Aphorismus
Ehrenmitglied
Den IG in Den Haag erkennen die USA nicht an, was wäre der Sinn einer Anklage?
EDIT: Und ich finde es etwas zynisch, Guantanamo als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" zu bezeichnen. Zwar werden menschliche Grundrechte eingeschränkt, aber das legitimiert meiner Meinung nach diese Einstufung nicht. Es ist nun einmal ein Unterschied, ob man von einer "Verletzung der Menschenrechte" oder einem "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" spricht.
EDIT: Und ich finde es etwas zynisch, Guantanamo als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" zu bezeichnen. Zwar werden menschliche Grundrechte eingeschränkt, aber das legitimiert meiner Meinung nach diese Einstufung nicht. Es ist nun einmal ein Unterschied, ob man von einer "Verletzung der Menschenrechte" oder einem "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" spricht.
wikipedia schrieb:In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dezember 1948 heißt es in Artikel 9 : "Niemand darf willkürlich festgenommen, in Haft gehalten oder des Landes verwiesen werden." Das Statut für den Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg vom 8. August 1945 besagt in Artikel 6 : "Verbrechen..., für deren Aburteilung der Gerichtshof zuständig ist: ...Verbrechen gegen die Menschlichkeit :Nämlich: Mord, Ausrottung, Versklavung, Deportation oder andere unmenschliche Handlungen, begangen an irgendeiner Zivilbevölkerung vor oder während des Krieges, Verfolgung aus politischen, rassischen oder religiösen Gründen..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_gegen_die_Menschlichkeit