Ein_Liberaler
Forenlegende
Ist es nicht. Die FAZ hat einfach miserabel recherchiert.
Dominus schrieb:petronius schrieb:er "sitzt im gefängnis", weil er aufgrund eines internationalen haftbefehls unter dem vorwurf der vergewaltigung in u-haft genommen wurde
und das findest du als normalen vorgang und für rechtlich unbedenklich?
Dominus schrieb:wie kann man das verstehen? könnte man jeden schweden über 18 anklagen, dass er mal ne frau/freundin ausgenutzt hat, nachdem er mit seiner freundin, 2 tage nach dem sie sex hatten schluss gemacht hat. oder sie sich unwohl fühlte, weil er nach dem sex, nicht auch ich liebe dich gesagt hat?
Dominus schrieb:da erscheint mir ein internationaler haftbefehl aufgrund der vorwürfe, die ja bekanntlich zuerst fallen gelassen wurden, ein wenig übertrieben
Dominus schrieb:und das er jetzt doch nicht auf kaution rauskommt, weil fluchtgefahr besteht obwohl der strengen auflagen und er sich schon zuvor selbst gestellt hat, ist wohl an lächerlichkeit nicht zu übertreffen
Winston_Smith schrieb:OFFTOPIC ON
Unabhängig davon, ob Assange es getan hat oder nicht: Ich finde es ziemlich widerlich, wie einige hier versuchen sexuelle Nötigung/Vergewaltigung als eine Art Kavaliersdelikt darzustellen.
OFFTOPIC OFF
petronius schrieb:Dominus schrieb:petronius schrieb:er "sitzt im gefängnis", weil er aufgrund eines internationalen haftbefehls unter dem vorwurf der vergewaltigung in u-haft genommen wurde
und das findest du als normalen vorgang und für rechtlich unbedenklich?
hab ich denn so was gesagt?
grundsätzlich sind internationale haftbefehle nicht unnormal und rechtlich bedenklich
Dominus hat folgendes geschrieben:
wie kann man das verstehen? könnte man jeden schweden über 18 anklagen, dass er mal ne frau/freundin ausgenutzt hat, nachdem er mit seiner freundin, 2 tage nach dem sie sex hatten schluss gemacht hat. oder sie sich unwohl fühlte, weil er nach dem sex, nicht auch ich liebe dich gesagt hat?
ich denke nicht, daß der schwedische vergewaltigungsparagraph das hergibt
kennst du seinen wortlaut?
Dominus hat folgendes geschrieben:
und das er jetzt doch nicht auf kaution rauskommt, weil fluchtgefahr besteht obwohl der strengen auflagen und er sich schon zuvor selbst gestellt hat, ist wohl an lächerlichkeit nicht zu übertreffen
die sache geht ihren juristischen weg
Winston_Smith schrieb:OFFTOPIC ON
Unabhängig davon, ob Assange es getan hat oder nicht: Ich finde es ziemlich widerlich, wie einige hier versuchen sexuelle Nötigung/Vergewaltigung als eine Art Kavaliersdelikt darzustellen.
OFFTOPIC OFF
Auch wenn die Anmerkung mit dem Staate zum "Selbstzweck" natürlich stimmt, ist es dennoch problematisch, wenn z.B. der saudische König plötzlich völlig entblöst vor Volk und Nachbarstaaten aufgrund irgendwelcher Äußerungen gegenüber irgendwelchen amerikanischen Diplomaten dasteht.Medien kritisieren Kriminalisierung von Wikileaks
[...]
Nach ihrer Ansicht haben die Bürger ein Recht auf Kontrolle des Staates und der Regierung. Auch wenn an Wikileaks manches zu kritisieren sei, ermögliche es als Teil der Medienöffentlichkeit diese Kontrollfunktion: "Der Staat ist kein Selbstzweck und muss eine Konfrontation mit den eigenen Geheimnissen aushalten", heißt es in dem Appell.
Dominus schrieb:nein aber die antwort als solche, ohne weiteren kommentar, kann man auch als aussage verstehen
Dominus schrieb:ich beziehe mich auf die aussage der klagenden staatsanwältin Ny, die meinte, dass wenn sich eine Frau nach dem Sex unwohl fühlt oder sich ausgenutzt vorkommt, auch ein minder schwerer fall von nötigung vorliegen kann
Die Publikationen von Wikileaks seien zwar "mit gutem Grund" zu kritisieren, ebenso die "mangelnde Transparenz, welche die Arbeit der Plattform" kennzeichne, heißt es in dem Appell. Das koordinierte Vorgehen gegen die Plattform sei aber "die Zensur eines Mediums durch staatliche oder private Stellen. Und dagegen wenden wir uns." [...]
Mit der Kriminalisierung und Verfolgung von Wikileaks solle die Veröffentlichung als vertraulich eingestufter Informationen in großen Mengen verhindert werden. Denn diese Menge an Dokumenten liefere der Öffentlichkeit einen weit tieferen Einblick in staatliches Handeln als bisherige Veröffentlichungen in klassischen Medien. Der Staat sei aber kein Selbstzweck und müsse eine Konfrontation mit den eigenen Geheimnissen aushalten. [...]
Auch der Deutsche Journalisten-Verband unterstützt den Appell. "Es ist mit den Grundsätzen der Meinungsfreiheit nicht vereinbar, wenn Politik und Wirtschaft versuchen, Zensur auszuüben", sagte der DJV-Bundesvorsitzende Michael Konken. Dies werde im Fall Wikileaks in massiver Weise praktiziert. "Wer die Quelle unterdrückt, schadet dem Journalismus."
Ich würde nach einem halben Jahr Isolationshaft in einem US-Armeegefängnis wohl auch meine Mutter als Mittäterin bezeichnen wenn mich jemand fragen würde.
Winston_Smith schrieb:Ich würde nach einem halben Jahr Isolationshaft in einem US-Armeegefängnis wohl auch meine Mutter als Mittäterin bezeichnen wenn mich jemand fragen würde.
Wer cool genug ist, den wohl größten Geheimnisverrat der US-Geschichte durchzuziehen, der wird sich entweder nicht einschüchtern lassen oder sich allein im Glanz sonnen wollen.
ws
Bis jetzt wurde nur Klatsch und Tratsch veröffentlicht.
Winston_Smith schrieb:Bis jetzt wurde nur Klatsch und Tratsch veröffentlicht.
Bitte? Das fast alle Nachbarn des Iran eine militärische Intervention der USA stillschweigend unterstützen (und sogar fordern) halten ich nicht für Klatsch.
Gilgamesh schrieb:Alles vielleicht neu für Dumpfbacken, aber eigentlich weiss es jeder...also nix neues! .
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
H | Wie heißt diese Organisation? | Lobbygruppen und geheime Seilschaften | 6 | |
S | Die Organisation | Lobbygruppen und geheime Seilschaften | 14 |