@SALZinDERsuppeSALZinDERsuppe schrieb:"Die gute alte Zeit" hat es nie gegeben. Oder wann soll in Deutschland diese ethisch/moralisch hochwertige Zeit gewesen sein?
...
Heute ist nicht alles gut, aber früher war auch nicht alles besser.
Zwar bin ich nicht sicher welchen Zeitpunkt ich nehmen soll, nehmen wir einmal die Französische Revolution. Meinst du wirklich es wäre seit dem alles beim Alten geblieben?
Im Herzen des alten Preußen (Potsdam) stand einst die Garnisonskirche. Stündlich erklang vom Glockenspiel Mozarts Melodie, zu der jedes Schulkind den Liedertext kannte:
"Üb' immer Treu und Redlichkeit
Bis an dein kühles Grab,
Und weiche keinen Finger breit
Von Gottes Wegen ab."
(Weiter siehe Text: http://www.ingeb.org/Lieder/ubimmert.html )
Fast könnte man sagen, dass war die preußische Nationalhymne! Und viele Menschen versuchten nach diesem Motto zu leben. Ja, man wußte noch, was Tugenden sind!
Ob du es glaubst oder nicht, die Welt hat sich verändert.
Das Denken und Handeln der (westlichen) Menschen auch.
Besser oder schlechter ist doch nicht die Frage.
Fakt ist aber, wenn wir unser winziges Europa und die USA außen vor lassen, dass ein großer Teil der Weltbevölkerung (wie einst unsere Urgroßeltern) moralische Werte noch nicht auf den Misthaufen der Geschichte geworfen haben.
Die moderne westliche Lebensweise und Denkart hat uns u. A. die Umweltzerstörung und die drohende Selbstvernichtung gebracht. Bevor wir Moslems verurteilen, sollten wir um des Überlebens und des Friedens willen, zuerst unsere Art zu leben in Frage stellen. Vielleicht können alte europäische Traditionen dabei eine Hilfestellung geben.
Um Nah-Ost droht ein neuer (Welt-)Krieg.
Barmherziger Gott, gieb es: ich möchte nicht mitschuldig daran sein! Schon gar nicht wegen einer Pressefreiheit, die es in Wahrheit nicht gibt! Wenn ich daran denke, in wessen Händen die Medien sind, bin ich der Letzte, der diese Schmierenblätter und Schmutzsender zu verteidigen gedenkt!
Nein, weder die Zionisten noch wir haben das Recht die Moslems in einen Djischad hinein zu zwingen. Ich habe keine Lust Harmaggeddon erleben zu müssen! Bevor Aber-Millionen in dieser Endschlacht elendiglich verrecken, sollten sich die Regierenden der EU für die Mißstände in ihren Länder entschuldigen!
P.S. Die dänischen Karrikaturen erschienen im September 05.
Fragt sich denn niemand, warum es erst jetzt zum Eklat kommt? Bin ich der Einzigste, der dahinter psychologische Kriegsführung vermutet?