G
Guest
Guest
Am Sonntag können die Bayern in einem Volksentscheid über ein striktes Rauchverbot in der bayerischen Gastronomie abstimmen.
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr davon?
Naja, Deine Fragen sind etwas tendenziös...Absolutes Rauchverbot Ja oder Nein
Nein - ein Nichtraucher muß ja nicht umbedingt Raucherkneipen besuchen
Ja - Wo ich hingehe hat gefälligst niemand zu rauchen.
Mr. Anderson schrieb:Naja, Deine Fragen sind etwas tendenziös...
Ich wäre auch dafür, dass Raucher, die an den Folgen ihrer Sucht erkranken, die Behandlungskosten vollständig selber zu tragen haben und nicht durch gesetzliche Krankenkassen bezahlt werden ...
Mein Vorschlag zum Arbeitnehmerschutz:
Dort wo jemand arbeitet, darf nicht geraucht werden.
DrJones schrieb:Mein Vorschlag zum Arbeitnehmerschutz:
Ließe sich machen. Klappt bei Berufskrankheiten ja auch. Da gibt es das Kriterium der hinreichenden Wahrscheinlichkeit. Wenn rund 90 % aller COPD-Kranken Raucher sind und nun ein Raucher an COPD erkrankt, dann ist hinreichend wahrscheinlich, dass sein Rauchen der wesentliche Grund für seine Erkrankung ist.agentP schrieb:Da wäre ich aber dann mal auf den Nachweis gespannt
Generalverdacht: wenn Raucher einen Herzinfarkt haben, gehen wir erstmal davon aus, dass das Folge des Rauchens ist ... Kurzarmshirtträger weniger, Solariumbesucher durchaus ...
Ließe sich machen. Klappt bei Berufskrankheiten ja auch. Da gibt es das Kriterium der hinreichenden Wahrscheinlichkeit. Wenn rund 90 % aller COPD-Kranken Raucher sind und nun ein Raucher an COPD erkrankt, dann ist hinreichend wahrscheinlich, dass sein Rauchen der wesentliche Grund für seine Erkrankung ist.
Damit wäre ich vollkommen einverstanden.agentP schrieb:Ich bin halt ein grosser Freund von Gleichbhehandlung und wenn man das das Argument der hinreichenden Wahrscheinlichkeit über Berufskrankheiten hinaus ausdeht, dann bitte auf alle Fälle ausdehnen wo Leute wider besseres Wissen ihre Gesundheit riskieren und nicht speziell nur auf Raucher. Nie regelmässig Sport gemacht und zu fett gegessen + Herzinfarkt? Behandlungskosten selber tragen! 20 Jahre Fußball/Squash/Volleyball gespielt + Knie kaputt? Behandlung selber zahlen!
Gegenvorschlag: der Kneipenbesitzer macht die Ansage "Ich habe entschieden, dass hier keine Neger bedient werden dürfen oder arbeiten sollen. Möchtest du hier arbeiten?" oder "Ich habe entschieden, dass hier keiner was mit Itzig zu tun haben soll. Möchtest du hier arbeiten?" ...
Semiramis schrieb:
Und die Freiheit der Menschen, die rauchen?
Abgesehen davon, Herrstellung erschweren wäre schon ein bißchen schwierig, der wenigste Tabak wird in Deutschland angebaut
Du sprichst von Freiheit einerseits und willst sie andererseits - mit der Gesundheit begründet - noch schärfer einschränken ... bissl paradox, oder?
Gruß,
Semis