Neue Abzockmasche: Warnung vor Spielfox

cindymaus

Neuling
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
1
leider bin ich denen auch in die Falle gegangen und die haben heute Geld von meinem Konto gebucht.Habe sofort meiner Bank die Anweisung auf Rückbuchung gegeben.
Hatte denen sofort nach eintreffen des Briefes eine Ablehnung und Einspruch wegen der Kontovollmacht geschickt, sogar per Einschreiben, die Ignorieren das einfach. Bin mal gespannt wie die auf die Rückbuchung reagieren und ob das überhaupt geht, ob die Konten von denen nicht gleich gesperrt werden.
Ärgere mich noch über mich selber, das ich denen nicht einfach den Höhrer vom Telefon aufgelegt hatte. :don:
 

Juergen_9876

Anwärter
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
8
ja, ich ärger mich auch grün und blau

aber die machen das auch sehr geschickt am telefon, wenn man da nicht drauf vorbereitet ist und noch nie mit sowas zu tun hatte, kauft man denen die story glatt ab
 

hasemelie

Neuling
Registriert
6. März 2009
Beiträge
2
Was soll ich sagen? Bei mir haben sie auch gerade angerufen. Das war jetzt erst der erste Anruf, muß wohl jetzt 3 Stunden warten auf den zweiten Anruf. Bin mir etwas unsicher ob ich da dran gehen soll oder den Anruf einfach ignorieren soll.
Kann mir jemand was raten?
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
du meinst, diesen "Kontrollanruf" mit Aufzeichnung?`
Hast du denn Daten von dir herausgegeben/abgeglichen? Denn so wie mir das scheint, bekommst du nur dann diesen 2. Anruf, in dem sie dich 100x dazu bringen wollen "JA!" zu sagen

Mit mir haben sie bislang ja nicht nochmal versucht Kontkat aufzunehmen - sollten sie nochmal anrufen werde ich wohl etwas in der Art sagen wie "Ich untersage Ihnen, mich nochmal anzurufen oder in irgendeiner anderen Form zu kontaktieren und fordere die Löschung all meiner Daten." und dann sofort auflegen. Sollten sie unmittelbar danach es nochmal versuchen, können sie mir gern was auf den AB sprechen...
Etwas ähnliches könntest du ja auch sagen, wenn du dich entschließen solltest den Anruf anzunehmen, und noch hinzufügen, dass du keinen Vertrag mit Ihnen hast und auch keinen willst. Größere Diskussionen würde ich vermeiden.
 

hasemelie

Neuling
Registriert
6. März 2009
Beiträge
2
Genau ich meine den zweiten Kontrollanruf.
Am Anfang hab ich leider bei den Kontrollfragen mitgemacht. Mir wurde leider etwas zu spät bewußt das ich da einem Betrug reingefallen bin. Hab dann am Telefon erstmal die Daten der Frau abgefragt usw. Hab dann aber sofort allem widerrufen und klar gestellt das ich nie bei denen einen Vertrag abgeschlossen habe und da ich keinen Vertrag habe auch nichts kündigen muß, darauf hin kam dann das sie ja meine Daten haben, dazu meinte ich nur, das mir das egal ist woher sie meine Daten haben, ich hab nichts abgeschlossen und deswegen brauch ich auch nichts zu kündigen. Wollte dann mal mit ihrer Rechtsabteilung sprechen, aber da kam immer nur das sie mich nochmal anrufen werden. Hab dann erstmal die angebliche Einzugsermächtigung widerrufen mit dem Hinweis das wenn sie was abbuchen werden ich sofort einen Anwalt einschalten und das Geld zurückholen lasse.
Als ich dann nach der Internetadresse gefragt habe, hat sie aufgelegt.
Bin mal gespannt ob sie nochmal anrufen.

Ich denke aber das ich auf jedenfall eine Anzeige bei der Polzei machen werde, damit die nicht ungeschoren davon kommen.
Kann mir jemand sagen als was ich das deklarieren soll? Ist das Betrug? Oder muß ich warten bis sie versuchen bei mir Geld abzubuchen?
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
du scheinst ja jetzt vorerst alles gemacht zu haben, um zu verdeutlichen dass du weder einen Vertrag hast noch einen möchtest - sollten sie dich tatsächlich zum zweitenmal belästigen, kannst du dich ja darauf beziehen mit "Wie ich schon ihrer Kollegin sagte..."


wegen der Anzeige: Soweit ich weiß, kannst du, wenn du den Verdacht hast, es wurde eine Straftat begangen, Anzeige wegen "aller in Betracht kommenden Delikte" erstatten und mußt auch nicht beweisen, dass eine Straftat begangen wurde (das ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft). Sicher können dir aber die Beamten bei deiner örtlichen Polizeistation da weiterhelfen und raten.
aber schau mal bitte auch hier bei "Spielbox-Online", die haben bereits aufgrund der Namensähnlichkeit ne Anzeige erstattet und es macht vllt. Sinn, sich da mit dranzuhängen?
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #68
Da ich immer wieder Mails mit der Frage nach einem Anschreiben an die Firma Spielfox bekomme, stelle ich hier gerne eins zur Verfügung, welches man sobald man Post von denen hat senden kann.

Spielfox
Postfach 36
AU-2291 Lassee

Österrreich


Ihr Schreiben vom XX.XX.2009 angebliche Kunden Nr. xxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei Ihrem o.g. Schreiben muss es sich offensichtlich um ein Irrtum Ihrerseits handeln.

Ich habe Ihnen gegenüber keine Willenserklärung zum Abschluss eines Vertrages abgegeben. Somit kann zwischen uns kein - wie auch Immer geartetes - wirksames Vertragsverhältnis entstanden sein und mithin auch keine Zahlungsverpflichtung meinerseits. Daher werde ich Ihre Forderung nicht bezahlen.

Hilfsweise fechte ich Ihren Vertrag wegen arglistiger Täuschung gemäß § 123 BGB an, ganz hilfsweise widerrufe ich die vermeintliche Willenserklärung.

Sollten Sie anderer Meinung sein, muss ich Sie auf den Rechtsweg verweisen. Mahn- oder Inkassoschreiben können Sie sparen, ich werde darauf nicht reagieren.

Sie wollen mir bitte bis zum xx.xx.2009 bestätigen, dass die Angelegenheit erledigt ist.

Weiterhin widerrufe ich die Ihnen vermeintlich erteilte Einzugsermächtigung.

Mit den Ihnen gebührenden Grüßen

Oder man macht einfach gar nichts - glaube nicht das die sich von solchen Briefen einschüchtern lassen.
 

Blue_Stinger

Neuling
Registriert
10. März 2009
Beiträge
1
Hier wurden ja die letzten Tage so einige von dieser Spielfox-Kampagne überfallen.

Nochmal ne zentrale und eindeutige Frage, worauf ich eine ebenso klare Antwort benötige: wenn am Telefon das Gespräch einwilligend aufgezeichnet wurde und alle Fragen mit "Ja" beantwortet wurden:

kann man das weitere Prozedere trotzdem ignorieren und das Geld ganz normal zurückbuchen lassen?

Ein gelber Brief vom Amtsgericht wird wohl nie folgen, aber für mich ist es wichtig zu wissen, ob man trotzdem noch alles in der Hand hat.

Gruß

Michael
 

Troy

Neuling
Registriert
10. März 2009
Beiträge
1
Hallo an alle,

bei mir kam heut auch der Brief.
Der Witz ist, die brauchten nicht einmal die Kontonummer,....
Die hatten mir damals das alles vorgelesen und wollten bloß die ersten drei Stellen von der Kontonummer zum Abgleich haben.
Ich hab jetzt gleich die Briefe, die hier im Thread drin stehen bissl kombiniert und an beide Postfächer geschickt:

Postfach 2415
36243 Niederaula
(Ist das Postfach was auf dem Brief stand)

und an das von Spielfox direkt in Österreich.
Beide mit Einschreiben!!

Konto ist schon in Beobachtung.

Die Abbuchung müsste ja noch ein Stück dauern - Zitat aus den AGB:
"§3 1.) Das monatliche Vertragsentgelt im im Voraus zu zahlen und ist 17 Tage nach Vertragsabschluss fällig!

Weiterhin kommt hinzu - Zitat:
"§5 Kommt der Kunde mit der Zahlung des vertraglich vereinbarten Entgelts um mehr als 20 Tage in Verzug, ist Global Discovery Consulting LTD. berechtigt, den Vertrag aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen."

Das würde ja heißen, wenn mein Konto gesperrt ist bzw. ich das Geld zurückbuchen lass, dass der Vertrag theoretisch automatisch aufgehoben werden würde.


Hier der Brief:

Ihr Schreiben vom 02.03.2009 angebliche Kunden Nr. >>XXXXXXXX<<


Sehr geehrte Damen und Herren, bei Ihrem o.g. Schreiben muss es sich offensichtlich um einen Irrtum Ihrerseits handeln.

Ich habe Ihnen gegenüber keine Willenserklärung zum Abschluss eines Vertrages abgegeben. Somit kann zwischen uns kein - wie auch Immer geartetes - wirksames Vertragsverhältnis entstanden sein und mithin auch keine Zahlungsverpflichtung meinerseits. Daher werde ich Ihre Forderung nicht bezahlen.

Hilfsweise fechte ich Ihren Vertrag wegen arglistiger Täuschung gemäß § 123 BGB an, ganz hilfsweise widerrufe ich die vermeintliche Willenserklärung.

Sollten Sie anderer Meinung sein, muss ich Sie auf den Rechtsweg verweisen. Mahn- oder Inkassoschreiben können Sie sparen, ich werde darauf nicht reagieren.

Darüber hinaus betreffen folgende Aufforderungen gemäß Bundesdatenschutzgesetz sämtliche über meine Person gespeicherten Daten, die Sie anhand dieser Adresse identifizieren können:

XXXXX

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:
1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offen zulegen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen sämtliche mich betreffenden Daten stammen.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1-3 BDSG

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offen zulegen.
§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen.
§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG

4. Ich untersage Ihnen jedwede zukünftige Speicherung meine Person bzw. meine Adressen betreffenden Daten ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung.
§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

7. Für die aus diesem Schreiben resultierende, selbstverständlich ausdrücklich erwünschte schriftliche Kommunikation benutzen Sie bitte ausschließlich meine Adresse.

8. Bitte haben Sie Verständnis dafür dass ich, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
§38 Abs. 4, § 43 Abs. 3


Sie wollen mir bitte bis zum 24.03.2009 bestätigen, dass die Angelegenheit erledigt ist.

Weiterhin widerrufe ich die Ihnen vermeintlich erteilte Einzugsermächtigung.


Mit den Ihnen gebührenden Grüßen


So und nun mal sehen, wann beide Briefe zurückkommen bzw. wann die Geld wollen. Normalerweise müsste man solche gleich hinter schwedische Gardinen stecken.
 

arliane

Neuling
Registriert
10. März 2009
Beiträge
1
Habe heute auch einen Anruf einer jungen Dame erhalten, die mir sagte, dass ich Spielfox abonniert und die zweimonatige Kündigungsfrist nicht wahrgenommen hätte. Meinem Hinweis, dass ich davon noch nie etwas gehört geschweige denn abgeschlossen hätte, hat sie geantwortet, man müsste halt das Kleingedruckte lesen. Sie würde mir jetzt gerne die Unterlagen zu schicken, ich könnte ja dann kündigen und wenn ich im neuen Quartal nichts gewinne, bekäme ich das Geld für die zweite Runde zurück. Aber um die Unterlagen zuzusenden, bräuchte sie meine Kontonummer usw. Das habe ich ja noch nie gehört, normalerweise langt da ja eine Adresse. Ich bin dann ins Internet gegangen und habe Abzocke gegoogelt und ihr dann vorgelesen, was hier steht. Meine Bankverbindung habe ich ihr natürlich nicht gegeben, worauf sie meinte, der Betrag von 53 Euro für die erste Spielrunde würde so und so abgebucht! Da bin ich gespannt, ob sie sich das trauen!
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Blue_Stinger schrieb:
Hier wurden ja die letzten Tage so einige von dieser Spielfox-Kampagne überfallen.

Nochmal ne zentrale und eindeutige Frage, worauf ich eine ebenso klare Antwort benötige: wenn am Telefon das Gespräch einwilligend aufgezeichnet wurde und alle Fragen mit "Ja" beantwortet wurden:

kann man das weitere Prozedere trotzdem ignorieren und das Geld ganz normal zurückbuchen lassen?

Ein gelber Brief vom Amtsgericht wird wohl nie folgen, aber für mich ist es wichtig zu wissen, ob man trotzdem noch alles in der Hand hat.

Gruß

Michael
ja, einfach rückbuchen lassen, die haben gar nichts in der hand. ;-)
wäre mal interessant, wenn jemand deren Kontonummer veröffentlichen würde, auf die sie in der Regel abbuchen lassen, dann könnte man der Bank gleich sagen, dass auf dieses Konto gar nicht erst abgebucht werden darf.
 

Snicky

Neuling
Registriert
13. März 2009
Beiträge
3
Hallo mir ist es auch passiert, bekam ende januar diesen anruf, war natürlich so blöd den 2 ten anruf zu bestätigen, am 17.2 diesen jahres wurde der erste beitrag von 55 euro abgebucht.
gerade eben hab ich erst diese forum entdeckt, was kann ich jetzt tun, ist eine rückbuchung des betrags noch möglich?
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #74
Hallo Snicky,

eine Rückbuchung ist noch möglich.
Nach aussen hin geben die Bank eine Frist von max. 6 Wochen an, doch praktisch kann man auch unbegrenzt zurückbuchen.

Also die Bank kontaktieren, zurückbuchen lassen, Konto im Auge behalten und stillhalten.

Viele Grüße

Kai
 

Snicky

Neuling
Registriert
13. März 2009
Beiträge
3
danke für die schnelle antwort, hab gleich online den betrag rückbuchen lassen, mal sehn ober er die nächsten tage gutgeschrieben wird.

soll ich mich evtl mit dem verbraucherschutz oder einem rechtsanwalt in verbindung setzen?

LG
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #76
Nein,

das Geld kannst du dir sparen.

erst wenn sie dich verklagen sollten, was bezweifelt werden darf, gehst du zum Anwalt.

Viele Grüße

Kai
 

Sahra24

Neuling
Registriert
18. März 2009
Beiträge
2
Hallo,

ja mir ist een ganz genau das gleihce passiert, haben angerufen und gefragt ob ich meinen Vertrag kündigen möchte zum1. Juli oder verlängern möchte... Ich habe ihnen dann direkt geantwortet das ich es unverzüglich kündigen möchte! Der Nette Mann antwortete mir dann das wäre kein Problem und als kleines Dankeschön das ich mitgemacht hätte würde mein monazlicher Einsatz von 55 € zurückgebucht werden falls ich nichts gewinnen würde...und ich bin voll drauf reib gefallen die haben alle Daten von mir....
Nachdem ich das hier dann alles gelesen habe, habe ich sofort bei meiner Bank angerufen, die haben mir geraten meine Kontoauszüge zu Kontrollieren und falls da eine Abbuchung kommt sollte ich diese sofort stonieren!
Zusätlich habe ich bei der Nummer 0180 5011798 angerufen (habe ich hier aus dem Forum) und habe denen das passende geasgt und danach direkt aufgelegt!
Ich rege mich so über mich selbst auf , wie dumm mann sein kann..
Ich werde meine Daten niemals mehr jemanden geben und immer Auflegen wenn irgend so jemand anruft-......
Das Nervt mich total
 

Sahra24

Neuling
Registriert
18. März 2009
Beiträge
2
Nee bei mir hatb sich niemand mehr gemeldet seit ich den zweiten Kontrollanruf total abgelehnt habe, mein Mann hat denen ganz klar gesagt dassie uns in Ruhe lassen sollen und das sie erst gar nicht versuchen sollten bei uns Geld abzubuchen, dann haben die einfach aufgelegt.....
Bin echt mal gespannt wie das weiter geht!?
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #80
Guten Morgen,

sehr oft werden sie nicht versuchen bei Euch abzubuchen, denn mit jeder Rückbuchung die ihr veranlasst, stellt die Bank dem Verein um die 10 Euro Gebühren in Rechnung.

Sollten "normale" Mahnung kommen, so ignoriert die einfach.

Viele Grüße

Kai
 

Ähnliche Beiträge

Oben