Sind Israelis Besatzer?

wintrow

Erleuchteter
@petronius
du weißt aber schon, wann der zweite weltkrieg war und wann die un-charta erlassen wurde?
Achso damals war es noch ok weil es die UN_charta nicht gab aber heute ist es nicht mehr ok? Na dann...

das hat außer dir selber kein mensch gesagt
Ja lustig das es von Leuten wie dir immer verschwiegen wird. Nur die bösen Israelis. Aber nach Ursache, Anlass und Reaktion wird nicht geschaut. Meine Fresse.

brauch ich nicht. dein satz gleich oben veranschulicht es in perfektion:
nichts zur sache, auch von keinerlei sachkenntnis getrübt, aber voll böswilliger unterstellung
Welcher Satz denn? Wenn ich von Aktivitäten der Hamas sprech besitz ich keinerlei Sachkenntnis und unterstelle dir böswilliges...Na dann...

petronius

Meister
wintrow schrieb:
@petronius
du weißt aber schon, wann der zweite weltkrieg war und wann die un-charta erlassen wurde?
Achso damals war es noch ok weil es die UN_charta nicht gab aber heute ist es nicht mehr ok? Na dann...

verstehendes lesen ist nicht deine stärke, nicht wahr?

niemand hat gesagt, was "ok" wäre oder nicht. es ist nur völlig klar, daß eine vereinbarung wir die un-charta nicht rückwirkend gelten kann... :roll:

das hat außer dir selber kein mensch gesagt
Ja lustig das es von Leuten wie dir immer verschwiegen wird. Nur die bösen Israelis. Aber nach Ursache, Anlass und Reaktion wird nicht geschaut. Meine Fresse

wovon redest du?

niemand hat gesagt, "Raketen wahllos in Wohnsiedlungen abzufeuern" sei völkerrechtlich. was du aber als aussage meinerseits insinuiert hast

wieso sollte ich auch etwas verschweigen wollen, was in allen medien stand?

brauch ich nicht. dein satz gleich oben veranschaulicht es in perfektion:
nichts zur sache, auch von keinerlei sachkenntnis getrübt, aber voll böswilliger unterstellung
Welcher Satz denn?

na dieser:

"Achso aber Raketen wahllos in Wohnsiedlungen abzufeuern ist völkerrechtlich, oder das Hochjagen von Cafes und öffentlichen Verkehrsmitteln. Schon klar"

weißt du noch nicht mal, wo oben und unten ist?

raketen auf israelische wohnsiedlungen und bomben in israelischen cafes sind ebenso verwerflich und inakzeptabel wie israelische raketen auf palästinensische wohnhäuser und phosphor auf palästinensische zivilisten

sind wir uns wenigstens darin einig?

dkR

Forenlegende
raketen auf israelische wohnsiedlungen und bomben in israelischen cafes sind ebenso verwerflich und inakzeptabel wie israelische raketen auf palästinensische wohnhäuser und phosphor auf palästinensische zivilisten
Wie war das mit Ursache und Wirkung?

petronius

Meister
dkR schrieb:
Wie war das mit Ursache und Wirkung?

uninteressant. ein verbrechen kann nicht durch ein anderes gerechtfertigt werden

und wie war das mit henne und ei?

natürlich bringt jede seite "nur zur vergeltung" die menschen von der anderen seite um... :roll:

aber geh ich recht in der annahme, daß du die israelis völlig frei von jeder schuld und die palästinenser an allem schuld siehst?

Ein_Liberaler

Forenlegende
Israel rechtfertigt sich mit Vergeltung? Das wäre mir neu. Israel betreibt 1. Siedlungspolitik und 2. Sicherheitspolitik. Siedlungspolitik ist natürlich "illegal".

petronius

Meister
Ein_Liberaler schrieb:
Israel rechtfertigt sich mit Vergeltung? Das wäre mir neu

dann bist du erschreckend schlecht informiert

mal beliebig mit den stichwörtern "israel gaza vergeltung" gegoogelt stoße ich sofort auf unzählige artikel, die über israelische vergeltungsakte berichten. daß israel selbst vielleicht diesen begriff nicht verwendet, ändert ja nichts an den tatsachen

Ein_Liberaler schrieb:
Siedlungspolitik ist natürlich "illegal"

"siedlungspolitik" ist nicht per se illegal - die israelische in den bestzten gebieten allerdings schon. und zwar ganz ohne anführungszeichen

Ein_Liberaler

Forenlegende
Ja, wenn Israel nichts zu sagen hat, sondern die Rechtsauffassung seiner Feinde automatisch richtig ist, ist natürlich alles klar.

