BaronSamedi
Anwärter
ist meiner meinung nach auch ein unding. warum kriegen studenten das so billig während du als azubi hier mehr als das 3fache hinlegst?Shishachilla schrieb:Monatskarte... eher dann ne Jahreskarte, wobei das denke ich regional unterschiedlich ist, was Kosten und ANzahl der Waben angeht.
Ich hab im Mom ein Semsterticket, das kost mich 110€ für 6 Monate, und gilt für den kompletten Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Das deckt schon einiges ab.
jemand der keine ermäßigung kriegt legt hier mehr als das 6fache hin. warum sollte ein zeitarbeiter ermäßigung kriegen, - verdient doch geld.
ganz nebenbei finde ich einige der heutigen billigjobs doch auch noch etwas würdelos und wenig sinnstiftend. z.b. diese callcenter ,lidl spitzelfilialen, günther walraff brotfabrikhöllen (zeitartikel) ....
nebenbei kann man sich als zeitarbeiter oft nicht aussuchen wo man arbeitet - je nachdem wo man wohnt muss man flexibel sein und vll schon viel teures benzin kaufen.
ich find das ziemlich heftig, wie du hier über so einen potentiellen idealfall eines gut lebenden armen herziehst, nur weil du von weniger lebst als irgendeine statistik über armut behauptet, die sonst wie funktionieren mag. du musst doch die realität der armut betrachten und nicht alles von deinem studentenstandpunkt sehen. nebenbei sind v.a. famillien mit kindern arm.
ganz nebenbei hast du ja mit nem studium auch noch eine sinnstiffdende beschäftigung, die nicht allzuviel flexibilität (arbeitsuche) von dir abverlangt. viele arbeitslose werden depressiv und krank weil sie keiner sinnstifftenden arbeit nachgehen. wenn da ein kleiner prozentsatz nach einer weile eine schmarotzermentalität entwickelt sehe ich den fehler auch in unserer kultur. anstatt neidisch auf das "schmarotzte" geld zu sein wäre in bestimmten fällen wohl auch mitleid über eine nicht integrierte existenz angebracht