Tonnen von zerteilten Tierkadavern....

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
ich bin da augesprochen anspruchlos.
Totes Tier, Ketchup und Bier. Damit sind meine Ansprüche vollauf gedeckt. :lol:
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Ja, würde ich auch gern wissen. Und ob da echte Engelchen drin verarbeitet wurden. Hoffentlich kommt das nicht direkt von der sogenannten "Engelmacherin", falls ihr dem Ausdruck kennt. :kiff:

Und natürlich möchte ich den Trend zum unbedingt in jedem Fall ausgenommenen, dem Abhängen im Kühlen überantworteten Tier klar unterstützen. Alles andere wäre dezent fleischverachtend, falls es diesen Ausdruck schon gibt. :gulp:

Die fertig zu bekommende Knoblauch-Sauce, die etwas nach entfärbtem Rote-Beete-Saft schmeckt, ist auf gebratenen Kartoffeln eigentlich auch nicht zu verachten.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Ja, ich ess es gern und bin noch immer und immer wieder überzeugter Fleisch-Esser. Ich mag viele Varianten davon und probiere auch das Exotische gern aus, falls erreichbar.

Aber muss so etwas denn heute noch sein? Geht Tier-Aufzucht und Behandlung wirklich nicht anders? Oder müssen die Obergurus solcher Firmen einfach mal selbst 90 Tage in so einer Kiste verbringen?
:k_schuettel:
http://www.vierpfoten.org/website/rabbit/trailer.html

Ich meine nicht, und mich wundert schon lange, wieso es ob immer weiter fortschreitender Technik und Komfort in der Arbeit angeblich immer teurer werden soll, die Viecher, die man isst, in Natura großwerden zu lassen, statt eingezwängt in Käfigen fern von jeglicher Artgerechtigkeit und unter Bedingungen , die sich wohl keiner der Betreiber solcher Betriebe für sich selbst je zu erleben wünschte.
Aus Hühnerfarmen kenne ich ja ganz Ähnliches.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hallo erstmal an alle Menschen, die sich verantwortungsbewusst und intelligent ernähren - natürlich mit FLEISCH!

Hier einige Erfreuliche Neuigkeiten von der Ernährungsforschungsfront:

1) Grillen macht auch jetzt noch Spass! Selbst 7°C, Wind und Nieselregen konnten das sommerliche Gefühl nicht ganz vertreiben. Noch dazu prima Fleisch (mehr dazu siehe 2) ) und Kartoffelsalat und der Tag ist dein Freund!

2) Gutes Fleisch muss nicht teuer sein! Bei uns im Nachbarort gibts eine Metzgerei, die ausschließlich ihr Fleisch von Höfen aus dem direkten Umland bezieht (längster Transportweg 15 Kilometer). Diese Höfe halten ihre Tiere vollkommen artgerecht. (kann man ja selber hingehn und gucken.)

Ich finde dieses Konzept wunderbar und die Qualität der Produkte spricht für sich! Die Bio-Salami ist die Köstlichste, die ich jemals gegessen habe und dabei günstiger als die Aldi-Salami (1,11€ pro 100 g).

Auch die Schwenker von gestern waren aus dieser Metzgerei und im Gegensatz zu abgepackten Fleischstücken ausm Kaufland o.Ä. vollkommen frei von Soßen. Geschmacklich einfach eine komplett andere Welt.

Scheinbar ist es also doch möglich, qualitativ hochwertige Fleischprodukte aus artgerechter Haltung zum konkurrenzfähigen Preis herzustellen.
Und dabei ist alles aus der Region! Das spart Transportkosten und schont somit die Umwelt.
Im Umkehrschluss heißt das, dass solche Sachen wie Massentierhaltung und ewig lange Transportwege unnötig sind und nur der Gewinnsteigerung des Unternehmens dienen. Wären die Verbraucher bereit, eventuell ein paar Cent mehr für eine unvergleichlich höhere Qualität zu bezahlen, dann wären solche Phänomene wie Massentierhaltung etc. (Transport von Spanien nach Polen zum Zerlegen, dann von Polen nach Tscheschien zum Verpacken und dann nach Deutschland in die Supermärkte) Vergangenheit.

3) Noch eine erfreuliche Nachricht!!
Veganer (NICHT Vegetarier!!! Wird ja immer gerne Verwechselt) belügen sich selbst. Es ist neuen Erkenntnissen zufolge nicht möglich, den Vitamin B12-Haushalt durch eine rein Pflanzliche Kost zu decken. Auch die vielzitierten Nüsse helfen da nicht weiter.

Der Mythos, dass auch in pflanzlicher Nahrung Vitamin B12 enthalten sei stammt aus den 80er Jahren, als noch keine ausreichend genauen Gerätschaften zur Analyse zur Verfügung standen. Damals entdecke man auf Pflanzen nämlich etwas, das aussah wie Vitamin B12. Heute weiß man, dass es die inaktive Variante davon ist. Denn Vitamin B12 ist lichtempfindlich. Das erklärt auch, warum auf Pflanzen, die die zur Vitamin B12 Hersetllugn notwendigen Mikroorganismen haben jenes Vitamin nicht enthalten; es zerfällt einfach zu schnell. Und wie allgemein bekannt sein dürfte wachsen Pflanzen meist nur dort, wo Licht ist.

In den Bäuchen von Tieren ist es - bisher wurde dies nicht widerlegt - eher dunkel, was dazu führt, dass B12 nicht zerfällt, sondern erhalten bleibt.

"Nun", wird man den Einwand erheben," leben im menschlichen Darm aber auch jene Mikroorganismen, die Vitamin B12 bilden, und das in nicht unerheblicher Menge!" Das ist vollkommen richtig! Aber leider kann der menschliche Organismus daraus keinen Nutzen ziehen, denn die Stelle, an der diese Lebewesen sitzen, liegt im Verlauf _hinter_ der Stelle im Darm, die das Vitamin ausnehmen kann. Also werden täglich nicht unbedeutende Mengen B12 ausgeschieden.

"Aber ich lebe seit fünf Jahren vegan und habe noch keine Mangelerscheinungen", hört man des Öfteren. Dem kann man nur die knallharten Fakten entgegen halten, dass der menschliche Körper, genauer gesagt die Leber, eine gewisse Menge Vitamin B12 bevorratet - in der Regel 2-6 mg. Das Reicht für einige Jahre. Daher treten die Mangelerscheinungen auch erst mit zeitlicher Verzögerung auf.

Man stirbt nicht direkt an diesem Mangel, gesund ist er aber allemal nicht!
Mangelerscheinungen sind im Allgemeinen Blutarmut, mangelhafte Versorgung der Extremitäten sowie Psychosen.

Man sieht also, dass dieses Vitamin für den Menschen unabdingbar ist und eine naturverbundene, gesunde Ernährung ohne Fleisch unmöglich ist!

Fazit: Hin und wieder ein Stückchen Fleisch ist unabdingbar und schmeckt gut. Noch besser schmeckts, wenn es von glücklichen Tieren stammt und dennoch den Geldbeutel nicht mehr belastet, als ein herkömmliches Industrieprodukt.

Lassts Euch schmecken ;)
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Du meinst so ähnlich wie die Frage was zuerst da gewesen sei, Ei oder Huhn?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
ja - oder: "Warum steht auf Toilettentüren meist 00" - und was bedeutet es? :hmmm:
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Das ist vermutlich ein stark vereinfachtes Symbol dafür, dass man den Deckel aufmachen muss, und den Sitzring unten lassen sollte, wenn man sich bequemen will, und war an Leute gerichtet, die's mit Lesen nicht so haben. :?!?:

Aber Veganer lügen sich eigentlich schon rein deswegen was vor, weil auf und teils in ihrem Lieblingsessen ganze Welten mikrobisch kleiner Tiergärten beheimatet sind, die wegen so ein bisschen Waschen noch nicht von der Pflanze raus sind.

Argument eines Veganers dazu : "Die sind aber so klein und können ja nicht gucken, weil sie gar keine Augen haben."

Offenbar unterscheiden sie den Schlimme-Faktor an der Tierkategorie, oder an der Anzahl / Form / Wirkung der Augen.
Dazu hab ich mal nen Cartoon gesehen, wo einer nen Metzger fragt, ob es nicht schlimm für ihn sei, den geschlachteten Tieren in die Augen sehen zu müssen. Der Schlachter sagte da dann : "Nein, die mach ich vorher raus."
:mmmmh:
Interessant war aber zu lernen, dass viele Veganer mit einer Produktion von Fleisch-Kulturen a'la Joghurtkultur und Anbau in Containern kein größeres Problem hätten. Für manche davon stört anscheinend nur die Zerstörung von spürendem Leben, bewusstem Leben. Eigentlich dürften sie nur abgestorbene / vergammelte Pflanzenteile verzehren, denn auch Pflanzen spüren den Schnitt...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Lazarus schrieb:
ja - oder: "Warum steht auf Toilettentüren meist 00" - und was bedeutet es? :hmmm:

Hinweisschilder an Toiletten tragen oft die Aufschrift „00“. Das ergab sich, weil die in Hotels im 19. Jahrhundert üblichen Etagenklos in der Nähe des Aufzugs oder des Treppenhauses lagen. Da dort ebenfalls die Nummerierung der Zimmer begann, trugen die Toilettenräume die Zimmernummer Null bzw. 00.
http://de.wikipedia.org/wiki/Toilette
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
haruc schrieb:
Man sieht also, dass dieses Vitamin für den Menschen unabdingbar ist und eine naturverbundene, gesunde Ernährung ohne Fleisch unmöglich ist!
Nicht eher: ohne tierische Produkte? Zumal Vitamin B12 auch in Milchprodukten und Eiern enthalten ist.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Leider verbietet der Staat Jäger zu erlegen , sie zu zerteilen , und irgendwelchen hungrigen Tieren daraus ein essen zu bereiten. Ein Grill wäre dazu völlig unnötig.

Wenn jeder der ein Tier essen möchte , es auch jagen und zerlegen dürfte , wäre gar nicht so verkehrt. Dann wäre wenigstens die sinnlose Überproduktion der Industrie kein Thema mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Oben