Welche Siedlungspolitik ist denn nach Auffassung der "VN" nicht illegal? Ich gebe gerne zu , da nicht ganz auf dem laufenden zu sein; ich hatte den Begriff allerdings gewählt, weil ich der Auffassung war, legale Siedlungspolitik gebe es nicht.

dkR

Forenlegende
petronius schrieb:
aber geh ich recht in der annahme, daß du die israelis völlig frei von jeder schuld und die palästinenser an allem schuld siehst?
Nein, die Palästinenser wollen das, was jeder Mensch will. In Ruhe Leben.
Die palästinensischen Terrororganisationen, die ihr eigenes Volk ermorden, Waffenlager und Raketenbasen in Schulen und Krankenhäusern einrichten, Kinder und geistig Behinderte mit Sprengstoffgürtel als Selbstmordattentäter losschicken, die sind Schuld.

Wie soll Israel mit einer Regierung verhandeln, deren ernst gemeinter Daseinszweck "Tot allen Juden!" lautet?

Simple Man

Forenlegende
Nun ja, dass vor allem die aktuelle israelische Regierung den Friedensprozess auch nicht gerade voranbringt oder es schafft, den Terrororganisationen das Wasser abzugraben, sollte aber auch nicht übersehen werden ... die israelische Seite trägt schon ihr Scherflein bei ...

dkR

Forenlegende
Simple Man schrieb:
Nun ja, dass vor allem die aktuelle israelische Regierung den Friedensprozess auch nicht gerade voranbringt oder es schafft, den Terrororganisationen das Wasser abzugraben, sollte aber auch nicht übersehen werden ... die israelische Seite trägt schon ihr Scherflein bei ...
Och, mit der Fatah verstehen sie sich doch momentan prima.
Nur die Hamas in Gaza ist ein Problem. Aber eigentlich ist doch jeder mit dem Status Quo zufrieden. Hamas und Gaza werden von Israel versorgt, die Grenze zum Gazastreifen ist beinah Terroristen-, Bomben- und Gewehrkugeldicht, Israel hat seine Ruhe, Hamas ihr Feindbild... was will man mehr?

petronius

Meister
Ein_Liberaler schrieb:
Ja, wenn Israel nichts zu sagen hat, sondern die Rechtsauffassung seiner Feinde automatisch richtig ist, ist natürlich alles klar.

davon hat niemand gesprochen

warum wird hier nie auf das eingegangen, was der gesprächspartner gesagt hat, sondern irgendwelche räuberpistolen fantasiert?

Welche Siedlungspolitik ist denn nach Auffassung der "VN" nicht illegal?

die gemeindebauten im "roten wien" der zwischenkriegszeit... :roll:

Ein_Liberaler schrieb:
Ich gebe gerne zu , da nicht ganz auf dem laufenden zu sein; ich hatte den Begriff allerdings gewählt, weil ich der Auffassung war, legale Siedlungspolitik gebe es nicht.

wenn du "siedlung" mit "besatzung" und aneignung fremden territoriums gleichsetzt, ja

petronius

Meister
dkR schrieb:
Nein, die Palästinenser wollen das, was jeder Mensch will. In Ruhe Leben.
Die palästinensischen Terrororganisationen, die ihr eigenes Volk ermorden, Waffenlager und Raketenbasen in Schulen und Krankenhäusern einrichten, Kinder und geistig Behinderte mit Sprengstoffgürtel als Selbstmordattentäter losschicken, die sind Schuld

an allem?

und die israelische politik und regierung ist völlig frei von jeder schuld?

das war die frage

n.b.: den israelischen angriffen fallen auch genau diese Palästinenser, die wollen, was jeder Mensch will. In Ruhe Leben zum opfer

für mich ist völlig klar, daß beide seiten dreck am stecken haben. auf beiden seiten menschen den ton angeben, die an frieden kein interesse haben

hives

Ehrenmitglied
dkR schrieb:
Och, mit der Fatah verstehen sie sich doch momentan prima.

