Ja warum gibt es die denn nicht, mein lieber Freund? Weil 1. die meisten Leute überhaupt nicht Wissen, dass es diese Möglichkeit gibt und weil sie 2. eh das GG von jeher als ihre "Verfassung" anzunehmen hatten. Ich denke Werbung ist das A und O. Macht man die Leute darauf aufmerksam und zeigt ihnen, dass sie ein Mitbestimmungsrecht haben welches sogar gesetzlich festgeschrieben ist im GG, würde sich sicher was drehen. Davon ist auszugehen....daß die derzeitige Verfassung dieses Recht in Artikel 146 ausdrücklich garantiert, ist das ein selbstverständliches, nicht aufgebbares Recht jedes Volkes der Welt. Es gibt aber nicht einmal eine Initiative in diese Richtung
...dann sagt uns das doch so einiges oder? Für mich klingt das so als wollte er mir sagen: Was hat uns der Inhalt des GG im einzelnen zu interessieren? Wir verstehen ihn doch eh nicht und es gibt ja schließlich Leute, die wissen was da steht und die können es uns ja erklären und vertrauen können wir ihnen auch" (hab ich das so richtig verstanden agentP)Die grösste Berufsgruppe im Bundestag stellen die Juristen. Ich gehe davon aus, dass die besser über das Grundgesetz informiert sind, als du, ich und die Grundschullehrerin, zu der du sie schicken willst.
...dann sagt uns das doch so einiges oder? Für mich klingt das so als wollte er mir sagen: Was hat uns der Inhalt des GG im einzelnen zu interessieren? Wir verstehen ihn doch eh nicht und es gibt ja schließlich Leute, die wissen was da steht und die können es uns ja erklären und vertrauen können wir ihnen auch" (hab ich das so richtig verstanden agentP)
Also im Klartext, weil die meisten dümmer und schlechter informiert sind als du! Inklusive aller deren professionelles täglich Brot ist sich über so was Gedanken zu machen wie Politologen, Juristen, Historiker, weil auch von denen in 60 Jahren GG keiner mal auf die Idee gekommen ist, das anzuleiern auf die Pauke zu hauen und die Massen zu mobilisieren.Weil 1. die meisten Leute überhaupt nicht Wissen, dass es diese Möglichkeit gibt und weil sie 2. eh das GG von jeher als ihre "Verfassung" anzunehmen hatten.
Ich erlaube mir dazu mal ein paar Anmerkungen:Deswegen stellen sie ja die größte Berufsgruppe im Bundestag Genau diese Leute haben doch überhaupt kein Interesse daran, dass jeder Bürger das GG versteht und dahinter blickt. Solange die Leute schön blöd sind, können wir denen ja sonst was erzählen. Raffen tun die´s eh nicht. So ist deren Denken. Wie ich schon öfter schrieb: Ein dummes Volk regiert sich am leichtesten. Ein schlaues hingegen regiert sich selber.
Immer mit bestem Signal
Neben A-GPS bietet das iPhone eine Technologie zur Positionsbestimmung, die es derzeit auf keinem anderen Mobiltelefon gibt. Das iPhone bestimmt die genaueste Position anhand von GPS-Signalen, Wi-Fi-Hot-Spots und Funkmasten. In einem Gebäude beispielsweise, in dem keine direkte Verbindung zu einem GPS-Satelliten besteht, findet das iPhone Ihre Position via Wi-Fi. Wenn kein Wi-Fi-Hot-Spot in der Nähe ist, findet das iPhone Sie mithilfe von Funkmasten. Am Kreis um die Stecknadel, die Ihren Standort markiert, erkennen Sie auf dem iPhone, wie genau es Ihre Position bestimmen kann: Je kleiner der Kreis, desto präziser die Standortbestimmung.
http://www.amazon.de/dp/B001ANGMSA/?tag=ask12020-21
Lieber agentP.dass die Verfassung einfach keine genauen Anweisungen gibt. Vieles ist grundsätzlich, allgemein oder schwammig und bedarf einer Auslegung.
Fast. Weil ein Großteil der Bürger dieses Landes (geh´ mal auf die Straße und mach´ne Umfrage - Hilfe!) sich überhaupt nicht für den Inhalt des GG interessiert, geschweige denn ihn versteht. Es geht hier also nicht darum dass einige dümmer sind als ICH, sondern es geht darum, dass nur eine (im Verhältnis zum "Rest" des Volkes gesehen) kleine Anzahl an Leute hier den "Durchblick" haben und wir uns darauf verlassen müssen was DIE uns diesbezüglich erklären und erzählen.Also im Klartext, weil die meisten dümmer und schlechter informiert sind als du
Weil das nur Gelaber ist und die das eh nicht so meinen wie sie uns das sagen. Letztlich profitieren die doch von all diesen Dingen. Denen geht es doch gut damit und sie haben ein prima Leben und können tun was sie wollen. Eine Krähe hackt der anderen doch kein Auge aus. Das weiß doch jeder.reden unsere Populisten von "spätrömischer Dekadenz" wenn sie Aufmerksamkeit wollen, aber nicht mal die kommen auf die Idee mal eben die Verfassungsbombe platzen zu lassen.
Willst du wissen warum nicht?
Da sagst du es doch selber. Alles ist Auslegungssache und man biegt sich alles wie man es braucht. In meinen Augen ist das Volksverarsche, sorry! Traurig, dass du das auch noch als "normal" bezeichnest.
...und wer stellt diese "Norm" auf? Wer ist verantwortlich dafür, dass diese "Norm" für uns alle zu gelten hat?Ja, es ist "normal" weil es der "Norm" entspricht
...und wer stellt diese "Norm" auf? Wer ist verantwortlich dafür, dass diese "Norm" für uns alle zu gelten hat?
Was du mir leiferst ist der Beweis, dass du ganz genau weißt was ich versuche zu sagen, es aber gekonnt ignorierst und es andersrum so darstellst als wäre ich auf der Wurstsuppe dahergeschwommen gekommen.
Und auch du weißt sehr genau an welchen Dingen ich mich konkret dabei störe und dass es nicht darum geht, nicht verstanden zu haben was eine Verfassung ist.
und das ist es auch was mir klar sein muss damit ich sagen kann: Ich weiß, was Sinn und Aufgabe einer Verfassung ist. Ob und was ich da nun ok finde oder nicht hat mit dem eigentlichen Verstehen der Vorgänge nichts zu tun. Das eine ist das GG - das andere ist meine Meinung dazu. Zwei verschiedene Dinge und das weißt du auch. Also lass es bitte, mir Blödheit zu unterstellen. Ich danke dir herzlichst.dass eine Verfassung nur den gröbsten rechtlichen Rahmen steckt und folgerichtig oftmals abstrakt und nicht konkret formuliert ist und dass die konkreten Einzelheiten dann in verfassungskonformonen Gestzen geregelt zu sein haben
selbstverständlich nicht Niemand sorgte bewusst dafür, dass ein Zustandekommen einer Verfassung die sich das Volk selbst gibt nie auf den Weg gebracht wurde, obwohl das GG es sogar selbst so vorsah (und auch heute noch vorsieht). Eine "Norm" wird grundsätzlich von Menschen geschaffen und häufig auch bewusst gelenkt und ERschaffen. Falls du das noch nicht bemerkt haben solltest dann halte einfach mal Augen und Ohren offen und folge nicht der Herde wie die anderen Kälber. Du bist sicher sehr viel inteligenter als dafür zu leben dich gleichschalten zu lassen.Niemand stellt diese Norm bewusst auf
obwohl das GG es sogar selbst so vorsah (und auch heute noch vorsieht)
Falls du das noch nicht bemerkt haben solltest dann halte einfach mal Augen und Ohren offen und folge nicht der Herde wie die anderen Kälber.
Du hast es offensichtlich immernoch nicht verstanden. Es geht mir nicht darum nicht einzusehen, dass diese Möglichkeit besteht aber nicht zwingend ist. Ich weiß, dass dies nicht zwingend ist. Meine Uberlegung war, warum es nicht trotzdem getan wurde, auch wenn nicht "zwingend" nötig. Warum hat man uns die Möglichkeit nicht gegeben? Dafür muss es doch einen driftigen Grund geben. Wenn die Möglichkeit (sogar laut Gesetz) besteht, warum nutzt man sie dann nicht. Immerhin nutzen wir doch auch in allen anderen Lebenslagen jede erdenklich Situation für uns aus und fragen nicht nach der Notwendigkeit. Nur wenn es um etwas wirklich wichtiges geht, da stellt sich auf einmal eine solche Frage. Ist schon irgendwie bemerkenswert.Aber nur als eine Möglichkeit, die nicht zwingend durchgeführt werden muß. Was offensichtlich auch alle, außer Dir, eingesehen haben.
Meine Uberlegung war, warum es nicht trotzdem getan wurde, auch wenn nicht "zwingend" nötig.
Die Macht der Gewohnheit würde ich sagen. Es geht auch wie gesagt nicht darum, es jetzt noch zutun sondern die Frage war, warum man dem deutschen Volk damals nicht bewusst gemacht hat, dass es die Möglichkeit hat, sich eine Verfassung zu geben. Warum genau war es gewollt, dass es nie zum Zustandekommen einer Verfassung im Sinne des GG gekommen ist? Das ist die Frage die mich interessiert. Die Gegenwart wird sich sowieso bald wesentlich verändern. Das GG ist dabei dann nicht sonderlich von interesse.Wieso gibt es wohl nicht eine glaubwürdige Initiative, eine neue Verfassung zu schaffen? Weder von den Parteien, diversen NGOs, Interessenvertretungen, freien Wählern, vom Volk an sich?
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Die Logik von Troja | Mythen und Aberglaube | 0 | ||
A | Die Erde ist ein Gefängnisplanet von den Alien. | Religion und Glauben | 3 | |
Die Nutzlosigkeit von DMT-Spiritualität | Religion und Glauben | 14 | ||
Terror von nebenan | Small Talk | 5 |