Das wiederum ist ein anderes Thema, über Sinn oder Unsinn von Gesetzen darf jeder seine eigene Meinung haben. Ich finde es auch unsinnig, dass ich für einen Esel einen anderen Mehrwertsteuersatz zahlen müsste als für ein Maultier, wenn ich einen kaufen wollte; doch im Fall der Fälle müsste ich mich trotzdem beugen.Winston_Smith schrieb:Ja, natürlich müssen sich Kneipenbesitzer an Gesetze halten. Das bestreitet doch keiner. Aber es geht eben auch um Sinn und Unsinn von Gesetzen.
Wie Mr. Anderson schon richtig geschrieben hat, ist das graue Theorie, die nicht viel mit der Realität gemein hat. Ein oder zwei Raucher reichen locker aus, um eine Kneipe zu verpesten und die übrigen 30 Gäste in ihrer Freiheit einzuschränken. Deswegen fand ich das Argument "musst ja nicht hingehen" schon immer schwach. Und ich kenne keine einzige Kneipe, in der Rauchen verboten war, bevor es gesetzlich dazu gekommen ist. Deiner Logik nach hätten früher also alle Nichtraucher jeden Abend allein in ihrem Kämmerlein sitzen müssen.Ein Nichtrauchergesetz ist sinnlos, weil niemand gezwungen wird, sich "in Gefahr" zu begeben. Wer nicht rauchen wollte, ist einfach nicht hingegangen. Wenn dann die Kneipe leer war, lag es am Besitzer darauf zu reagieren.
Ach, na weil es dir und deinen Freunden anders geht, ist jetzt natürlich die Wissenschaft widerlegt. Sorry für meine Naivität die ganze Zeit... Wann kommt hier der erste mit "Mein Opa hat geraucht und ist 90 geworden, deswegen habt ihr alle unrecht!"?Schwarwel schrieb:Ich hab mir jetzt mal nur dieses eine Argument rausgepickt, weil es mir hierbei am schwersten fällt Dir zu folgen. Nach Deiner Argumentation müsste ich ja (da ich Raucher bin) mich jedes Jahr wochenlang krank schreiben lassen. Komisch, in den letzten fünf Jahren war ich zu exakt drei Anlässen länger als einen Tag krank. Und, oh Wunder, keiner dieser Anlässe hatte das Rauchen zur Ursache. Und nein, das ist kein Einzelfall. In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Raucher und denen geht es sehr ähnlich. Insofern halte ich Dein Argument für zumindest fragwürdig.
Als Raucher hast du eine 20-prozentige Wahrscheinlichkeit, an COPD zu erkranken. Wenn die dann akut exazerbiert, liegst du im Krankenhaus. Von all den anderen Krankheiten ganz zu schweigen. Ich bitte darum, mich zu diesem Thema nicht weiter mit Stammtischgefasel zu belästigen.