Tonnen von zerteilten Tierkadavern....

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
... werden in naher Zukunft wieder Nationen übergreifend auf den Grill geschmissen und lassen dabei die Augen der Grillfreunde, welche ihrem Urtrieb frönen, freudig leuchten. Geschmälert wird die Freude nur durch zwei Dinge:

- Der Staat verbietet dem normalen Bürger leider das eigenständige Jagen und zerlegen der Beute, wodurch leider anstelle des Blutes dann Bier zum berauschen herhalten muss - ein Punkt der gerade noch so zu verkraften ist.....

- Der immer währende Streit über die Zubereitung der Beute.

Ich persönlich halte absolut nichts von Elektro- oder Gasgrills! Das kann man ja mit Tiefkühl-Pizza aus dem Backofen gleichsetzen!! :-/ Ebenso sollte das Tier lediglich mit ein paar Gewürzen veredelt werden und keinesfalls mariniert oder ganz schlimm: auf dem Grill mit Bier übergossen werden!! :-x

Als Beilage reicht ein bisserl Brot und vielleicht noch etwas leichter Salat um den kostbaren Platz im Magen nicht unnötig zu verschwenden. Grillsaucen finde ich ganz furchtbar! Leute die ihr Fleisch in sowas ertränken können sich gleich n Jägerschnitzel in einer Pommesbude holen! :plemplem: Ein wenig scharfer Senf vielleicht – kommt auf die Art des Fleisches an......

Wann gehts bei euch los und wie haltet ihr euren Grillritus ab?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Wann gehts bei euch los und wie haltet ihr euren Grillritus ab?
o_O
Grillsaison wurde vor mehreren Wochen schon eröffnet junger Mann. Ham wa wohl verpennt, wa? :k_schuettel:

So, desweiteren MUSS an die Steaks ne Marinade, UND es müssen diverse Grillsaucen auf den Tisch.
Genauer genommen muss der Tisch bestenfalls vollstehen mit allerlei Grillzubehör. Dazu gehört auch Kräuterbaguette, ne Schale Salat, die o.g. Dressings, für den ein oder anderen noch Ketchup und/oder Majo.

Es geht übrigens nichts über Holzkohlegrills. Allein schon vom Geschmack her.
Hierbei kann ich Kokos-Schalen-Kohle empfehlen. Gibts im Baumarkt, und ist geschmacklich noch so das i-Tüpfelchen.

:lagerfeuer:
 

dopex

Meister
Registriert
19. September 2006
Beiträge
219
Die schöne Kokosschalenkohle kann man ja auch anderweitig verwenden, gell Shisha ? :)
Ansonsten kann ich mich auch eher meinem Vorredner anschließen. Marinade und Grillsauce gehört nunmal dazu...sowie Nudelsalat :lol:
Klar muss es ein Holzkohlegrill sein...wobei ich da nicht der Meinung bin, dass es eine von diesen hochmodernen Monströsitäten sein muss....der 08/15 Dreibeiner-Grill leistet ebenso gute Arbeit!

Achja...Finger weg von diesem von Brennspiritus oder sonstigen leicht flüssigen Sachen...vorher Feuer machen und dann Kohle drauf! (Und nach dem Grillen auch wieder Feuer machen... :wink: )


dopex
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Also ich favorisiere den klassischen dreibeinschwenker mit einem normalen Holzfeuer. Als Grillgut sind Schweinenackensteaks zu empfehlen. Filet schmeckt aber auch gut. Das kann man allerdings in Medaillons schneiden und daraus häppchen machen. Würzen muss man fleisch nicht zwangsweise. Allein Salz reicht oft. Der Abwechslung halber dürfen natürlich auch marinierte Fleischstücke nicht fehlen.

als beilage gibt es Kartoffelsalat (Kartoffeln, Rauchfleisch, Gürkchen, zwiebeln, essig, pfeffer, salz, senf), Reissalat (Reis, Paprika, Lauchzwiebeln, rote zwiebeln, goudawürfel, apfelwürfel, hinterkochschinkenwürfel, chili)
sowie flûtes, Antipasti und selbstgemachtes Zaziki mit salatgurken. Sowieso sehr lecker als Beilage erwies sich in der Praxis ein teller mit salatgurkenscheiben (mit einer Stärke von 3 mm) welche nur mit Dill bestreut werden.

Abgerundet wird das Ganze durch mehrere Kisten köstliches Trinkgold, auch Bier genannt, welches seit Tagen im keller kühlt und auf seinen großen Auftritt wartet. Ich mag zum Grillen am liebsten "Bruch Landbier" aus einem Tonbecher.

So ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben für einen knappen überblick.


achso. meine Grillsaison wurde am 01.01.2008 um 00:00:01 eröffnet. Das war eine punktlandung was das Feuer und das Garen des fleisches anging.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Erstmal: Holzkohlegrill, Nackensteaks, Königs Pilsner.

































Dann irgendwann:





























Saucen, (Fladen-)Brot, leichter Salat in geringen bis haushaltsgewöhnlchen Mengen.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Marinadenfrage kann man finde ich gar nicht so pauschal beantworten. Hühnchenflügel und Spareribs gehn gar nicht ohne Marinade, bei einem zarten Rindersteak würde auch eher eine gute Gewürzeinreibung nehmen.
Bei Steaks vom Rind ist entscheidend, dass sie dick geschnitten sind. Wer jemals ein Rumpsteak von 3 Fingern dicke, mit dem Ein-Finger-Einkauszentrum-Schnitt in begrilltem oder gebratenem Zustand verglichen hat, der wird es nicht mehr anders haben wollen und er wird auch gar nicht erst auf die Idee kommen, dass so ein Teil Flüssigkeitszufuhr von aussen in Form von Marinade oder gar Bier nötig haben könnte. Wunderbar antürlich, wenn man einen verständnisvollen Fleischer hat, der einem auch mal ein feines T-Bone-Steak oder Rib Eye in angemessener Stärke besorgt, was leider seit BSE nicht mehr so einfach ist.. Zarter geht´s kaum. Oben zitierter Grillsportverein ist übrigens auch sonst eine unerschöpfliche Quelle des Wissens und der Inspiration für jeden Griller.

Schweinefilets reibe ich gerne mit schärferen Gewürzen ein und grille sie indirekt unter dem Deckel, Fisch am liebsten als "Steckerlfisch" im improvisierten Erdofen (wenn´s z.B. ein netter Kiesgrubenbesitzer erlaubt), da kann ich wohl mal wieder die Herkunft nicht verleugnen.
Auch Gemüsebeilagen, je nach Sorte auf dem Rost (Lauchzwiebeln leicht gesalzen vom Rost, mjam) oder in einer Aluschale, kommen auf den Grill und gerne auch der Nachtisch: Frische Pfirsichhäften oder Ananasscheiben vom Grill mit einer Kugel Vanilleeis sind der Bringer.
Sossen und Chutneys können natürlich nicht genug auf dem Tisch stehen, gerne auch die selbsgemacht.
Macht auch unglaublich Spass in der Küche mit Sossen rumzuexperimentieren wie früher mit dem Chemiekasten (wenn man sich bei der Chilimenge vertut hat man auch schnell ähnlich fiese rote Flecken im Gesicht, wie damals, als man mit einem Bunsenbrenner, einem Reagenzglas und Mamis Essigessenz rumexperimentiert hat).
Zu Beilagensalaten kann ich nicht viel sagen, das ist Job der Lebensabschnittsgefährtin, aber schönes frisches Brot muss sein.

Bier muss natürlich auch sein. Zum Grillen trinke ich am liebsten stark gekühltes Becks Gold oder Tannenzäpfle.


Ein schöner aber leider auch meist teuerer Deckel-Grill zum indirekt grillen, eröffnet natürlich ganz andere Möglichkeiten, wie jeder bestätigen wird, der jemals ein zartes Hühnchen auf der Bierdose oder ein Jerk-Chicken gegrillt hat oder versucht hat vernünftige Sparerips hinzukriegen.
Ich mag Gasgrills deshalb nicht, weil mir das Gluterzeugnisritual einfach fehlt. Der Idealfall ist natürlich Laub oder Obstbaumholz, alternativ Holzkohle aus dem Baumarkt. Für´s direkte Grillen normales, zum indirekten Grillen besser Hohlzkohlebriketts, wegen der besseren Handhabung.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Achja mal etwas zum Titel des Theads:

Unter einer Leiche oder einem Leichnam versteht man heute in der Regel einen toten Körper, in Verwesung begriffene Leichen nennt man Kadaver. Der Begriff Leiche wird jedoch überwiegend für den toten menschlichen Körper verwendet, der Begriff Kadaver überwiegend für tote Tiere.[...]

