Eure Bücher-Charts von 1-10

Stone

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
196
Ich weiß, dass dieses Thema hier schon ein paarmal angeschnitten wurde und auf dem alten Board hatten wir es auch schon. Aber es sind jedemenge neue User dazu gekommen und ich suche immer neue Empfehlungen für ruhige Stunden.

Ok, hier ist meine Chart-Liste:

1. Siddhartha-Hermann Hesse
2. Sofies Welt-Jostein Gaarder
3. Die Nebel von Avalon-Marion Zimmer-Bradley
4. Das Mädchen Orchidee-Pearl S. Buck
5. Stirbjörn der Starke-Mist der Autor fällt mir gerade nicht ein
6. Die Turm-Saga-King
7. Die Darkover-Saga-Marion Zimmer-Bradley
8. Der Bannsänger-Zyklus-...na wie hies er noch
9. Das verlorene Paradies-Milton
10. Cabal-Clive Barker


Shanti :p Stone
 

-ryu-

Meister
Registriert
5. Mai 2002
Beiträge
101
1. Die Göttliche Komödie - Dante
2. Hagakure - Tsunetomo Yamamoto
3. Sunzi - Art of War
4. Just for Fun - Linus Thorvalds
5. Hmmm mehr fallen mir im Moment nicht ein...
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
1. Gespräche mit Gott von Neale Walsch Bd. I-III
2. Der Alchimist von Paulo Coelho
3. Veronika beschliesst zu sterben von Paulo Coelho
4. Siddharta von Herman Hesse
5. Assassini von Thomas Gifford
6. Vaterland von Thomas Harris
7. Die geistigen Gesetze von Kurt Tepperwein
8. Mother Night von Kurt Vonnegut
9. Der Fänger im Roggen von J.D. Salinger
10. bleibt frei zu Ehren all jener Bücher, die ich vergessen habe, aber die mir auch sehr am Herzen liegen.

Von Walsch, Coelho und Vonnegut kann ich jedes Buch empfehlen!!

:D , Agarthe
 

Stone

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
196
@Agarthe

Ich habe "den Fänger im Roggen" auch gelesen und konnte damit allerdings nichts anfangen! :oops:

Kannst du mir sagen, wo in dieser-für mich total langweiligen Geschichte-der Sinn liegen soll? Danke!

Shanti :p Stone
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Ok, lass mich Dir die Augen öffnen: :D

Der Fänger im Roggen handelt von einem Teenager in der Pubertät, der so seine Probleme mit dem Erwachsenwerden und der Erwachsenenwelt im allgemeinen hat.

Holden ist der Antiheld schlechthin, er ist nicht sportlich, nicht beliebt, nicht gut in der Schule und bei Herzensdamen nicht erfolgreich.

Dafür besitzt er Zynismus, eine Liebe zur Beobachtung von Details, die Fähigkeit zur Selbstkritik und eine unendliche Liebe zu seiner kleinen Schwester Phoebe.

Mir ist die Gestalt Holden Caulfields sympathisch, weil er einen interessanten Erzählstil hat, ehrlich ist (zu sich selbst) und sich absolut nicht so konform und langweilig verhält wie viele andere Protagonisten.

Coole Szenen sind zB. als er die Mutter eines Klassenkameraden, welcher der totale unbeliebte Looser ist, erzählt, ihr Sohn sei der absolute "hotshot" und sei schon zum zweitenmal zum Klassensprecher gewählt worden. Diese bricht vor Freude in Tränen aus, und verabschiedet sich überherzlich von ihm. Er hat etwas von Bart Simpson irgendwie...

Ich fand seine Ausführungen über das Händchenhalten mit Mädchen, und der Problematik, ob diese trocken-warme oder feuchte haben interessant.

Ebenso die Moralpredigt seines Lehrers, der ihm im Morgenmantel empfängt und der Geruch nach Eukalyptusbonbons Holden in den Wahnsinn treibt.

Ausserdem ist der Hintergrund des Titels "Der Fänger im Roggen", auch sehr schön und bezeichnend. Er hat zwar keine Ahnung, was er machen will, aber müsste er etwas für den Rest seines Lebens ausführen, dann wollte er der Fänger im Roggen sein. Hierbei stellt er sich vor, wie seine Schwester Phoebe mit Freunden im hochgewachsenen Roggen nahe eines Abgrunds Versteckfangen spielen und er derjenige ist, der sie vor dem Fall in den Abgrund rettet.

Ich finde das Buch einfach nur schön... :roll:
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

mal schauen wieviele ich zusammen bekomme:

1. american psycho - bret easton ellis
2. unter null - bret easton ellis
3. einfach unwiderstehlich - bret easton ellis
4. die informanten - bret easton ellis
5. glamorama - bret easton ellis
6. mein leben - earvin 'magic' johnson
7. das schweigen der lämmer - thomas harris
7. kosmologie für fußgänger - harald lesch & jörn müller
(das lese ich gerade; einfach geil)

so, mehr fallen mir im moment nicht ein.

ein m ein f und ein g
steve-o
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
@ Steve-O: Du magst Bret Easton Ellis, hm? :roll:

Ist "Unter Null" nicht auch mal verfilmt worden, mit James Spader...oder irre ich da?
 

Stone

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
196
@ Agarthe

Danke für die Erklärung...Mensch, vielleicht lese ich das Buch jetzt nochmal. :)

Shanti :p Stone
 

dAmoNIcus TA

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
215
Was mir jetz so auf die schnelle einfällt:

- Cyrano de Bergerac von Edmont Rostand
- Das Leben des Galilei von Brecht
- Der Herr der Ring von JRR Tolkien
- Hitch Hiker's Guide to the Galaxy von Douglas Adams
- Die Geschäfte des Herrn Julius Caesar wiederum von Brecht

...ich glaub das waren sie so ziemlich meine Favourits.
 

Gedankenpolizist

Anwärter
Registriert
6. Juni 2002
Beiträge
15
Mir fallen auf die Schnelle diese beiden Romane ein:

The Virgin Suicides von Jeffrey Eugenides
Das Orakel vom Berge von Philip K. Dick

ansonsten lese ich hauptsächlich Bücher über Geschichte und Politik. Dort kann ich allerdings folgendes Buch sehr empfehlen:

Saat in den Sturm von Herbert Brunnegger

Gruß,
Gedankenpolizist
 

JoeMalik

Geselle
Registriert
24. April 2002
Beiträge
81
hier einige bücher, die ich gern gelesen hab:


Die wilde Geschichte vom Wassertrinker / John Irving

Der neue Prometheus / Robert Anton Wilson

Per Anhalter durch die Galaxis / Douglas Adams

Faust- Der Tragödie erster Teil / Johann Wolfgang von Goethe

The KLF - Das Handbuch / Bill Drummond &Jimmy Cauty

Flashbacks / Dr. Timothy Leary

Demian - Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend / Hermann Hesse

Wie die Welt noch einmal davonkam / Stanislav Lem

Oh, wie schön ist Panama / Janosch

Buch Vier / Aleister Crowley

Die unendliche Geschichte / Michel Ende


Joe
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Na gut:

1. Heiße Hüpfer (Terry Pratchett)
2. Fliegende Fetzen (Terry Pratchett)
3. Der Wüstenplanet (Frank Herbert)
4. Neuromancer-Triologie (William Gibson)
5. Die Rückkehr der Zauberer (Wolfgang Hohlbein)
6. Lords und Ladies (Terry Pratchett)
7. Was ihr wollt (William Shakespeare)
8. Das Silmarillion (J.R.R. Tolkien)
9. Der Herr der Ringe (J.R.R. Tolkien)
10. Voll im Bilde (Terry Pratchett)
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
1. Der Herr Der Ringe - Tolkien
2. Der Ekel - Sartre
3. Das Spiel Ist Aus - Sartre
4. Per Anhalter Durch Die Galaxis - Adams
5. Die Nashörner - Ionesco
6. Sämtliche Erzählungen - Kafka
7. Das Parfum - Süskind
8. Und Die Eselin Sah Den Engel - Cave
9. Alles Sense - Pratchett
10. Der Dunkle Turm - King

Und da fehlt noch sooo viel... :(

Beste Grüße.......
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
@Agarthe
"Der Fänger im Roggen"(engl. The catcher in the rye) ist doch das Buch, das man bei Oswald, Manson und anderen Mördern/Geisteskranken gefunden hat. Ich kenne das Buch selber nicht, aber nun muss ich es lesen. (Habe heute das erste mal etwas über den Inhalt gehört. THX)

Wenn ich an meine Lieblingsbücher denke, kommen mir spontan zwei Bücher in den Sinn:

- Praxis der ausserkörperlichen Erfahrungen von Peterson
- LSD mein Sorgenkind von Hoffman
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
der_sAlzige schrieb:
"Der Fänger im Roggen"(engl. The catcher in the rye) ist doch das Buch, das man bei Oswald, Manson und anderen Mördern/Geisteskranken gefunden hat

Äh...war mir unbekannt. Aber das erklärt mir jetzt einiges (z.B. mein nervöses Liedzucken, meine Faible für den Film Serial Mom...)

Ich hoffe, Dir gefällt's. Also für 'ne Schulbuchektüre fand ich es damals mehr als top!

Lieben Gruss, Agarthe
 

dAmoNIcus TA

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
215
...möchte meiner Buchliste unbedingt noch einen Eintrag hinzufügen:

-Siddhartha von HH

....habs gerade fertig gelesen. Ein absolut geniales Buch.
 
A

Anonymous

Guest
Hier meine Hitliste:
1. Illuminatus (Robert A. Wilson)
2. Per Anhalter durch die Galaxis (Douglas Adams)
3. Der Faenger im Roggen (Salinger)
4. Tortilla Flat (Steinbeck)
5. Berge des Wahnsinns (Lovecraft)
6. Jugend ohne Gott (Horvarht)

die andern sind noch zu belegen
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
Unter Ausschluss derer die hier schon genannt wurden:

Steppe - Piers Anthony
Der Wehrwolf - Herman Löhns
Monsieur oder
Der Fürst der Finsternis - Lawrence Durell
Das Lied der Macht - Greg Bear
Ringwelt - Larry Niven
Tempograd - Georgu Gurewitsch


Auch wenn er hier schon erwähnt wurde wundert es mich doch das diese beiden Bücher nicht genannt wurden. Denn diese sind der Rahm seines Schaffens:

Einfach göttlich - Terry Pratchett
Die Gelehrten der Scheibenwelt - Terry Pratchett Ian Stewart und Jack Cohen


Und zu guter letzt ein wenig Fachliteratur:

Der heilige Gral und seine Erben - Henry Lincoln Michael Baigent und
Richard Leigh

ablit
 

Ähnliche Beiträge

Oben