Ein_Liberaler
Forenlegende
Und Du glaubst, daß Übergriffe auf Kinder zentral geplant und nicht begangen werden, weil die Neonazis schlicht asozial sind?
Ein_Liberaler schrieb:Und Du glaubst, daß Übergriffe auf Kinder zentral geplant und nicht begangen werden, weil die Neonazis schlicht asozial sind?
Ok, hierzulande wird dass wohl nicht funktionieren. :zwinker:Aphorismus schrieb:dkR schrieb:Gesinnungsstrafrecht ist ne feine Sache.In den USA gibt es dafür beispielsweise ein eigenes Gesetz, dass solche sogenannten "Hate Crimes" stärker bestraft als andere, "gewöhnliche" Gewalttaten
Funktioniert die Sache auch, wenn die Rollen vertauscht sind?
Ich weiß nicht, ob die Bezeichnung "Gesinnungsstrafrecht" hier passend ist. Rassistische Übergriffe sind eine Subspezies von Gewaltverbrechen aus niederen Beweggründen. Wenn der Staat, wie in den USA, diese besonderen Fälle härter bestraft, dann macht das imho durchaus Sinn. ch glaube, dass das übrigens in den USA "andersherum" genau so funktioniert, habe aber keine Ahnung, wie ich das nachweisen sollte.
Welche Rollen denn?Funktioniert die Sache auch, wenn die Rollen vertauscht sind?
Wie gesagt: Ein "hate crime" definiert sich nicht über die Zugehörigkeit des Täters zu einer Gruppe, sondern darüber, warum das Opfer ausgewählt wurde.ch glaube, dass das übrigens in den USA "andersherum" genau so funktioniert, habe aber keine Ahnung, wie ich das nachweisen sollte.
Johnson, 39, was convicted on March 1 of attempted murder, assault and other charges, including some designated as hate crimes.
[..]
He later told police he had left the Brooklyn housing project where he lived and took the subway to Manhattan's East Village, where he looked for "happy" white people to avenge the mistreatment of black people.
http://abclocal.go.com/wabc/story?section=local&id=5136115
WASHINGTON – The most likely victim of a hate crime in the U.S. is a poor, young, white, single urban dweller, according to an analysis of Justice Department statistics collected from between July 2000 and December 2003.
http://www.wnd.com/news/article.asp?ARTICLE_ID=48898
Wie viele Konstellationen sind den möglich?agentP schrieb:Welche Rollen denn?Funktioniert die Sache auch, wenn die Rollen vertauscht sind?
agentP schrieb:Problematisch finde ich eher, dass es in der Regel wohl eher schwierig sein dürfte stichhaltig festzustellen, ob das Opfer nun verprügelt wurde, weil es sich um einen Weissen, einen Katholiken, einen Behinderten oder einen Heterosexuellen handelt oder einfach doch nur deswegen, weil er vorher zu aufdringlich geglotzt hat.
Wieviele gesellschaftliche Gruppen gibt es denn?Wie viele Konstellationen sind den möglich?
jedenfalls will ich damit sagen das es durchorganisierte netzwerke gibt
mag dieser vorfall nicht geplant gewesen sein, alltag ist es trotzdem
nun, das machen aber nicht nur Leute mit rechter Gesinnung. soll wohl auch schon welche aus dem sogenannten Antifa-Lager gegeben haben die sich einen sogenannten Rechten gegriffen haben; ob aus Rache oder Haß, - was weiß ich.sdrulezagain schrieb:...aber es war geplant sich abends zu treffen und durch die stadt zu ziehen um solche leute zu suchen und irgendwas mit ihnen anzustellen
da bin ich mir recht sicher
teilweise wird das auch mit autos betrieben
abends durch die umliegenden orte fahren einzelne personen aufgreifen verkloppen
abhauen
das dauert ne minute, und als opfer hast du keine chance
es kann doch, wenn es welche gab, nicht jeder von denen damit einverstanden gewesen sein, mit dem was da passiert sein soll.