Sammelthread: "Israel holt zum Militärschlag aus"

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
@ Winston_Smith

Da gabs in einem anderen Thread mal eine Liste, glaube ich. Ich schau noch mal.
Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Resolutionen tatsächlich zustande gekommen sind. Ob und wie oft USA ihr Veto eingelegt haben, weiß ich nicht.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Von mir aus sollen die Palästinenser ihren Staat erhalten. Fakt ist aber: Palästina gabs nie. Früher war dort mal Jordanien (Also müsste man die Palästinensergebiete dann an Jordanien ankuppeln? Will wohl auch keiner.)

Die weitaus bessere Lösung für beide Seiten sähe ich in einem gemeinsamen Staat Israel mit Juden und Arabern/ Palästinensern ohne Teilung. Eine Teilung wird entweder Israel oder Palästina teilen, wenn man sich die Palästinensergebiete mal anschaut. Entweder die werden verbunden/ Israel geteilt oder es bleibt wies ist, Unvorteilhaft für die Palästinenser.
Die in Israel lebenden Araber haben auch heute schon absolut keine Nachteile und alle Rechte, die die jüdischen Israeli auch haben. Zudem könnte dann aktiv in die Entwicklung der jetzt massiv verarmten Palästinensergebieten eingegriffen werden.
Ich befürchte, ein palästinensischer Staat wird an sich selbst scheitern. Man hat ja die Konflikte nach der Hamaswahl gesehen. Fast ein Wunder gabs keinen Bürgerkrieg. Und wer soll denn Palästina aufbauen? Die EU?

Realistisch gesehen wirds wohl in nächster Zeit keinen Staat Palästina und auch sonst nichts dort unten geben. Nur weiterhin Mord/ Totschlag/ Völkerrechtsverstösse etc.
:k_schuettel:

Grüsse
general
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
general, Israel will keine palästinensische Mehrheit im eigenen Staat*. Die würden sie aber von heute auf Morgen kriegen, wenn sie sich mit den Palästinensern zusammenschlössen und die Vertriebenen aufnähmen, und in ein paar Jahren ohne die Vertriebenen.

* Und zwar aus gutem Grund.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Die Presse.com schrieb:
Sollten die Geiseln nicht gesund wieder auf freien Fuß kommen, dann, so beruft sich Harel auf "hohe Regierungsbeamte", werde die "libanesische Infrastruktur durch israelische Bombardierungen um 20, vielleicht sogar 50 Jahre zurückversetzt".
[...]
Man müsse "die libanesische Infrastruktur zerstören".
:k_schuettel:
Weil der durchschnittliche libanesische Bürger, der aller Wahrscheinlichkeit nach, unter diesen Bombardierungen leiden wird, auch ganz bestimmt an der Geiselnahme schuld ist ... :roll:
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
israelische soldaten töten zivilisten / bomben zivilisten in die luft die nichts damit zu tun haben
=
terroristen entführen zivilisten und töten zivilisten / sprengen sich selbst und zivilisten in die luft die nichts damit zu tun haben

:?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Auge um Auge, Zahn um Zahn? :roll:

Welche Strategie verfolgt Israel wohl mit der Invasion des Libanon? Freunde machen sie sich damit ganz sicher nicht.
 

Shorty

Meister
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
210
hmmm man kann ja auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Einen solchen Vorwand zu nehmen, um gleich einen umfassenden Militärschlag auszuführen, halte ich schon für sehr übertrieben.

Was möchten die Israelis eigentlich damit erreichen? Sie müssten doch glatt die gesamte, dortige Bevölkerung ausrotten, um die Gefahr eines Terroranschlags, der von dieser Bevölkerung ausgeht, zu minimieren. Und was wollen sie machen, wenn sie die Gebiete einfach annektieren? Dann haben sie Unmengen an "Ausländern" im Land, die sie als Minderheiten unterdrücken müssten, damit immer Pro-Israelische Parteien gewinnen, was weitere Spannungen und Terrorakte nach sich zieht.
Verstehe sie nicht, dass ihre Armee-rein-ins-Land-alles-kaputt-mach-und-wieder-raus-aus-dem-Land-Aktionen niemals ein Ende finden werden?!
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ich verstehe weder die einen noch die anderen :gruebel:

Daraus schließe ich das meine Wissensbasis was diesen Konflikt betrifft wohl zu klein ist :? ... darum bin ich von Schuldzuweisungen auch weit entfernt :O_O:

Aber als denkender Mensch stelle ich mir nur immer die Frage "Was soll der Scheiß" ?
 

antimarionette

Meister
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
336
Es werden Zivliisten getötet weil Soldaten entführt wurden.
Aufgrund der totalen millitärischen Überlegenheit des Staates Israel, die von der EU und der USA hochgerüstet sind, ist es natürlich ein unglicher Kampf. Die israelische Armee kann nach Belieben ausländische Flughäfen in die Luft jagen, Ministerien bombardieren, gezielte Tötungen vornehmen usw. usw.
Solange die Israelis nicht zu einer Lösung gezwungen werden, werden diese sich da unten weiter benehmen als ob ihnen die Welt gehört und ihr Volk über allen anderen steht.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Mir kommt es irgendwie zu einfach vor mit dem Finger auf Israel zu zeigen und zu sagen "Ihr seid Schuld" "Hört auf damit" :roll:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
antimarionette schrieb:
Es werden Zivliisten getötet weil Soldaten entführt wurden.
Und radikal-islamische Terroristen sprengen israelische Zivilisten in die Luft und werden dabei durchaus von arabischen Staaten, wenn nicht unterstützt, doch zumindes toleriert.
Des Weiteren wurden nicht "nur" Soldaten entführt, sondern auch israelische Dörfer mit Raketen beschossen - das aber nur als Anmerkung.

Solange die Israelis nicht zu einer Lösung gezwungen werden
Toll - die Israelis. :roll:
Und Zwang schafft ganz bestimmt einen andauernden und echten Frieden - ganz sicher ...

werden diese sich da unten weiter benehmen als ob ihnen die Welt gehört und ihr Volk über allen anderen steht.
Tun sie das?
 

antimarionette

Meister
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
336
Simple_Man schrieb:
Und radikal-islamische Terroristen sprengen israelische Zivilisten in die Luft.

Simple Man, womit wurde der erneute EInmarsch in den Gaza Streifen und der Krieg mit dem Libanon begründet?

Simple_Man schrieb:
Toll - die Israelis. :roll:
Und Zwang schafft ganz bestimmt einen andauernden und echten Frieden - ganz sicher ...

Jetzt werd mal nicht christlicher als der Papst. Du weiß genau was ich meine. Wenn ich von "den" Palästinensern rede, dann rollst Du doch auch nicht mit den Augen. Aber davon mal abgesehen sprichst Du ein gutes Thema an: Zwang schafft keinen Frieden!
Dann war es ja von Anfang an klar. Der Staat Israel wurde unter Zwang gegründet...

Simple_Man schrieb:

Mir fällt kein Beispiel ein, wo es sich anders verhält!
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
antimarionette schrieb:
Simple_Man schrieb:
Und radikal-islamische Terroristen sprengen israelische Zivilisten in die Luft.
Simple Man, womit wurde der erneute EInmarsch in den Gaza Streifen und der Krieg mit dem Libanon begründet?
Was hat das mit meinem Einwand zu tun?

Jetzt werd mal nicht christlicher als der Papst. Du weiß genau was ich meine.
Ja klar weiß ich was du meinst - das du imho scheinbar mal ganz gerne pauschalisierst.

Wenn ich von "den" Palästinensern rede, dann rollst Du doch auch nicht mit den Augen.
Echt? Schön das du weißt, was ich mache und was nicht ...

Dann war es ja von Anfang an klar. Der Staat Israel wurde unter Zwang gegründet...
Hat ja auch niemand bestritten ... aber jetzt ist er da und es sollte eine vernünftige und für beide Seiten annehmbare Lösung gefunden werden.

Mir fällt kein Beispiel ein, wo es sich anders verhält!
Nein Nein - die Israelis verhalten sich immer so, "als ob ihnen die Welt gehört" ... :roll:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Simple_Man schrieb:
Dann war es ja von Anfang an klar. Der Staat Israel wurde unter Zwang gegründet...
Hat ja auch niemand bestritten ... aber jetzt ist er da und es sollte eine vernünftige und für beide Seiten annehmbare Lösung gefunden werden.


... oder man darf auf konstruktive Gegenvorschläge gespannt sein denke ich :roll:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Normalerweise kann man bei Aktionen wie dem jetzt gestarteten "Krieg" gegen den Libanon relativ leicht ein kurzfristiges, realpolitisches Ziel ausmachen. Beim Irak-Krieg war der Auftrag: Saddam muss weg! Dass die richtigen Probleme damit nichts zu tun haben, sieht man ja täglich im Irak.

Bei dieser Aktion der israelischen Armee ist mir das kurzfristige, realpolitische Ziel aber ein absolutes Rätsel.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@Aphorismus

Die Israelische Regierung steckt in einer ziemlichen Zwickmühle. Nachdem sie zur Befreiung des ersten Entführungsopfers in die palästinenser Gebiete eingedrungen sind, "müssen" sie zwangsläufig bei jedem weiteren Entführungsfall so handeln. Wie will man denn der Bevölkerung verkaufen, dass man jetzt auf einmal die Entführten im Stich lässt?

Diese Zwickmühle haben nun auch div. Terroristen erkannt und "zwingen" nun Israel zum Einmarsch in anderen Gebiete. Ein Teufelskreis.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Winston Smith schrieb:
Die Israelische Regierung steckt in einer ziemlichen Zwickmühle.
In die sich imho durchaus selber gebracht hat. Und es liegt, meiner Meinung nach, auch in der Hand der israelischen Regierung da wieder raus zu kommen.

Nachdem sie zur Befreiung des ersten Entführungsopfers in die palästinenser Gebiete eingedrungen sind
Mal ehrlich Winston, glaubst du echt, dass das einzige Grund für den Einmarsch war?

Wie will man denn der Bevölkerung verkaufen, dass man jetzt auf einmal die Entführten im Stich lässt?
Wie will man der Bevölkerung ständige kriegerische Handlungen verkaufen? Ich schätze mal auch der Großteil der israelischen Bevölkerung will Frieden.

Diese Zwickmühle haben nun auch div. Terroristen erkannt und "zwingen" nun Israel zum Einmarsch in anderen Gebiete.
Ich weiß du hast es in "Tüdelchens" gesetzt, aber noch hat die israelische Regierung ja wohl die freie Entscheidung, ob und wo sie einmarschiert, oder?

Wie ist den grds. deine Beurteilung zu den aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten, Winston?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Winston_Smith schrieb:
Diese Zwickmühle haben nun auch div. Terroristen erkannt und "zwingen" nun Israel zum Einmarsch in anderen Gebiete. Ein Teufelskreis.

Das "zwingen" ist mir auch nicht ganz klar.

Der Ausweg ist doch einfach:

DAS sind Terrorsiten, die haben Leute entführt.

DAS ist ein Land mit Namen Libanon, da sollten wir nicht einfach einmarschieren.

DAS sind unterschiedliche Dinge.

:roll:
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben