Erster Schweinegrippe-Todesfall in Spanien
Erster Fall von Tamiflu-Resistenz bei Schweinegrippe
Muss ich mir so langsam Sorgen machen?
Erster Fall von Tamiflu-Resistenz bei Schweinegrippe
Muss ich mir so langsam Sorgen machen?
Laut WHO sind vor allem junge Leute Mitte 20 betroffen. [1]HunabKu schrieb:Wozu also sich sorgen machen, weil hier und da mal eine Person an der Schweinegrippe stirbt. Meist sind das Menschen mit schwachem Immunsystem (Alte Leute, Kranke/Angeschlagene oder Kinder)
Trasher schrieb:Laut WHO sind vor allem junge Leute Mitte 20 betroffen. [1]
Meine Frau ist Pharmazeutisch-Technische Assistentin und arbeitet in einer Apotheke, meine Tante ist Allgemeinmedizinerin und beide bestätigten mir, dass Tamiflu auch bei grippeähnlichen Symptomen verschrieben und eingenommen wird und das nicht mal selten. Trotzdem liegt noch genug davon auf Halde, weil zu Zeiten der Vogelgrippe-Panikmache genug davon eingelagert wurde und man nun einen Grund braucht, diese Lager wieder zu leeren.Tamiflu hilft nicht bei grippeähnlichen Symptomen. Tamiflu hiflt ausschließlich bei gewissen Influenzastämmen.
Wird das jetzt das große Showdown? Ich glaub, ich gewinne.HunabKu schrieb:Meine Frau ist Pharmazeutisch-Technische Assistentin und arbeitet in einer Apotheke, meine Tante ist Allgemeinmedizinerin und beide bestätigten mir, dass Tamiflu auch bei grippeähnlichen Symptomen verschrieben und eingenommen wird und das nicht mal selten. Trotzdem liegt noch genug davon auf Halde, weil zu Zeiten der Vogelgrippe-Panikmache genug davon eingelagert wurde und man nun einen Grund braucht, diese Lager wieder zu leeren.Tamiflu hilft nicht bei grippeähnlichen Symptomen. Tamiflu hiflt ausschließlich bei gewissen Influenzastämmen.
klickHunabKu schrieb:Man macht uns nur Angst, mehr steck da nicht dahinter (oder hört man noch großartig was in den Nachrichten? ich nicht.)
Richtig, sagte sie auch. Trotzdem wird es verschrieben. Das ist im Grunde wie die Impfung gegen Gebährmutterhalskrebs. Die hilft auch nur gegen EINES der Viren, die diesen Krebs verursachen.Nun wird aber Gebährmutterhalskrebs von verschiedenen Viren verursacht, trotzdem denken die meisten Frauen, sie seien optimal geschützt.Dann weiß deine Tante auch, dass eine Menge Blödsinn verschrieben wird.
Tamiflu ist ein spezifischer Inhibitor eines der Influenza-Proteine,
es kann nur an dieses eine Enzym binden, und auch da nicht immer.
HunabKu schrieb:Oh mein Gott EINE Frau starb in Spanien an der Schweinegrippe. Lasst und Pandemiepläne schmieden und es maßlos übertreiben. Das können wir ja gut
(Jedes Jahr sterben weltweit abertausende Menschen an der jährlich wiederkehrenden Grippewelle. Das nur zum Vergleich, sagte ich aber bereits.)
Nun ja, man könnte auch sagen, dass durch eine Schwangerschaft der Körper einer Frau ganz schon beansprucht wird, es ansträngend ist und man auch gewissermaßen geschwächt ist. Könnte es nicht sein, dass man so auch anfälliger gegen Viren ist und ein mehr oder weniger geschwächter Organismus einen Virus auch weniger gut verkraften kann als jemand der top fit ist und eine optimale Abwehr hat? Schon mal in diese Richtung gedacht?
Wieso? Würd mich echt mal interessieren.HunabKu schrieb:n verschrieben wird. Richtig, sagte sie auch. Trotzdem wird es verschrieben.
Wir haben doch Qualifikationen verglichen, oder?Was meintest du mit - du hättest gewonnen und ob es der große Showdown wäre...?
HunabKu
Das Vakzin hilft immerhn gegen die Stämme, die für etwa 80% (grob geraten) der Krebsfälle verantwortlich sein sollen.Nun wird aber Gebährmutterhalskrebs von verschiedenen Viren verursacht, trotzdem denken die meisten Frauen, sie seien optimal geschützt.
Ich weiß leider immernoch nicht worauf du hinaus willst?? Welche Qualfikationen haben wir verglichen?Wir haben doch Qualifikationen verglichen, oder?
Das Verfallsdatum der Tamiflu-Vorräte (in Tablettenform) läuft demnächst ab, und selbige müssen eh ersetzt werden.HunabKu schrieb:Dieses wurde, soweit mir bekannt ist, in solchen Mengen produziert, dass etliches noch auf Halde liegt und weg muss. Damit würde mir diese Panikmache um die Schweinegrippe einleuchten, zumindest klingt das logisch.
HunabKu
dkR schrieb:Das Vakzin hilft immerhn gegen die Stämme, die für etwa 80% (grob geraten) der Krebsfälle verantwortlich sein sollen.
Wer ohne Kondom wild durch die Gegend poppt kriegt eventuell andere Probleme als HPV. :idee:
Es gibt mehr als hundert verschiedene Warzenviren. Nur 16 davon können den Gebärmutterhals so angreifen, dass Krebs entsteht. Gardasil, z.B. schützt aber nur vor zwei dieser 16 Viren. Gegen die 14 anderen der gefährlichen 16 Viren hilft der Impfstoff nicht. Zumindest ist das der letzte Stand der Informationen die ich habe.
HunabKu schrieb:Aber auch sonst sind wir immer etwas unsicher, da Impfungen im Allgemeinen Dinge verursachen, von denen viele Menschen überhaupt nichts wissen. DIe können nämlich oft eher gefährlicher sein als dass sie helfen, nur bekommen wir darüber natürlich nichts erzählt, ganz klar.