Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrJones

Ehrenmitglied
Wieso sollte sich GB vor einem Bankrun und 500€-Scheinen fürchten, die haben doch das Pfund...

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Dann wollen wir den Griechen mal etwas unter die Arme greifen.. :rofl:

Erdogan besucht mit 10 Ministern und 100 Geschäftsleuten die Hellenen.

Klick

:read:

DrJones

Ehrenmitglied
Vielleicht etwas finanzielle Hilfe im Austausch gegen die Westhälfte von Zypern :mrgreen:

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Ironie des Schicksals...Begann nicht auch so das Osmaische Reich? Konstantinopel bat die Türken um Hilfe, die kamen und dann nahmen sie halb Europa ein :-%: :rofl:

jones

Erleuchteter
Vielleicht etwas finanzielle Hilfe im Austausch gegen die Westhälfte von Zypern

Da hätte ich aber sehr viel gegen.

Erdogan kann allerdings leicht für einsparungen in Hellas sorgen und seinen F16 Piloten erklären, wo die Grenzen der Türkei im Luftraum der Ägäis liegen...

Ähem wo hat denn Byzanz die Osmanen um Hilfe gebeten?

Themis

Erleuchteter
Immer diese ewiggestrigen hier, unglaublich.

Erdogan kann allerdings leicht für einsparungen in Hellas sorgen und seinen F16 Piloten erklären, wo die Grenzen der Türkei im Luftraum der Ägäis liegen...
Ja, ne, is klar.
Der türkische Soldat hat Schuld an der Steuerfaulheit des hellenen :roll:

Ein_Liberaler

Forenlegende
Meinst Du das Bündnis mit Johannes Kantakuzenos, den man auch gut einen Putschisten, Rebellen oder Verräter nennen könnte?

jones

Erleuchteter
Der türkische Soldat kann natürlich nichts für die vorhandene vorliebe für schwarzarbeit bei den Griechen.

Die meisten der griechischen Probleme sind hausgemacht, durch Vetternwirtschaft, Faulheit, Schwarzarbeit und Filz.

Aber das der griechische Verteidigungshaushalt so hoch ist, wie er ist liegt auch am Zankapfel Ägäis und daran, daß einige in der türkischen Armeeführung die griechischen Inseln als Übungsgebiete für Tiefflüge ansehen.

Themis

Erleuchteter
Ein_Liberaler schrieb:
Meinst Du das Bündnis mit Johannes Kantakuzenos, den man auch gut einen Putschisten, Rebellen oder Verräter nennen könnte?
Fakt ist, dass Kantakuzenos Eigensucht mit all den Konsequenzen die Türken nach Europa gebracht hat.
Und worauf willst Du jetzt hinaus?
Lass mich raten: Berlin soll an die Slawen zurückgegeben werden?

jones schrieb:
Aber das der griechische Verteidigungshaushalt so hoch ist, wie er ist liegt auch am Zankapfel Ägäis und daran, daß einige in der türkischen Armeeführung die griechischen Inseln als Übungsgebiete für Tiefflüge ansehen.
Ach jones, hättest du jetzt einfach nur geschrieben, dass die Griechen und die Türken dieses schwachsinnige Wettrüsten unterlassen sollten, hätte ich Dir beigepflichtet - auch wenn unsere Heimat der größte Profiteur dieser Kampfbereitschaft ist.

Dass Du aber selbst den finanziellen Ruin Griechenlands in einen Zusammenhang mit den Türken stellst, ist doch sowas von lächerlich. Du sagst es doch selbst: Vetternwirtschaft, Faulheit, Schwarzarbeit und Filz.
Die Griechen haben sich einfach verhoben, und das auf der ganzen Linie.

Vielleicht ist es mal an der Zeit vom pösen Türken abzulassen, zumal die Zähne ja allem Anschein nach an dieser Art der Komplexbewältigung schon ausgebissen worden sind.
Die Türkei spielt wirtschaftlich und geopolitisch in einer anderen Liga als Griechenland, beide sind in der Nato, die PKK nur noch ein Schatten ihrer selbst und beide Länder sind schon enger miteinander verflochten als es manch einer wahrhaben möchte.
Einfach mal die Energie in sich selbst investieren :wink:

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Lasst doch mal die Revierkämpfe Jungs! Der symbolische 6.Monat kommt immer näher. Die 6 war dem Okulten schon immer heilig. Wer bis jetzt sein Geld nicht von den Börsen zieht, sollte es spätenstens im Juni tun. Nur ein gut gemeinter Rat von mir. Sonst werden das sehr unangenehme Sommerferien.. :hot: :hot: :hot:

Good Night.

jones

Erleuchteter
@ themis

ich hatte es nur erwähnt, weil ich es albern fände, wenn sich Herr Erdogan jetzt zum Retter der griechischen Finanzen aufschwigen würde. Das der Verteidigungs- bzw Rüstungshaushalt nur ein Steinchen im Mosaik der griechischen Tragödie ist weiß ich genauso gut wie Du.
Nichtsdestotrotz ist auch dieser Aspekt da und sollte einfach mal geklärt werden. (erst Recht bevor ihn die Schwachmaten vom Chrissi Avgi ausnutzen)

@ Gilga

gaanz alte Weisheit:

sell in May but remember to come back in September

Ein_Liberaler

Forenlegende
Firlefanz, die Türken hätten Byzanz so oder so erobert. Heute so zu tun, als wären sie quasi darum gebeten worden, ist albern. Im übrigen bin ich nach wie vor dafür, Jerusalem an das Stauferreich zurückzugeben.

dkR

Forenlegende
Können wir Gilgas Nationalstolz wieder einpacken und uns dem Thema widmen?
Danke

G

Guest

Guest
Goatboy schrieb:
Fakt ist, dass der Goldpreis bis 2001 20 Jahre lang fast kontinuierlich gefallen ist.

Das ist doch perfekt.
Wenn die Spekulanten nicht in Gold investieren kann man es günstig einkaufen. Ich wünschte ich hätte vor 2001 Geld über gehabt um mich mit Gold einzudecken. Verdammt, ich wünschte ich hätte JETZT Geld über um Gold zu kaufen.

Doug Casey, Gerald Celente und ein paar andere gehen davon aus, daß Gold die 5000$ Marke erreichen wird, bevor die Krise zu ende ist.

Danach wird es wieder fallen, aber erfahrungsgemäß immer noch einen höheren Wert haben als heute.

Gold is once again above $1,200 and making new highs. And yet, Doug Casey thinks we’re just getting started, estimating gold could touch $5,000 before this is all over. A titillating thought, to be sure, but... how likely is that?

Gold’s latest rise stems from mounting fear that the Greek bailout will be followed by other euro-area countries queued for a me-too handout. In other words, gold is serving its historical role as a safe haven, a store of value, and an alternate form of money when governments recklessly plunge themselves heavily into debt and abuse their currency.

“But Jeff, $5,000 gold is a long way up,” the skeptics observe. “If you step back and look at the big picture, isn’t the gold price bubbly here?”

One way to test Doug’s thinking is to look at other simmering trouble spots that would similarly impact gold should they boil over. So, let us indeed review the big-screen events I believe could send gold a lot higher. See if you agree.

Ganzer Artikel: http://www.caseyresearch.com/articles/3395/what-if-doug-casey-is-right/

Gilgamesh

Ehrenmitglied
5000$ für Gold? Das glaube ich nicht! Die 2000er Marke wird Gold sicher nicht übersteigen und wenn, dann geht es einher mit der Dollarentwertung und dann wären 5000$ keine 5000$ Kaufkraft.

@dkR
Das hat doch nichts mit Nationalstolz zu tun. Ich wünschte, dass auch Deutschland mal auf den Tisch hauen würde. Ich habe hier ja schon vor jahren bemängelt, dass Deutschland viel zu schwach in der Welt aufritt.

US-Freunde hin und her, denen sind Nationalinteressen wichtiger und uns sollte das auch wichtiger sein. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Nun ist es aber zu spät, weil wir uns bereits mitten in einem Verteilungskrieg befinden.

Die FED hat natürlich kein Interesse daran, dass der Dollar stirbt und wenn er sterben sollte, dass sie ihre Führungsrolle verliert. Also läßt sie ihre Vasallen gegen den Euro antreten. Dieser Stabilisierungspakt und sonstiger Zusammenhalt gegen diesen Wirtschaftskrieg sind ein Witz.

Europa ist bereits unterwandert und die Schläferstaaten warten nur noch auf die symbolische Direktive 6 und dann wird der Pakt von innen zerfallen. Dafür gebe ich keine 6 Wochen mehr.

Die Europäische Elite ist orientierungs- und führungslos! Wie ängstliche Schafe rücken sie nun näher zusammen und denken, dass die Wölfe sie nun nicht mehr auseinander treiben können. Dabei wäre die einzige Lösung in die Offensive zu gehe und direkt den Dollar anzugreifen. Der Dollar ist kein Freund! Zumindest kein bedeutenderer als der Euro!

Greift der Dollar den Euro an, muß der Euro den Dollar angreifen!

Nun kommt hier nicht an mit "Wie, was, das geht nicht, bla bla", die Dollarelite schert sich auch nicht um unser Wohlergehen.

Die sollten mich mal als Kriesenmanager einsetzen. Ich würde sofort drohen den europäischen Aussenhandel nur noch über den Euro zu führen und den Markt mit wertlosen Dollar fluten, also verkaufen, dass die Spekulanten das Fürchten kriegen.

Dazu Absatzmärkte wie China dazu überreden, ihre Devisen ebenfalls in Euro einzutauschen und ihnen klar machen, dass sie dadruch den Wechselkurs sparen können.Auch den Europäischen Rohstoffhandel zusammen mit den Russen und Arabern komplett auf den Euro umstellen und dann wollen wir mal sehen, wo die Säulen wackeln.

Diese 600-750 Mrd Euro Drohgebärde sind ein Witz im Vergleich zu den täglichen hunderte Billionen Dollar Spekulationshandel in der Welt. Dabei gehört den Spekulanten das Geld oft nichtmal. Sie verwalten nur und drücken Knöpfen und ihnen ist egal, ob dabei Milliarden verbraten werden. Die sind eh nichts Wert. Das ist Munition!

Es geht hier eindeutig um unsere oder um "deren" Existenz! Unsere hängt vom Euro ab, deren vom Dollar! Einer von beiden wird überleben und wenn zu einem Patt kommt und alles in Schutt und Asche liegt, dann wird man wohl eine westliche Gemeinschaftswährung ins Leben rufen, die sowohl den Dollar als auch den Euro ersetzen wird.

Vielleicht ist ja auch genau das das Ziel??

Ich habe fertig und betrachte weiter amüsiert die Weltbühne. :read:

Themis

Erleuchteter
dkR schrieb:
Können wir Gilgas Nationalstolz wieder einpacken und uns dem Thema widmen?
Danke
Wir waren doch nicht OT. Und warum das jetzt was mit Nationalstolz zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Erdogan ist in Athen, spricht dort vor dem Parlkament und alle haben sich lieb. Ist doch super.

Ein_Liberaler schrieb:
Firlefanz, die Türken hätten Byzanz so oder so erobert. Heute so zu tun, als wären sie quasi darum gebeten worden, ist albern.
OK, hast recht. Dass das byzantinische Reich untergehen wird war spätestens nach dem venezisch geführten 4.Kreuzzug klar.
Im übrigen bin ich nach wie vor dafür, Jerusalem an das Stauferreich zurückzugeben.
Hehe... als ob die DDR nicht gereicht hätte.

G

Guest

Guest
Simple Man schrieb:
Dass Leute nicht in der Lage sind, einfachste Verträge zu lesen ... nein, in den Verträgen gibt es keine "No-Bailout"-Klausel ... wer nicht haftet, muss nicht für andere einstehen, kann das aber, wenn er denn möchte ... die Verträge haben keine Bindungswirkung, sondern eine Entbindungswirkung ... der Regierung steht es also frei, Griechenland zu helfen, genauso wie Turkmenistan, Malta oder Timbuktu ...

Straight from the horses mouth:

ie Geschäftsgrundlage des Euro hat sich fundamental verändert, nachdem sich die Regierungen der Euro-Zone zu einem gegenseitigen Haftungsverbund entschlossen haben. Das ist ein Verstoß gegen alle Regeln. Es steht ausdrücklich im Vertrag über die Arbeitsweise der EU, dass kein Staat für die Schulden eines anderen haftet. Was wir jetzt tun, ist genau dies. Dazu kommt, dass die Europäische Zentralbank entgegen allen Schwüren und gegen das ausdrückliche Verbot in ihrer Satzung nun auch noch in die Staatsfinanzierung eingestiegen ist. Auch das wird selbstverständlich Auswirkungen haben.

Ex-Bundesbank-Chef Karl Otto Pöhl

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,695153,00.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben