Eure Bücher-Charts von 1-10

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
Ja sehe ich genauso :lol: . Ich konnte nicht anders. Die Geschichten sind aber wirklich genial besonders die Unruhekur.
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Dagmar_Krause schrieb:
Außerdem sollte man meiner Ansicht nach einmal in seinem Leben Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen von G.I. Gurdjieff gelesen haben.
da bin ich ja beruhigt, das einmal genügt. :)

Wer dann auf den Geschmack kommt, findet Hintergrundinfos bei
John G Bennett - Gurdjieff. Ursprung und Hintergrund seiner Lehre
Buchdeckeltexter schrieb:
Gurdjieff (1877-1949) war einer der
bedeutendsten Mystiker und sprituellen Lehrer
dieses Jahrhunderts. Seine Lehre der Erweckung
aus dem trance-artigen Zustand unseres Alltags-
bewußtseins zum wahren Menschen zog
zahlreiche Schüler an, wurde aber auch oft
mißverstanden.
J. G. Bennett gilt als sein bekanntester Schüler.
Er erläutert Quellen und Hintergründe der Lehre
und bietet eine Einführung in die Kernfragen
von Gurdjieffs Werk.
und Rafael Lefort (Idries Shah) - Die Sufi- Lehrer Gurdjieffs.
Buchdeckeltexter schrieb:
]Was ich so lange gesucht nahe, hahe ich nun end-
lich gefunden... Nicht in den Dialogen der Intellek-
tuellen, noch in den tiefen und geheimnisvollen
Winkeln des Hindukusch, sondern hier in meinem
eigenen Land. Ich habe herausgefunden, daß sich
die wirkliche Tradition gemäß ihrem Auftrag und
Zweck verbreitet hat, um der ganzen Menschheit
den einzig wirklichen, tiefen und sinnvollen Weg
zu zeigen, der den Menschen zu einer Verwirk-
lichung seines Schicksals führen kann.«

Gurdjieff- war einer der bedeutendsten Mystiker
und spirituellen Lehrer dieses Jahrhunderts - und
einer der geheimnisvollsten. Zu seinen Anhängern
zählten Namen wie Cocteau, Gide, Diaghilew,
Huxley und Katherine Mansfield. Dieses Buch
macht uns mit einem der wichtigsten Dokumente
der authentischen Sufi-Tradition im Westen des
20. Jahrhunderts vertraut.
spannend, aus der Ich Perspektive eines Suchenden. Wer sowas mag kann dann gleich bei Reshad Feild weitermachen.

Hat jemand von euch "Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel" gelesen ?
Als ich da vor Jahren mal reingeblättert hatte, konnte ich noch nichts damit anfangen, aber kurz reinblättern bringt bei Gurdjieff ja sowieso nichts.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hallo Shiva2012

ist halt off Topic aber welcher von dem wilden Haufen bist denn Du?

Gruss Willi

Nachtrag: ich habs gecheckt---cool
 

Wittmann

Meister
Registriert
9. Juli 2002
Beiträge
196
Auch mal ein paar Bücher von mir. Hab zwar schon viel gelesen, jedoch erwähne ich nur mal die, welche mir am besten gefielen. Wurden auch schon jede Menge erwähnt(Wilson, Tolkien, King etc.), deshalb ergänze ich nur.

Von Max Allan Collins

Chicago 1933(das Beste, was er je geschrieben hat)
Las Vegas 1946(Über den Mann, der Las Vegas erfand->Siehe Avatar)
Gangsterbräute 1934 (ähm, ja :oops: )


Die Filmbücher welche er schrieb( Dick Tracy, James Ryan, Road to Perdition) waren nicht so gut.

Von Cornelius Ryan

Der längste Tag(halb historische Doku, halb Roman über den D-Day, astrein geschrieben)

Von Harry Grey(Synonym, besser bekannt als David "Noodles" Aaronson-->jüdischer Gangster im New York der Prohibitionszeit)

The Hoods(Von jemandem, der es selbst miterlebt hat.Leute umgelegt, Alkohol geschmuggelt. Wenn einer Bescheid wusste, dann er. Verdammt gut. Wer zu faul ist--> "Es war einmal in Amerika" gucken, wäre aber eine schlechte Alternative. Ist auch nur in Englisch erhältlich

Von einem Autor, den ich vergessen habe

The Detroit Bootleg (hatte das Glück es zu lesen, wahrscheinlich wird es aber keiner mehr bekommen können. Wie erobert man die amerikanische Autoindustrie)


Auch erwähnenswert:

Prohibition: Thirteen Years that changed America - Edward Behr(wird nicht mehr geliefert :x )

Dillinger - The hidden Truth - Tony Stewart(wieso konnte sich B.F. Morgan wohl retten, indem er das Freimaurer Alarmzeichen gab??? :? )

Pretty Boy Floyd- Michael Wallis(leider nie ganz gelesen, hatte es mal als PDF)

Alphonse Capone - Die Biographie- Schoenberg (Der König höchstpersönlich)

Paul Carrel

Verbrannte Erde (was ihr schon immer über den Krieg im Osten wissen wolltet)

Willi Heinrich

Steiner - Das geduldige Fleisch (hat bis auf die Namen nichts mit dem Film zu tun, wahrscheinlich deshalb so gut)

Und natürlich alle Historienbücher von Christian Zentner

P.S. Mit Fantasyzeugs hab ich es nicht so, aber ein paar Bücher gibt es, die ich gut fand.

Agarthe schrieb:
Vaterland - Thomas Harris

Sehr schönes "was wäre wenn..."-Buch. Ist schon ne kranke, aber interessante Geschichte, die Harris sich da ausgedacht hat.

Steve-O schrieb:
American Psycho - Bret Easton Ellis

Krass. Die 80er mal anders. :lol:
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
@Shiva 2012

Also ich fand Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen echt gut. Ich habe Gurdjieff das erstemal in Das Okkulte von Colin Wilson gefunden. Aber das ist schon einige Jahre her. Mit 14 schätze ich habe ich das Buch gelesen.

Beelzebubs Erzählungen für seine Enkel habe ich mal angefangen und lese manchmal darin wenn mir langweilig ist. Aber ich kann mir schwer vorstellen dass sich wirklich jemand die Mühe macht das ganze dreimal zu lesen. Aber ich bemühe mich jetzt immer nicht hysterisch zu sein.

Ich habe von Bennett noch nicht bewußt gehört ich dachte eigentlich das Ouspensky der wichtigste Schüler sei. Hat jemand mal Auf der Suche nach dem Wunderbaren. Perspektiven der Welterfahrung und der Selbsterkenntnis von ihm gelesen?
Da ich es lesen könnte wenn ich möchte da meine Eltern es haben.
 
G

Guest

Guest
R. A. Wilson - Die Masken der Illuminaten
Bratislav Meutelevskie - Grundkurs Humanoide Metaphysik :lol:
J. R. R. Tolkien - Das Silmarillion
Tilmann Röhrig - Wie ein Lamm unter Löwen
Alfred Hitchcock - Die drei ??? und der Teufelsberg
Alfred Hitchcock - Die drei ??? und die Automafia
Alfred Hitchcock - Die drei ??? und der Rote Pirat
Alfred Hitchcock - Die drei ??? und die Automafia
Mary Stuart - Der Tag des Unheils
Gina Ruck-Pauqet - 14 Höllenschwarze Kisten
Lisa Wendt - Jens und Kaitur im Geisterwald 8O
Willi Fährmann - Es geschah im Nachbarhaus
Der Duden

Z
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
Wollte noch die Schachnovelle erwähnen.
Ein einfach und schnell zu lesendes Buch. (ca. 6h und ich bin langsam!)
Trotzdem absolut geniales Buch. JAWOHl
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Ich poste mal meine Fantasy-Charts !

1. Osten-Ard-Saga (Tad Williams)
2. Das Lied von Eis und Feuer (George Martin)
3. Das Schwert der Schatten (J. V. Jones)
4. Es war einmal ein Held (Michael A. Stackpole)
5. Die Drenai-Saga (David Gemmel)
6. Die Fährte des Blinden (Glenda Noramly)
7. Die Herrin der Falken (Marion Zimmer-Bradley)
8. Die Saga vom Dunkelelf (R. A. Salvatore)
9. Die Schlangenkrieg-Saga (Raymond Feist)
10. Timeline (Michael Crichton)


Herr der Ringe hab ich übrigens absichtlich weggelassen da ich die Geschichte und die Filme zwar gut finde, die Bücher mir aber nicht gefallen haben !


Gruß,
Freeman
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Hier meine Top10-Bücher:

1. Michael Moore - Stupid White Men
2. Nick Hornby - High Fidelity
3. Jack Kerouac - Unterwegs
4. John Irving - Die wilde Geschichte vom Wassertrinker
5. J.D. Salinger - Catcher in the Rye
6. Walter Moers - Die 13½ Leben des Käptn Blaubär
7. Antoine de Saint-Exupery - Der kleine Prinz
8. John F. Case - Das erste der sieben Siegel
9. Dan Brown - Illuminati
10. Stephen King - The Stand

MfG, blur
 

flow

Neuling
Registriert
28. März 2004
Beiträge
1
1. Illuminatus - Der goldene Apfel
2. Die Insider - Baumeister der neuen Weltordnung
3. Die Loge
4. Verbotene Ägyptologie
5. Die Stargate Verschwörung
6. Theozoologie
7. Grundkurs Humanoide Metaphysik
8. Resident Evil - Die Umbrella Verschwörung
9. Cosmic Trigger
10. Principa Discordia

joa des sind so die 10 Bücher die mich am meisten fasziniert haben un mitgerissen haben auch wenn ich zugeben muss das ich beim 1 mal lesen nicht unbedingt alles verstanden hab.

sry. das ich so nen alten beitrag rauskrame
 

-lorea-

Neuling
Registriert
22. März 2004
Beiträge
2
ahoi!

das is meine top ten

1. banana yoshimoto - kitchen
2. tennessee williams - cat on a hot tin roof
3. chow ching lie - die sänfte der tränen
4. florian illies - generation golf
5. oliver sacks - der mann, der seine frau mit einem hut verwechselte
6. j.d. salinger - der fänger im roggen
7. milan kundera - die unerträgliche leichtigkeit des seins
8. max frisch - biedermann und die brandstifter
9. patrick süßkind - der kontrabass
10. ralf isau - die geheime bibliothek des thaddäus tillmann trutz

das war's - eso es!

es grüßt -lorea-
 

spaete

Anwärter
Registriert
28. April 2004
Beiträge
5
Noch 'ne TopTen

Spiegel im Spiegel/ Michael Ende
Die Seelenfresser/ Colin Wilson
Brücke über die Zeit/ Richard Bach
Die Gewölbe des Doktor Hahnemann/ Guido Dieckmann
Stein und Flöte/ Hans Bemann
Der Seele dunkle Pfade/ Irving Stone
Ökotopia/ Ernest Callenbach
Der leere Spiegel/ Janwillem van de Wetering
Betty Blue/ Philippe Dijan
Eine Träne und ein Lächeln/ Khalil Gibran
 

morkaz

Großmeister
Registriert
10. Juli 2003
Beiträge
989
1. Edward Bunker - Wilder als ein Tier (Krimi aus der Sicht eines Verbrechers)
2. Jeffrey Deaver - Der Insektensammler (Amelia Sachs & Lyncoln Ryme mein Lieblingsermittlerteam)
3. Henri Chariere - Papillon (geht noch lange weiter wo der Film aufhört)
4. Irvine Welsh - Drecksau (Selten so gelacht)
5. Phillip Kerr - Game over (Computerüberwachtes Hochhaus bekämpft seine Bewohner)
6. Neal Stephenson - Cryptonomicon (Generationenübergreifende Jagd nach Nazigold vor Japan)
7. Hans Helmut Kirst - Die Fabrik der Offiziere (Morde an einer Offiziersschule im 2 WK)
8. Christopher Moore - Die Bibel nach Biff (Die wahre Geschichte von Jesus, erzählt von seinem besten Kumpel seit Kindertagen Biff :lol: )
9. Larry Niven & Jerry Pournelle - Fußfall (Killerkomet trifft Erde)
10. Christian v. Dittfurth - Die Mauer steht am Rhein (Alternativuniversum die DDR schluckt die BRD)

Is jetzt vielleicht nicht die intellektuellste Top Ten, aber diese Bücher haben mich bisher am besten unterhalten.
 
Registriert
24. August 2004
Beiträge
101
1. Geschichte eines Deutschen - Sebastian Haffner
2. Erinnerungen - Albert Speer
3. Mitten im Leben - Dr. Wolfgang Schäuble
4. Ehrenwort - Friedbert Pflüger
5. Die Mächte der Zukunft - Helmut Schmidt
6. Kabale und Liebe - Friedrich Schiller
7. Die Buddenbrooks - Thomas Mann
8. Die Schuld - John Grisham
9. Friedhof der Kuscheltiere - Stephen King
10. Die Leiden des jungen Werther - J.W.v.Goethe
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
:gruebel: an wesentlich mehr als 10 Bücher erinnere ich mich gar nicht :lol:

in alphabetischer Reihenfolge:

1984 (George Orwell)
Catch 22 (Joseph Heller)
The Catcher In The Rye (J.D. Salinger)
The Codebreakers (David Kahn)
Fahrenheit 451 (Ray Bradbury)
Eine kurze Geschichte der Zeit (Stephen Hawking)
Robinson Crusoe (Daniel Defoe)
A Study In Scarlet (Arthur Conan-Doyle)
Vaterland (Robert Harris)
Wer stiehlt schon Unterschenkel? (Gert Prokop)
 

HongidieB

Anwärter
Registriert
5. Januar 2005
Beiträge
18
Naja Fahrenheit fand ich persönlich nich so gut...wie auch immer..
hier meine Favourites:

1.Black Like Me von John Howard Griffin
2.Angela's Ashes von Frank McCourt (bin zwar noch ganz durch...)
3.Unser Fitness Buch von Vitali & Wladimir Klitschko
4.Second Class Citizen von Buchi Emecheta
5.Aufwachen von Lynn Grabhorn
6.Othello von William Shakespeare
7.Von Zeit zu Zeit von Jack Finney
8.The Snapper von Roddy Doyle
9.Liebesfluchten von Bernhard Schlink

Ja das wars.... denke ich....
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Okay, dann mal meine Liste. Ich kann jetzt keine Hitliste machen, nur meine 12 liebsten Bücher ...

"Der Wüstenplanet"-Zyklus, Frank Herbert
"1984", George Orwell
"Fahrenheit 451", Ray Bradbury
"Schöne neue Welt", Aldous Huxley
"Das Silmarillion", John Ronald Reuel Tolkien
"Foundation"-Zyklus, Isaac Asimov
"Feng Shui", Karen Kingston
"Die Mauer steht am Rhein", Hoimar von Dithfurth
"Die Saga der 7 Sonnen", Kevin J. Anderson
"Das Grabmal des Pharaos", Wilbur Smith
"Engel der Verdammten", Anne Rice
"Vaterland", Robert Harris
 

Ähnliche Beiträge

Oben