vonderOder
Ehrenmitglied
so langsam wird es mir zu blöd mit dir.Gilgamesh schrieb:Damit unsterstreichst Du nur Deine damalige Systemtreue, sonst hättest Du wohl nicht unbedingt verlängert.der Grundwehrdienst bei der NVA war 18 Monate und wer darüber blieb hatte sich 3 Jahre oder länger, als Berufssoldat verpflichtet. irgendwo schrieb ich mal was das ich zum Grundwehrdienst eingezogen wurde.
ich versuche dein geschriebenes aufmerksam zulesen.
ich erwarte selbiges auch von dir.
also nochmal zum langsam lesen:
wo hab ich je geschrieben das ich 3 Jahre oder länger bei dem Haufen geblieben bin?vonderOder schrieb:übrigens 2: ich hatte den "Ehrendienst in der NVA", warum das "Ehrendienst" hieß weiß ich bis heute nicht, denn es war ja Pflicht, an der West-Grenze abgelehnt mit der Begründung "ich kann nicht auf Menschen schießen, denn Menschen sind für mich keine Wildschweine". es gab große Diskussion. ich kam woandershin, zu den Pionieren. geile Angelegenheit mit Minen zu spielen. hätte aber auch darauf verzichten können.
und bild dir mal nicht ein, dass die die drei Jahre zu NVA gingen solch überzeugte Leute waren. die meisten taten das weils mehr Geld, mehr Urlaub gab und sie sich manchmal auch die Waffengattung aussuchen konnten. 'nen Kumpel machte das z.B.; er wollte Panzer fahren. fuhr er dann auch, Bergepanzer.
so viel erstmal zu Deinem Posting.
komm erst mal langsam runter :extremshishachillen:,
sonst zieht hier wieder einer von den Herrschaften 'ne bunte Karte.