STAR WARS Trilogie DVD

Doktor_Dukate

Geselle
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
54
So ein Schwachsinn - der exakt gleiche FIlm, einfach noch mal aufgelegt mit Lichtverstärkungen...lachhaft.
Ein Bekannter hat ihn gekauft, ich habe den ersten Tiel gesehen - durch die völlig übertriebenen Effekte (dauernd glänzt irgendwas, jede Antriebsdüse jedes noch so kleinen Jägers erhellt den halben Weltraum) wirkt alles vollkommen künstlich.

Abzocke.

Deshalb mein Tip: NICHT KAUFEN!!!
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...naja, ab es ist die Erstauflage auf DVD, und manche haben halt keinen Videorecorder mehr... :roll:
 

Doktor_Dukate

Geselle
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
54
Ja, ein paar armselige bedauernswerte Kreaturen haben tatsächlich keinen Videorecorder mehr und leben in der Sahara, hunderte Kilometer von jedem Flohmarkt entfernt, auf dem es einen Videorecorder für 10 € gäbe...
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Ja, ein paar armselige bedauernswerte Kreaturen haben tatsächlich keinen Videorecorder mehr
...stimmt, und das seit 5 Jahren, als ich meinen ersten DVD-Player gekauft habe...
Seitdem hab ich mehr als 1200 Videos verkauft...
500 musste ich wegwerfen, weil nach 12 bis 50 maligem Ansehen ne Videokassette einfach nicht mehr zu gebrauchen ist...

Es hat halt auch qualitative Gründe, warum man zur DVD wechselt, nicht nur von der Werbung eingebleute...
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Mein alter Video läuft und läuft und läuft immer noch ud das Ding ist schon asbach uralt - mein erster DVD-Player ist wenige Wochen nach Ablauf der Garantiezeit kaputtgegangen und mußte ersetzt werden 8O .
Ich erstetze meine VHS-Kassetten jetz nach und nach durch DVDs (man muß ja ein wenig sparsam sein :roll:) und dieses Schicksal wird früher oder später auch die Star Wars Trilogie treffen. Bis dahin stehen die Kassetten noch hier und lächeln vom Regal runter (diese Platzfresser...).
 

Doktor_Dukate

Geselle
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
54
du wirst mir wohl zustimmen, wenn ich sage, daß dein Video-Verhalten eher untypisch ist. 500 Videos mind. 12 mal gesehen? Das ist bei den meisten nicht der Fall.
Ich habe Videos seit 15 jahren und stelle keine erkennbare Verschlechterung der Qualität fest.
Allein schon das Branding bei DVDs ist reines Brainwashing. Du kannst nicht vorskippen (was in den 80ern ja als der große Vorteil von CD-Playern angepriesen wurde!), sondern mußt dir die Urheberrechtshinweise und die idiotische Werbung der Produktionsfirma reinziehen, auch wenn du es bereits 100 mal getan hast.


Ich will aber garnicht leugnen, daß tatsächlich die DVD bessere Bildqualität besitzt, nur darf man nicht vergessen, daß die Industrie ein Interesse daran hat, Geld zu machen, also legt sie ältere Titel einfach nochmal als DVD (mit besserer Bildqualität) auf. Das allein darf aber kein Grund für den Kauf sein, denn das will ich mal erleben, daß jemand eine DVD in schlechterer Bildqualität auf Video rausbringt. Bildqualitätsverbesserung ist also kein besonders hervorzuhebendes Kriterium - vielmehr sollte es sich ganz von selbst verstehen. Die Ausstattung der DVDs ist äußerst dürftig: Sprachaus - und Szenenanwahl, das wars. Dazu noch die Glanzeffekte, die echt übertrieben sind. Dauernd blinkt oder funzelt irgendwas, und man fragt sich, woher eigentlich die Lichtquelle kommen soll, die dafür verantwortlich ist.

Versteh mich nicht falsch, ich habe DVD und finde, bei vielen Filmen hat sich eine Neuauflage gelohnt. Aber diese DVD-Auflage ist eine absolute Unverschämtheit. Ich bin mir absolut sicher, daß in absehbarer Zeit eine weitere DVD-Trilogie rauskommt, dann mit ein paar Specials, die wiederum zum Kauf anregen sollen.
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
du wirst mir wohl zustimmen, wenn ich sage, daß dein Video-Verhalten eher untypisch ist.
...auf jeden Fall! :wink: Ich musste mir From Dusk damals 3mal auf Video kaufen, weil er zweimal verreckt ist...

Allein schon das Branding bei DVDs ist reines Brainwashing.
...da gibts (zumindest bei Sony) den Knopf "DVD Menu" dann biste sofort im Haupt- oder Kapitelmenü. Immer.

Die Ausstattung der DVDs ist äußerst dürftig.
Allgemein jetzt, oder bei der SW-Trilogie?
Allgemein ists jetzt eh schon besser, als noch vor eineinhalb Jahren...

Ich bin mir absolut sicher, daß in absehbarer Zeit eine weitere DVD-Trilogie rauskommt, dann mit ein paar Specials,
...wieso? Bei der jetzigen ist eh ne vierte DVD mit Specials dabei... :?:


edit: Fehlerteufel ausgetrieben...
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
zerocoolcat schrieb:
...ich hab die Trilogie ja auch noch auf Video, ohne Video... :roll: :lol:
So aus Sentimentalität, oder :wink: ? Das find ich niedlich :oops:

@Doc: Die nächste Neuauflage brauchst du dir ja dann nicht kaufen. Mir ging es auch oft so, dass ich mir gerade nen Film zugelegt hab und dann kam die Special Edition raus - entweder hab ich sie mir dann gekauft und die alte bei ebay vercheckt oder ich hab's halt bleibenlassen. So where's the problem?
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
dvdsig.jpg


:wink:


bei starwars bleibe solange es nur geht bei den guten alten vhs

So ein Schwachsinn - der exakt gleiche FIlm, einfach noch mal aufgelegt mit Lichtverstärkungen...lachhaft.

was hast du denn erwartet? die matrix triologie oder was
 

Jabberjaw

Meister
Registriert
26. Mai 2004
Beiträge
356
Naja, ich will ja nicht leugnen dass es VHS Kassetten gibt die 15 Jahre halten. Wenn man die sich in den 15 Jahren vielleicht 10x anschaut ist es schon möglich das kein Bildverlust zu erkennen ist. Aber bei so Film-Junkies wie Zero (zu denen ich mich auch zähle) schauen nun mal die 13mm breiten Bänder nach 15 Jahren eher aus wie Bindfäden.

Zum Thema Brainding der DVDs kann ich nur folgendes sagen: Ich weis ja nicht wie gut du deinen DVD-Player kennst, aber es gibt immer Möglichkeiten die Urherberrechsthinweise zu überspringen. Manchmal hilft einfach nur ein drücken der Menütaste. Zumindest geht es bei meinem.

Recht gebe ich dir in Sachen Neuauflage der Filme. Habe selbst schon einige DVDs gekauft wo ich mich am Ende schwarz geärgert habe. Bestes Beispiel: der weisse Hai. Da wird mit "Collectors Special Edition" Werbung gemacht und die deutsche Version hat nur eine Mono-Ton-Spur. Naja, mein Fehler das ich sie mir gekauft habe hätte lieber mal die Daten durchlesen sollen.

Klar wird in Kürze, spätestens nach Star Wars Episode 3 eine weite DVD rauskommen. Die Erstens die 3 alten Teile beinhaltet & die 3 neuen Teile. Dann wohlmöglich noch eine die nur die Neuen enthält. Und sollte man Spielberg glauben schenken, in dem er sagte dass er an weiteren Vortsetzungen interessiert ist, wird diese Art von Geldmacherei noch weiter gehen.
 

Doktor_Dukate

Geselle
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
54
da gibts (zumindest bei Sony) den Knopf "DVD Menu" dann biste sofort im Haupt- oder Kapitelmenü. Immer.

Hab keinen Sony, sondern einen Medion. Wenn jetzt einer sagt "ha, dann mußt du halt einen Sony kaufen", ist das der Beweis für das Funktionieren von Konsumzwang.

Ich muß aber zugeben, daß ich das mit der 4. DVD nicht gewußt habe (hab den Film ja, wie gesagt, von einem Bekannten ausgeliehen) - Schande über mich sei, wie Yoda sagt. Aber auch das ist Verkaufsstrategie: um in den Genuß der Specials zu kommen, muß an die Trilogie kaufen - einzeln bringt es so gut wie garnichts.

entweder hab ich sie mir dann gekauft und die alte bei ebay vercheckt oder ich hab's halt bleibenlassen. So where's the problem?

nirgends. Deswegen rufe ich ja dazu auf, es bleiben zu lassen, weil die DVD Schwachsinn ist.

was hast du denn erwartet? die matrix triologie oder was

Abgesehen davon, daß es bei Matrix noch schwerer ist, eine Verschwörung aufzudecken :D , da ja die Bekämpfung der Verschwörung durch Zion bereits das Thema des Filmes ist, halte ich deine Aussage für ganz schön duckmäuserisch. Wie? Ich erwarte etwas? Ja, aber natürlich erwarte ich etwas, und zwar viel, denn die Firmen wollen ja an unser Geld. Das ist das einzige, was die interessiert, also nehme ich mir das Recht heraus, meine Erwartungen entsprechend hochzuschrauben.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057

was fuern ding? :gruebel:

Wie? Ich erwarte etwas? Ja, aber natürlich erwarte ich etwas, und zwar viel, denn die Firmen wollen ja an unser Geld

ja gut aber wenn du dir ein film ansiehst der vor fast 30jahren schon in den kinos lief dann brauchst du da auch nicht viel erwarten ausser das der film einwenig verstuemmelt wurde. und das george lucas einfach nur geldgeil ist, muss inzwischen jedem klar sein
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
ok, danke!


Jetzt hab ich nen tollen beitrag wegen sony und konsumzwang geschriebn, genau da hängt sichs auf... :evil:

Qualität und Funktion kostet, das ist kein Konsumzwang, eher "Qualitätszwang".
Wenn ich viele Funktionen will (Urheberrecht skippen), muss ich mehr löhnen.
Wenn ich schnell Autofahren will, brauch ich n teureres Auto.
Andere kaufen 2000Euro-Snowboards, weil sie besser gleiten wollen.
Ich kauf mir Sony, weil ich nette Zusatzfunktionen haben will.
Ich hab ca. 20 DVDs, die Medion, Schneider und Konsorten gar nicht spielen können, weil sie bei den hohen Bitraten nicht mitkommen...
Dabei ist mein Player über 5 Jahre alt, damals gabs nur zwei Modelle, beide Sony. Trotzdem schnupft er noch alle Player, die heute um 60 Euro zu haben sind.
 

Doktor_Dukate

Geselle
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
54
Qualität und Funktion kostet, das ist kein Konsumzwang, eher "Qualitätszwang".
Wenn ich viele Funktionen will (Urheberrecht skippen), muss ich mehr löhnen.

Ich halte das für den falschen Ansatz. Umformuliert würde es heißen: wenn ich weniger Funktionen habe, muß ich weniger löhnen. Ich bin der Ansicht, daß die Industrie absichtlich schlechte Produkte auf den Markt wirft, die soz. als "Normalklasse" ausgegeben werden. Nützliche Funktionen werden dann nur bei teureren Modellen eingebaut. Diese Funktionen sind nicht nur nützlich, sondern auch an der Grenze zur Unverzichtbarkeit, so daß man sich gezwungen sieht, noch mehr Geld für ein Gerät auszugeben, daß eben diese Funktionen besitzt.

Siehe die CD-Geschichte bei BMG: als Reaktion auf den wirtschaftlichen Einbruch in der Musikbranche soll es bei CDs jetzt 3 Preisklassen geben: billig (~10 €), normal (~14 €)und spezial (~18 €) - legt mich nicht auf die genauen Zahlen fest, man kann es sicher irgendwo nachlesen.
Auf jeden Fall ist es so, daß die Billig-Variante sich von einem unbedruckten Rohling mit case kaum noch unterscheidet! Vordergründig geht BMG also auf die Forderung der Musikfans ein und senkt die Preise. In Wirklichkeit bleibt der Preis entsprechend der Leistung genau gleich! Man ist quasi gezwungen, mindestens die Normalversion zu kaufen, wenn man ein Booklet haben will.

Und meine Befürchtung ist die, daß bei knapper Kasse (und das wird es immer mal geben) die BMG-Leitung entscheiden wird, die Inhalte der "Normal"-Version nur noch in der Spezial-Version draufzupacken.

Auf gut deutsch heißt das:

1. man bringt ein Zusatzangebot zum Markt (CD als Zusatz zur Vinyl + Tape, DVD als Zusatz zum Video, Flatscreen als Zusatz zum Bildröhrenmonitor); Neukunden werden mit "Specials" geködert, da die Geräte noch teuer sind.
2. durch den Wettberb mit anderen Firmen werden die "Zusatzangebote" erschwinglicher, teilweise purzeln sogar die Preise durch Billiganbieter.
3. ab einem gewissen Zeitpunkt werden die alten Medien vernachlässigt (immer weniger Neuerscheinungen auf Vinyl, Tape, Video, immer weniger Bildröhrenmonitore), nämlich dann, wenn der neue Medienmarkt mehr abwirft als der alte.
4. ab einem gewissen Zeitpunkt gibt es keine alten Medien mehr und der Käufer ist gezwungen, den liebgewonnenen alten Medienkatalog (Platten, Tapes, Videos usw) für neue Medien zu kaufen, denn: jedes Tapedeck, jeder Plattenspieler, jeder Videorecorder gibt irgendwann mal den Geist auf. Wenn es aber diese Geräte nigendwo mehr gibt, ist man gezwungen, neue Geräte zu kaufen.

Allzusehr will ich das Prinzip nicht verteufeln - im Grunde war das mit der Schellack-Platte genauso. Allerdings bestand da ein großer Unterschied: lange Zeit existierten beide Formate gleichzeitig, ebenso wie Vinyl und Tape oder Vinyl und CD oder Video und DVD.
Heutzutage geht die Ablösung alter Formate

a) viel schneller und
b) meistens ersatzlos

vonstatten. Das heißt, ich bin gezwungen, alle paar Monate irgendetwas neu zu kaufen, wenn ich Musik, Video oder PC/Internet konsumieren will.
Es wird einfach unüberblickbar und rasend schnell.

Und auch das mag wohl unaufhaltbar sein, dann hast du von einem gewissen Standpunkt wohl auch recht - die Welt dreht sich eben immer schneller...

Aber eine Sache sollte man eben nicht vergessen: es ist eine Marketingstrategie, und der Konsumzwang funktioniert auch dadurch, daß man sich so blöde Sprüche wie "da muß man halt etwas mehr Geld investieren" von der Industrie unterjubeln läßt. Das meine ich mit "duckmäuserisch" - man duckt sich wie eine Maus vor den Verkäufern, dabei sollte es eigentlich so sein, daß der Käufer dem Verkäufer, wenn letzterer schon lediglich an ersterem Geld interessiert ist, wenigstens erhobenen Hauptes die Haltung "wenn du mir schon was verkaufen willst, mußt du dich mächtig anstrengen, denn letztlich ist der Kunde König" vertritt.

Die tumbe Masse läßt sich eben leicht zum Kaufen animieren, wenn man ihr das Gefühl gibt, sie sei unmodern oder nicht auf dem neuesten Stand und mit Gerät X oder Y kann man dem Abhilfe schaffen.

Ich schaue meine Videos auch nicht nur einmal an, und wenn man nicht gerade 50 mal dasselbe Video runternudelt, geht das auch. Wer das für hinterblieben hält, ist ein Konsumsklave.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
sklaven können nicht frei entscheiden. was du kaufst oder nicht, ist deine entscheidung. wenn du warten willst, bis die dvd-player mit den tollen fuinktionen billiger werden, darfst du das doch tun. nur dürfen die andern auch die billo-teile mit eingeschränktem funktionsumfang kaufen. das führt zwar dann dazu, dass du evtl. ewig warten kannst, bis der tolle sony bei 49€ angekommen ist, aber du willst ja keine konsumsklaven, oder? oder wie willst du die leute dazu bringen, so lange zu warten, bis die tollen player billig sind?


Wenn es aber diese Geräte nigendwo mehr gibt, ist man gezwungen, neue Geräte zu kaufen.

oder es gibt plötzlich eine kleine firma, die wieder diese retro-geräte herstellt. wenn es genügend kunden gibt, sollte sowas möglich sein, im kapitalismus. da darf nämlich jeder eine firma aufmachen. gut, man muss sich behaupten, und das kann sehr schwierig werden, aber du darfst es wenigstens versuchen.

schau dir doch das vinyl-schicksal an. ich glaube nicht, dass vinyl vom aussterben bedroht ist. die fangemeinde ist kleiner geworden, aber die wird immer noch bedient.
 

Doktor_Dukate

Geselle
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
54
sklaven können nicht frei entscheiden

es gibt die Ansicht, daß es auch in einer Demokratie so etwas wie Sklaven gibt. Durch Erziehung und Brainwashing kann man Leute dazu bringen, z.B. Big Brother für eine anspruchsvolle Sendung zu halten.

Es bestehen unsichtbare Ketten, die bereits Kindern angelegt werden, wenn sie im Werbefernsehen auf Produktkonsum getrimmt werden.

oder wie willst du die leute dazu bringen, so lange zu warten, bis die tollen player billig sind

indem ich die Möglichkeit nutze, Produkte zu kritisieren. Die Entscheidung bleibt natürlich jedem selbst überlassen und erfordert ein gewisses Maß an Unvoreingenommenheit.

schau dir doch das vinyl-schicksal an. ich glaube nicht, dass vinyl vom aussterben bedroht ist. die fangemeinde ist kleiner geworden, aber die wird immer noch bedient.

In dem Punkt gebe ich dir Recht. Durch die DJ-Sampling-Mixing-Szene ist der Vinyl-Markt letztendlich noch am Leben und ich selbst habe ebenfalls noch einen Plattenspieler.
Allerdings bin ich froh, daß ich nicht auf dem Land oder in einer Kleinstadt lebe, denn dort dürfte es äußerst schwierig sein, einen Vinyl-Laden zu finden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben