LEGO wegen Star Wars Volksverhetzung angezeigt

G

Guest

Guest
Bin eben über folgendes gestolpert:

Türkische Kulturgemeinde in Österreich greift den Spielehersteller LEGO in Deutschland, Österreich und der Türkei wegen Verhetzung bzw. Volksverhetzung mit einer Sachverhaltsdarstellung an. Betrifft: LEGO Star Wars 9516 - Jabbas Palace.....
ei genauerer Betrachtung sind das fertig zusammengebaute LEGO-Haus und der dazugehörige Turm tatsächlich aber ein 1:1-Abklatsch der Hagia Sophia in Istanbul oder der Moschee Jami al-Kabir in Beirut und eines Minaretts. Die Figur im Turm (Gamorreanische Wache) wäre dann mit einem Vorbeter zu assoziieren (als Krimineller mit Axt und Maschinengewehr!). Im Turm befinden sich mehrere Maschinengewehre. Das Modell ähnelt aber nicht nur einer Moschee, sondern auch einem karolingischen Dom, dem Pantheon in Rom ? heute eine katholische Marien-Kirche ? oder einem hinduistischen oder buddhistischen Tempel oder einem tibetischen Palast. Tatsächlich wird Jabba?s Palace in Star Wars auch von (pseudo-buddhistischen) Mönchen bevölkert. Kurz, das Model ähnelt Sakralbauten, egal ob Kirche, Moschee, Synagoge oder Tempel. Der Terrorist Jabba der Hutte liebt es, Wasserpfeife zu rauchen und seine Opfer töten zu lassen. Es ist offensichtlich, dass für die Figur des hässlichen Bösewichts Jabba und die ganze Szenerie rassistische Vorurteile und gemeine Unterstellungen gegenüber den Orientalen und Asiaten als hinterlistige und kriminelle Persönlichkeiten (Sklavenhalter, Anführer von Verbrecherorganisationen, Terroristen, Verbrecher, Mörder, Menschenopferung) bedient wurden. Erschreckend ist auch die rot-schwarze Teufels-Fratze auf der Schachtel rechts oben, die zumindest ein augenfälliges Signal ist....

Geschrieben wurde dieser Schwachfug von Yüksel Karaman (Türkische Kulturgemeinde in Österreich)

Die Argumentation ist so Hirnrissig, daß ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Bei der Wache die aussieht wie eine Schwein (wäre das erste mal daß Türken sich mit Schweinen identifizieren) mit dem Palast, der halt aussieht wie Jabbas Palast im Film (was denn sonst) und nicht wie die Hagia Sophia, mit dem Kirchturm von Klein Kleckersdorf und der Scheißhaustür der Adventistengemeine in Wisconsin. Daß Orientalen, grüne Haut, Tentakel um den Hals und Stoßzähne haben ist mir auch neu.
Wer Darth Maul ist und daß er seit zig Jahren unter unzähligen Weihnachtsbäumen liegt ist Yüksel auch entgangen.

Volksverhetzung - really?
Na ja, wenn einem sonst nix einfällt wie man sich öffentlich zum Vollidioten abstempeln kann.
Wenn überhaupt wäre LukasFilm der Ansprechpartner, aber Californien ist weit.

Mit was haben wir es hier zu tun?
Komplette Ignoranz und Borniertheit?
Wichtigtuerei eines unter ADS leidenden Vereinsmeiers?
Überzogene Blockwartmentalität?
Oder dreht der nur komplett am Rad

http://www.turkischegemeinde.at/index.php?id=312
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Autsch!

Muss dir zustimmen, shechinah... Das ist mit vollkommener bullshit. Da will sich jemand absichtlich beleidigt fühlen... Sowas peinliches habe ich lange nicht mehr gelesen. Naja, wenn man gezielt sucht, findet man immer was, um sich benachteiligt, beleidigt und diskriminiert zu fühlen.

Hier mal ein Bild des genannten Produktes:

http://netdna.coolthings.com/wp-content/uploads/2012/02/lego-9516-jabbas-palace_3.jpg

UNd hier zum Vergleich die Hagia Sophia:

http://3.bp.blogspot.com/_Kp0DS2fLPT8/TJ3Cwx5cZTI/AAAAAAAADyg/cVPYp57unfU/s1600/hagia+sophia.jpg

Wenn man schon gerade dabei ist könnte man ja auch den Herrn der Ringe wegen Volksverhetzung verklagen. Schließlich sieht Barad-Dûr ja auch wie ein Minarett aus...

Es ist offensichtlich, dass für die Figur des hässlichen Bösewichts Jabba und die ganze Szenerie rassistische Vorurteile und gemeine Unterstellungen gegenüber den Orientalen und Asiaten als hinterlistige und kriminelle Persönlichkeiten (Sklavenhalter, Anführer von Verbrecherorganisationen, Terroristen, Verbrecher, Mörder, Menschenopferung) bedient wurden.

Wenn man sowas als "offensichtlich" bezeichnet, dann darf man sich gern als "blindester Mensch der Welt" ins Guinness Buch eintragen lassen...
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Hab vorhin schon gesucht, ob sich auf dieser Seite irgendwo das Datum „1. 4.“ verbirgt; scheint aber ernst gemeint zu sein.

Was die schweinähnliche Figur im Wachturm (die auf dem beigefügten Bild „Muezzin als Krimineller mit Axt und Maschienengewehr [sic]“ betitelt wird) da in der Hand hält, ist übrigens kein Maschinengewehr, sondern ein Fernglas.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Es ist doch völlig egal, was der in der hand hält ;) Diejenigen, die sich darüber empören, werden das eh nicht nachprüfen wollen, weil sie ahnen, wie lächerlich die Aktion ist und Angst haben, sich eingestehen zu müssen, dass auch dieses Mal der Stein des Anstoßes wieder nur selbst erfunden wurde. Und Menschen, die mit Verstand begabt sind, wissen, wie abgrundtief lächerlich diese Aktion eigentlich ist. Da spielts wirklich keine Rolle, obs nun ein MG oder ein Fernglas ist...

Die Hagia Sophia ist weder repräsentativ für Sakralbauten, noch gibt es zwischen dem Lego-Modell mitsamt Staffage und irgendwelchen Religionsgemeinschaften auch nur den Hauch einer parallele. Der einzige Aufhänger ist die zufällige Ähnlichkeit zwischen dem kreisförmigen Lego-Dings und einer Moschee in Konstantinopel, die sich mit viel Phantasie ausmachen lässt. Der Rest ist paranoides Gewäsch.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
kann mir jemand mal die stelle zitieren, wer nun wen verklagt hat? vielleicht hab ich ja was überlesen...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Jetzt hab ich den Quatsch tatsächlich gelesen...

Die Türkische Kulturgemeinde Österreich behält sich juristische Schritte vor und überlegt, in Deutschland nach dStGB § 300 Volksverhetzung, in Österreich nach StGB § 283 Verhetzung und in der Türkei Klage bei der jeweiligen Staatsanwaltschaft in Form einer Sachverhaltsdarstellung gegen LEGO einzureichen.

Scheint österreichisches Recht zu sein, kenne ich mich nicht mit aus.

Möchte by the way jemand leugnen, daß Jabba als orientalischer Potentat samt Wasserpfeife und Bauchtänzerin in Szene gesetzt wird und die Architektur entsprechend angehaucht ist?
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
shechinah schrieb:
Bin eben über folgendes gestolpert:

genauerer Betrachtung sind das fertig zusammengebaute LEGO-Haus und der dazugehörige Turm tatsächlich aber ein 1:1-Abklatsch der Hagia Sophia in Istanbul

NB.:
Bis 1453 war die Hagia Sophia keine Moschee, sondern eine christliche Kirche. Seit 1934 ist die Hagia Sophia keine Moschee mehr, sondern ein Museum.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Ein_Liberaler schrieb:
Möchte by the way jemand leugnen, daß Jabba als orientalischer Potentat samt Wasserpfeife und Bauchtänzerin in Szene gesetzt wird und die Architektur entsprechend angehaucht ist?

Hinzu kommt, dass die Architektur ja nichts mit den Hutts zu tun hat, sondern einem Mönchsorden zuzuschreiben ist, der schon vor Jabba in die Kellerräume verfrachtet wurde - und interessanterweise explizit ("Samuraischwerter (dienen als Füße des B'omarr-Mönchs)"; "Tatsächlich wird Jabbas Palace in Star Wars auch von (pseudo-buddhistischen) Mönchen bevölkert") erwähnt wird, obwohl das m.E. schon ziemliches Nerdwissen* ist. Insofern ist die erkannte "Kombination aus Tempelbau und Bunkeranlage" gar nicht so falsch - auch wenn das nur durch eine genauere Auseinandersetzung mit der Thematik klar wird und bei einer solchen auch kein Problem darstellen sollte... Hach, wenn ich jetzt ganz viel Zeit hätte, würde ich das alles ausführlich diskutieren :rofl:

*Irgendwie habe ich das seltsame Gefühl, dass der Autor eigentlich ein ganz großer Star-Wars-Fan ist, aber beim Anblick der LEGO-Modelle endlich ein Ventil gefunden hat, seine Abneigung gegen einige der Inhalte loszuwerden, ohne gleich das ganze Universum ablehnen zu müssen...
 
G

Guest

Guest
LOL, wenn er ein Geek oder Nerd wäre wüßte er, daß das nicht Samuraischwerter sind sondern die Beine der BT-16 Spinnendroiden, welche die Gehirne der B'omarr-Mönche aus den Regalen im Keller nehmen und rumtragen.

http://www.poeghostal.com/2009/03/the-top-ten-mail-away-action-figures-of-all-time.html (bis Nummer 10 runter scrollen)

Der hat einfach die Beschreibung auf der Packung angesehen und dann frei assoziiert.

Edit: Lego scheint vom original Design tatsächlich abgewichen zu sein. Die Dinger sehen völlig anders aus als die echten BT-16. - und ja, mit Schwertfüßen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Sorry, aber das ist doch alles eine nachträgliche Ausschmückung der ursprünglichen Filmhandlung, oder?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ein_Liberaler schrieb:
Jabba als orientalischer Potentat samt Wasserpfeife und Bauchtänzerin
Diese Assoziation ist mir (als jemand, der Die Rückkehr der Jediritter so an die 20 Mal gesehen hat) zumindest neu. Jabba ist m. E. am ehesten mit einer Art Mafiaboss zu vergleichen, der über einen bunt zusammengewürfelten Haufen von Schurken „herrscht“.
Die Tänzerin ist auch keine Bauchtänzerin, wie man u. a. hier sieht http://www.youtube.com/watch?v=dV0LD-QAzg0 und die Musik, die er spielen lässt, nicht gerade orientalisch.
Was die Architektur betrifft, glaube ich eher, dass der Designer beim Entwerfen vielleicht noch Bilder von Gebäuden im Hinterkopf hatte, die er irgendwo mal in der Wüste gesehen hat, als dass er (oder George Lucas) bewusst Assoziationen zwischen den Einwohnern des Wüstenplaneten Tatooine und „Orientalern“ schaffen wollte. Dazu wären die Einwohner untereinander auch zu verschiedenartig; Tatooine ist z. B. auch Luke Skywalkers Heimat. Wenn ich mich recht erinnere, wurde ein beträchtlicher Teil der Kulisse auf Tatooine übrigens gar nicht für Star Wars gebaut, sondern stammt m. W. aus einem gescheiterten Versuch, Dune zu verfilmen, woraufhin sich der Lucas die Gebäude billig unter den Nagel gerissen hat.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
@ Liberaler: Deshalb schrieb ich ja von "Nerdwissen". Ich würde das meiste durchaus dem "Expanded Universe" zuordnen, aber was sagt uns das nun? (Star Wars ist schon lange weit mehr als die Filme. Manche jüngeren Fans kennen Star Wars nur oder in erster Linie von der Serie Clone Wars - ich persönlich favorisiere wiederum die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn, von dem sogar die Bezeichnung "Coruscant" stammt, die von Lucas übernommen wurde...)

Meine Vermutung ist ja, wie bereits angedeutet, dass der Autor zumindest teilweise mit dem "Expanded Universe" vertraut ist.

@ Mr.Anderson: Jabba muss man ja schon recht deutlich von Luke und ähnlichen Siedlern trennen, die wiederum von den eigentlichen Ureinwohnern, den Tusken, unterschieden werden müssen - sollte man sich nicht auch mit letzteren mal aus diskriminierungstheoretischer Sicht beschäftigen? Aber halt, die waren ja eigentlich gar kein Wüstenvolk, sondern sind erst durch die Rakata zu dem geworden, was man in den Filmen sieht. Die Sache bleibt kompliziert - wir bleiben dran ;)
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
hives schrieb:
Meine Vermutung ist ja, wie bereits angedeutet, dass der Autor zumindest teilweise mit dem "Expanded Universe" vertraut ist.
Könnte allerdings auch sein, dass er nicht weiter geforscht hat, als die Rückseite der Legoschachtel zu lesen. Vielleicht steht auch ein Satz zu den B'omarr-Mönchen in der Bauanleitung drin. Jedenfalls ist mir nicht ganz klar, wie er auf die Idee kommt, B'omarr-Mönche seien „pseudo-buddhistische“ Mönche (es sei denn, er hat dies aus dem gemeinsamen Anfangsbuchstaben „b” geschlossen).
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Mr. Anderson schrieb:
Jedenfalls ist mir nicht ganz klar, wie er auf die Idee kommt, B'omarr-Mönche seien „pseudo-buddhistische“ Mönche (es sei denn, er hat dies aus dem gemeinsamen Anfangsbuchstaben „b” geschlossen).

So abwegig finde ich das in Teilaspekten gar nicht - da ich kein Buddhismus-Experte bin, wird meine Darstellung im Folgenden jedoch sicher fehlerhaft sein: m.E. geht es zumindest im Hinayana-Buddhismus nicht zuletzt darum, dass durch die Überwindung von Faktoren, die einen Menschen an die körperliche Welt binden, eine Art der Erleuchtung oder des Erwachens erreicht wird, die es letztendlich ermöglicht, Samsara zu verlassen.
Bei den B'omarr-Mönchen hingegen ist das Ziel die Erleuchtung an sich, um die Kräfte des Geistes zu steigern - der Weg dahin ist jedoch zumindest ansatzweise ähnlich: das Überwinden von Gefühlen, Emotionen, kurz der körperlichen Welt. Im Anfangsstadium wird auf Komfort u.ä., dann auf die Nutzung von Sprache und Sinnesorganen verzichtet und schließlich der gesamte Körper aufgegeben.

Natürlich gibt es da deutliche Unterschiede, sowohl in Zielsetzung als auch in der Methode der Zielerreichung, aber vollkommen abwegig finde ich die Bezeichnung nicht.
 
G

Guest

Guest
Vielleicht sollten wir den User Gammel hier fragen - laut seinem Avatar ist er B'omarr-Mönch.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Ein weiterer (recht langer) Beitrag zum Thema - nun geht es u.a. um die Veränderung des Bausatzes über die Jahre, etymologische Spekulationen zum Namen "Jabba" sowie den Friedensnobelpreis der EU:
http://www.turkischegemeinde.at/index.php?id=313

Auszugsweise:
Hier darf sich bitte LEGO nicht aus der Verantwortung stehlen! Mit dem Finger auf den mächtigen Konzern Lucasfilm, der 2012, von der noch mächtigeren Walt DisneyCompany gekauft wurde, zu zeigen, halten wir für bedenklich und traurig. Hier sind durchschaubare Feigenblätter, enthüllende Vorwände und dreiste Schuldzuweisungen wie "Dort läuft der Dieb!" ist hier bitte fehl am Platz.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich verstehe auch nicht, was daran so spannend sein soll.
Leute klagen ständig wegen irgendwelchem Mist. Ist ihr gutes Recht (im wahrsten Sinne des Wortes). Solange daraus kein Urteil folgt, keine Präzedenz geschaffen wird, ist das doch völlig belanglos.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Also ich persönlich finde sowohl die Star-Wars-Sache als auch die von Themis verlinkten Beiträge interessant. Nicht nur, weil in beiden Fällen LEGO eine Rolle spielt :lol:

Mir stellt sich bei solchen Vorgängen einerseits ganz ernsthaft die Frage, inwiefern die Vorwürfe berechtigt sind. Andererseits finde ich die entsprechenden Veröffentlichungen auch einfach unterhaltsam.
 

Ähnliche Beiträge

Oben