Ich glaube kaum, das bei irgendwem sowas auf den Tisch kommt!

*Edit*

Ist mein Firefox kaputt, oder warum kann ich innerhalb eines Textes keine Wörter mehr als Kursiv markieren??
 
G

Guest

Guest
1. Der Grill

Halbes Ölfass auf selbst geschweißtem Gestell - die andere Hälfte als Deckel zum klappen - alles andere ist für richtige Männer völlig indiskutabel.

Einizig erlaubte Alternativen: Texas Smoker oder Cobb Grill für aufwändigere Gerichte wie - gefülltes Hühnchen.

2. Kohle und Anzünder

Wachsstäbchen Anzünder und Kokoskohle (für eingefleischte Rednacks auch Benzin).

Luft aus dem Kompressor als Brandbeschleuniger.

3. Grillgut

Gut Marmorierte T-Bones und Rib-Eyes ab 1.5 Kilo aufwärts.

Keine grausige Chemiepampe Pfeffer und Salz reichen bei guten Fleisch völlig.

Spare Ribs von Rind und Schwein bedürfen allerdings einer Marinierung über mehrere Tage. Diese müssen aber im Cobb Grill oder im Smoker gemacht werden - über offener Glut wird das nix.

Alufolie ist nur für Schutzhüte gegen Gedankenstrahlen von Außerirdischen. Alles andere geht gar nicht.

Eiskaltes Bier.

Eventuell Salat (der stopft aber immer so) sowie Brötchen oder Bguette

Am allerwichtigsten: viel Zeit.

Viele versauen ihr Fleisch indem sie es für 2 minuten über die größte Gluthitze legen und dann runterschlingen.

Die Zubereitung eines echten Barbeque dauert Stunden.
Wer schon mal einen großen Fetzen Fleisch gegessen hat der 3 Stunden im Smoker lag weiß wovon ich rede. Alles andere ist nur Fastfood.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
dopex schrieb:
Die schöne Kokosschalenkohle kann man ja auch anderweitig verwenden, gell Shisha ? :)
WORD.
Wobei sie da imho kaum nen Unterschied macht.
dopex schrieb:
Achja...Finger weg von diesem von Brennspiritus oder sonstigen leicht flüssigen Sachen...vorher Feuer machen und dann Kohle drauf! (Und nach dem Grillen auch wieder Feuer machen... :wink: )
Auf jeden Fall. Bin auch grad fertig geworden mim Grillen. Haben den vorhin auch mit Holz angemacht, und als dann son Bissi Glut vorhanden war kamen die Kohlebriketts drauf.
Und für das Feuerchen danach hab ich extra ne Ghetto-Tonne. n altes Ölfass mit abgeflextem Deckel, und seitlich paar Schlitze reingeflext, für Luftzufuhr, und weil dann im Dunkeln so schön die Glut durchschimmert.
Von dem Ding muss ich eigentlich mal Bilder machen, sieht echt nett aus. :p
Das Bier dazu: Tannenzäpfle, frisch ausm Kühlschrank.
Und danach war ne Partie Poker an der Reihe. Das erste mal dieses Jahr unter freiem Himmel. :jubel:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also bei mir wars gerade eben das erste mal in diesem Jahr,
und es hat herrlich geschmeckt.
Ich ziehe meinen Hut vor Lazarus' puristischer Einstellung.
So mag ich es auch am liebsten.
Das Fleisch kommt bei uns vom Bauern, der selber schlachtet.
Zur veredelung gibts leckeres Ajvar und kleingeschnittene Zwiebeln.

Und Salat als Beilage.

Ganz besonders verhasst sind mir persönlich diese 89Cent Soßen von
Knorr, Kraft und all den anderen. Meistens zu sehen in den Varianten
Zigeuner, Chili und Knoblauch.
Traurigerweise beginnen die Zutatenlisten meist mit Wasser, Tomatenmark,
Essig und Zucker.
Chili und Knoblauch sind meist ganz am Ende im Einstelligen Prozentbereich
vertreten (Und Zigeuner überhaut nicht ;-) )
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Sieh da. Es gibt also doch ein Thema bei dem Schechinah und ich komplett auf einer Linie sind. :)


Ganz besonders verhasst sind mir persönlich diese 89Cent Soßen von
Knorr, Kraft und all den anderen.

:grusel:


Zum Thema Gewürze oder "Rubs": Hier kann man natürlich auch experimentieren ohne Ende. Ich habe mir, nachdem ich mich jahrelang mit einem Mörser aus dem Asialaden rumgeplagt habe, dieses Jahr zu Weihnachten den "Flavour Shaker" von Jamie Oliver gewünscht und bin sehr zufrieden damit. Einfach Gewürze in das Teil, Deckel druff, schütteln und die drin herumsausende Keramikkugel zerkleinert binnen Sekunden alles, auch Pfefferkörner, Piment oder getrocknete Chilies.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
das teil taugt also echt? hab irgendwo im fernsehen gesehen, dass es nicht so wirklich funktionieren soll...
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
agentP schrieb:
Ich glaube kaum, das bei irgendwem sowas auf den Tisch kommt!

Da würde ich nicht wetten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Surströmming

:wink:


Der IMO "Dreck" kommt ja auch nicht auf den Grill. Geschmäcker sind zwar verschieden, aber das muss echt nicht sein!

Den Reifegrad erkennt man daran, wie weit der Deckel des Fasses(?)/ Fäßchens gewölbt ist. Wenn er vorher explodiert gibts lecker Stinke-Eis. :D
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Achja ich gehe heute Grillen. Mein Onkel hat geladen. :D

Gibt lecker Fleisch vom Selfmade-Grill aus schickem VA-Stahl.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
antimagnet schrieb:
das teil taugt also echt? hab irgendwo im fernsehen gesehen, dass es nicht so wirklich funktionieren soll...

Funktionieren tut es toll. Das Problem ist scheinbar, dass es leicht kaputt gehen soll. Ich benutze meins allerdings seit Weihnachten mehrmals die Woche und bisher habe ich keine Probleme. Vielleicht ist ja meins schon aus der 2. Baureihe, weil die meisten schlechten Kritiken auf amazon z.B. sind schon ein Jahr alt.
 

deTommy

Meister
Registriert
11. April 2004
Beiträge
243
SentByGod schrieb:
...vom Selfmade-Grill aus schickem VA-Stahl.

so muss das sein :)
mein vater (schlosser) hat einen, der ist schon älter als ich (23) und er reinigt ihn jedes mal penibel, so dass der wohl noch ein paar jahrzehnte durchhalten dürfte
aber ich hab ihn noch nicht dazu überreden können mir auch einen zu bauen, obwohl ich schon zeichnungen dafür hab

was das fleisch angeht probier gern selbst mit marinaden rum
und meine jerk-mischung macht sich exzellent an einem schönen
stück rind, hmjam
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
agentP schrieb:
Ich glaube kaum, das bei irgendwem sowas auf den Tisch kommt!

Da würde ich nicht wetten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Surströmming

:wink:

o0ohwei ohwei:

Zu Weihnachten 1981 verteilte eine Mieterin im Treppenhaus Surströmmingstunke. Ihr wurde fristlos gekündigt. Das Landgericht Köln bestätigte die Kündigung, nachdem in der mündlichen Verhandlung eine Dose Surströmming geöffnet wurde (LG Köln v. 12. Januar 1984 – 1 S 171/83, WM 1984, Seite 55).
aus dem Wikieintrag von dir, absolut herrlich :lach3:


P.S Da ihr mich ja nun fein mim grillen agefixt ahbt, dumme frage:

Ich wohn ja in der Stadt, kein GArten zur HAnd o.ä deswegen komme ich eigentlich nei zum grillen....nu überlege ich mir indoor was zu holen, auch wenns nich dasselbe is...wie macht ihr das oder habts alle Balkon/GArten?
 

Ähnliche Beiträge

Oben