Omg - ich wollte zwar nicht mehr reagieren... aber... wenn Du so kommst...
Ich sprach nie von "echtem" Sozialismus. Ich sprach ganz sicher davon, daß es "den Sozialismus" nicht gäbe... es gibt ganz sicher eine "allgemein gültige" Definition bei Marx... und wieder eine andere bei Lenin... und wieder eine andere bei anderen Theoretikern... und das schönste daran... die "allgemein gültige" Definition von Marx beinhaltet einen Gesellschaftsbegriff den Du heute in der Realität gar nicht mehr findest.
Verdammt blöd, wenn da jemand herkommt, und eine "allgemein gültige" Definition eines Gesellschafts-Begriffes an Hand der Realität untersucht und die uns einen Strich durch die Rechnung macht... PAH!... wen interessiert schon die Realität, wenn er eine "allgemein gültige" Definition eines Begriffes hat. Zudem von Marx: Das Bewusstsein bestimmt das Sein... jawoll
gruß
Booth
Was soll ich dazu sagen... wer krampfhaft versucht, den Inhalt eines Diskussionspartners mißzuverstehen, wird es ganz sicher schaffen - wo ist Dein Problem. Grabe ich an irgendeinem Weltbild?agentP schrieb:Ich fasse also zusammen: Deiner Meinung nach gibt es zwar keine allgemein gültige Definition von "Sozialismus", aber trotzdem ist klar, dass das System in der DDR maximal ein der Versuch war aber kein echter "Sozialismus"
Das nenne ich mal eine dialektische Volte.
Ich sprach nie von "echtem" Sozialismus. Ich sprach ganz sicher davon, daß es "den Sozialismus" nicht gäbe... es gibt ganz sicher eine "allgemein gültige" Definition bei Marx... und wieder eine andere bei Lenin... und wieder eine andere bei anderen Theoretikern... und das schönste daran... die "allgemein gültige" Definition von Marx beinhaltet einen Gesellschaftsbegriff den Du heute in der Realität gar nicht mehr findest.
Verdammt blöd, wenn da jemand herkommt, und eine "allgemein gültige" Definition eines Gesellschafts-Begriffes an Hand der Realität untersucht und die uns einen Strich durch die Rechnung macht... PAH!... wen interessiert schon die Realität, wenn er eine "allgemein gültige" Definition eines Begriffes hat. Zudem von Marx: Das Bewusstsein bestimmt das Sein... jawoll
Dito... Du hast mir eine Definition des Sozialismus genannt. Deine implzite Behauptung: Dies ist die "allgemein gültige" Definition. Meine Reaktion: Ein wesentlicher Begriff in dieser Definition hat mit der heutigen Realität (und der Realität vor der Entstehung der DDR) wenig zu tun, und lässt sich gar nicht mehr abbilden. Was an dieser Definition dann "allgemein gültig" sein soll, erschließt sich mir nicht... die Menschen und die menschliche Gesellschaft sind nunmal nicht "allgemein gültig" - sie verändern sich. Glücklicherweise.Aber genau das macht mir diese Diskussion zu mühsam. Viel Spaß noch.
gruß
Booth