G 8 Gipfel - Was haltet ihr davon?

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Weil die Welt nicht nur aus vernünftigen, friedlichen, humanistisch erzogenen netten Leuten besteht.
Ich finde deinen Ansatz zwar total tuffig, aber völlig realitätsfern.
Was machst du mit Straftätern? Psychisch gestörten Leuten, die einfach plemplem und gewalttätig sind?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Naja. Aus welchem Grund wurden sie denn gewalttätig? Man sollte zuerst die Ursachen hierfür beseitigen.
Wie soll das gehen? Menschen werden gewalttätig, weil ein gewisser Ansatz zur Aggression in unseren Genen liegt. Gefühle wie Neid oder Eifersucht, die diese Aggressionen zum Ausbruch bringen können kennen schon Babys und Kleinkinder. Wie willst du das beseitigen? Zuchtwahl?

offtopic oder nicht, wenn du nicht anfängst auf Fragen einzugehen, sondern nur Gegenfragen stellst, dann steige ich in jedem Fall aus, weil ich das ehrlich gesagt nicht gerade für einen fairen Umgang mit deinen Diskussionspartnern halte. Ich habe bisher versucht dir auf alle deine Fragen aus meiner Sicht zu antworten, während nur ein verschwindender Bruchteil meiner Fragen beantwortet wurde.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Simple Man schrieb:

Ich glaube fast, dass sich Anti hierauf bezogen hat ...

Axo, das wollte ich ganz ausklammern. Obwohl bei so Sachen, wie Steine auf Krankenwagen. Aber wir haben ja hier immer noch den Kontext von politischer Überzeugung, Straßenkampf als letzten Ausweg...u.s.w. Deshalb meine Wortwahl, die natürlich "auch" hier unangebracht ist/war. Die Frage wäre auch, z.b bei einem Steinewerfer auf Krankenwagen, ob eine Haftstrafe Einsicht bringen kann bzw Hinterfragung, zumal "er" ja auch eine deutliche Hemmschwelle überschritten hat.

Lg Hosea
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Ich vertrete die Ansicht, dass Agression durch Frustration erzeugt wird. Stichwort Frustrations/Agrssions Hypothese. Erster Schritt eine möglichst Gewalt arme Gesellschaft zu schaffen muss es sein, die Ursachen für Frustration zu minimieren, glückliche Menschen sind friedlichere Menschen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Nur wird es unmöglich sein, alle Menschen glücklich zu machen, und die Autonomen sind nun mal in der Minderheit, und man kann nun mal nicht auf alles/alle Rücksicht nehmen, so schlimm es sich anhört. Wenn man es den einen recht macht, meckern die ander, also lieber das tun, was die Mehrheit will!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Und was machen wir mit den Leuten, die total glücklich aber trotzdem gewaltätig sind? Sei es aus Langeweile oder wegen psychischen Störungen?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
die haben dann ja nüschd mit politschen richtungen zu tun. kann man dann nich als autonom bezeichnen, sondern einfach als assis, dumb-heads, schwachmaten o.Ä. !
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
dkR schrieb:
Und was machen wir mit den Leuten, die total glücklich aber trotzdem gewaltätig sind? Sei es aus Langeweile oder wegen psychischen Störungen?
Deswegen ändern wir nichts? Weil wir nur 99% der Gewalt verhindern könnten und nicht hundert?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
ch vertrete die Ansicht, dass Agression durch Frustration erzeugt wird. Stichwort Frustrations/Agrssions Hypothese. Erster Schritt eine möglichst Gewalt arme Gesellschaft zu schaffen muss es sein, die Ursachen für Frustration zu minimieren, glückliche Menschen sind friedlichere Menschen.
Wie soll das denn bitte gehen? Frustration hat unzählige Quellen. Selbst Neugeborene zeigen schon Frustration, wenn Mamis Brust nicht rechtzeitig antanzt und auch Aggression.Und vor allem Frustration gehört nun mal zur natürlichen Palette menschlicher Gefühle. Wie willst du das ausschalten? Soma? Oder jedem alles geben was er möchte?


Deswegen ändern wir nichts? Weil wir nur 99% der Gewalt verhindern könnten und nicht hundert?
Ich denke du kannst froh sein, wenn du 1% der Menschen von ihren Frustrationen befreien kannst.

die haben dann ja nüschd mit politschen richtungen zu tun. kann man dann nich als autonom bezeichnen, sondern einfach als assis
Es ging ja nicht um autonome, sondern darum wie Gewalt im Allgemeinen verhindert werden kann.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
spriessling schrieb:
dkR schrieb:
Und was machen wir mit den Leuten, die total glücklich aber trotzdem gewaltätig sind? Sei es aus Langeweile oder wegen psychischen Störungen?
Deswegen ändern wir nichts? Weil wir nur 99% der Gewalt verhindern könnten und nicht hundert?
Das ändert nichts am Grundproblem. Es geht ja nicht ausschließlich um Gewalt, sondern um eine gesellschaftliche Ordnung. Was tut deine Gesellschaft ohne staatliche Gewalt mit Gewalttätern? Oder besoffenen Autofahrern? Falschparkern oder Ladendieben? Dir stehen dann genau zwei Möglichkeiten offen, Lynchmob oder sagen "pfui, pfui, mach das bitte nie wieder!". Was beim besoffenen Autofahrer vielleicht sogar funktioniert.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
dkR schrieb:
Oder besoffenen Autofahrern? Falschparkern oder Ladendieben?
Menschen die nicht frustriert sind, würden niemals trinken, stehlen, falsch parken, lügen oder betrügen usw..
Mal abgesehen davon hat sich doch im Laufe der Zeit gezeigt, das
man Menschen sehr einfach zufriedenstellen kann. Es kommt ein Punkt an dem es einem so gut geht, an dem ein Mensch einfach so viele Freiheiten hat, so viel Geld/Güter besitzt, so viel Macht usw. hat, das er ganz einfach zufrieden ist und niemals auf die Idee kommen würde damit nicht zufrieden sein zu wollen.
Das jemand "alles" hat und trotzdem Drogen nimmt, betrunken Auto fährt oder die Ehefrau verprügelt ist doch wirklich realitätsfern.
Und die vielen Menschen die eine Sekte gründen und so ihr Geld verdienen haben doch bewiesen das man auch vom ideologischem Standpunkt aus, Menschen sehr einfach zufriedenstellen kann.
Also wieso sollte das auf unsere Gesellschaft nicht anwendbar sein?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Marc schrieb:
Mal abgesehen davon hat sich doch im Laufe der Zeit gezeigt, das
man Menschen sehr einfach zufriedenstellen kann. Es kommt ein Punkt an dem es einem so gut geht, an dem ein Mensch einfach so viele Freiheiten hat, so viel Geld/Güter besitzt, so viel Macht usw. hat, das er ganz einfach zufrieden ist und niemals auf die Idee kommen würde damit nicht zufrieden sein zu wollen.
Das jemand "alles" hat und trotzdem Drogen nimmt, betrunken Auto fährt oder die Ehefrau verprügelt ist doch wirklich realitätsfern.

Ausgemachter Schwachsinn, insbesondere so lange Zufriedenheit ausschließlich über materielle Güter und Macht definiert wird. So nach dem Motto: Reichere sind die ethischeren (besseren) Menschen. Mir scheint, du kennst nicht viele.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
bin mir ziemlich sicher, dass Marc das sarkastisch gemeint hat... ^^
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Marc schrieb:
Mal abgesehen davon hat sich doch im Laufe der Zeit gezeigt, das
man Menschen sehr einfach zufriedenstellen kann. Es kommt ein Punkt an dem es einem so gut geht, an dem ein Mensch einfach so viele Freiheiten hat, so viel Geld/Güter besitzt, so viel Macht usw. hat, das er ganz einfach zufrieden ist und niemals auf die Idee kommen würde damit nicht zufrieden sein zu wollen.
Alles! Für jeden! Sofort! Umsonst! :spack: :dancingnormas:
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
dkR schrieb:
Das ändert nichts am Grundproblem. Es geht ja nicht ausschließlich um Gewalt, sondern um eine gesellschaftliche Ordnung. Was tut deine Gesellschaft ohne staatliche Gewalt mit Gewalttätern? Oder besoffenen Autofahrern? Falschparkern oder Ladendieben? Dir stehen dann genau zwei Möglichkeiten offen, Lynchmob oder sagen "pfui, pfui, mach das bitte nie wieder!". Was beim besoffenen Autofahrer vielleicht sogar funktioniert.


Eben... es könnte vielleicht sogar funktionieren. (wenn man nciht so schwarzweiss denken würde und engstirnig wäre)

Das der Staat ganz ohne bestrafungssystem(gewalt) nicht auskommt ist wohl allen klar solange es Leute gibt die bei manchen gesetzten einfach kein einsehen haben. Aber müssen deswegen harmlose Demonstranten präventiv verprügelt werden?? Es kommt immer auf das Mass und Ziel der Gewalt an welche eingesetzt wird um ein gerechtes System zu schaffen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wir zerlegen hier grad fröhlich alle spriessling, jetzt vermassel uns nicht die Tour. :motz:
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
@theunknown,

ich wage mal zu behaupten, dass die meisten bullen kein bock haben da zu sein. ekliges fressen, eklige baracken, etc. die wuerden sicherlich lieber jedesmal nach dienstschluss zu sich nachhause fahren, in ihr eigenes bett fallen. doch geht das nicht und wieso nicht? nicht wegen den friedlichen demostranten, die ihre schilder hochhalten und im froehlich kreis herumlaufen, sondern wegen denen, die gezielt zu solchen plaetzen fahren, um stress zu machen (- schwarzer block). wenn die bullen dann dermassen gestresst sind, ist es kein wunder, dass es auch ab und zu die friedlichen trifft.

ich frag mich eher, wie die demonstranten zeit und geld aufbringen koennen, um dort hinzukommen. muessen die denn ueberhaupt nicht arbeiten?
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Das war sicher mit ein Grund warum man das eigentliche Gipfeltreffen auf Arbeitstage unter der Woche gelegt hat, da ist die Zahl der potentiellen Demonstranten nämlich von vorneherein geringer...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
JimmyBond schrieb:
ich frag mich eher, wie die demonstranten zeit und geld aufbringen koennen, um dort hinzukommen. muessen die denn ueberhaupt nicht arbeiten?
Ja ich dachte sowieso die wären alle arbeitslos!?! :gruebel:
Aber sie sind ja nicht ganz faul, sie machen wenigstens dem Staat und der Pozilei ein wenig Arbeit :D
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Aphorismus schrieb:
Ausgemachter Schwachsinn, insbesondere so lange Zufriedenheit ausschließlich über materielle Güter und Macht definiert wird. So nach dem Motto: Reichere sind die ethischeren (besseren) Menschen. Mir scheint, du kennst nicht viele.
Hätte nicht gedacht das jemand das wörtlich nimmt. :gruebel:
 
Oben