Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Pandemie durch Schweinegrippe?

Dieses Thema im Forum "Medizin" wurde erstellt von Lazarus, 25. April 2009.

1. Grobi

Grobi Meister

Der Allgemeine Patienten-Verband e.V. präsentiert Hochrechnungen, betont aber, daß diese auf streng wissenschaftlicher Basis beruhen. Allein die Tatsache, daß es Hochrechnungen sind, macht doch die Zahlen nicht wertlos, oder ?

In dem von SPON verlinkten Artikel sind die Zahlen nicht zu finden (habe ich auch nie behauptet) Diese Zahlen wurden im Deutschen Ärtzteblatt Heft 46/2007 veröffentlicht(klick). Auch der Stern übernimmt in einem Artikel, vom gleichen Tag wie der Spiegel - Artikel, diese Zahlen.

"Möglicherweise" und "vielleicht" stellen keine sehr gute Argumentationsbasis dar, insbesondere, wenn man daraus Vorwürfe ableitet.

Und auch hier fährt SPON fort:

und natürlich bezweifelt jetzt die eine Stelle die Zahlen der anderen. Andere gehen sogar von noch höheren Zahlen aus.

Vollkommen falsch. Hier nochmal die Stelle aus dem Spiegel-Artikel, auf die ich mich beziehe:

Hat überhaupt nichts mit den später aufgeführten 160 Todesfällen zu tun. Und wo ich irgendwas von 'zweifelsfrei' schreibe, mußt du mir erst mal erklären. Mangelndes Textverständnis oder bewußte Verfälschung ?

Aha, weil du etwas nicht nachvollziehen kannst, ist mein Diskussionsstil fragwürdig ?

Würde mich wirklich mal interessieren, um was es dir hier überhaupt geht. Ich hatte einige Punkte genannt, die man an unserem Gesundheitssystem kritisieren kann. Die Behauptung, daß Behandlungsfehler zu den häufigsten Todesursachen gehören, wurde in Abrede gestellt`und dabei impliziert, sie entbehre jeder Grundlage, worauf ich belegt habe, daß dem nicht so ist. Wir können nun gerne darüber diskutieren, ob sie widerlegbar ist oder nicht, aber was du hier tust ist schon etwas seltsam. Leider kommt es mir so vor, daß es dir gar nicht um die Sache an sich geht, sondern du eher mit Haarspaltereien und Verfälschungen meiner Aussagen mich diskreditieren willst. Sollte ich dir damit Unrecht tun, tut mir das wirklich aufrichtig leid, es ist aber der Eindruck, den ich momentan habe.

2. Grobi

Grobi Meister

Daß es sich um ein lokales Phänomen handelt ist klar, lokale Ursachen sind wohl wahrscheinlich. Solang man aber nicht zweifelsfrei sagen kann, worin die Langlebigkeit begründet liegt, wissen wir nicht, ob man die Ursachen übertragen kann. Zumindest das stressfreie Leben im Tal der Hunderjährigen könnte man aber sicherlich mit gesundheitsfördernder Wirkung übertragen. Auch an dem nahezu vollständigen Fehlen von Umweltgiften könnte man sich ein Beispiel nehmen.

Natürlich war es nicht meine Absicht mit diesem Beispiel bzw. Sonderfall zu beweisen, daß ohne Impfungen und medizinische Versorgung Gesundheit und hohes Alter möglich oder gar garantiert wären. Selbstverständlich gibt es auch in Vilcabamba eine medizienische Versorgung, die allerdings ohne Impfung und Chemie auskommt.

Es haben bereits mehrere Forscherteams die Langlebigkeit untersucht. Manche Forscher vermuten zwar auch genetische Ursachen, allerdings konnte das bisher nicht belegt werden.
    Interessant ist, daß diese, weitestestgehend mit der Natur im Einklang lebenden Menschen, tatsächlich sehr heftig auf unsere medizinischen Entwicklungen reagieren. So soll es bei Einwohnern Vilcabambas zu Todesfällen gekommen sein, als man ihnen versuchsweise Antibiotika verabreichte. Dosiereung ist mir leider nicht bekannt, wäre sicher auch interessant.

Nicht nur das, einige Aussteiger haben sich auch ganz dort niedergelassen (u.a. zehn Deutsche). Abgesehen von kleineren Spannungen geschah dies sogar recht problemlos. Interessant für die Zukunft wird sein, ob diese und ihre Nachkommen ähnlich alt werden, wie die Einheimischen.

3. Ein_Liberaler

Ein_Liberaler Forenlegende

Sehr schön, der neue Artikel des Ärzteblattes bestätigt meine Vermutung, daß es sich um eine Schätzung aufgrund deutscher Krankenhauseinweisungen und amerikanischer Studien zu Behandlungsfehlern handelt. Ansonsten lies bitte noch einmal, was ich geschrieben habe, aber reg Dich erst ab.

4. Goatboy

Goatboy Erleuchteter

5. Themis

Themis Erleuchteter

Die Schweinegrippeimpfung ist übrigens Bestandteil der aktuellen saisonalen Grippeschutzimpfung.

EDIT:
    steht auch im Ärzteblatt :oops:

6. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

hatte mir meine 'Medizinalrätin' schon bei der Grippeschutzimpfung im September verraten, also nix Neues.

7. InsularMind

InsularMind Erleuchteter

Solar System, Terra,Europe, Germany, Kiel
    Hatte mich schon gewundert, wo sie bleibt. Es ist doch wieder so die Zeit der großen Panikindustrie und des Winterlochs. Letzte Grippe-Saison war das Schweinegrippe-Thema innerhalb von 2 Wochen wie vom Erdboden verschluckt, oder von den Medien fallen gelassen, nachdem der Impfsoll raus war. Was ist eigentlich mit der Vogelgrippe passiert, ist die passè oder so? Muss man doch wissen, wenn man als Geflügelhalter seine paar Hühner artungerecht einsperren soll, damit Europa nicht pandemiert werden kann. Oder sind den Leuten die Ideen ausgegangen...wie wär's mit einer Goldhamster-Grippe? :lol: Sorry für die Unernstigkeit, aber manchmal drängt sich einem förmlich ein Verdacht auf, dass diese ganze Virusvarianten-Hysterie eine Art Extra-Markt mit Übertreibungsdrang ist.

Zu den Zahlen hätte es mich mal interessiert, ob es einen Vergleich irgendwo gibt, wo die Erkrankungsfälle aufgeführt werden, die von der Schweinegrippe ausgingen, und jene, die von der "normalen" Grippe ausgingen. Welche Grippe tötet/ befällt mehr Leute, und wie ist das Verhältnis derer Präsentation in den Medien zur Wirklichkeit?

---------------------------------

Die Zahlen über diese Todesfälle durch Behandlungsfehler oder mit Krankenhausaufenthalt verbunden müsste man doch eigentlich auch über Erhebungen der allgemeinen Todesfälle pro Stadt oder pro LK ect. herausfinden können. Ist dann eine ziemliche Zählerei, aber gibt es da nicht ein Amt dafür? Irgendwo wird bestimmt festgehalten, ob die zuhause oder im KH verstorben sind, bzw. Unfälle hatten. Dann unterscheidet man sicher auch, ob die im KH vom Altersheim her "rübergelegt" wurden, an gewöhnlichen Altersproblematiken gestorben sind usw. Es kann da doch nicht nur Einschätzungen geben. Wenn man's von den übrigen Todesfällen abzieht, und die zuhause / durch Unfälle ect. Verstorbenen wegrechnet, bleibt eine Zahl über, die für dunkelzifferartige Schätzungen genug hergibt.

Na ja, außer man rechnet natürlich grundsätzlich damit, dass Ärzte vorsätzlich die Todesursache falsch eintragen, Daten weglassen, verändern oder die Todesumstände abgeleugnet werden, wenn sie in einem KH nicht gern gesehen werden...

8. Themis

Themis Erleuchteter

Schön, ich wusste das schon im Sommer. Und jetzt?

ca. 15.000 bis 30.000 sterben in Deutschland jedes Jahr durch die saisonale Grippe.
    http://www.aerztezeitung.de/medizin...0-000-tote-kanns-saisonaler-grippe-geben.html

Wie Du siehst, ist es ziemlich schwierig, eine Grippe als Todesursache festzumachen, da häufig Komplikationen durch Superinfektionen letztendlich die Todesursache sind.

Nebenbei bemerkt fällt mir nach 10 Jahren Krankenhausaufenthalt kein Fall ein, in welchem bewusst eine Todesursache verschwiegen oder "umgedeutet" wurde.
    Das ist allerdings mein persönlicher Eindruck (bevor hier wieder irgendwelche Forenpsychotiker über mich herziehen :roll: ).

9. jones

jones Erleuchteter

Du bist doch Teil des Systems :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

10. Themis

Themis Erleuchteter

:geifer:

11. Goatboy

Goatboy Erleuchteter

Du Ärmster, gute Besserung! :lol:

12. Themis

Themis Erleuchteter

Ja, ich habe das auch gemerkt, nachdem ich das geschrieben hatte. Bin halt mittlerweile einwenig geschädigt :lol: