Ja, das gibt es.antimagnet schrieb:(gibt es im islam auch die "die wege des herrn sind unergründlich"-pauschalerklärung?)
Das sind Abkürzungen für islamische Segenswünsche.und was heißt (sas)?
Ein Muslim zollt jedem Propheten Respekt. Wenn wir die Propheten beim Namen nennen, dann fügen wir entweder ein (as) an, oder ein (sas).
sas=Allah segne ihn und schenke ihm Frieden (sagt man, wenn man Muhammad erwähnt)- Sallā llāhu alayhi wa-sallam
as=Allah schenke ihm Frieden (sagt man, wenn man Jesus, Abraham und die restlichen Propheten erwähnt)- Alaihi s-salām
Laut Koran sind wir mit Gott alle einen Urvertrag eingangen:ich persönlich glaube vorsichtshalber an gar nix so richtig - das muss schon ein sehr fieser gott sein, dass er mir das übel nimmt. ich bin nämlich ein ganz okayer typ und tu niemandem was böses. das wird bestimmt nicht bestraft.
[7:172] Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen Sich Selbst machte (,indem Er sprach): "Bin Ich nicht euer Herr?", sagten sie: "Doch, wir bezeugen es." (Dies ist so,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: "Siehe, wir wußten nichts davon."
Im Herzen hat jeder den Glauben an den einen Gott. Die Menschen haben ihm aber verloren, und viele müssen ihn suchen.