Präastronautik Beweise - Pro vs. Contra

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Hältst Du es denn nicht für sinnvoll, Dir echtes Wissen über ein Thema zu beschaffen, daß Dich interessiert? Wie, wenn die Paläoastronautikanhänger Dir ebenso bewußt oder leichtfertig lückenhaftes Wissen angeboten haben wie Erich von Däniken zum Thema Bagdadbatterie? Du könntest wissen, und willst lieber glauben? Interessiert Dich die Wahrheit nicht, bist Du nur ein Träumer? Liest lieber Romane als Sachbücher? Dann verwechsle sie besser nicht mit der Wirklichkeit.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
hör mal jungchen, ich weiss jetzt nicht was der anlass war für deine provokationen... aber das was du hier von dir gibst ist purer kindergarten.
bleib sachlich und akzeptiere es einfach wenn leute keine lust haben recherche für dich zu betreiben.
wenn du tatsächlich mit mir oder anderen über dieses thema reden möchtest dann musst du dich halt leider gottes auch etwas bemühen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es ist wohl kaum meine Aufgabe, Beweise für Deine These zu suchen. Du hast leider überhaupt nichts zu bieten. Eine kleine Angabe aus dem Gedächtnis, welches technische Gerät beschrieben wird, und anhand welcher anachronistischen Wissensfragmente man ausschließen kann, daß der Text symbolisch oder religiös zu interpretieren ist, würde mir reichen. Wo das steht, dazu brauche ich nur eine sehr ungefähre Angabe, und auf wortgenaue Zitate kann ich verzichten. Orientiere Dich an meinem Beispiel mit Wielands Schwert.

Daß Du es als Provokation wertest, wenn man Belege für Deine Behauptungen verlangt - ja mei, was bildest Du Dir ein? Du bist nicht der Heilige Geist.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
du hast dich deutlich im ton vergriffen und meine person in frage gestellt. du hast versucht mich als unwissend, leichtgläubig und im anderen thread auch als was anderes hinzustellen... aber keineswegs aufgrund mangelnder kompetenz oder unsachlichkeit, was ich mir hätte gefallen lassen können, sondern allein deshalb, weil ich nicht hunderte von seiten nach passenden stellen durchsuchen möchte... sehr schwach wie du darauf reagiert hast, ehrlich... und enttäuschend. deshalb habe ich auch keine lust mehr mit so jmden wie dir zu diskutieren.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
@benicio
Sorry aber da muss ich mich dem liberalen anschließen
Du hast behauptet es gäbe in den Veden technische Angaben, die dem Hesekiel ähnlich wären... oder so?

Du mußt ja jetzt keine Seminararbeit drüber schreiben aber ein paar Beispiele wären schon nicht schlecht.
Wenn du so auf bockig stellst, mußt du dich nicht wundern, dass keiner mit dir diskutieren will. Das hat auch nichts mit deiner Person zu tun, wir wären ja an einem argumentativen Austausch interessiert, ich kenne z B gar nix aus den Veden... aber wenn von dir nichts kommt, oder nur ein "ist mir zu viel Aufwand" bin ich eben geneigt zu glauben, daß du von den Veden ebensoviel Ahnung hast wie ich.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
ich bin kein gelehrter in den vedischen schriften :wink: ... aber ich hatte mir vor einiger zeit die mühe gemacht mir nebst herkömmlicher däniken kost einige pdf dateien und ebooks bezüglich vimanas usw. zu lesen (unter anderem die baghavad-gita)... was nicht sehr einfach war da sehr viele religiöse elemente und unaussprechliche namen und bezeichnungen darin vorkommen mit denen ein europäer wenig anzufangen weiss.
was die vimanas die waffen und all die weiteren fantastischen inhalte der veden angeht so kann sich jedermann die nötigen infos aus dem netz zusammentragen, da gibt es auch mehr als genug...

was bringts jetzt wenn ich euch sage, dass in den veden von atomwaffen, von raumanzügen, kommunikationsgeräten, warnsystemen usw. die rede ist? ihr würdet sofort, augenblicklich nach quellen fragen... textpassagen anfordern und und und... berechtigterweise... tja und die habe ich nicht mehr.

