pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Hi Foris,

kann mir einer von euch Linux-Freaks die genaue Syntax auf der Konsole nennen, damit ich unter Debian meine Festplatten mit dem U-DMA-Modus fahren kann? Hdparm ist schon klar, aber irgendwie funzt es mal wieder mit den 90 verschiedenen Befehlsattributen nicht.
Vielen Dank im Vorraus!



LG


AoS
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
@AoS: ich glaub, den selben fehler hab ich auch. hab mal gegoolt und bin dabei auf mehrere foren gestoßen, in denen leute ebenfalls udma probleme mit linux haben. antworten hab ich leider keine gefunden
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
hatte bei 26 seiten keine ahnung wo ich einsteigen soll. also, auf die gefahr hin, dass ähnliches schon gefragt wurde...

vor ein paar tagen las ich alte hardware komponenten auf, die sich hier in irgendwelchen ecken und schubladen versteckt hielten. dabei rausgekommen ist folgendes:

athlon 750, 384 ram, 1 x 2gb, 2 x 1gb (alle sehr langsam..), 4mb grafikkarte und über scsi controller angeschlossener brenner. netzwerk- und internettauglich sollte er sein und mir irgendwie einen einblick in linux verschaffen können. dass ich da einfach mal was rumklicken und gucken kann, ob mich das os anspricht.

welches linux ist für meine zwecke also am besten? (preis spielt dabei fürs erste keine rolle ;)) also könnt ihr mir ruhig auch zu nicht umsonsten produkten raten.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Generell erstmal die SuSE testen würde ich empfehlen..... . Die 9.0 oder die 9.1 - ob die 9.2 funktioniert weiß ich nicht. Die SuSE ist dir Einsteigerdroge für Linux als solches.... . Bei Bedarf kann ich Dir mal die (8.2 oder 9.0 im Orginal zum Testen mal schicken. Die habe ich hier.
Die 9.2 dürfte für deinen Rechner zu groß sein.

mfg Don

PS: Ich bin erstmal für ein paar Tage inaktiv - da ich unterwegs bin.

<>Werf mir einefach ne PN ins Postfach hier <>
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Systemvoraussetzungen


* Prozessoren: Pentium PC bis Pentium 4, Intel Celeron, EMT64, AMD Duron, Athlon, Athlon XP/MP/64
* 128 MB (256 MB empfohlen) für die Installation mit YaST2
* 500 MB bis 6 GB Festplatte, für Vollinstallation ab 2,5 GB empfohlen

Suse 9.2 Professional

1582982376.03.MZZZZZZZ.jpg


sollte dein PC also verkraften! :wink:

Ums nochmal zu erwähnen:

Es sind neben dem reinen Betriebssystem noch mehr als 1000 Programme vom Office Paket bis zum Mediaplayer dabei, ausserdem sehr gute Lektüre welche auch von Anfängern gut zu handhaben ist!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
*Push* 8)

Ich war ja lange Zeit mit dem roten Hut zufrieden, aber auf meinem neuen Klapprechner zeigt sich, dass diese Distribution noch nicht auf Laptops zugeschnitten ist.
Hab mich eine kleine Ewigkeit rumgequält und dann doch mal das DVD-Image mit SuSE 9.2 gezogen und installiert.
Der FTP-Server der TU-Chemnitz war wie immer recht flott und ich hatte die Daten nach 7 Stunden da.

Mein Fazit: Super! Redhat ist erstmal gestorben, werde wohl bei Gelegenheit auch meinen Hauptrechner auf SuSE umstellen.
Eine einfacher bedienbare Installationsumgebung als YaST gibts es glaube ich selbst bei Windows XP nicht. ;)

Gruß, Trasher.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
bei fragen zu linux und open source könnt ihr übrigens auch gerne www.oss-europe.org das oss-partnerboard des ask1 besuchen. ;)

besonders gut für laptops geeignet scheint mir derzeit suse 9.3 ( sammle da grad eigene erfahrungen und bin recht zufrieden was bedienerfreundlichkeit etc. angeht ) .

aber wie gesagt bei fragen zu problemen.. schaut mal rein bei uns... wir freuen uns immer wenn wir helfen können
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Mal wieder eine Frage:

Wenn ich Linux ohne eingesteckte LAN-Verbindung starte, wird scheinbar der Ethernet-Treiber nicht geladen. Stecke ich das Kabel im laufenden Betrieb an, kommt keine Netzwerkverbindung zustande.

Kann ich irgendwo einstellen, dass der Netzwerktreiber unabhängig vom eingesteckten Kabel geladen wird, bzw. wie bekomme ich ohne Neustart eine Netzwerkverbindung zustande?

Gruß, Trasher
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
ubunut 6.06 [Edit: ubuntu]

Hat sich aber erledigt, denn irgendwann hat er das eth0-Interface dann doch automatisch gestartet und die Netzwerkverbindung aufgebaut. Dauert nur wesentlich länger als in Windows.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
hab mit dieser distri keinerlei erfahrungen und hab davon ehrlich gesagt auch noch nie was gehört... ist das irgendwie ein ubuntu-abkömmling?
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
*thread aufwärm*

da dieses thema "umsteigen auf linux" heißt, wollte ich an dieser stelle einmal fragen, welche distribution die eingefleischten linuxer einem quasi-neuling empfehlen können.

ich spiele seit geraumer zeit mit dem gedanken, mir auf meinem laptop, parallel zu windows, noch linux aufzusetzen.
meine erfahrung mit linux hält sich bisher in grenzen. außer der knoppix-cd/dvd und linvdr habe ich bisher nicht viel gesehen.

was könntet ihr mir empfehlen?

knoppix erscheint mir schonwieder etwas überladen mit den ganzen programmen und braucht deswegen auch nicht wenig speicherplatz. da ich aber nur 4gb zur verfügung habe sollte die distri möglichst platzsparend sein.

(edit: tippfehler)
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
*mitaufwärm*

Jungs, klasse das es hier so einen thread gibt, da ich auch seit längerem mit dem gedanken spiele mir Linux als alternative neben Windoof zu installen. ICh wühle mich nun ab heute abend durch die ganzen guten tipps hier durch :)
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
danke für die vielen ratschläge :cry: :wink: :lol:

dies ist jetzt mein zweites posting hier unter linux und wenn ihr es lesen könnt, dann ist das der beweis dafür, dass ich auch wlan zum laufen gebracht habe.

nachdem ich drei tage erfolglos versucht habe einen passenden druckertreiber zu installieren und mich durch viele internetseiten gewühlt habe, habe ich heute festgestellt, dass mir dazu ein paket fehlt. nachdem dies mit hilfe von synaptic nachinstalliert war, sah das mit der installation schon viel besser aus. jetzt muss ich nur noch zu hause ausprobieren, ob alles so funktioniert wie es soll.

wenn dies geklappt hat wage ich mich mal an den scanner.


edit:
es hat alles funktioniert wie es soll. drucker nr.2 und scanner laufen auch.
ich hätte nicht erwartet, dass alles so einfach geht.
 
Oben