Problem.....schon wieder!!!

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Hy Leute,

ich hab mit meiner Kiste wieder ein Problem :evil:

Ein paar von euch werden sich an mein altes Problem erinnern (wer nicht, der drückt bitte HIER) Da stellte es sich herraus das es an den Ram lag.

Nun vermute ich das ich mit den Ram wieder ein Problem habe...


Es ist so: Seit ich den PC "erfolgreich" aufgesetzt habe (mit eurer Hilfe), lief der PC im grunde genommen gut. Nur ab und zu tat er was komisches. Grundlos und ohne irgend eine Fehlemeldung anzuzeigen, schliesst er einfach alle offenen Fenster so das ich den Desktop vor mir habe.
Besonder ärgerlich ist es wenn ich gerade am Zocken bin...das game wird beendet und ich lande auf den Desktop.

Die ganze letzte Woche habe ich versucht das Problenm irgendwie zu lösen, doch leider ohne Erfolg.

Dann am Samstag hatte ich die Nase voll und hab die ganze Kiste formatiert und WinXP nochmals installiert. Diesaml aber mit einer anderen CD. Naja...immernoch das gleich. Fenster schliessen sich grundlos.

Hab dann gestern Abend nochmal versucht die Lage zu verbessern und hab ein bisschen im Bios gewühlt (Bios von einem nForce2 Board-ASUS).

Dort habe ich mal zum Testen das System auf "Aggresive" gestellt. Vorher war es auf "Optimal" eingestellt. Die erste änderung fiel beim Booten auf. Vorher stand: Memorie at 200Mhz, Dual Chanel Mode (Optimal), jetzt wo das System auf "Aggresive" gestllt ist, stand: Performance DDR Timing Enabled, Dual Chanel Mode (also die Ram auf volle Power)

Ergebniss: Die Fenster schliessen sich noch schneller und habe auch eine Bluescreen bekommen. Dieser Bluescreen enthielt keine Wichtigen Infos. Es stand NICHT das ein Treiber den Fehler verursachte und auch NICHT eine von diesen andern Meldungen wie"Page default in nonpage area".
Es stand das es an den Biso-Einstellunge liegen könnte, das es evtl. ein Treiber war, oder eine defekte Hardware das ich meine Hersteller kontaktieren soll...usw.

Wieder in Bios eigestiegen und auf "Optimal" gestellt. Immerhin gibts so keine Bluescreens.

Habe auf mal die Ram "ausgetauscht", also die Plätze vertauscht. Auch kein glück gehabt.


Hoffe das ihr mir helfen könnt. Wenn ihr mehr Infos braucht, dann Fragt mich einfach.


Eazyyy
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
das problem mit den selbst-schliessenden fenstern kenn ich. liegt, soweit ich weiss, an WinXP, das bei einem instabilen programm oder einem evtl. fehler das programm ohne vorwarnung schliesst, um die systemstabilität nicht zu gefährden (falls jemand weiss, wo ich das abstellen kann, soll er mir bescheid geben (ich war aber bisher auch zu faul zum suchen :wink: )). aber dann sollte er eigentlich nur das betreffende programm schliessen und nicht gleich die ganze kiste abschiessen....
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
ich hab das gleiche board, "aggressive" bedeutet einfach, daß das board die schärfsten timings verwendet, die der ram ggf. nicht mitmacht. "optimal" ist eher moderates timing. wenn du das ganze auf "spd" stellst, bis du auf der sicheren (langsamen!) seite.
bau am besten mal den ram aus, und kuck, ob aufkleber drauf sind, auf denen z.b. sowas wie "2,5-3-3-7" oder ähnlich steht. das wären dann die ram-timings, die der ram verkraftet. im bios kannst du die dann per hand einstelllen, dann sollte es aus jeden fall funktionieren.
wenn der pc einfach programme beendet, ohne bluescreen oder ohne abzustürzen, liegt das meist am netzteil, welches zu schwach ist. hast du denn ne high-end-cpu respektive grafikkarte drin? viele laufwerke?`

nachtrag: bei nforce(2)-boards sollte der ram synchron zum cpu-fsb laufen, also bei nem klassischen athlon/athlon xp mit 133 mhz, bei nem t-bred mit 166 und bei nem barton mit 200. bei asynchroner taktung bringts eher nen geschwindikkeitsverlust als einen gewinn.
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Eisfuchs schrieb:
(...) aber dann sollte er eigentlich nur das betreffende programm schliessen und nicht gleich die ganze kiste abschiessen....

Also JETZT schliesst er nur das Programm/Programme die gerade offen sind und schiesst nicht die ganze Kiste ab.



danny77 schrieb:
(...) bau am besten mal den ram aus, und kuck, ob aufkleber drauf sind, auf denen z.b. sowas wie "2,5-3-3-7" oder ähnlich steht. das wären dann die ram-timings, die der ram verkraftet.

Werde ich machen...


danny77 schrieb:
(...) wenn der pc einfach programme beendet, ohne bluescreen oder ohne abzustürzen, liegt das meist am netzteil, welches zu schwach ist. hast du denn ne high-end-cpu respektive grafikkarte drin? viele laufwerke?

Netzteil: Enermax 430W
CPU: 3200+ Barton
Graka: FX5900
Laufwerke: 2 HD's, 2 CD-Rom's (Brenner, DVD)

Habe es aber auch schon so versucht das ich nur eine HD und das DVD angeschlossen hab. Kam auch auf die Idde das ich zu viel Saft barche.....leider passiert das gleiche.


danny77 schrieb:
nachtrag: bei nforce(2)-boards sollte der ram synchron zum cpu-fsb laufen, also bei nem klassischen athlon/athlon xp mit 133 mhz, bei nem t-bred mit 166 und bei nem barton mit 200. bei asynchroner taktung bringts eher nen geschwindikkeitsverlust als einen gewinn.

Hab ich so eingestellt...
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Hi Eazyyy,

was sagt denn die Ereignisanzeige so?

Findest Du in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Schau mal bitte bei Anwendung und System nach.

Falls da welche sind, solltest Du die Fehlermeldungen posten.
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
@Gestreift

Kann ich machen, aber erst heute Abend da ich am arbeiten bin :?
 

Bert

Neuling
Registriert
26. August 2003
Beiträge
3
Hast du beim Formatieren auch alles Partitionen gelöscht? Denn nur so is die Boot Regestry weg! Un wenn der Fehler beim Booten entstehen sollte is er immer wieder da wenn man die Partitionen nicht mit löscht.
 

Bendor

Geselle
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
64
kenn ich
als nächstes kriegst komische dateien, die von 0000 bis irgentwohin durchnummeriert sind aufm desktop und ins startmenü
das sind ramauslagerungsdateien.
weil du zu wenig ram hast oda der kaputt is denk ich
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
@Bendor

Zu wenig Ram habe ich wohl nicht (1GB) Angenomme das einer von diesen Beiden Rams am Arsch wäre hätte ich immer noch 512MB.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Mal was von einem Laien

Mir wurde mehrfach ans herz gelegt keine 512 er Ram´s zu nutzen da die anfällig sein sollen und oft fehlerhaft.

Frag mal ´nen Kumpel der mit 256er Ram´s arbeitet. Und tausche einfach mal die Bausteine. Sollte dann der Fehler behoben sein kann es sein das

- Dein Board keine 512er mag
- Die Bausteine schadhaft sind
- Das Motherboard keine 512er unterstützt


mfg Don
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
@don:
also, ich hab wie gesagt das gleiche board mit zwei 512ern ddr400 von corsair und das läuft wunderbar, sogar bei agressiven timings (allerdings bei 133mhz ramtakt). ist vielleicht bei älteren boards so, wenn der chipsatz nur ne bestimmte speicherdichte (kapazität der einzelnen chips, bzw. deren anzahl auf dem ram-riegel) unterstützt, aber grade bei markenspeicher sollte das kein problem darstellen.
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
danny77 schrieb:
bau am besten mal den ram aus, und kuck, ob aufkleber drauf sind, auf denen z.b. sowas wie "2,5-3-3-7" oder ähnlich steht

Also, hab mal einen Rausgenommen um nach zu schauen. Leider war da auf dem Kleber nix vermerkt. Ging deshalb auf die Seite wo ich die Ram bestelt habe und hab dort nachgeschaut.

Timmings: 3-3-3
CAS Latency: CL 3.0

Naja, dann hab ich diesen Ram wieder eigebaut (wollte ja im Bios diese einstellungen Prüfen), PC gestartet und der Monitor blieb schwarz. Ram rausgenommen, wieder eingesteckt, wieder schwarzer Bildschirm. Ram wieder rausgenommen, PC gestertet.....läuft wieder. Aber dieser Ram ist nun am Arsch.
Hoffte das dieser Ram Schuld war an meinem Problem.....leider nicht. Auch nur mit einem Riegel drin schliessen sich die Fenster von selbst.
Wegen dem kaputten Ram mach ich mir keine Sorgen, steht ja noch unter Garantie.

Ich versuch mal andere Ram zu besorgen weill ich langsam glaube das meine Ram nicht für diese Dual-Channel Board geeignet sind. Mal schauen was da raus kommt...
 

Ähnliche Beiträge

Oben