Technoir schrieb:Mir wäre ETA-Terror auf alle Fälle lieber..die haben zumindest noch den Hauch von Anstand (wenn man das so sagen kann)
Nein, kann man nicht.
Technoir schrieb:Mir wäre ETA-Terror auf alle Fälle lieber..die haben zumindest noch den Hauch von Anstand (wenn man das so sagen kann)
ich glaube halt nicht sofort bedingungslos alles, sobald ein regierungsfuzzi nach jeglichen attentaten al quaida schreit.
erklär dannn mite mal das Anschlagsmuster der AQ. Kenne nur Fälle wo es um eine Bombe oder so etwas in der art ging. Der 11. September war eine ausnahme denke ich.
Jeder, der Gewalt dazu benutzt um seine Ziele, ob politisch oder sonstwie motiviert, zu erreichen, oder durchzusetzten und dabei Tote und/oder verletzte Menschen in Kauf nimmt, soll verflucht sein. JEDER!
zerocool schrieb:erklär dannn mite mal das Anschlagsmuster der AQ. Kenne nur Fälle wo es um eine Bombe oder so etwas in der art ging. Der 11. September war eine ausnahme denke ich.
solang sich kein offizieller sprecher der ETA zu den anschlägen bekennt, ist für mich noch gar nichts bewiesen. ausserdem: welche rolle spielt so eine mitgliedschaft schon - sympatisanten sind es in jedem fall, denn sie haben einen gemeinsamen feind. es zählt doch nur die ideologie. wichtiger als die frage wer es gewesen ist, finde ich immer noch die frage, was die täter dazu bewogen hat.Dark_in_Doubt schrieb:schon mal was von den anschlägen auf die us-botschaften in afrika vor, 5 oder 6 jahren gehört: 2 botschaften kurz nacheinander.
istanbul im november: 3 explosionen auch kurz nacheinander
weitere kannste dir selber ausm nachrichten archiv holen.
ja. und? haben sich die menschen in der 3. welt ihr leben ausgesucht?Dark_in_Doubt schrieb:und ich finde es auch immer wieder daneben, den terror der al-quaida mit dem sterben der menschen in der dritten welt zu vergleichen.
die menschen in den twin towers, z.b, lebten in einem system, in dem man nun mal sich fügen muss, und die ausbeutung unterstützen muss, um ein normales leben führen zu können.
das eine schliesst das andere doch nicht aus. ich gehe auch zu mcdonalds (zumindest lasse ich mich nicht von meinem idealismus davon abbringen).Dark_in_Doubt schrieb:ich persönlich will lieber vom system profitieren, um dann vielleicht in form von spenden das leid mindern;
es macht doch einfach keinen sinn, sich ständig idealistischen vorstellungen von der idealen world order hinzugeben.
Dark_in_Doubt schrieb:ein system, in dem es allen gleich gut geht, ist unmöglich, weil die mächtigen heutzutage die masse der menschen in der ersten und zweiten welt für sich vereinnahmt haben, und deshalb ihre profitgier ungestört und mit unterstützung ausleben können.
Vindaloo schrieb:Dagegen spricht wenig, da AQ so nebulös ist und im Endeffekt für jeglichen Terror verantwortlich sein kann.
starbug schrieb:vielleicht wars ja auch die eta UND die regierung.
Technoir schrieb:Soweit ich weiss, gab es auch nie ETA Anschläge auf Züge. AQ-nahe Gruppen haben diese Taktik bereits angewendet.
Spanische Polizei verhindert Bombenanschlag
24. Dez 2003 15:25
In letzter Minute konnte die spanische Polizei einen Anschlag mit einem 50-Kilo-Sprengsatz auf dem zweitgrößten Bahnhof Madrids verhindern. Mitglieder der ETA wollten zwei Bomben legen.
link: http://www.netzeitung.de/ausland/266628.html
ETA bekennt sich zu Hotel-Anschlägen
03. Aug 2003 16:45
Man wolle die «wirtschaftlichen Interessen Spaniens» treffen, schrieb die ETA in einem Bekennerschreiben und beschwerte sich auch über die Tour de France.
welche Anschläge auf welche Züge hat die AQ durchgeführt?
wenn man den öffentlichen Nahverkehr außer Funktion setzt, ist das das beste um der gesamten Region wirtschaftlich zu schaden!
Technoir schrieb:@ trashy
welche Anschläge auf welche Züge hat die AQ durchgeführt?
mmhm in Indien/Kashmir einige, in Russland/Tschetschenien und in Ägypten ebenfalls