Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HunabKu

Erleuchteter
@shechinah und Gilgamesh

es ist traurig aber ihr habt leider recht mit dem was ihr sagt, besonders deine Ufzählung, shechinah zu folgendem:
Code:
Was wäre gewesen, wenn wir die HRE an die verdiente Wand fahren hätten lassen?
.

@ Dr. Jones
Erst Nokia dann Opel jetzt Quelle. Alle großen Firmen haben Probleme oder gehen Pleite. Nicht zu reden von den Banken, deren System auch bald komplett zusammenbrechen wird!
Meint denn ernsthaft noch jemand, das sei alles gewesen. Wartet mal ab was noch nettes kommen wird in 2010. Es werden Arbeitslose noch und nöcher dazu kommen. Allein bei Quelle jetzt, alle Betriebe die irgendwie mit Quelle zusammen gearbeitet haben entlassen Leute oder machen dicht. Paketdienste, Produkthersteller die vorwiegend für Quelle produzierten usw.... Bei anderen Firmen wird das ähnlich ablaufen. Die Sache mit der Autoindustrie ist auch noch lange nicht vom Tisch. Wir werden noch lange viel "Spaß" haben, da bin ich sicher.

Aber wir haben ja die Schweinegrippe. Das lenkt erstmal von den wirklichwichtigen Dingen ab. In diesem Sinne

HunabKu

Angel of Seven

Ehrenmitglied
DrJones schrieb:
Bringts was? oder wird Opel nach dem Verkauf schnell ausgeschlachtet?

Ich meine mich erinnern zu können das die Beschäftigten bei Nokia auch
auf Lohn verzichtet haben um ihren Standort zu erhalten.
Das Ergebeniss kennen wir ja.

Nur... bei Nokia lief ja das Geschäft immer noch gut. Die Autoindustrie dagegen wurde oder wird mit staatlichen Mitteln künstlich gefördert. Wenn das alles verpufft ist und die staatliche Hilfe von den Firmen eingesackt ist (ähnlich wie bei Nokia :wink: ).... klar... dann können alle gehen....
Nokia ist in ein Billiglohnland abgewandert und Opel wir einfach dichtgemacht... der Effekt für Deutschland samt Arbeitsmarkt ist der selbe..

LG

AoS

DrJones

Ehrenmitglied
Jetzt scheint es amtlich zu sein. Opel bleibt bei GM....

vielleicht auch wieder nur eine Finte der Amerikaner...
Gut das Opel 'Chefsache' ist. Oder war es das etwa nur vor der Wahl?

HunabKu

Erleuchteter
Mir war es klar, dass nach der Meldung, Opel würde an Magna verkauft, nicht Ruhe sein wird. Es musste ja nochwas kommen und das, was nun kommt, ist für die Leute bei Opel ein Disaster. Wenn ich die Möglichkeit hätte den Opelanern etwas zu sagen dann würde ich ihnen folgendes mitteilen:

Leute, schließt euch zusammen und zwar OHNE die Gewerkschaft!!!!
Alle, die ihr in allen Werken und Betrieben in Deutschland arbeitet, geht geschlossen für eine Woche nicht zur Arbeit!!!
Zeigt diesen Leuten, dass IHR diejenigen seid, die den ganzen laden am Laufen halten, dass IHR diejenigen seid, die denen ihre Managergehälter erarbeiten und dass die das nicht vergesen sollten. Zeigt denen, dass ohne Euch überhaupt nichts laufen würde, dass IHR im grunde das wichtigste seid, was Opel hat. Lasst euch das nicht länger gefallen, werdet laut und setzt die Kraft der Gemeinschaft ein um denen zu zeigen, dass ihr begriffen habt wie wenig man sich hier für EUCH interessiert und auf eurem Rücken alles ausgetragen wird. Es ist aber, wie gesagt wichtig, dass wirklich ausnahmslos ALLE mitmachen, nicht zuletzt, damit die da oben keinen Sündenbock finden können, den sie als Drahtzieher vorschieben können. Denkt darüber nach. Es geht allein um EUCH.

Und das trifft zur Zeit auf alles in diesem Land zu, was gegen die Menschen ist und was dafür sorgt, dass es wenigen immer besser und der Mehrheit immer schlechter geht und gehen wird. Was hier einige wenige über unsrere Köpfe hinweg, angeblich zu unser aller Wohl entscheiden, geht überhaupt nicht. Wir müssen uns bewusst werden, dass zur Zeit niemand von denen weiß, was zu tun ist. Keiner hat eine Ahnung wie der Sturz noch aufzuhalten ist aber alle reden von Aufschwung und alles wird gut. Die tun gerade nichts weiter, als das Volk bei Laune und ruhig zu halten. Ich bin sicher, dass viele das begriffen denn ich mache so meine Erfahrungen in unzähligen Gesprächen aber viele haben auch resigniert. Momentan werden wir doch im TV zugeschüttet mit dem Thema Mauerfall und Ende der DDR. Warum wird denn dabei niemandem bewusst, was Menschen erreichen können wenn sie zusamman halten. Im Grunde müsste das die Hauptinformation sein, die man sich aus all diesen Berichten ziehen kann. Leider feiern wir uns nur selber statt nachzudenken wie eigentlich die Mauer gefallen ist und wer dafür gesorgt hat. Kein Helmut Kohl, kein Gorbatschow, keine Bürgerrechtler. Nicht etwa Einzelpersonen, nein, WIR, die Menschen haben das gemeinsam erreicht. Einzelne waren nur das Sprachrohr.
Uns sollte das gerade in der heutigen Zeit dringend bewusst und vor Augen sein, dass es sehr wohl möglich ist etwas zu erreichen. Vor 20 Jahren hatten wir den Beweis. Auch heute gibt es viele Gründe um zusammen zuhalten, auch wenn es nicht unbedingt um einen Gesellschaftsumbruch geht. Dinge die uns wichtig sind müssen wir uns gemeinsam erkämpfen und durchsetzen. Wie wir immer wieder feststellen müssen, können wir uns nicht darauf verlassen, dass eine handvoll Leute für all unsere Belange sorgt. In diesem Sinne....

@Simple Man
die CIT Pleite ist eine der fünf größten Pleiten in der Geschichte der USA. Es besteht kein Grund das runterzuspielen indem man irgendwelche Erklärungsversuche findet. Fakt ist, es werden abermals viele Menschen ihr Geld verlieren und es werden viele Firmen Pleite gehen oder in Schwierigkeiten geraten, weil sie von der CIT (welche sie bisher finanziert hat) kein Geld mehr bekommen. Wieder wird ein Kreislauf in Gang getreten. Weitere Banken werden folgen. Noch unternimmt keiner was, obwohl sich die vermeindlichen Experten darüber im Klaren sind (was sie uns natürlich nicht sagen...) aber ich vermute sehr, dass wir uns da noch auf was gefasst machen dürfen, woran wir bisher nichtmal dachten.
Bald wird kein Schönreden mehr etwas nützen, da bin ich sicher.

HunabKu

"Die Erschütterung über die Wahrheit ist proportional dazu, wie sehr man an die Lüge geglaubt hat. Die Menschen waren nicht beunruhigt weil die Erde eine Kugel ist sondern weil sie keine Scheibe ist. Wenn man den Menschen ein gut verpacktes Lügengebilde über Generationen hinweg verkauft, dann erscheint ihnen die Wahrheit grotesk und ihr Befürworter wie ein wahnsinniger Irrer" (Dresden James)

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Während ihr euch hier über Kleinigkeiten ärgert, macht Venezuela (ALBA Staat) gerade seine Grenzen zu Kulumbien dicht. Grund dafür sei ein Grenzkonflikt. Dort haben wohl irgendwelche Leute aus Kolumbien 8 oder 9 Venuzelaner von hinten erschossen. Sollen wohl Soldaten gewesen sein oder so. Ist als Gerücht zu mir durchgedrungen, habe noch keine Resonanz in Presse finden können. Noch keine Bestätigung aber interessant.

Hier beachten meinen Post zuvor in diesem Thread, um die Angelegenheit zu verstehen...( Ersatzwährung Doller etc..)

agentP

Forenlegende
Während ihr euch hier über Kleinigkeiten ärgert, macht Venezuela (ALBA Staat) gerade seine Grenzen zu Kulumbien dicht.
Haha. Seit Jahrzehnten gelingt es nicht mal ansatzweise diese Grenze auch nur halbwegs zu kontrollieren und jetzt wird sie "dicht" gemacht.

Zwischen Kolumbien und Venezuela gibt es seit Jahrzehnten Zwischenfälle an der Grenze. Kolumbianische Schmuggler, Drogenbanden und Paramilitärs operieren da ebenso wie "Rebellen", die zum Teil aus Venezuela unterstützt werden/wurden. Was macht nun diesen Zwischenfall so interessant?

Berichte über einen aktuellen Zwischenfall sind übrigens durchaus zu finden:

http://blog.taragana.com/n/venezuel...mbian-conflict-spilling-across-border-206698/

Simple Man

Forenlegende
HunabKu schrieb:
Es besteht kein Grund das runterzuspielen indem man irgendwelche Erklärungsversuche findet.
Erklärungsversuche? Du stellst hier eine Falschbehauptung auf - nämlich, dass es die CIT nicht mehr gibt - und ich stelle das richtig - es wird sie nämlich auch weiterhin geben - und das nennst du "runterspielen"?

Fakt ist, es werden abermals viele Menschen ihr Geld verlieren und es werden viele Firmen Pleite gehen oder in Schwierigkeiten geraten, weil sie von der CIT kein Geld mehr bekommen.
Fakt ist auch, dass es noch zahlreiche andere Banken in den USA gibt, die dem US-Mittelstand Kredite geben können - und das wohl auch werden. Warum auch nicht? Natürlich, kurzfristig kann die Kreditvergabe stocken, durchaus, aber verrate mir doch mal, warum sie das mittel- oder langfristig tun sollte? Zumal davon ausgegangen wird, dass die CIT selber wohl in 2-3 Monaten abgewickelt werden kann?
(Inwiefern man der CIT danach noch vertraut, ist natürlich noch eine andere Frage ...)

Bald wird kein Schönreden mehr etwas nützen, da bin ich sicher.
Dein andauerndes Panikmachen wollen, lamentieren und Halbwahrheiten- bis Lügenverbreiten nützt erst recht keinem, da bin ich mir wiederum sicher ... :roll:

Malakim

Ehrenmitglied
Doch diese Panikmache hilft den Kräften in unserem Land die den Bürgern die Freiheit nehmen wollen. Ängstliche Bürger sind zum errichten eines Überwachungsstaates wichtig ....

wintrow

Erleuchteter
Jetzt sind wir schon wieder vom Thema abgekommen. Opel und GM haben hausgemachte Probleme und das seit Jahrzehnten. Wenn ich 20 Jahren hinter der Technik produziere muss ich mich nicht wundern das es irgendwann schief geht. Und mit den Opelmitarbeiter habe ich kein Mitleid. Diese Leute haben viele Jahre sehr gut verdient für Arbeit die meist nicht mal nen Hauptschulabschluss bräuchte. Da gibt es bei uns viel mehr Mittelständler dir jeden Tag hart arbeiten um über die Runden zu kommen. Denen hilft auch keiner.

Ich gehe auch davon aus das die Finanzkrise noch nicht ausgestanden ist. Und ich glaube nicht das Schwarz-Gelb das Problem lösen wird.

Malakim

Ehrenmitglied
Welche Arbeiten bei Opel wären denn das für die man keinen Hauptschulabschluß benötigt?
Wieso hängen die Fahrzeuge von Opel 20 Jahre hinterher?

Kann es sein das Du versuchst Opel etwas anzulasten was ein US-Problem von GM ist? Denn es ist USA typisch hinter der neuesten Technik hinterher zu hängen, den Schuß der Zeit nicht hören zu wollen usw. usw. ?

Ein_Liberaler

Forenlegende
Jedenfalls wäre es ein großes Glück, wenn es GM tatsächlich gelänge, die Verscherbelung deutscher Spitzentechnik an die Russen (mit einem Milliardengeschenk aus Steuermittel noch obendrauf) zu verhindern.

agentP

Forenlegende
Denn es ist USA typisch hinter der neuesten Technik hinterher zu hängen, den Schuß der Zeit nicht hören zu wollen usw. usw. ?

Du sprichst jetzt aber hoffentlich explizit vom Auto und/oder Maschinenbau, weil ansonsten fallen mir gerade ein paar Bereiche ein, wo das ganz und gar nicht so ist? :wink:

Interessant wäre halt zu wissen wer z.B. die Entwicklungen im Bereich Turbo-/Commonrail-Motoren bei Opel verpennt hat. Ich dachte immer die Motoren für die Opel-Modelle wurden von Opel in Deutschland entwickelt und GM hat für den amerikanischen Markt mit den anderen Ansprüchen ein eigenes Motorsüppchen gekocht.

HunabKu

Erleuchteter
Keine Sorge Gilgamesh, es gibt hier durchaus Leute, die verstehen was du meinst, zumindest im Bezug auf die "Ersatzwährung.

Du stellst hier eine Falschbehauptung auf - nämlich, dass es die CIT nicht mehr gibt
Ich sagte nur, dass die CIT Pleite ist und verschwinden wird. Dass sie jetzt schon verschunden ist, davon war keine Rede.
Fakt ist auch, dass es noch zahlreiche andere Banken in den USA gibt...
wovon mit Sicherheit der CIT noch einige folgen werden...

Dein andauerndes Panikmachen wollen, lamentieren und Halbwahrheiten- bis Lügenverbreiten nützt erst recht keinem..
Auchhier ist von Panikmache keine Rede. Ich versuche nur, dem einen oder anderen Leser (dich anscheinend ausgenommen..?) gewisse Dinge vor Augen zu führen und die Leichtgläubigkeit ein wenig zu dämpfen. Zum Thema Lügen verweise ich nochmal auf folgende Aussage (mit Hauptaugenmerk auf den letzten Satz):
Code:
"Die Erschütterung über die Wahrheit ist proportional dazu, wie sehr man an die Lüge geglaubt hat. Die Menschen waren nicht beunruhigt weil die Erde eine Kugel ist sondern weil sie keine Scheibe ist. Wenn man den Menschen ein gut verpacktes Lügengebilde über Generationen hinweg verkauft, dann erscheint ihnen die Wahrheit grotesk und ihr Befürworter wie ein wahnsinniger Irrer" (Dresden James)

Doch diese Panikmache hilft den Kräften in unserem Land die den Bürgern die Freiheit nehmen wollen. Ängstliche Bürger sind zum errichten eines Überwachungsstaates wichtig ....
diese "Panikmache" die mir gerade vorgeworfen wird, zielt aber genau in die entgegengesetzte Richtung, nämlich nicht dahin, den Leuten Angst zumachen sondern sie aufmerksam zumachen, was einen gewaltigen Unterschied darstellt. Also ist das Wort "Panikmache" in dem fall wohl das falsche.

Kann es sein das Du versuchst Opel etwas anzulasten was ein US-Problem von GM ist?
Auch wenn die Frage an Wintrow gerichtet war so möchte ich bemerken, dass es im grunde ein deutsches Problem ist. Was wäre denn gewesen, wenn wir Opel vor langer Zeit nicht an GM verkauft hätten bzw ihnen nicht die Patente überlassen hätten. Schuld ist also nicht GM sondern die, in deren Händen Opel sich damals befand. War wohl doch eher ein Fehler als ein gut überlegtes Handeln im Nachhinein...?! Und es ist auch wiedermal ein gutes Beispiel dafür, ständig Schuldige in der gegenwart zu suchen (Weg des geringsten Widerstands), als mal weiter zudenken um sich bewusst zumachen, dass die Ursachen evtl viel weiter zurückliegen..(was aber der unbequemere Weg ist)

HunabKu

LStrike

Großmeister
Ich muss jetzt mal meinem Ärger Luft machen, entschuldigt bitte.

OPEL, OPEL, OPEL, ich kann es nicht mehr hören.
Hickhack hier hickack da, Milliarden für Opel und nun sagt GM *ätsch* wir behalten Opel. Nun ja, immerhin fordert die Regierung den Kredit bis ende November zurück.

Was soll der sch*** hier in Deutschland? Warum werden Banken, Autoindustrie und Werften mit Milliarden und Abermilliarden gestützt, aber ein großes Unternehmen wie Arcandor oder der wichtige Mittelstand nicht.

Achja, die haben ja keine Lobby, richtig, ich vergaß.

Quelle wird auf unwürdige Weise zerfetzt und die Regierung schaut zu, super !!!

Da hängen ja keine Arbeitsplätze drann, ist doch egal ob die Post (DHL) weniger liefern muss und Mitarbeiter entlässt, ist doch egal was mit den Zulieferern von Karstadt und Quelle passiert, ist ja nicht die Autoindustrie, die brauchen wir nicht.

:motz: :motz: :motz:

Entschuldigt nochmal, aber das musste raus.

HunabKu

Erleuchteter
Jetzt weiss ich wenigstens woher du deine Weissheiten holst:
Ich denke nicht dass du das weißt. Dresden James musste ich erwähnen, da dieses Zitat nicht von mir stammt und ich darauf aufmerksam machen muss. Hierbei geht es aber nicht darum woher ich das habe(abgesehen davon, dass du völlig falsch liegst und dir nicht mal vorstellen kannst wo ich das her habe), sondern was es aussagt und dass dies absolut zutreffend ist steht außer Frage.
Übrigens: "Weisheiten" schreibt man mit einem "s". Kommt nämlich von "weise sein", womit du dieses Zitat nebenbei auch noch als weise bezeichnest. War dir das bewusst?

Ach und noch etwas. Sience Fiction ist nicht immer das was es sein sollt. Selbst in Serien wie Star Trek findest du eine Vielzahl an Verbindungen zu unsrere jetzigen Gesellschaft. Ich denke das Gene Roddenberry das auch so beabsichtigte. Selbst das heutige Handy finden wir schon in Folgen aus den 60er Jahren. In der Serie nannten sie es Communicator, man konnte es aufklappen wie ein heutiges Handy, es hatte die selbe Größe und sah auch genauso aus.
Hätte ich damals behauptet: "In 30 Jahren läuft hier bei uns auch jeder mit soetwas rum", hätte man sich ganz sicher auch darüber lustig gemacht (weil es ja unmöglich ist...)
Aber das nur mal nebenbei. Ich hoffe dir wird gerade etwas bewusst....?

@LStrike
Du hast Recht, auch ich kann es nicht mehr hören, zumal es doch eh nichts weiter ist, als eine riesen Verarsche, eine Demütigung der Leute die da arbeiten und eine Ignoranz die Seinesgleichen sucht. Es geht hier ausschließlich um Geld, Profit. Die Menschen bleiben auf der Strecke. Opel wird wohl auch Pleite gehen, wird nur etwas anders ablaufen als bei Quelle. Ich verstehe eh nicht so rech warum GM jetzt einen auf Dicke Hose macht, zumal sie selber Pleite sind (waren) und das Weiße Haus quasi der Eigentümer ist. Auch die wären längst weg von Fenster, hätte der Staat nicht mit Geld geholfen. Warte es mal ab, da kommt noch mehr und es wird noch "besser"
Bei BMW geht´s auch langsam los mit Umsatzeinbußen. Noch schreiben die zwar schwarze Zahlen (sagen sie) aber warten wir auch hier mal ab. Das ist alles ein Kreislauf. Entweder die Leute kaufen Autos oder sie kaufen keine. Wenn sie nun mal gerade keine Autos kaufen dann betrifft das ALLE Autohersteller. Den einen etwas weniger als den anderen vielleicht aber trotzdem merklich für alle. Wie gesagt, das war noch nicht alles und ich befürchte, dass es irgendwann vielleicht noch 2 oder 3 Autohersteller geben wird die sich den Markt dann teilen. Eine solche Vielfalt wie wir sie heute haben wird sehr wahrscheinlich verschwinden.

HunabKu

agentP

Forenlegende
Übrigens: "Weisheiten" schreibt man mit einem "s". Kommt nämlich von "weise sein", womit du dieses Zitat nebenbei auch noch als weise bezeichnest. War dir das bewusst?

Gratuliere! Du hast einen Schreibfehler gefunden.

Hierbei geht es aber nicht darum woher ich das habe(abgesehen davon, dass du völlig falsch liegst und dir nicht mal vorstellen kannst wo ich das her habe), sondern was es aussagt und dass dies absolut zutreffend ist steht außer Frage.

Natürlich hast du es daher, denn daraus stammt das Zitat. Dass du es vermutlich nicht direkt von da hast, sondern nur irgendwo anders abgeschrieben hast ändert daran auch nix.

Abgesehen davon ist es ziemlich leeres Blabla und das fängt schon damit an, dass das Beispiel mit der flachen Erde schon Mumpitz ist.
Das Interessante daran ist aber, dass die Leute, die womöglich tatsächlich Weltbilder erschüttert haben wie Kopernikus, Galileo oder Newton gleichzeitig die Leute waren, die die Grundlagen für unsere moderne Wissenschaft gelegt haben, wie sie an unseren Universitäten vermittelt wird. Hochgradig amüsant finde ich es immer, wenn ausgerechnet Leute wie du, die keinen Hehl aus ihrer Geringschätzung für eben diese Wissenschaftlichkeit machen und lieber auf ihr Bauchgefühl hören, solche Beispiele zur Stützung ihrer Position heranziehen. Paradox, absurd, ironisch? Ich weiss gar nicht welches Wort da am passendsten wäre.

Bond

Meister
Leere Gehirne müssen gefüllt werden, darum lasst euch gegen die "Schweinegrippe" impfen, ich ziehe erst mal meine Winterreifen auf. :wink:

HunabKu

Erleuchteter
Gratuliere! Du hast einen Schreibfehler gefunden.
Schreibfehler machen wir alle. Dass es nicht um den Schreibfehler ansich ging weißt du ganz genau.

Dass du es vermutlich nicht direkt von da hast, sondern nur irgendwo anders abgeschrieben hast ändert daran auch nix.
Ändert aber auch nichts am Inhalt. Es ist weniger schlimm, dass ich es abgeschrieben habe. Schließlich habe ich es ja auch als "nicht von mir" gekennzeichnet. Mir gefällt dieses Zitat halt weil es uns etwas wichtiges sagt. Ich weiß leider nicht, warum du diese (ich nenne es mal) Botschaft nicht verstehst. Nochmal eine Erläuterung:
Code:
Die Menschen waren nicht beunruhigt weil die Erde eine Kugel ist sondern weil sie keine Scheibe ist
Soll heißen, Die Menschen haben oder hätten womöglich weniger ein Problem damit, dass evtl plötzlich neue "Wahrheiten" ans Licht kommen sondern eher damit, dass es ihnen schwer fällt die "alten" nun zwangsläufig als falsch ansehen zu müssen. Das ist keinesfalls ausschließlich auf die Wissenschaft bezogen ist, sondern stellt auf die Gegenwart und unser alltägliches Leben eine Metapher dar.
Das Thema Wissenschaft hatte ich dabei überhaupt nicht im Sinn. Warum du es wohl so verstanden hast....?

HunabKu

Rivale-von-Nogar

Großmeister
@ Lstrike

Ich finde, dass niemand vom Staat finanzielle bekommen soll. Egal ob Opel oder Quelle, egal ob Mittelstand oder Großindustrie. Auch wenn diese Firmen dann Pleite gehen und dessen Mitarbeiter dann auf der Strasse stehen. Hört sich zwar jetzt Hart an, aber warum sollte man gegen etwas ankämpfen, dass sich auf langfristige Sicht sowieso nicht vermeiden lässt. Denn wenn einige Firmen b.z.w. Konzerne Heute schon vor der Pleite stehen, obwohl wir uns erst am Anfang der Weltwirtschaftskrise befinden, dann möchte ich nicht wissen, wie es diesen Firmen erst ergehen wird, wenn diese Krise immer neue Dimensionen erreicht. Daher halte ich jede Finanzspritze für reine Geldverschwendung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben