Hamas-Gründer Yassin getötet

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
ähem samhain ?
du hast mir vorgeworfen ich hätte blondi beleidigt
keinen mm rückrad das mal eben aufzuklären

achso ich bezog mich auf mich


edit: ach du scheisse :oops:

edit 2

es gibt nicht DIE deutschen, DIE araber, DIE juden usw
hat das irgendwer gesagt ?

edit 3
und nochwas wo ich grad richtig in rage bin
dieser mensch hat andere menschen
so kirre gemacht das sie selbstmord begingen
der hat hier auf dem planeten nix verloren
n8
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Tourett schrieb:
ähem semball ?
du hast mir vorgeworfen ich hätte blondi beleidigt
keinen mm rückrad das mal eben aufzuklären

achso ich bezog mich auf mich

8564.gif
Das war samhain ....
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Tourett

ähem samhain ?
du hast mir vorgeworfen ich hätte blondi beleidigt
keinen mm rückrad das mal eben aufzuklären

na, nun immer langsam mit den jungen pferden- ich habe eben erst nachgesehen- und du hast recht!

ich wurde heute nachmittag von zwei wildgewordenen gören gestört, das hat wohl einen leichten knick in meiner optik verursacht...

technoir wars!

sorry, asche auf mein haupt- habe allerdings nur zigarettenasche, ich hoffe das reicht.

Zitat:

es gibt nicht DIE deutschen, DIE araber, DIE juden usw
---------------------------------------------------------------

hat das irgendwer gesagt ?

klingt hier oft so durch...

und nochwas wo ich grad richtig in rage bin
dieser mensch hat andere menschen
so kirre gemacht das sie selbstmord begingen
der hat hier auf dem planeten nix verloren

da fallen mir aber genug andere ein, die da gleich mit über den jordan (wie praktisch, liegt ja gleich in der nähe) gehen können, die andere menschen ebenfalls so kirre machen, das sie andere umlegen bzw. ihre ganz eigene art von terror ausüben.

aber lassen wir's gut sein- du siehst das eben so- ich sehe es differenzierter.

keiner von uns wird den anderen überzeugen können.

cool down...

bussi, sam
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
samhain schrieb:
Tourett schrieb:
samhain schrieb:
es gibt nicht DIE deutschen, DIE araber, DIE juden usw
---------------------------------------------------------------

hat das irgendwer gesagt ?


klingt hier oft so durch...

Nur, weil einmal das Wort "Mentalität" gefallen ist? Leicht paranoid?

samhain schrieb:
ist aber jetzt auch egal, ist doch der thread auf die übliche ebene abgerutscht, wo man sich nur noch auf schlagworte stürzt, ohne im mindesten das eigentliche thema weiterzuverfolgen bzw. auf argumente wirklich einzugehen.

Du hast dich auf das Schlagwort Mentalität gestürzt. :wink:

samhain schrieb:
ich finde es immer fatal, persönliche ressentiments zum maßstab für ein thema solchen ausmaßes zu machen.

Na dann Mal gut, dass das hier niemand getan hat. :p

samhain schrieb:
aber lassen wir's gut sein- du siehst das eben so- ich sehe es differenzierter.

Und ich sehe es so, dass du das auch nur sehr selektiv betrachtest und keinesfalls differezierter als er. So haben wir alle eben verschiedene Ansichten. :wink:
 

truth-searcher

Großmeister
Registriert
17. April 2002
Beiträge
591
dimbo schrieb:
truth-searcher schrieb:
Überhaupt ist es genauso rassistisch, Arabern eine gewalttätige und stets uneinsichtige Mentalität zu unterstellen, wie wenn man z.B. behauptet, Juden seien geldgierig oder wollten die Welt beherrschen!

...was Tourett beides nicht getan hat :!:

Er hat nur gesagt, dass seiner Meinung nach die arabische Mentalität ein großes Problem bei einer friedlichen Beilegung des Nah-Ost-Konflikts darstellt, und das sehe z.B. ich genau so.

Nein! Tourett denkt, es werde an der arabischen Mentalität scheitern!

Er stellt also als singuläre Ursache für die ständige Fortführung des Konflikts die "Mentalität" der Araber dar.

Auf eine israelische "Mentalität" geht er nur insofern ein, als das er erwähnt, in Israel gäbe es ja eine kleine Friedenbewegung.

Er versucht also wieder, das Vorurteil weiterzuverbreiten, die Schuld läge einzig bei den Arabern und die Israelis wollten ja eigentlich Frieden.

Das ist aber sowohl unwahr, als auch rassistisch!

Auf eine vermeintliche arabische "Mentalität", also die geistige Verfassung und Denkart, die angeblich allen Arabern gemein ist (einfach dadurch, dass sie Araber sind), als Ursache abzustellen, dient nur dem Zweck, den Eindruck entstehen zu lassen: Die Araber denken nun mal alle so fanatisch, da kann man mit Vernunft sowieso nichts ausrichten.

Und genau das liefert dann die Rechtfertigung zu Mord, Vertreibung und Unterdrückung von Arabern, immer schön nach dem Motto: Wir sind ja human und menschlich, aber da die Araber nunmal so sind wie sie sind, haben wir keine andere Wahl, als so vorzugehen.

Die Wahrheit sieht anders aus, und ich habe grosse Zweifel, dass Tourett sich hinreichend mit Arabern persönlich ausgetauscht hat, um sich eine fundierte Meinung zu bilden.

Ebenso lehne ich es ab, den Israelis eine bestimmte Mentalität zuzusprechen, der ich die Verantwortung gebe!

Man könnte die Schuld bei der Mentalität von israelischen und palästinensischen Hardlinern sehen, aber doch nicht bei der "Mentalität der Araber" !!!

Schau dir doch mal palästinensiches Fernsehen an oder wirf einen Blick in arabische Zeitungen, da grinst einen schon des öfteren das Mittelalter an, von der Rechtsprechung in Saudi-Arabien (Steinigung, etc.) mal ganz abgesehen.

Ich habe hier keinen Zugang zu palästinensischem Fernehen, Du etwa?

Ich habe aber z.B. währens meines Thailandaufenthaltes letztes Jahr Al-Jazeera TV, ägyptisches Fernsehen (die Hälfte der Nachrichten gehts eh nur darum was Mubarak heute wieder gemacht hat), und Fernsehen der VAE gesehen, und zumindest die englischsprachigen Nachrichten waren inhaltlich völlig OK. Sicher war es eine kritische Einstellung zu Israels Militäraktionen, aber es war weder hetzerisch noch mittelalterlich.

Ich habe schon oft einen Blick in arabische Zeitungen geworfen (Ich bin z.B. frequent flyer bei Emirates Airlines, und da gibt es immer gratis die Gulf News), und auch das hatte nichts mit dem Mittelalter zu tun.

Das ist einfach nur ein weiteres anti-arabisches Vorurteil !!!

Die saudi-arabische Rechtssprechung mag nicht der mitteleuropäischen Rechtstradition entsprechen, aber dennoch gibt es zumindest vorher einen ordentlichen Prozess, in dem der Angeklagte sich verteidigen kann. Und die Strafen treffen auch nur den Täter selber, nicht irgendwelche zufällig in seiner Nähe stehenden Leute.

Auf so etwas pfeift die israelische Regierung aber, wenn es um Araber geht. Da werden munter Raketen mitten in Menschenmengen geschossen, ohne lange zu fragen. Aber das prangerst Du nicht an!!!

Und Friedens-Demos habe ich in Palästina, geschweige denn in der restlichen arabischen Welt, noch nie gesehen - mal hier und da ein paar Intelektuelle, ein Statement und das wars.

Das ist ja wohl etwas scheinheilig. Du willst also allen ernstes behaupten, die Palästinenser wollten gar keinen Frieden?

Angesichts der totalen militärischen Unterlegenheit der Araber gegenüber Israel und den USA, und der dreimal höheren Opferzahl bei den Palästinensern von denen auch noch Friedensdemonstrationen zu fordern, grenzt ja wohl an Zynismus!

Letztendlich scheitert der Friedenprozess nicht am Willen des palästinensischen Volkes, sondern an der Sturheit der gewaltbereiten Hardliner um Sharon und Hamas&Co.

Ich finde deine Toleranz ehrbar, truth-searcher, aber wenn du deinem Namen alle Ehre machen willst, solltest du beide Augen aufmachen und auch mal eines auf die in Presse, Gesetzen, nicht-vorhandenen Friedens-Demos und Propagada-TV zum Audruck kommende Mentalität vieler arabischer Staaten werfen. Ist natürlich schwer möglich, wenn beide Augen nach dem nächsten politischen Fehler Israels gucken. :wink:

Ich kann Deine Toleranz gegenüber den kriminellen Handlungen der Sharon Regierung leider nicht ehrbar finden, dimbo!

Ich verstehe auch nicht, warum Du nur einseitig gegen die Fatah bist, aber nicht gegen die Likudverbrecher um Sharon?

Du schreibst:

Nein, ich bin nur (wenn du so willst: einseitig) gegen die Fatah, weil diese Organisation unschuldige Menschen losschickt, um andere unschuldige Menschen wegen einer mit religiösem Müll durchtränkten Hass-Politik in den Tod zu reißen.

Sharon steckt unschuldige israelische Teenager und -innen in Uniformen und schickt sie los, um andere unschuldige Menschen wegen einer mit religiös-nationalistischem Müll durchtränkten Hass-Politik in den Tod zu reißen.

Ich verurteile beide, Du nur einseitig die Fatah!

Und dann wirfst ausgerechnet Du auch noch ausgerechnet mir vor, ich würde mit beiden Augen nur auf Israels Fehler schauen??? Also bitte, das ist ja nun wirklich völlig absurd!

Ich mache beide Augen auf und lese regelmässig Presse (und manchmal sogar Gesetze) von beiden Seiten! Du offensichtlich nicht!

Zumindest bist Du überhaupt nicht mehr in der Lage, israelische Propaganda (z.B. der Junge mit der Bombe) zu erkennen, weil Du sie bereits selbst verbreitest! Schade!

Ich bin davon überzeugt, dass sowohl friedensbereite Israelis als auch friedensbereite Palästinenser eher meinen Aussagen zustimmen würden, als Deinen!

Grüsse,
truth-searcher
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
truth-searcher schrieb:
Ich finde deine Toleranz ehrbar, truth-searcher, aber wenn du deinem Namen alle Ehre machen willst, solltest du beide Augen aufmachen und auch mal eines auf die in Presse, Gesetzen, nicht-vorhandenen Friedens-Demos und Propagada-TV zum Audruck kommende Mentalität vieler arabischer Staaten werfen. Ist natürlich schwer möglich, wenn beide Augen nach dem nächsten politischen Fehler Israels gucken. :wink:

Ich kann Deine Toleranz gegenüber den kriminellen Handlungen der Sharon Regierung leider nicht ehrbar finden, dimbo!

Ich verstehe auch nicht, warum Du nur einseitig gegen die Fatah bist, aber nicht gegen die Likudverbrecher um Sharon?

Ich verurteile beide, Du nur einseitig die Fatah!

Und dann wirfst ausgerechnet Du auch noch ausgerechnet mir vor, ich würde mit beiden Augen nur auf Israels Fehler schauen??? Also bitte, das ist ja nun wirklich völlig absurd!

Ich mache beide Augen auf und lese regelmässig Presse (und manchmal sogar Gesetze) von beiden Seiten! Du offensichtlich nicht!

dimbo schrieb:
Gorgona schrieb:
Wer für dieses Vorgehen der Israelis ist, ist wohl auch für die Todesstrafe. Ich bin gegen die Todesstrafe und damit kann ich die Tötung dieses Mannes nur verurteilen.

Ich bin nicht "für dieses Vorgehen der Israelis", ich bin nur froh, dass dieser unsägliche Mensch tot ist. Wäre er an Herzversagen gestorben - meine Reaktion wäre vermutlich dieselbe gewesen.
dimbo schrieb:
"Gezielte Liquidierungen" finde ich auch nicht akzeptabel. .
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
truth-searcher schrieb:
Ich habe hier keinen Zugang zu palästinensischem Fernehen, Du etwa?

