ConspirIsee
Meister
Und von mir wars generell ein fehler das hier reinzustellen.
Achso. Mit Deppen hab ich Erfahrung.Ein_Liberaler schrieb:Nein, dkR, Arbeitgeber sind einfach Deppen, die sowas aus Prinzip und niederer Gesinnung machen.
morgenroth schrieb:@ Liberaler, wenn du das schreibst, klingt da die totale Ironie mit.
Wo liegt denn der Sinn, bzw die Wirtschaflicheit für den Arbeitgeber?
Wo liegt da der Sinn? Der Kündigungsschutz kann es ja nun wirklich nicht mehr sein.
Aber: Der arme Hund kann sich in einer meist spezialisierten Firma garnicht so schnell einarbeiten, wie er wieder weg ist. Sprich: Ein Zeitarbeiter kann einfach nicht so effektiv arbeiten, wie ein eingearbeiter Festangestellter, was wieder Ärger im produktiven Ablauf bedeutet. Und für diesen Ärger bezahlt der Arbeitgeber dann noch ein ordentliches Mehr an Kohle.
Die sind nicht doof, die sind nur so "clever", über die Beschäftigung von Externen den Firmen-Headcount zu sneken, was die Aktionäre in der Regel lieber sehen, als große Mitarbeiterzahlen.
Und: wie immer: der einzige, der hier nur Nachteile hat, ist der Arbeitnehmer des Zeitarbeitgebers, weil er monatlich auf einige hundert Netto-Euros verzichten muß.
IMplo schrieb:Also gegen 2-Wochen-Einsätze spricht ja nicht viel, dafür macht Zeitarbeit Sinn - es werden aber immer längere Zeitintervalle üblich, insbesondere im kfm./IT-Bereich.
Dort werden inzwischen 2 bis 5 jährige "Zeit"-Einsätze gefahren, und das ist eben kaum noch Zeitarbeit für "Spitzenzeiten".
Und: wie immer: der einzige, der hier nur Nachteile hat, ist der Arbeitnehmer des Zeitarbeitgebers, weil er monatlich auf einige hundert Netto-Euros verzichten muß.
LG
IMplo
Aber eindeutig weniger, als die Festangestellten, die teilweise direkt neben den Zeitarbeitern sitzen, und bis zur doppelten Menge verdienen - habe ich insbesondere im IT-Bereich selber erlebt.Winston_Smith schrieb:Wieso? Er bekommt doch mehr, als wenn er HartzVI erhalten würde, oder?Und: wie immer: der einzige, der hier nur Nachteile hat, ist der Arbeitnehmer des Zeitarbeitgebers, weil er monatlich auf einige hundert Netto-Euros verzichten muß.
ws