Vergessene Orte (war: Bunkerimpressionen)

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
Hm, da würd ich dann auch nicht ohne meine Maglite reingehen.

PS.: Auf dem ersten Bild, bist du das oder ist das eine paranormale Erscheinung (richtig, die Auswahlmöglichkeit, dass es ein anderer Mensch ist, steht nicht ;-))
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
8) Sieht ja echt interessant aus....
Kommt mir wie "Zivilverteidigung" vor(so hiess das wohl damals),
Aber das gibts hier in Köln auch,z.b. bombensichere Kellergwölbe mit
Vermittlungseinrichtungen...... :roll:
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
auf RTL2 :roll: kam letzte woche ein bericht über einen berliner verein, der auch regelmäßig alte bunker o.ä aufsucht und auch pflegt. das war aber nicht das BBN, oder? kai hab ich jedenfalls nicht gesehen...
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #24
Nein,

das auf RTL 2 war der anderen Verein in Berlin. Von so Parties im Bunker für die Schickeria nehmen wir eher Abstand.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ne, dann hast du was falsch verstanden, in solchen reportagen nehmen die meist 3-4 berichte zu einem thema, die aber direkt nichts damit zu tun haben. ich hab den bericht auch gesehen, ein thema waren die partybunker, ein anderes die kellergewölbe als proberaum und wieder ein anderes die (staatlichen??) bunkerinspekteure, die den zustand eines solchen gewölbes regelmäßig begutachten und denen es auch ein dorn im auge ist, wenn jugendliche dort ihre schmierereien hinterlassen.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Kompliment!

Ich habe mich wirklich angeregt gefühlt mal auch so eine Tour mit zu machen. Da hier im Rheinischen nicht soviel Platz übrig gebliben ist und meine technische Ausrüstung nicht dazu taugt ein paar gute Bilder zu machen werde ich wohl doch mal in Richtung Berlin losdüsen müssen und mich einer Exkursion anschließen. Bitte mehr Berichte und Bilder über Zeitzeugen, auch wenn sie nur still reden.

Don
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #27
So,

mal wieder Wochenende und ich war mal wieder ein wenig unterwegs. Heute ist es ein wenig unspektakulärer zumindest für den Betrachter, da ein Großteil der Objekte ein wenig geflutet war.
Die Bilder wollte heute auch nicht so :?


Dies ist ein Zobeck Turm. Dadrin geht es nicht nach unten, sondern nur nach oben. Das Treppenhaus als Bunker sozusagen.
bunker1.jpg
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #28
Auf dem Gelände gibt es auch noch weitere Bunker. Hier einer in Röhrenform:

waserbunker.jpg
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #29
Gut, daß man Gummistiefel immer im Auto hat :D

waserbunker2.jpg
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #30
Hier kann man schön Platz nehmen und den Fliegerangriff abwarten. Aber nicht vergessen zu kurbeln, damit die Luft frisch bleibt.

bunker2.jpg
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #31
Und zum Abschluss noch ein dritter Bunker auf dem Gelände, der vermutlich wie der erste aus WK 2 Zeiten ist und nur umgebaut wurde.
Aber auch hier Wasser knietief.
bunker3.jpg
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #32
Die sanitären Einrichtungen sind noch vorhanden. Den Anblick des Klos erspare ich Euch. So einen Bretterverschlag kann man keinem zumuten.

waschbecken.jpg
 

Highwaydog

Meister
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
302
Mann... warum gibt's bei mir hier keine Bunker?
:evil:

ich weiß dass einer von euch schuld daran ist... :x

PS: es is kein Fluch des Pharao sondern einfach simpler Gelber Gießkannenschimmel (Aspergillus Flavus) gewesen... (weiß eh schon jeder)
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #37
So Leute,

ich kam letzte Woche nicht mehr dazu die Bilder meiner Einzelexpedition zu posten, aber nun kommen sie. Es handelt sich um ein ehemaliges NVA Objekt, welches ich schon seit 1993 kenne. Damals war ich zutiefst erschrocken als ich einen Knopf im Bunker drückte und die Belüftung sprang an. Heute ist alles heruntergekommen und verkommt zur Mülldeponie. Vor Ort gibt es 6 der großen Bunker zu sehen, im Fachjargon FB 75 genannt und 5 kleinere Mannschaftsbunker für je 8 Personen. Während 1993 noch der Elektrozaun stand, so musste dieser jetzt auch weichen.

Aber seht selbst:

gross3.jpg
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #38
Hier so ein großer Bunker von Innen:

innen1.jpg


Man beachte die schönen Autowracks:
innen29.jpg
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #39
Kommen wir nun zu den kleineren Mannschaftsbunkern. In ihnen fanden 8 Leute Platz und sie stehen gegenüber den großen Bunkern:

klein0.jpg


Die sehr großzügige Inneneinrichtung:
klein.jpg
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #40
Auch hier mal wieder ein Blick auf die sanitären Einrichtungen für die NVA Soldaten:

toilette.jpg




Morgen werde ich Fotos von einem ganz besonderen Schmankerl für Euch schiessen. Ich werde das ehemalige Kernwaffenlager Lychen/Himmelpfort besuchen und Euch einige Fotos zeigen.

Viele Grüße

Kai
 

Ähnliche Beiträge

Oben