Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei manchen Schimpansen kann man beobachten, dass sie das Zeichen für Gefahr machen, und dann, wenn die ganze Horde flieht, sich das Essen krallen und hinterher rennen...
Wenn täuschende Individuen erfolgreicher sind als nicht-täuschende, wird das weitergegeben (sei es durch Gene(eher nich), Geschichten oder primitivere Arten der Erziehung und Kommunikation), nur, wenn in einer Population das Täuschen zunimmt, drohen die Individuen, die getäuscht und betrogen werden können auszusterben, wodurch jedoch auch die Täuscher wieder dezimiert werden ...
nunja, man könnte da doch gleich mal ne grundsatzdiskussion vom zaun brechen, was instinkt überhaupt ist...aber ich glaube, dass man täuschung doch schon als einen instinkt bezeichnen kann. wie das affenbespiel schon sagt, haben tiere diesen auch. so zu sehen auch bei abwehrreaktionen oder balzritualen. die jeweiligen tiere spielen sich auf und geben an, dass sie stärker seien, als sie es eigentlich sind.
dies trifft auch auf den menschen zu ( auch beim balzritual )
ich denke eher ein instinkt ist es zu überleben und täuschung ist ein mittel dazu. ausserdem ist ja täuschung an sich noch nichts schlimmes die frage ist ja der zweck der täuschung...
ein Zitat aus der seite (Afrikanische Redewendung):
"Die Affen sind Menschen ganz wie wir, jedoch klüger, indem sie sich des
Sprechens enthalten, um nicht als Menschen erkannt und zum Arbeiten gezwungen zu werden."
Marx wieder auf den Kopf gestellt... Der fehlende Überbau verhindert die zementierende Basis...
Wär vielleicht einen Versuch wert, den Menschen den Kehlkopf wegzuzüchten
Ich glaube das die Gier kein Instinkt ist.
Der Instinkt ist dafür da um zu Überleben. In der Tierwelt gibt es aber sowas wie Gier nicht, da isst jedes Tier nur soviel wie es braucht. Gier ist eine Erfindung der Menschen und wird von der Marktwirtschaft gefördert.
(Das Beispiel mit dem Chimpansen find ich hier unpassend)
Na klar, die Elstern sind's! Gierig, wie sie sind, klauen sie alles zusammen, was sie finden können und gehen dann in den Elsternpuff und versaufen und verhuren es...
Gier wird schon kleinen Kindern beigebracht. Hat mal jemand Werbung für Spielsachen geguckt? Da wird kleine Kindern schon erzählt, was sie brauchen und haben müssen, sie werden gleich indoktriniert, damit sie später leichter unter Kontrolle zu halten sind. Die Menschen sind immer noch gierig danach alles besser, schöner, größer als andere zu haben und solange sie ihre Triebe durch Kaufen befriedigen können, halten sie das Maul und stänkern nicht herum...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.