demonstranten mehr erreichen, als daß über ihre Thesen diskutiert wird? Das geschieht! Daß die 30.000 pfeifen, und 80 Millionen springen, kann man ja wohl nicht im Ernst erwarten. Das soll Demokratie sein?

Aber ATTAC hat es ja auch eher mit der demokratischen Diktatur der Partei, im guten marxistisch-leninistischen Sinne. Herrschaft der Eliten.

Daß Geißler beigetreten ist, wundert niemand. Ich frage mich seit zwanzig Jahren, wieso der in der CDU ist, und wie er es schafft, nicht rausgeworfen zu werden. (Nicht daß ich besonders viel für die CDU übrig hätte.) Herz Jesu - Sozialist nennt man ihn ja. Bei uns nennen einige die CDU die katholische SPD, und zumindest auf ihn trifft das haargenau zu.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ein_Liberaler schrieb:
Woher nehmen denn bitteschön 2.000 Gewalttäter die Frechheit, zu meinen, die 80 Millionen Deutschen oder besser noch die westliche Welt sollten jetzt mal schön auf sie hören?

Das sind ein Haufen Idioten, darauf können sich hier glaube ich alle einigen.

Bedrohlich ist aber die Doku, die shechinah verlinkt hat, guck dir die Mal an. Da wird relativ klar, dass der Verdacht, der schwarze Block übe eine Rolle als agent provocateur aus und sei teilweise personal identisch mit Beamten von Polizei und/oder Verfassungsschutz, nicht nur eine unbegründete Vermutung sondern eine durchaus in Betracht zu ziehende Möglichkeit ist.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Aphorismus schrieb:
Bedrohlich ist aber die Doku, die shechinah verlinkt hat, guck dir die Mal an. Da wird relativ klar, dass der Verdacht, der schwarze Block übe eine Rolle als agent provocateur aus und sei teilweise personal identisch mit Beamten von Polizei und/oder Verfassungsschutz, nicht nur eine unbegründete Vermutung sondern eine durchaus in Betracht zu ziehende Möglichkeit ist.
Du solltest mal ab und zu auch auf Demos gehen. Du glaubst garnicht, wieviele Polizisten ich schon Steine und Flaschen werfen gesehen habe.
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Mal zu dem Punkt, der hier immer wieder aufgegriffen wird, Demos würden in einer Demokratie nichts bringen. Das sehe ich ein wenig anders. z.B werden auf Demos auch Kontakte gepflegt, Wissen ausgetauscht, venetzt. Gerade bei jungen Bewegungen ist das sehr wichtig. Klar, die typische Gewerkschaftsdemo ist wahrscheinlich wirklich für den Arsch, aber gerade für kleinere Bewegungen ist es ungemein wichtig sich auszutauschen.
Außerdem finde ich dieses 300.000 gegen 80 Mio argumentieren ziemlich lächerlich. Erstens sind nicht alle Deutschen in Heiligendamm, die die G8 zum kotzen finden. Längst nicht alle. Nicht mal annähernd. Zweitens gibt es wohl kaum 80 Mio mündige Deutsche. Und von denen, die übrig bleiben, wenn man Kinder, Ignoranten ua. abzieht, wieviel Prozent finden wohl gut, dass in Heiligendamm ein Gipfel statt findet? Lächerlich in diesem Zusammenhang von 80 Mio zu reden.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
spriessling schrieb:
Außerdem finde ich dieses 300.000 gegen 80 Mio argumentieren ziemlich lächerlich. Erstens sind nicht alle Deutschen in Heiligendamm, die die G8 zum kotzen finden. Längst nicht alle. Nicht mal annähernd. Zweitens gibt es wohl kaum 80 Mio mündige Deutsche. Und von denen, die übrig bleiben, wenn man Kinder, Ignoranten ua. abzieht, wieviel Prozent finden wohl gut, dass in Heiligendamm ein Gipfel statt findet? Lächerlich in diesem Zusammenhang von 80 Mio zu reden.

Kinder und Ignoranten abziehen - und schon haben wir die Herrschaft der lautstarken Minderheit gerechtfertigt. Herzlichen Glückwunsch! Wie ich schon sagte, Glaube an die Elitenherrschaft, gepaart mit dem Glauben, zur Elite zu gehören, nicht, weil man mitreden könnte, sondern weil man sich für die "richtige" Seite entschieden hat.

Ich behaupte mal ganz unverschämt, daß unter den Demonstarnten auch jede Menge Ignoranten sind. Penn & Teller haben sich mal einen Spaß daraus gemacht, auf einer Umweltdemo Unterschriften gegen Dihydrogenmonoxid zu sammeln, und sogar einige der Initiatoren haben unterschrieben - das nenne ich Ignoranz, und die wird in Heiligendamm nicht gerade selten sein.

Agents provocateurs - Ich glaube nicht, daß die nötig sind, wenn der Schwarze Block marschiert.
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Ein_Liberaler schrieb:
Kinder und Ignoranten abziehen - und schon haben wir die Herrschaft der lautstarken Minderheit gerechtfertigt. Herzlichen Glückwunsch!
Ach fordern die jetzt sogar schon die Herrschaft 8O
Ein_Liberaler schrieb:
Agents provocateurs - Ich glaube nicht, daß die nötig sind, wenn der Schwarze Block marschiert.
Mach dir mal den Spaß, geh halt mal auf ne Demo.
 
Oben