Assange, Wikleaks als Organisation, die Anhänger und Gegner

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Wie bereits im ursprünglichen Wikileaks Thread angekündigt, bin ich der Meinung, dass das Phänomen Wikileaks mindestens zwei Threads verdient. Dies damit hier nicht das selbe passiert wie in vielen Mainstream Medien, also dass man nur noch von Assange und den Hackern spricht aber nicht mehr von den Leaks selber.

Deshalb, bitte alle News zum Gerichtsverfahren, Operation Payback, Kritiken usw. in diesen Thread. Infos zu Leaks in den ursprünglichen Thread.

Danke
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
heise schrieb:
Der britische Guardian berichtete, der Wikileaks-Gründer solle im Gefängnis auch einen Laptop mit eingeschränktem Internet-Zugang bekommen.

Edit:
Guardian schrieb:
As part of a scheme called "access to justice", prison authorities are arranging for Assange to be given a computer so he can work on his case. The computer will have limited internet access.

Assange asked for one of his legal team to be allowed to bring him a laptop, but was refused – prisoners are not commonly allowed their own computers.
http://www.guardian.co.uk/media/2010/dec/09/julian-assange-wikileaks-wandsworth-segregation
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Hoffe ich bin hier richtig für die Info:

www.amazon.de ist grade down, von meinen Bekannten im Netz kann grad keiner drauf zugreifen, auch nicht über Umwege.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Helika schrieb:
Hoffe ich bin hier richtig für die Info:

www.amazon.de ist grade down, von meinen Bekannten im Netz kann grad keiner drauf zugreifen, auch nicht über Umwege.
Na, dann in ich aber mal gespannt wann sich die Wikileaker wundern weil keiner mehr ihre Daten hosten will. Komisch...
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Ist wieder on, in einem anderen Forum konnte ich lesen, dass wohl auch amazon.uk, amazon.fr. und amazon.it down waren (für +/- eine halbe Stunde).


@dkR:

Wenn ich mich nicht irre, hat erst Amazon den Server gekündigt, dann kam von Seiten der Leaker etwas. Und ob das hier auf die Kappe der Leaker zu führen ist, steht ja noch nicht fest. Wäre nur ein sonderbarer Zufall, wenn es nicht so war.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
dkR schrieb:

Welche Sonderbehandlung? Der kriegt ne Wanze in die Hand gedrückt und surft auch noch übern Gefängnis-Proxy^^ Dumm, wenn er dieses Gerät mehr als für die BILD-Zeitung nutzt..oder SUN wäre das ja in England ne :lol:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Und bei uns in Deutschland bekommen Vergewaltiger freien Ausgang, weils angeblich gegen die Menschenrechte verstösst solche "Subjekte" für immer wegzuschliessen. Da ist das mit Assange doch Banalität, zumal ich nicht mal weiss warum der Typ im Gefängniss sitzt.
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
wintrow schrieb:
Und bei uns in Deutschland bekommen Vergewaltiger freien Ausgang, weils angeblich gegen die Menschenrechte verstösst solche "Subjekte" für immer wegzuschliessen

red doch bitte kein dummes zeug, und sei es noch so sehr off topic...

wintrow schrieb:
Da ist das mit Assange doch Banalität, zumal ich nicht mal weiss warum der Typ im Gefängniss sitzt.

er "sitzt im gefängnis", weil er aufgrund eines internationalen haftbefehls unter dem vorwurf der vergewaltigung in u-haft genommen wurde
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
red doch bitte kein dummes zeug, und sei es noch so sehr off topic...
Da hat wohl jemand...MAL WIEDER...die nachrichten nicht verfolgt.

@petronius
Keine Lust dir jedesmal die Welt zu erklären.

er "sitzt im gefängnis", weil er aufgrund eines internationalen haftbefehls unter dem vorwurf der vergewaltigung in u-haft genommen wurde
Internationaler oder amerikanischer Haftbefehl? Das ist hier die Frage. Urplötzlich tauchen zwei Frauen auf und behaupten das.,..Wahnsinn, als Mann hat man heut echt verloren. Ich dachte immer man ist solange Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde. Gilt wohl nicht für alle.
..siehe Kachelmann-->Schuld nicht bewiesen, aber als Persönlichkeit und Mensche bereits platt gemacht...schöne Welt!
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
wintrow schrieb:
red doch bitte kein dummes zeug, und sei es noch so sehr off topic...
Da hat wohl jemand...MAL WIEDER...die nachrichten nicht verfolgt

...oder jemand nicht verstanden, was in der zeitung steht

ich nehme an, du spielst auf den eugh-entscheid zur nachträglichen sicherungsverwahrung an

das hat mit "bekommen Vergewaltiger freien Ausgang" nichts zu tun

wintrow schrieb:
Keine Lust dir jedesmal die Welt zu erklären

"jedesmal"?

und du mir?

