Ein_Liberaler
Forenlegende
Simple Man schrieb:Abgesehen davon, dass ich gerade nicht soviel fressen kann, wie ich kotzen möchte, wenn ich an diese 4 "unfassbar mutigen" Nazis denke, die sich zu viert zunächst an einer 6jährigen und dann an einer 17jährigen zu schaffen machten ... frage ich mich, was zur Hölle mit den Anwohnern los ist? Stille Zustimmung? Angst? Teilnahmslosigkeit? Fehleinschätzung?
Und darauf meine Antwort:
1. Feigheit
2. Mangel an Empathie
3. Ausländerfeindlichkeit
Aber in erster Linie Feigheit und Mangel an Empathie, denn Leute, die wegkucken, gibt ja nicht nur bei Naziübergriffen, weshalb ich fortfuhr:
Und ich denke, niemand wird mich hier falsch einschätzen, wenn ich sage, daß es in Deutschland mindestens so viele Vorfälle gibt, wo jugendliche Ausländer Schwächere drangsalieren. Und auch niemand einschreitet. Aus Feigheit.
Zivilcourage, ich weiß nicht. Ganz normaler militärischer Mut ist da nötig. Die Bereitschaft, Leben und Gesundheit zu wagen. Wie wär's mit einer Medaille für die junge Frau, wenn sich das alles so zugetragen hat?
Daraus hat sich dann ein eigentlich ganz absurder Dialog aus Nachhaken und Erklären ergeben. Wie schon öfter. Wobei ich den Eindruck habe, daß Ihnen das Vertrauen in meine friedliche, liberale, tolerante und rechtsstaatliche Gesinnung fehlt, um den Ausdruck demokratisch zu vermeiden.
Ja, die Beispiele für saudumme Neonazis, die ich angeführt habe, waren extrem. Ja, die Jugend von Mittweida ist sicher nicht deutlich dümmer als die von Hückeswagen.
Aber warum verfällt diese durchschnittlich intelligente Jugend dem Nazismus?
"Das sind Nazis! En-Ah-Zet-Ie-Es!"
Ich glaube, das tut sie nicht. Nicht mehr als anderswo, jedenfalls nicht sehr viel mehr. Es gibt ein paar intelligente, mit denen man reden kann, und die trotzdem Nazis sind. Fraglich nur, ob die so doof sind, sich mit Gewaltdelikten immerhin auch selbst die ganze Zukunft zu versauen. Und es gibt die Führungsebene, die gewalttätige Nazis wahrscheinlich fördert (ich weiß aber nicht, wie und in welchem Umfang). Zumindest gibt sie ihnen Anerkennung.
Aber daß vier brutale Kerle, die so abartig sind, ein Kind im Grundschulalter zu terrorisieren, das tun, weil sie einer Ideologie auf den Leim gegangen sind, kann ich mir schwer vorstellen. Die tun das, weil sie Arschlöcher sind. Zu einer Ideologie haben sie gefunden, weil sie da mit ihrer Arschlochhaftigkeit willkommen sind.
Sprich: "Das sind Nazis", ist für mich keine hinreichende Erklärung für solche Taten.
So, jetzt habe ich wohl teils etwas nochmal ausgeführt, was eigentlich nicht mehr strittig war.
Und die eigentliche Frage scheint mir zu sein: Wie kann es sein, daß in Mittweida die Hirnamputierten den Marktplatz besetzen können wie der Hahn den Mist, und in Hückeswagen nicht?