Du hast behauptet es gäbe in den Veden technische Angaben, die dem Hesekiel ähnlich wären... oder so?
ja die gibts... und ich werde schauen was ich so finden kann. das wird aber heute nix mehr, vielleicht morgen... aber ihr könnt euch in der zeit auch selbst schlau machen. :wink:

Wenn du so auf bockig stellst, mußt du dich nicht wundern, dass keiner mit dir diskutieren will. Das hat auch nichts mit deiner Person zu tun, wir wären ja an einem argumentativen Austausch interessiert
ich habe nicht den eindruck dass niemand mit mir diskutieren möchte...

trotz allem bin ich der meinung man sollte sich mühe geben nicht sofort persönlich zu werden... und das ging eindeutig von ihm aus.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich halte mich außerordentlich zurück. Im persönlichen Gespräch würde ich ganz anders auf sowas

nimm es hin oder kümmere dich selbst darum...

oder sowas

hör mal jungchen

reagieren.

Ich würde von Dir gern das eine oder andere Beispiel der Erwähnung einer anachronistischen Technik hören, wo zufällig mitüberlieferte Details es ausschließen, daß fiktive Wunder oder Magie beschrieben werden. Kein genaues Zitat, keine Stellenangabe, nur was beschrieben wird, und welches Detail uns verrät, daß der Autor eine unverstandene moderne Technik beschreibt.

Wenn Dir keine Beispiele einfallen, woran soll ich dann zweifeln? Ob Du die Veden wirklich (in Teilen) gelesen hast, oder ob sie Dich sonderlich interessiert haben?

Zu sagen, da werden Raumanzüge und Atomwaffen beschrieben, ist einfach. Genau so gut könnte ich behaupten, Siegfrieds Tarnkappe wäre einer dieser futuristischen Tarnanzüge mit Chamäleoneffekt gewesen.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@ein liberaler
diese "nimm es hin oder kümmere dich selbst darum" war augenzwinkernd gemeint... im nachhinein gebe ich zu dass man es auch in den falschen hals bekommen könnte.
falls das der auslöser für deine reaktion gewesen sein soll dann nehme ich es zurück, war absolut nicht negativ gemeint.

Ich würde von Dir gern das eine oder andere Beispiel der Erwähnung einer anachronistischen Technik hören
also, das manche vimanas mit „quecksilber“ angetrieben wurden haben wir ja auch schon von dir gehört. das ist meines erachtens nach ein wichtiges detail, welches uns verrät dass eine technik hinter den fluggeräten steckte und nicht etwa irgendwelche magischen kräfte.

Im vaimanika-shastra (400 v.chr.) werden ganz speziel technische geräte und anweisungen angesprochen die ein pilot eines vimanas zu bedienen und befolgen hat…
Den originalen-text konnte ich im netz nicht finden (gibts wahrscheinlich auch nicht), aber es gibt genügend pages die diese texte und einzelheiten daraus nennen, allerdings nur auf englisch… aber wenn ich die verstehe wirst du auch keine probleme damit haben.

Bsp hier:
http://flyers.nm.ru/A Tribute to Hinduism - Vimanas.htm

man kann davon halten was man möchte, aber eines ist sicher… es ist eindeutig von etwas technischem die rede und qualitativ gibt es mehr her als hezechiels bericht.

Wenn Dir keine Beispiele einfallen, woran soll ich dann zweifeln? Ob Du die Veden wirklich (in Teilen) gelesen hast, oder ob sie Dich sonderlich interessiert haben?
beispiele kann ich dir eben schon nennen aber mein problem ist, dass ich nicht mehr weiss wo ich es gelesen habe und somit nicht belegen kann. Du wirst es vielleicht auch kennen, man hat so phasen im leben da beschäftigt man sich verstärkt mit einem bestimmten thema… in dieser zeit fliegen einem diverse texte zu… und daraus habe ich meine infos… diese phase liegt aber nun einige zeit zurück und mein wissen darüber ist nicht mehr das frischeste.