:lol:

wintrow schrieb:
Internationaler oder amerikanischer Haftbefehl? Das ist hier die Frage

Da hat wohl jemand...MAL WIEDER...die nachrichten nicht verfolgt

:lol:

wintrow schrieb:
Urplötzlich tauchen zwei Frauen auf und behaupten das.,..Wahnsinn, als Mann hat man heut echt verloren. Ich dachte immer man ist solange Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde. Gilt wohl nicht für alle

gilt sogar für hrn. assange

was genau an "untersuchungshaft" verstehst du nicht?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Haftbefehl in Schweden und Verhaftung in Großbritannien

Seit August/September 2010 läuft in Schweden ein Verfahren gegen Assange wegen sexueller Vergehen gegen zwei Schwedinnen. Unterstützer Assanges sehen das Verfahren als Schmierkampagne politischer Gegner an, um Wikileaks zu schaden. Schwedens zuständige Staatsanwältin (Director of Public Prosecutions in Schweden) Marianne Ny betonte daraufhin im Dezember 2010, keinerlei politischem oder anderweitigem Druck ausgesetzt zu sein.[12]

Am 20. August 2010 wurde gegen Assange ein Haftbefehl wegen Vergewaltigung erlassen, aber einen Tag später wieder aufgehoben, weil die Ermittlungsbehörde den Vorwurf der Vergewaltigung als unbegründet ansah. Am 1. September 2010 nahm sie aber unter einer neuen Anklägerin, Marianne Ny, die Ermittlungen wieder auf,[13] nun wegen sexueller Nötigung und sexueller Belästigung.[14] Assange selbst bestreitet die Vorwürfe und sprach von „schmutzigen Tricks“ seiner Gegner.[15]

Am 18. November 2010 beantragte die schwedische Staatsanwaltschaft erneut einen Haftbefehl wegen Vergewaltigung, sexueller Belästigung und Nötigung; das zuständige Amtsgericht beschloss einen international wirkenden Haftbefehl. Assange ging in Berufung. Das zweithöchste schwedische Gericht ließ den Haftbefehl bestehen, schwächte jedoch die Anklagepunkte ab. Der Vorwurf der sexuellen Belästigung wurde ganz fallengelassen, der Vorwurf der Vergewaltigung abgemildert in „weniger grobe Vergewaltigung.“[16]

Am 1. Dezember 2010 wurde bekannt, dass Interpol[2] eine „Red Notice“ gegen Assange erlassen hat. Diese „roten Mitteilungen“ bedeuten, dass die 188 Mitgliedsstaaten das Land, aus dem der ursprüngliche Haftbefehl stammt, bei der Suche nach einer Person „mit Blick auf ihre Festnahme und Auslieferung“ unterstützen sollen. Es handelt sich dabei laut Interpol nicht um einen internationalen Haftbefehl. Assange werde wegen der gegen ihn in Schweden erhobenen Vergewaltigungsvorwürfe gesucht. Sein Anwalt hatte wenige Stunden vor der Veröffentlichung der Red Notice durch Interpol ein Berufungsgericht in Schweden angerufen und die Aufhebung des schwedischen Haftbefehls beantragt.[17][18]

Am 7. Dezember 2010 stellte sich Assange in London der Polizei und wurde verhaftet.[19] Er befindet sich nun in Untersuchungshaft im Gefängnis Wandsworth in London.[20]
Auszug aus einem Spiegel-Bericht.

Na das klingt mir auf jeden fall nach ner glaubwürdigen Anklage. Der passen Zeitraum mit Wiki Leaks und deren veröffentlichungen sind reiner Zufall!

(Achtung Ironie)
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
war doch klar, das sie ihn aus dem verkehr ziehen. im amiland schreien palin und co schon, ihn exekutieren zu lassen und wikileaks als terrorvereinigung ala alqaida einzustufen.
wäre assange russe oder chinese und hätte eben diese länder "entlarvt" wäre er 100% für den nobelpreis nominiert worden und als verfechter der presse und meinungsfreiheit in die annalen eingegangen.
ambivalenz in seiner herrlichen-westlichen reinform.
kein wunder, das die russen und chinesen immer wieder sauer auf uns sind
(ich verteidige diese regime nicht, kann sie aber manchmal verstehen)
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Die USA wünscht sich doch, sie könnte auch so wie China und Russland vorgehen:

Die USA hat doch eine weiße Weste, denn sie bereitet nur die Gesetze so, dass die Unternehmen die breiten Massen ausbeuten können. Aber das pöse Russland und das pöse China... die haben es nicht nötig sich zurückzuhalten, die dürfen selbst so böse ausbeuterisch sein und müssen nicht die Unternehmen vorschieben... davon kann die USA doch nur Träumen.
 

Dominus

Geselle
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
93
petronius schrieb:
wintrow schrieb:
Da ist das mit Assange doch Banalität, zumal ich nicht mal weiss warum der Typ im Gefängniss sitzt.

er "sitzt im gefängnis", weil er aufgrund eines internationalen haftbefehls unter dem vorwurf der vergewaltigung in u-haft genommen wurde

und das findest du als normalen vorgang und für rechtlich unbedenklich?

Die Fotografin bekam dann offenbar Gewissensbisse und rief die Sozialdemokratin an, um sich zu beraten, ob man Assange zu einem Aids-Test überreden könnte. So erfuhr die Politikerin vom Seitensprung Assanges. Sie überredete die junge Frau, mit ihr zur Polizei zu gehen und sich gemeinsam zu offenbaren. Aus dem Gespräch heraus formulierte eine Polizistin eine Strafanzeige gegen Assange, die am 20. August aufgenommen wurde. Daraufhin wurde eine Fahndung, auch wegen Vergewaltigungsverdachts, eingeleitet, die aber am Tag darauf eingestellt wurde. Es ging dann nur noch um den Verdacht der Belästigung. Obwohl Assange sich danach über mehrere Wochen in Schweden aufhielt, wurde er nicht vernommen. Einen neuen Haftbefehl, wieder einschließlich Vergewaltigungsverdachts, erwirkte eine neue Staatsanwältin: Marianne Ny aus Göteborg. Sie hob hervor, dass nach schwedischem Recht Nötigung oder Vergewaltigung in einem minder schweren Fall vorliegen kann, wenn sich eine Frau nach dem Sex unwohl fühlt oder sich ausgenutzt vorkommt.
FAZ

allein der letzte absatz, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. das kann doch nicht ernst gemeint sein oder? wenn sich eine frau nach dem sex unwohl fühlt oder sich ausgenutzt vorkommt...
:don:

wie kann man das verstehen? könnte man jeden schweden über 18 anklagen, dass er mal ne frau/freundin ausgenutzt hat, nachdem er mit seiner freundin, 2 tage nach dem sie sex hatten schluss gemacht hat. oder sie sich unwohl fühlte, weil er nach dem sex, nicht auch ich liebe dich gesagt hat?

da erscheint mir ein internationaler haftbefehl aufgrund der vorwürfe, die ja bekanntlich zuerst fallen gelassen wurden, ein wenig übertrieben.

und das er jetzt doch nicht auf kaution rauskommt, weil fluchtgefahr besteht obwohl der strengen auflagen und er sich schon zuvor selbst gestellt hat, ist wohl an lächerlichkeit nicht zu übertreffen.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Bei dieser aufgebauschten Show geraten die Leaks so ziemlich in den Hintergrund , was sicherlich auch gewollt ist.

Falls diese Marianmne Ny wirklich für die CIA arbeitet , dürfte der Fall sowieso klar sein.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also wenn das in Schweden so einfach ist... Theoretisch müssten ja pro Woche hunderte Frauen zur Polizei rennen, nachdem sie in irgendner Diskothek abgeschleppt wurden.

Vielleicht entscheidet sich Herr Assange auch noch sich nach dem Sex unwohl gefühlt zu haben, dann kann man die Dame auch wegen nichts geringerem als Vergewaltigung belangen.
Kranke Welt.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben