Von mir aus kann ein Manager gern etwas mehr bekommen, dadurch, dass seine Arbeit ihn metabolisch früher 'auszehrt' als das vielleicht bei der Haartrachtenkreativkraft der Fall ist, aber ich glaube nicht, dass dann gleichzeitig eine Krankenschwester, deren Arbeit sie schneller auszehrt als einen Manager die Seine, mit wesentlich weniger Lebensbedürfnisausgleich als der Manager nach Hause gehen sollte. Diese ganzen Unterschiede sind mir irgendwie nicht begreiflich. Wenn die Intensivität der Arbeit oder die frühere Auszehrung entscheidet, müssten Hilfsarbeiter, die unter gesundheitsschädigenden Bedingungen irgendwelche Chemiebecken reinigen, eigentlich mehr verdienen als ein Fußballstar... Confused
Es entscheidet aber in erster Linie das Angebot (und die Nachfrage) auf dem Arbeitsmarkt und da gibt es halt weniger Manager und noch weniger Fußballer, als Chemiebeckenreiniger und Krankenschwestern. Ich wüsste auch nicht wie man das ändern könnte, denn was passiert wenn man versucht das Gehalt einer stark nachgefragten und hochqualifizierten Berufsgruppe künstlich niedrig hält, das sehen wir ja im Moment bei den Ärzten: Sie wandern aus.
Und wenn wir alle Krankenschwestern bezahlen würden wie Manager, dann würde sich wohl sich kaum mehr wer einen Krankenhausaufenthalt leisten können.