gaia
Meister
Das klingt schon toll- ich weiß gar nicht ob es etwas ähnliches hier gibt, wo man Lebensmittel, dazu noch vorbereitete geschenkt bekommt.Giacomo_S schrieb:Der Templerorden betreibt hier in München-Untergiesing eine Speisung für sozial Bedürftige. Kommen darf aber ausdrücklich jeder. Eine Kontrolle irgendwelcher "Sozialausweise" findet auch nicht statt, denn es würde zu viele ausgrenzen, die nicht einmal dazu in der Lage wären, obwohl sie bedürftig sind. Einmal in der Woche am Donnerstag werden Lebensmittel verteilt. Auch hier gilt dasselbe.
Vor alllen erscheint es mir vernünftiger, als der Weg sich durch Tonnen zu wühlen um sie dann umsonst anzubieten. Einfach, weil da jemand drüber schaut und zusieht, dass auch verteiltwird, was eben geht.
Hm...ich kanns mir nur ein bisschen vorstellen, weil mir der lockere Umgang mit Lebensmitteln gelegentlich auffällt. Beziehunsweise ich durch die beschriebene ältere Dame., einen anderen Blickwinkel vermittelt bekam.Allein die schiere Menge kann einen schon erschlagen. Teilweise werden von den Templern Lebensmittel noch zu anderen Stellen gefahren, meist andere Klöster. Andererseits bekommen wir schon mal Lebensmittel von anderen kirchlichen Stellen.
Freilich, das ganze Zeug was ich eingekocht habe, hätte sie nie wegbekommen, weil ständig was Neues dazu kam. In ihrem Bekanntenkreis konnten die Leute also ihr schlechtes Gewissen bez weggeworfener Lebensmittel beruhigen, weil sie das übrige Obst ihr gegeben haben.
Freunde von ihr." Ich habe noch Äpfel, magst Du die mitnehmen?" ( Wir innerlich: Nein, bitte nicht! ) Sie" Ohja, danke.....!"
Daher stimme ich absolut zu, was das Abwägen und die Heiligkeit von Lebensmitteln angeht.
Was Himbeeren angeht, da hättest Du einen dankbaren Abnehmer bei mir. Natürlich nicht kiloweise....Ich bin ja viel zu träge um in die Himmberen (oder gar Blaubeeren) zu gehen.Gestern habe ich z.B. 30 kg Rote Grütze gekocht - ausschließlich aus frischen Früchten, davon allein 17 kg Himbeeren! Der Rest bestand aus Süßkirschen und Johannisbeeren.
Die rote Grütze könnte man bestimmt auch prima für Jogurteis verwenden .......
5kg Jogurt, sind tatsächlich eine heftige Menge, da hilft wohl nur so vorzugehen, wie Du es vorhast. ( oder Du machst Eis )Allerdings: Die Ware ist reif, ich muss sie praktisch sofort verarbeiten, denn sonst habe ich keine Chance.....
Als mein Onkel gestorben ist haben wir in seinem Keller auch uraltes eingemachtes Zeug gefunden. Anno dazumal- Zwetschgen. Inhalt lecker braun.Ein grundsätzliches Problem: Das man auch essen muss, was man da so mühsam konserviert.
Ein Problem im Übrigen, dem sich auch der Templerorden letztlich gegenüber sah. Man kochte Marmelade wie die Weltmeister, nur aß sie keiner. Nach Jahren ... 15 Jahren! ... warf man sie dann weg, und in diesem Prozess fand man Marmelade, die noch älter war.
Wir haben unsrer Regal schon leer gegessen, manches, wie eingemachte Pflaumen, war aber eine echte Qual.
Ich denke eben auch, das man vieles so günstig bekommt, das Marmelade kochen eher Luxus für Liebhaber ist. Da kann man dann Marmelade durch Zusatzzutaten auch aufwerten und ein nettes Mitbringsel draus machen....
Da hätte ich jetzt auch keine Lust irgendwas aufwendig aufzubessern...Mein Publikum ist zumindest in Teilen ... einfach Pöbel. Es ist keine Ausnahme, dass manche in der wöchentlichen Verteilung zwar gierig alles mitnehmen, dann aber auf dem Weg nach Hause Teile einfach in die Vorgärten werfen.
Hast Du denn trotzdem Spaß bei der Arbeit?
Ja das meine ich. Es ginge also eher um den Spaß als (teilweise)Selbstversorger.Man kann das ganze Jahr frisches Obst kaufen und oft auch noch ziemlich preiswert.
Sicher- Erdbeeren auf ein Backblech legen, sid keine große Herausforderung, aber für meinen Geschack viel besser als die bei der Marmeladegewinnung tot zu zuckern. Selbst wenn man Stevia nehmen würde.