Zu sagen, da werden Raumanzüge und Atomwaffen beschrieben, ist einfach.
ja das ist es in der tat. Deshalb meinte ich auch, dass du dir am besten selbst ein bild darüber machen solltest. Ich kann dir ja viel erzählen…

ach ja, und zum möglichen atomkrieg habe ich auch das hier gefunden:

"Wir sahen etwas am Himmel, dass einer scharlachroten Wolke aehnelte, wie die grausamen Flammen brennenden Feuers. Aus dieser Masse tauchte ein ungeheures, schwarzes Vimana auf, das grell-leuchtende Geschosse abfeuerte. Das Geraeusch, das es beim Anflug auf die Erde machte, klang wie tausend Trommeln, die zur gleichen Zeit geschlagen werden. Das Vimana naeherte sich mit unvergleichlicher Geschwindigkeit dem Boden und warf dabei tausende goldglaenzende Geschosse, begleitet von heftigen Explosionen und hunderten Feuerraedern. Es herrschte eine schreckliche Panik. Pferde, Kriegselefanten und tausende Soldaten wurden durch die Explosionen getoetet. Die in wilder Flucht begriffene Armee wurde aber von dem schrecklichen Vimana solange verfolgt, bis sie vollkommen ausgeloescht war."

"...Ungestueme Winde begannen zu blasen. Wolken brausten aufwaerts. Staub und Gestein regneten in Schauern herab. Voegel kraechzten wie verrueckt. Es war, als seien die Elemente losgelassen. Die Sonne drehte sich im Kreise. (andere Uebersetzung: die Sonne schien zu flackern in den Himmeln) Von der Glut der Waffe versengt, taumelte die Welt im Fieber. Elefanten waren von der Hitze angebrannt und rannten wild hin und her, um Schutz vor der entsetzlichen Gewalt zu finden. Das Wasser wurde heiss, die Tiere starben, der Feind wurde niedergemaeht, und das Toben des Feuers liess die Baeume wie bei einem Waldbrand reihenweise stuerzen. Die Elefanten bruellten entsetzlich und sanken in weitem Umkreis tot zu Boden. Die Pferde und Streitwagen verbrannten, und es sah so aus wie nach einem Brand. Tausende von Wagen wurden vernichtet, dann senkte sich tiefe Stille ueber das Meer. Die Winde begannen zu wehen und die Erde hellte sich auf. Es bot sich ein schauerlicher Anblick: Die Leichen der Gefallenen waren von der fuerchterlichen Hitze verstuemmelt, das sie nicht mehr wie Menschen aussahen. Niemals zuvor haben wir solch eine grauenvolle Waffe gesehen und niemals zuvor haben wir von einer solchen Waffe gehoert."

"Gurkha, in seinem machtvollen, schnellen Vimana fliegend, schleuderte ein einzelnes Geschoss, geladen mit der gesamten Macht/Kraft (power) des Universums, gegen die drei Staedte der Vrishnis und Andhakas. Eine weissgluehende Saeule aus Rauch und Feuer, so hell wie tausend Sonnen... Ein eiserner Blitz, ein gigantischer Bote des Todes, der die gesamte Rasse der Vrishnis und Andhakas in Asche verwandelte. Die Leichen waren bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Haare und Naegel fielen [den Ueberlebenden] aus. Toepferwaren brachen ohne offensichtlichen Grund und die Voegel wurden weiss/bleich (?) ["the birds turned white"]. Nach einigen Stunden waren alle Nahrungsmittel vergiftet. Der Blitz zersetzte sich und wurde zu feinem Staub. Um diesem Feuer zu entkommen, warfen sich die Soldaten in Fluesse, um sich und ihre Ausruestung zu waschen."

beeindruckend nicht?...
das alles und noch viel mehr und gut kommentiert gibt es hier nachzulesen
http://re-ligio.gmxhome.de/ unter vimana

mir ist klar, dass das nicht ausreichen wird um jmd überzeugen zu können und auch wenn du meine bemühungen um vedische schriften in frage stellst so ist es für mich nicht weiter wichtig.
Aber das wäre noch zu sagen, die veden sind mehr als nur berichte über fliegende objekte und kriege, sie behandeln nahezu alle erdenklichen bereiche, von der kosmologie, medizin (ayur-veda!), architektur, physik, mathematik, kunst… ja bis zur kriegskunst uvm… nicht dass jetzt leute anfangen zu glauben es handle sich dabei um ein „gewöhnliches“ epos oder so…
Es ist ein absolut gigantisches allumfassendes werk. Allein das mahabharata umfasst an die 100000 doppelverse.
naja, wie auch immer…
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
@benicio

Ich bewundere deine Engelsgeduld!
Es ist doch immer das selbe, jetzt kommt man mit den entsprechenden Textpassagen und das große Schweigen der Pseudoskeptiker ist angesagt, bis der nächste Thread angesagt ist und genau die gleichen "Argumente" bis aufs Blut verteidigt werden.
In dieser Zeit wird natürlich nicht nach entsprechenden vedischen Schriften gesucht. Schließlich hast du Leichtgläubiger ohne fundiertes Wissen diseses einfach behauptet und nicht schön auf den Präsentierteller bequem dargeboten.
Ich habe entsprechende Buchpassagen alle im Regal stehen, aber ich werde einen Teufel tun und mir die ganze Mühe machen entsprechende Verse einzuscannen und zu veröffentlichen.
Auf jeden Fall solange bis bestimmte Leute nicht mehr Quellen ala` Al...de als seriös bezeichnen (das ist in Wirklichkeit die Bild-Seite der Skeptiker-Organisationen) aber niemals selbst ein Buch in die Hand genommen haben und trotzdem ohne fundiertes Wissen darüber reden.


liebe Grüße


Angel of Seven
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Ein_Liberaler schrieb:
Ich halte mich außerordentlich zurück. Im persönlichen Gespräch würde ich ganz anders auf sowas


:lol:
Ja wie denn? Mit körperlicher Gewalt? :lol:
Deine Aussage über "Untertassen" läßt auf jeden Fall den Halbwissenden durchblicken!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
benicio schrieb:
@ein liberaler
diese "nimm es hin oder kümmere dich selbst darum" war augenzwinkernd gemeint... im nachhinein gebe ich zu dass man es auch in den falschen hals bekommen könnte.
falls das der auslöser für deine reaktion gewesen sein soll dann nehme ich es zurück, war absolut nicht negativ gemeint.

Ich bin mir, ganz ehrlich, keiner Schuld bewußt und meine mich im Gegenteil nach besten Kräften bemüht zu haben, sachlich zu bleiben. Offensichtlich ist das nicht so angekommen... Gut, vertragen wir uns.

also, das manche vimanas mit „quecksilber“ angetrieben wurden haben wir ja auch schon von dir gehört. das ist meines erachtens nach ein wichtiges detail, welches uns verrät dass eine technik hinter den fluggeräten steckte und nicht etwa irgendwelche magischen kräfte.

Wir denken dabei an Technik, und das Problem besteht darin, daß auch die ersten englischen Übersetzer schon Kinder des Maschinenzeitalters waren und in technischen Begriffen dachten. Wenige hundert Jahre früher (Und welche Rolle spielen ein paar hundert Jahre angesichts des Alters der Texte?), in der frühen Neuzeit, hätte man die Stelle vielleicht alchimistisch interpretiert. Quecksilber ist ja in der Alchimie ausgesprochen wichtig. Ich suche einen Fetzen Wissen, der jahrhundertelang unverstanden weitergegeben wurde und heute klar als technisches Detail gedeutet werden kann - leider kennen wir heute keine Maschine mit Quecksilberantrieb.

Edit: Man soll lesen, ehe man schreibt. Zumindest ist Quecksilber schon wieder veraltet...

Beispiel: In der Ilias wird beschrieben, wie der Held Achilles als Kleinkind von seiner Mutter in den Styx getaucht und so, außer an der Ferse, wo sie ihn festhielt, unverwundbar gemacht wird. Jahrhundertelang hielt man das für Sagenstoff ohne Grundlage in der Realität. Dann wird in Dendera ein Bronzeharnisch gefunden - Brust- und Rückenpanzer, Stehkragen, Helm, Arm- und Beinschienen, einzige verwundbare Stelle Hinterseite der Unterschenkel, und es ist klar: So ein Ding muß Achilles getragen haben. Zu Homers Zeiten wurde sowas nicht mehr hergestellt, er kennt das nicht, er muß Achilles' Unverwundbarkeit anders erklären.

Im vaimanika-shastra (400 v.chr.) werden ganz speziel technische geräte und anweisungen angesprochen die ein pilot eines vimanas zu bedienen und befolgen hat…
Den originalen-text konnte ich im netz nicht finden (gibts wahrscheinlich auch nicht), aber es gibt genügend pages die diese texte und einzelheiten daraus nennen, allerdings nur auf englisch… aber wenn ich die verstehe wirst du auch keine probleme damit haben.

Bsp hier:
http://flyers.nm.ru/A Tribute to Hinduism - Vimanas.htm

man kann davon halten was man möchte, aber eines ist sicher… es ist eindeutig von etwas technischem die rede und qualitativ gibt es mehr her als hezechiels bericht.

Schaun wers uns mal an.

beispiele kann ich dir eben schon nennen aber mein problem ist, dass ich nicht mehr weiss wo ich es gelesen habe und somit nicht belegen kann. Du wirst es vielleicht auch kennen, man hat so phasen im leben da beschäftigt man sich verstärkt mit einem bestimmten thema…

Ja, sicher.

["Atombombenbeschreibung"]beeindruckend nicht?...

Ja, gruselig. Wird ja auch bei Däniken zitiert. Konnte damals schlecht danach einschlafen...

auch wenn du meine bemühungen um vedische schriften in frage stellst

Nachdem Du Dich zu Einzelheiten herabläßt, nicht mehr.
:wink:

Aber das wäre noch zu sagen, die veden sind mehr als nur berichte über fliegende objekte und kriege

Meines Wissens umfassenden die Veden die gesamte altindische Literatur.

Angel of Seven schrieb:
]Ich habe entsprechende Buchpassagen alle im Regal stehen, aber ich werde einen Teufel tun und mir die ganze Mühe machen entsprechende Verse einzuscannen und zu veröffentlichen.

Und die Buchtitel wirst Du uns auch vorenthalten?

[/quote]Auf jeden Fall solange bis bestimmte Leute nicht mehr Quellen ala` Al...de als seriös bezeichnen [/quote]

Welche Quelle ist das denn? Die Bild-Seite der Skeptikerorganisationen würde mich interessieren.

Ja wie denn? Mit körperlicher Gewalt?

Mit einer scharfen Zurechtweisung oder mit Hohn und Spott. Aber wie ich benicios letzte Einlassungen dazu interpretiere, wäre es im persönlichenm Gespräch gar nicht so weit gekommen.

Deine Aussage über "Untertassen" läßt auf jeden Fall den Halbwissenden durchblicken!

Ja? Inwiefern?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Ein_Liberaler schrieb:
Und die Buchtitel wirst Du uns auch vorenthalten?

Jaa, Autoren und Übersetzer auch.

Auf jeden Fall solange bis bestimmte Leute nicht mehr Quellen ala` Al...de als seriös bezeichnen

Welche Quelle ist das denn? Die Bild-Seite der Skeptikerorganisationen würde mich interessieren.

Deinen Aussagen zufolge bist du Stammgast dort.

Ja wie denn? Mit körperlicher Gewalt?

Mit einer scharfen Zurechtweisung oder mit Hohn und Spott. Aber wie ich benicios letzte Einlassungen dazu interpretiere, wäre es im persönlichenm Gespräch gar nicht so weit gekommen.

Was kommt nach der scharfen Zurechtweisung und Hohn und Spott?


Deine Aussage über "Untertassen" läßt auf jeden Fall den Halbwissenden durchblicken!

Ja? Inwiefern?

Ein_liberaler schrieb:
Die ersten UFOs wurden keineswegs als untertassenförmig beschrieben. Erst als das Phänomen schon ziemlich verbreitet war, verglich ein Beobachter die Bewegung "seines" UFOs mit der einer Untertasse, die man übers Wasser titschen läßt. Die Bewegung, nicht die Form. Nachdem die Zeitung daraus eine fliegende Untertasse gemacht hatte, wurden plötzlich überall fliegende Untertassen gesichtet.


Weil es solche Sichtungen schon lange vor der "Untertassennamensgebung" gab, sei es auf Gemälden, alten Fotos, oder in Überlieferungen. Der Name ist Schall und Rauch.
Die Behauptung das erst nach diesen besagten Zeitungsartikel scheibenförmige Objekte gesichtet wurden, ist schlichtweg falsch.

LG


AoS
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Angel of Seven schrieb:
Ein_Liberaler schrieb:
Und die Buchtitel wirst Du uns auch vorenthalten?

Jaa, Autoren und Übersetzer auch.

Wie schade.

Deinen Aussagen zufolge bist du Stammgast dort.

Also alien.de? Ich habe mir nur den Dörnenburg gebookmarked. Der Vergleich mit Bild spricht gegen Dich, nicht gegen ihn.

Was kommt nach der scharfen Zurechtweisung und Hohn und Spott?

Versöhnung oder Trennung. Was sonst? was machst Du mit Leuten, die Dich Jungchen nennen?

Weil es solche Sichtungen schon lange vor der "Untertassennamensgebung" gab, sei es auf Gemälden, alten Fotos, oder in Überlieferungen. Der Name ist Schall und Rauch.
Die Behauptung das erst nach diesen besagten Zeitungsartikel scheibenförmige Objekte gesichtet wurden, ist schlichtweg falsch.

Es dürfte klar sein, daß ich mich auf den UFO-Hype der Nachkriegszeit bezog. Da waren die UFOs zunächst nicht untertassenförmig, und nach dem Zeitungsartikel war Untertassenförmigkeit plötzlich Standard. Nachdem das UFO-Phänomen einmal in der Welt war, wurde dann nach passenden Vorkommnissen in der Vergangenheit gesucht. Klar, daß welche gefunden wurden. Alle anderen unerklärlichen Berichte der alten Römer konnte man einfach unbeachtet lassen, raussuchen, was einem paßte...

Fotos von Untertassen aus der Zeit vor dem Artikel würden mich interessieren. Wenn es die wirklich gibt, würde das natürlich die ganze Geschichte widerlegen. Ein Spaßvogel oder Betrüger würde sich schließlich kaum ein UFO-Modell ausdenken, das für die Öffentlichkeit völlig neu ist.

aber niemals selbst ein Buch in die Hand genommen haben und trotzdem ohne fundiertes Wissen darüber reden

Die unverschämte Unterstellung kann ich dann wohl auf mich beziehen. Ich habe mich durchaus schon mit Ägyptologie und Geschichte im allgemeinen beschäftigt, mit seriöser Ufologie, etc. Die Lektüre der Däniken, Krassa, Berlitz usw. finde ich leider sehr ermüdend, da sie es seit dreißig Jahren nicht für nötig halten, auf Kritik einzugehen und schon einige Male dasselbe Buch geschrieben haben. Dafür ist mir meine Zeit inzwischen zu schade, und für den Farkas reichen mir die Klappentexte.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo benicio,

....Wir sahen etwas am Himmel, dass einer scharlachroten Wolke aehnelte, wie die grausamen Flammen brennenden Feuers. Aus dieser Masse tauchte ein ungeheures, schwarzes Vimana auf, das grell-leuchtende Geschosse abfeuerte. Das Geraeusch, das es beim Anflug auf die Erde machte, klang wie tausend Trommeln, die zur gleichen Zeit geschlagen werden......

.....Wolken brausten aufwaerts. Staub und Gestein regneten in Schauern herab. Voegel kraechzten wie verrueckt. Es war, als seien die Elemente losgelassen. Die Sonne drehte sich im Kreise.....

das könnte aber auch - ohne weiteres - einen Asteoriteneinschlag beschreiben.

"Gurkha, in seinem machtvollen, schnellen Vimana fliegend, schleuderte ein einzelnes Geschoss, geladen mit der gesamten Macht/Kraft (power) des Universums, gegen die drei Staedte der Vrishnis und Andhakas. Eine weissgluehende Saeule aus Rauch und Feuer, so hell wie tausend Sonnen... Ein eiserner Blitz, ein gigantischer Bote des Todes, der die gesamte Rasse der Vrishnis und Andhakas in Asche verwandelte. Die Leichen waren bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Haare und Naegel fielen [den Ueberlebenden] aus. Toepferwaren brachen ohne offensichtlichen Grund und die Voegel wurden weiss/bleich (?) ["the birds turned white"]. Nach einigen Stunden waren alle Nahrungsmittel vergiftet. Der Blitz zersetzte sich und wurde zu feinem Staub. Um diesem Feuer zu entkommen, warfen sich die Soldaten in Fluesse, um sich und ihre Ausruestung zu waschen."

Hier kann man - ohne weiteres - eine Atombombe vermuten, allerdings hätte sich eine solche auch heute noch nachweisen lassen, was allerdings nicht der Fall ist. Es ergibt sich dann noch die Diskrepanz mit den ausgebleichten Vögeln und den kaputten Töpfen. Die passen dann wieder besser zu einem Vulkanausbruch.

Alles in allem wird aber eine furchtbare Katastrophe beschrieben und - wären die Vimanas nicht - würde sich das ganze auch nicht so spektakulär darstellen. Leider fehlt auch der Bezug, warum die "Waffe" eingesetzt wurde, hatten die Betroffenen Stress mit ihren Göttern - so wie in Sodom?

Man darf ja auch nicht vergessen, dass Paläoastronauten nicht zwangsläufig die ganze Infrastruktur plattmachen wenn sie ein Volk bestrafen wollten. Die Kriegstechnik des letzten Jahrhunderts (ohne A-Waffen) reicht dazu auch voll und ganz aus. Und - last but not least - muss man den Raumfahrern ja auch eine Waffentechnik zugestehen, die auch unsere heutigen "intelligenten" Waffen mühelos in den Schatten stellen kann. Die Möglichkeiten dürften so immens sein, dass eine "Verseuchung" gesamter Landstriche völlig überflüssig wäre.

Die armen Vrishnis und Andhakas hätten wohl keiner Strahlenwaffe (welcher Natur auch immer) standgehalten. Das Ergebnis wäre aber identisch mit einer A-Bombe, allerdings ohne die Nebenwirkungen.

Gruß Artaxerxes
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
hallo artaxerxes
das könnte aber auch - ohne weiteres - einen Asteoriteneinschlag beschreiben.
ohne weiteres ist etwas übertrieben wie ich finde... garnicht wäre da passender. :wink:
aber du hast recht, würde es sich nicht um ein kriegsbericht handeln und würde nicht das riesige vimana erscheinen und geschosse abfeuern... dann vielelicht ja.

Hier kann man - ohne weiteres - eine Atombombe vermuten
richtig, und selbst wenn es keine a-bombe gewesen sein sollte, so ist eindeutig von einer bombe und deren schlagkraft und auswirkung die rede.

hier viele indische texte (abe nicht nur)... und auch die
Vaimanika Shastra.
http://www.sacred-texts.com/index.htm
viel spass beim lesen.

gruss
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
aber du hast recht, würde es sich nicht um ein kriegsbericht handeln und würde nicht das riesige vimana erscheinen und geschosse abfeuern... dann vielelicht ja.
Stimmt. Es wäre ja ganz was neues, wenn eine Kultur ein Naturereignis, das sie sich nicht erklären kann ("Asteroideneinschlag") mit etwas erklärt, das sie kennt ("kriegerische Handlung") und diese dann ins Reich der Sagen und höheren Mächte verschiebt. Völlig ungewöhnlich sowas. Deswegen gibt es auch in so wenigen Kulturen Donnergötter usw. Vermutlich ist ja in der Edda auch ein Atombomber gemeint, wenn von Thor und Mjölnir die Rede ist. :roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wenn es eine Atombombe war, warum werden dann nicht die armen Leute beschrieben, die durch den Blick in den Atomblitz reihenweise erblinden, und die Strahlenkranken, denen die Haare ausfallen? Zwei sehr einprägsame Phänomene, eigentlich.

Edit: Streiche Phänomen #2. Bin ich eigentlich blöd?

Ergänzung: Hatten wir diesen Link schon?

http://www.sacred-texts.com/hin/maha/index.htm

Der "Atombombeneinsatz muß sich irgendwo im Buch Karna Parva finden.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo benicio,

benicio schrieb:
hallo artaxerxes
das könnte aber auch - ohne weiteres - einen Asteoriteneinschlag beschreiben.
ohne weiteres ist etwas übertrieben wie ich finde... garnicht wäre da passender. :wink:
aber du hast recht, würde es sich nicht um ein kriegsbericht handeln und würde nicht das riesige vimana erscheinen und geschosse abfeuern... dann vielelicht ja.

wobei ja hinter dem was eine Vimana nun wirklich ist, ein großes Fragezeichen gesetzt werden muss. Ansonsten verweise ich auf agentp's posting.

benicio schrieb:
Hier kann man - ohne weiteres - eine Atombombe vermuten
richtig, und selbst wenn es keine a-bombe gewesen sein sollte, so ist eindeutig von einer bombe und deren schlagkraft und auswirkung die rede.

Nun ja, auch ein Vulkan kann "Bomben" produzieren, die größeren Brocken werden ja auch so genannt (im Gegensatz zu Asche, Lava und Lapilli). Und wenn ich dann die "Feuerkraft" des Mt. St. Helens nehme mit einer 300 km/h schnellen pyroplastischen Wolke, dann war dieses Naturschauspiel - blendet man mal den Vulkan aus - die Apokalypse pur.

Und sowas lese ich auch aus dem Text heraus

Gruß Artaxerxes
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
@benicio

Danke das ist doch wenigstens mal etwas Futter, mit dem man weiter diskutieren kann.
Allerdings habe ich natürlich gleich wieder was herumzumäkeln...

Wenn man sich den Vimana Artikel auf der von dir verlinkten Seite nämlich ganz durchliest, findet sich unten, nach Zitaten aus einer etwas fragwürdigen Quellen, folgender Absatz:

Ebensowenig konnte ich alle mir vorliegenden Zitate hier wiedergeben. Ich habe auch laengst nicht alle Texte, die ich gerne dazu haette. So existieren Schriften, welche die Herstellung von Vimanas sehr genau beschreiben sollen (bis hin zur Angaben wie den verwendeten Legierungen). Ein Teil dieser Buecher ist mir auch namentlich bekannt und ich werde freilich weiterhin versuchen, dieses Material aufzutreiben.

Viele Texte gibt es z.B. jedoch nur in englischen Uebersetzungen. Auch einige der hier verwendeten Zitate lagen mir nur in englisch vor (ich nahm mir die Freiheit Euch mit meiner "Uebersetzer-Kunst" zu begluecken :).

http://re-ligio.gmxhome.de/

Da ist er also wieder, der Hinweis auf angeblich genaue Angaben zu legierungen, nur dass sich der Verfasser der Website auch nicht dazu herabläßt, anzugeben, wo er diese Information herhat. (in einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema verwendet man für so was eine Fußnote)

Auch dass viele der Übersetzungen also von ihm selber stammen gibt er zu, es findet sich aber kein Hinweis darauf, welche Übersetzungen aus fremden Quellen stammen und welche von ihm übertragen wurden. Auch die englischen Ausgangstexte sind nicht dabei.

Deshalb wage ich zu mutmaßen dass wir also die "Atombombenexplosions Vision" eines Hobby Übersetzers diskutieren.

Und was mich am meisten stört, dass wieder mal nur Stellen zitiert werden die ins Thesenkonzept passen. Gerade bei den kriegsbeschreibungen wäre doch eine längere Passage hilfreich, um das ganze in einem Kontext lesen zu können. Ist ja hier auch schon gefragt worden...worum ging es in dem Götter-Dämonen Krieg.

Einmal erfolgt der gute Hinweis auf indische märchenhafte Übertreibungen (wenn Krishna mit dem ganzen Gebirge beworfen wird und sich befreien kann, aber auch ohne Quellenangabe) - das wird dann aber abgetan, weil es ja ein Beleg für mytholgische Überhöhung ist... damit entzieht man einer technologisch realistischen Interpretation natürlich den Boden.

Leider haben sich wissenschaftliche Standards, selbst beim Zitieren und Querverweisen, bei vielen populärwissenschaftlichen Paläoseti Autoren noch nicht eingebürgert.
 

Ähnliche Beiträge

Oben