Die Schuld der Banken sehe ich insofern das risikobehaftete Spekulation seit Jahren getätigt werden ohne auf die Konsequenzen zu achten. Hauptsache Rendite, und warum haben sich in Deutschland die Schulden während der Finanzkrise gehäuft? Richtig weil die Banken "gerettet" werden mussten, waren sie doch Systemrelevant. Die Hauptaufgabe einer Bank besteht in der Kapitalbereitstellung für die Bürger, Unternehmen, Kommunen und Staat, dafür bekommen sie Zinsen. Wenn nun aber Banken dieses Kerngeschäft missachten und mit dem Geld der Bürgen in Hochspekulative Anleihen investieren, verstossen sie gegen Ihre Hauptaufgabe.Ja und, das ist doch nicht die Schuld der Banken, wenn die Regierungen sich verschulden. Wenn die Banken mal kein Geld mehr geben, ist es auch wieder nicht recht, so ein Firlefanz. Nur weil die Regierungen nicht einsehen wollen, daß man nichts umverteilen kann, was nicht erst produziert worden ist.
Und ich find es lustig das du in Bezug auf Börse und Banken reale Werte nennst. Letzte Woche sind doch 2,5 Billionen Dollar durch Kursstürze verloren gegangen. Wo sind da reale Werte (Produziertes) vernichtet worden???
Ich will die Banken nicht zu sehr kritisieren aber sie sollten bei Ihrer Hauptaufgabe bleiben und nicht spekulieren mit dem Geld anderer und wenns schief geht nach Rettung rufen.