Klar, das bestätigt ja momentan fast jede Meldung aus dem Gebiet:

"To ask us to continue with negotiations while settlement activities are under way is unacceptable because the time will come and we will have nothing to negotiate for," said Abbas, who regards the settlements "as an illegal activity."

"I know that they have built so many settlements but this is enough, we cannot take that anymore. We cannot continue with the negotiations because the way they are building those settlements now is very ferocious."
http://edition.cnn.com/2010/WORLD/meast/11/04/mideast.abbas.negotiations/

Ghassan al-Khatib, Sprecher von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas, macht sich kaum noch Illusionen über eine Einigung mit der Regierung in Israel. «Diese Zahlen sind alarmierend», kommentiert er. «Es zeigt, dass Israel es mit dem Friedensprozess nicht ernst meint.»
http://bazonline.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Der-israelische-Don-Quijote-/story/30500853

Sixty-two percent of Palestinians support renewing talks with Israel only in the presence of a full settlement building freeze, according to the survey.
Fragile Palestinian unity threatened by Fatah split

Es ist schon eine wirklich sehr freundschaftliche und hilfsbereite Haltung, seine Freunde generell nicht zu kritisieren. Sinnvolle Kritik wäre ja mit einem gewissen Aufwand der Informationssammlung und -auswertung verbunden, und warum sollte man den auf sich nehmen - es ist ja ihr Problem und nicht unseres... :roll:

[edit:]
Der Versuch der USA, Bewegung in Nahost-Gespräche zu bringen, ist gescheitert. Israels Ministerpräsident Netanjahu beharrt auf dem jüngst beschlossenen Siedlungsausbau.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-11/clinton-netanjahu-friedensgespraeche

Ein_Liberaler

Forenlegende
Da petronius ja nur dann Worte auf die Goldwaage legt, wenn es ihm paßt, wollen wir mal zitieren...

petronius schrieb:
uninteressant. ein verbrechen kann nicht durch ein anderes gerechtfertigt werden

natürlich bringt jede seite "nur zur vergeltung" die menschen von der anderen seite um...

Ich schrieb:
Israel rechtfertigt sich mit Vergeltung? Das wäre mir neu.

petronius schrieb:

mal beliebig mit den stichwörtern "israel gaza vergeltung" gegoogelt stoße ich sofort auf unzählige artikel, die über israelische vergeltungsakte berichten. daß israel selbst vielleicht diesen begriff nicht verwendet, ändert ja nichts an den tatsachen

Wir beobachten einen eleganten Schlenker der Argumentation. Erst geht es darum, daß angeblich beide Seiten, also auch Israel, ihre Taten als rechtmäßige Vergeltung darstellen, dann darum, ob es sich vielleicht um Vergeltung handelt, Israel das aber abstreitet.

Dazu noch der Eiertanz um den Begriff der Siedlungspolitik. Mag sein, daß ich ihn unpräzise gebraucht habe, schließlich gibt es auch Binnensiedlung wie die unter Friedrich dem Großen im Oderbruch, aber um auf den Bau von Arbeitersiedlungen zu kommen, muß man schon schlechten Willen aufwenden. Nichts als Rechthaberei.

Weiß noch jemand, um welche Fragestellung es eigentlich geht?

petronius

Meister
Ein_Liberaler schrieb:
Da petronius ja nur dann Worte auf die Goldwaage legt, wenn es ihm paßt, wollen wir mal zitieren...

petronius schrieb:

natürlich bringt jede seite "nur zur vergeltung" die menschen von der anderen seite um...

Ich schrieb:
Israel rechtfertigt sich mit Vergeltung? Das wäre mir neu.

petronius schrieb:

Wir beobachten einen eleganten Schlenker der Argumentation. Erst geht es darum, daß angeblich beide Seiten, also auch Israel, ihre Taten als rechtmäßige Vergeltung darstellen

da du schon mit der goldwaage anfängst, um daraus dann falsche schlüsse zu ziehen: ich habe nir gesagt, daß etwas als vergeltung "dargestellt" würde

und natürlich wird israel sich nicht mit "vergeltung" rechtfertigen bzw. dieses wort in offiziellen verlautbarungen als grund für aktionen angeben - schon weil "vergeltung" deutsch ist und in israel hebräisch die amtssprache ist

zumindest in den zeitungen wirst auch du schon jede menge über "vergeltungschläge" gelesen haben - stell dich jetzt also bitte nicht dümmer, als du bist

Dazu noch der Eiertanz um den Begriff der Siedlungspolitik. Mag sein, daß ich ihn unpräzise gebraucht habe, schließlich gibt es auch Binnensiedlung wie die unter Friedrich dem Großen im Oderbruch, aber um auf den Bau von Arbeitersiedlungen zu kommen, muß man schon schlechten Willen aufwenden. Nichts als Rechthaberei

nein - nur schlechte erfahrungen mit deinesgleichen, die jegliche ungenauigkeit im sprachlichen ausdruck sofort ausschlachten, um dann darüber weiterstreiten zu können und damit vom eigentlichen thema abzulenken

Weiß noch jemand, um welche Fragestellung es eigentlich geht?

ja - ob israelis besatzer sind

wurde schon zigfach beantwortet und ist außerdem eine ungefähr so intelligente frage wie, ob dackel hunde sind

petronius

Meister
Ein_Liberaler schrieb:
schon weil "vergeltung" deutsch ist und in israel hebräisch die amtssprache ist

Du hast sie doch nicht mehr alle.

wieso - hast du welche zuviel?

dann gib sie mir doch zurück

im ernst: bist du beleidigt, weil ich besser wortklaube als du?

brauchst du nicht. bring sachargumente, und ich diskutiere auch ganz sachlich und ernst mit dir

eine frage wie "Israel rechtfertigt sich mit Vergeltung? Das wäre mir neu" aber kann ich nur als (außerdem schlechten) scherz empfinden

die ersten paar von ca. 77500 google-ergebnissen für "israel vergeltung":

Nach Raketenangriff: Israel kündigt Vergeltung an | tagesschau.

Westjordanland: Israel kündigt nach Anschlag Vergeltung an ...1. Sept. 2010

Israel übt Vergeltung: Gewaltausbruch in Nahost - n-tv.de26. Dez. 2009

Israel bombardiert Gebäude der Hamas - Vergeltungsschlag ...2. Febr. 2009

Israel_bombardiert_Gebaeude_der_Hamas- Vergeltungsschlag-Story

Anschlag von Tel Aviv: Israel droht Syrien mit Vergeltung ...27. Febr. 2005

Nahost-Konflikt: Israel übt Vergeltung im Gazastreifen ...Als Reaktion auf einen Hamas-Anschlag hat Israel mehrere Ziele im

www.welt.de/.../Israel-uebt-Vergeltung-im-Gazastreifen.html

Israel droht nach neuem Raketenbeschuss mit Vergeltung > Kleine ...1. Febr. 2009

Nach einem neuerlichen Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen droht Israel mit militärischer Vergeltung. Palästinenser aus dem Gazastreifen ...

Israel droht mit Vergeltung - Neuer Raketenbeschuss - N24.de1. Febr. 2009

uswusf.

petronius

Meister
Ein_Liberaler schrieb:
Israel betreibt Siedlungspolitik und Sicherheitspolitik. Aber Du widersprichst ja aus Prinzip. Troll.

wenn du mir jetzt gard noch mal sagst, wo ich dem widersprochen haben soll...

nur weil du "troll" schreiben kannst, macht dich das auch noch nicht zu etwas besserem

Ähnliche Beiträge

Oben