SALZinDERsuppe
Meister
Wie die breite Masse in Deutschland lebt und denkt ist mir nicht verborgen geblieben. Daher ist deine Meinung für mich keine Überraschung.
Ich finde es unangemessen und wahrlich untugendhaft, aus der Warte vermeintlicher moralischer Überlegenheit argumentieren zu wollen.
Aber du magst von mir aus nach deiner Fasson seelig werden.
Exakt! Und genau DAS wünsche ich den Moslems auch: Daß sie nach Ihrer Fasson seelig werden mögen und sich NICHT von radikalen Geistlichen vorschreiben lassen müssen, WAS sie zu denken, zu sagen und zu fühlen haben!
Nie würde ich mir anmaßen, Bewohnern fremder Länder vorzuschreiben, wie sie ihr Leben oder ihre Gesellschaftsordnung zu gestalten haben. Auch die Kleiderordnung dort, ist deren ureigenste Sache.
Du nennst das vielleicht tolerant, ich nenne das asozial.
Wenn sich Frauen von Gesetzes wegen verhüllen müssen, dann ist das keine "regionale Kleiderordnung", sondern dann ist das Unterdrückung. Punkt.
Und wenn Frauen vergewaltigt werden und sich wehren, dann machen sie sich strafbar, weil sie ihre Hand gegen einen Mann erhoben, wehren sie sich nicht, dann sind sie Ehebrecherinnen (zumindest dann, wenn der Mann verheiratet war). Du nennst das vielleicht "Gesellschaftsordnung", ich nenne das Hölle.
Und im übrigen halte ich es für ganz und gar untugendhaft, vor den Problemen des Nachbarn (auch des Nachbarlandes) die Augen zu verschließen, nur weil's einen selbst gerade nicht betrifft. Diese Haltung skizziert tatsächlich sehr gut eines der eigentlichen Probleme, das wir in diesem Land haben.
"Der britische Außenminister Jack Straw hat die Veröffentlichung von Mohammed- Karikaturen in europäischen Zeitungen scharf kritisiert. «Der Nachdruck dieser Zeichnungen ist beleidigend und respektlos», sagte Straw am Freitag in London. In jeder Religion gebe es Tabus und die Medien müssten dafür Respekt zeigen...
Diese Auffassung teile ich im Grundsatz sogar!
Ich schrieb es schon mehrfach: ICH würde mich auch nicht über anderer Leute Religion lustig machen, ABER ich bin trotzdem dafür, daß man's nicht verbieten sollte.
Das ist der Unterschied zwischen Recht und Moral: Nicht alles, was erlaubt ist, muß auch moralisch richtig sein, nicht alles, was moralisch richtig wäre, ist deswegen auch gleich erlaubt.
Nur in Theokratien fallen Recht und Moral zusammen - dort wachen Religionsfürsten über die Gesetze. Ich möchte dort nicht leben.
Und ums nochmal zu sagen: Ich fände es richtig, wenn sich die Redakteure entschuldigten (auch wenn sich kein christlicher Redakteur für eine Jesus-Karikatur entschuldigen müßte, sei's drum), aber GENAU DAS reicht vielen Moslems offenbar nicht, man verlangt, daß westliche Staats- und Regierungschefs zum Kotau antreten und das kommt ÜBERHAUPT NICHT in die Tüte!