Ich hatte über einen Freund vor etwa zwei Jahren Zugang zu vielen arabischen Fernseh-Sendern und Medien, war wirklich sehr lehrreich, kann ich empfehlen. Allerdings hat es auch eine relativ desillusionierende Wirkung, zu sehen, dass sich die Menschen dort unten in erster Linie nicht aus Protest, sondern aus einer Verzweiflung heraus in die Luft sprengen, die massiv von dem Medien geschürt wird.

truth-searcher schrieb:
Ich habe aber z.B. währens meines Thailandaufenthaltes letztes Jahr Al-Jazeera TV, ägyptisches Fernsehen (die Hälfte der Nachrichten gehts eh nur darum was Mubarak heute wieder gemacht hat), und Fernsehen der VAE gesehen, und zumindest die englischsprachigen Nachrichten waren inhaltlich völlig OK. Sicher war es eine kritische Einstellung zu Israels Militäraktionen, aber es war weder hetzerisch noch mittelalterlich.

:lol: Na, wenn du im Flugzeug mal ne ägyptische Soap gesehen hast, dann wirst du wohl recht haben! :lol:

truth-searcher schrieb:
Ich habe schon oft einen Blick in arabische Zeitungen geworfen (Ich bin z.B. frequent flyer bei Emirates Airlines, und da gibt es immer gratis die Gulf News), und auch das hatte nichts mit dem Mittelalter zu tun.

Das ist einfach nur ein weiteres anti-arabisches Vorurteil !!!

Mr. Ich-betrachte-das-differenziert tappt hier aber ganz schön im Dunkeln, wie mir scheint.

Nehmen wir als Beispiel das Gerücht, am 11. September seien keine Juden im WTC gewesen.

Weltweit weiß jeder Moslem, dass der 11. September eine jüdische Verschwörung war, die den Weg ebnen sollte für eine israelisch-amerikanische Militäroperation nicht nur gegen Osama bin Laden und die Taliban, sondern auch gegen islamistische Militante in Pakistan. Am Tag des Anschlags waren 4000 Juden nicht im World Trade Center: Man hatte sie natürlich gewarnt.

Wie können Menschen so empfänglich sein für Desinformation?

Der Rufmord, der alle Juden verhöhnt, die im World Trade Center starben, und der von Millionen als Realität genommen wird, stammt ursprünglich von einer Website vom September 2001. Sie heißt InformationTimes.com, ein "unabhängiger Nachrichten- und Informationsdienst", als dessen Adresse das Pressehaus in Washington, DC, angegeben ist. Mir schien es wert, den Chefredakteur Syed Adeeb nach Beweisen zu fragen.

Erst kürzlich habe ich Adeeb endlich in Virginia erreicht und ihn nach seiner Quelle gefragt. Es sei der Fernsehsender Al Manar in Libanon, sagte er. Als ich ihn fragte, ob er keine Bedenken habe, sich auf Al Manar zu verlassen, da der Sender immerhin ein Organ der terroristischen Hisbollah-Gruppe sei und das erklärte Ziel verfolge, "eine wirksame psychologische Kriegsführung gegen den zionistischen Feind in Gang zu bringen", meinte Adeeb nur: "Aber er ist ein sehr beliebter Sender." Ganz offensichtlich glaubte er selbst an seine Story. Als ich erwähnte, dass es jüdische Namen unter den Opfern in den Türmen gäbe, gestand er zu, dass ein oder zwei Juden gestorben sein könnten; aber er fand es weiterhin verdächtig, dass es keine Auskunft darüber gab, wie viele Juden dort umgekommen seien. Er sagte mir, ohne dass ich danach gefragt hätte, er sei US-amerikanischer Bürger und einige seiner besten Freunde seien Juden.

Man braucht sich nur die Schlagzeilen seines Informationsdienstes anzuschauen und erkennt schnell das Weltbild des Syed Adeeb: "Israelis mit Bombenmaterial in Washington verhaftet"; "Israelische Mafia beherrscht den US-Kongress"; "Verrückte Hindu-Terroristen drohen Amerika"; "CIA und FBI sollten Israel-Lobby untersuchen"; "Barbarische israelische Soldaten vergewaltigen und foltern 86 Frauen in Nablus, Palästina".

Als ich nach der Quelle für die Meldung über die Vergewaltigungen in Nablus fragte, wurde ich an die britische Labour-Abgeordnete Lynne Jones verwiesen. Ich habe es daraufhin überprüft: Tatsächlich hat Lynne Jones diese Meldung, die sie aus einer E-Mail von Anthony Razook in Nablus hatte, zirkulieren lassen. Aber sie ist immerhin skeptisch genug gewesen, um anzumerken: "Dieser Bericht ist nicht bestätigt worden." Solche Einschränkungen lösen sich in der Endlosschleife von weiterverbreiteten Informationen sehr schnell in Luft auf.

Früher wären solche Geschichten auf verschmierten Flugblättern weitergereicht worden und in keiner Zeitung erschienen. Heute haben Zauberer wie Adeeb durch die falsche Authentizität der elektronischen Weitergabe ein Megafon, durch das sie einer verführbaren Welt etwas vorposaunen.

Fünf Millionen Juden in Israel sind eine bedrohte Minderheit, umgeben von 300 Millionen Moslems, die zum größten Teil von autoritären Regimen regiert werden. Diese Regierungen sind Quasi-Polizeistaaten, die in den letzten fünfzig Jahren nie aufgegeben haben, Israel durch Krieg oder Terrorismus auslöschen zu wollen. Sie haben die eigene Opposition und jegliche kritische Berichterstattung zum Schweigen gebracht, ihre Rechtssysteme gehorchen dem Gedanken der Rache, und ihre Schulen vergiften die Kinder; zudem haben sie in fast allen Aspekten sozialer und politischer Gerechtigkeit keinerlei Erfolge zu verzeichnen, und sie lenken die daraus folgende Frustration der Massen ab auf den Sündenbock Zionismus; sie brüten internationalen Terrorismus aus und finanzieren ihn.

Und dennoch ist es Israel, das mit Skepsis und nicht selten Feindseligkeit betrachtet wird. Nehmen wir die Schlacht von Dschenin. Die Annahme war in der ersten heißen Phase der Nachrichtenrecherche - selbst in den besten Zeitungen Europas und in stundenlangen Übertragungen der Sender -, dass die Nachricht von 3000 getöteten und heimlich vergrabenen Palästinensern wahr sein musste, obwohl der Hauptverantwortliche für die Verbreitung dieser Nachricht Saeb Erekat war, der immer wieder als Lügner entlarvt worden ist. Der Guardian schrieb sogar in seinem Kommentar, der israelische Angriff auf Dschenin sei "ebenso abscheulich" wie der Angriff Osama bin Ladens auf New York am 11. September. Tatsächlich aber hatte es kein Massaker und kein Massengrab gegeben. Human Rights Watch hat die Zahl der Toten inzwischen auf 54 geschätzt, darunter 22 Zivilpersonen, die Israelis sagen, es seien drei Zivilisten gewesen. Einige palästinensische Militante behaupten sogar, Dschenin sei mit dem Tod von 23 israelischen Soldaten ein Sieg für sie gewesen.

Natürlich war es die Pflicht der Presse, die palästinensische Behauptung eines Massakers zu bringen; sie war berechtigt, Fragen zu stellen und Warnungen in ihren Kommentaren auszusprechen. Aber die Wahrheit lag nicht in der Balance zwischen konkurrierenden Statements, und die herrschende Hysterie tat ihr Übriges. Geschichten wie diese verlangen jedoch eine besonders gründliche Berichterstattung, Zurückhaltung in der Sprache, skrupulöse Sorgfalt in den Schlagzeilen, angemessene Aufmerksamkeit für die Quellen und vor allem Verantwortlichkeit: Das Wort "Genozid" bedeutet etwas zu Furchtbares, als dass man es entwerten und in kleiner Münze ausgeben sollte.

Es ist ebenso wenig antisemitisch, sich in Anbetracht von Dschenin ein paar Fragen zu stellen, als es antijournalistisch ist, sich Fragen über die Berichterstattung zu stellen. Es ist nicht antisemitisch, über die Misshandlung von Palästinensern zu berichten und dagegen zu protestieren. Es ist nicht antisemitisch, zu glauben, dass Scharons Vergangenheit seine Versprechen für die Zukunft Lügen straft. Es ist nicht antisemitisch, die lange Besatzung zu beklagen, auch wenn sie ursprünglich zu Stande kam durch arabische Politiker, die drei Kriege anzettelten und sie verloren.

Allerdings ist es antisemitisch, den Staat Israel als teuflische Abstraktion zu diffamieren und nur den einzelnen Juden zu tolerieren, nicht aber die Juden als Kollektiv. Es ist antisemitisch, andauernd an Israel zu verdammen, was man an anderen ignoriert oder sogar duldet. Vor allem ist es antisemitisch, das Judentum und das jüdische Volk zu entmenschlichen, beispielsweise durch Aufhetzung und Rechtfertigung ihrer Auslöschung. Und genau das ist es, was wir tausendfach in unerträglichem Ausmaß sehen.

Die Europäische Union hat kürzlich weiteren Millionen zugestimmt, die für die palästinensische Autonomiebehörde (PA) gedacht sind. So korrupt sie auch ist: Man sympathisiert mit ihrem Ruf nach Solidarität für die Linderung von Leiden und Armut. Sollte es nicht dennoch eine Bedingung gewesen sein, dass die PA aufhören muss, europäisches Geld für rassistische Propaganda in ihren Schulen und Moscheen, in Fernsehen und Rundfunk, in politischen Demonstrationen und Ferienlagern auszugeben? Der Fanatismus, dem Arafat anbot abzuschwören - als Verhandlungsmasse, nicht aus moralischem Prinzip -, ist der Fanatismus seiner eigenen Behörde, die unter anderem Bildungsfilme mit kleinen Mädchen produziert, wie sie inbrünstige Loblieder auf Märtyrer singen.

Das Ausmaß der Ansteckung wurde kürzlich deutlich an der Al-Najah-Universität in Nablus, in der Studenten eine Ausstellung organisierten unter dem Titel "Die Sbarro Café Ausstellung". Das Sbarro Café war die Pizzeria, in der ein palästinensischer Selbstmordattentäter 15 Menschen durch eine explodierende Bombe in den Tod riss. Die Ausstellung enthielt, laut Associated Press und einiger israelischer Medien, Pizzastücke und Körperteile, die im Raum verteilt waren. An den Wänden war rote Farbe, die Blut symbolisieren sollte.

Es ist nicht leicht, irgendwo noch so etwas wie geistige Gesundheit zu finden, selbst im Fachbereich Psychiatrie der Ein-Shams-Universität in Kairo nicht. Die folgende Aussage über Selbstmordattentate stammt von Dr. Adel Sadeq, Vorsitzender des Psychiatrieverbandes: "Als professioneller Psychiater stelle ich fest, dass der höchste Moment der Seligkeit am Ende des Countdowns kommt: zehn, neun, acht, sieben, sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins. Wenn der Märtyrer zur "Eins" kommt und explodiert, hat er ein Gefühl des Fliegens, denn er weiß, dass er nicht tot ist. Es ist nur ein Übergang zu einer anderen, besseren Welt. Keiner im Westen opfert sein Leben für seine Heimat. Wenn seine Heimat bedroht ist, ist er der Erste, der das sinkende Schiff verlässt. In unserer Kultur ist das anders. (. . .) Dies ist die einzige arabische Waffe, die es gibt, und jeder, der etwas anderes sagt, ist ein Verräter."

Der Nächste, bitte!

Die erbarmungslose Karikatur des Juden in der moslemischen Welt ist öde und stetig dieselbe: Juden sind immer dreckige, hakennasige, geldgierige, rachsüchtige und Ränke schmiedende Parasiten. Sie sind Barbaren, die willentlich Sünde, Drogen und Prostitution verbreiten und das Wasser vergiften. Unter solcherart Fabrikationen sind beispielsweise die folgenden: "Israelische Behörden infizierten während der Intifada durch Spritzen 300 palästinensische Kinder mit dem HI-Virus"; "Israel vergiftet Palästinenser mit Uran und Nervengas"; "Israel verteilt mit Drogen präparierte Kaugummis und Bonbons, um Frauen sexuell zu korrumpieren"; "Juden benutzen das Blut von Nichtjuden, um Matze zum Pessachfest zu backen" (Al Ahram, Kairo).

Im April verbreiteten staatlich geförderte Studenten in San Francisco ein Poster mit dem Bild eines Babys, "das nach jüdischem Ritus unter amerikanischer Lizenz geschlachtet" wurde.

Es ist kaum zu fassen, dass arabische und moslemische Medien - hinter ihnen jeweils ihre Staaten -, die notorische Fälschung der Protokolle der Weisen von Zion wieder haben auferstehen lassen. Dieses angeblich okkulte Dokument enthält den heimlichen zionistischen Plan, mit Hilfe dessen die teuflischen Juden die Weltherrschaft erobern wollen. Es sind diesem Buch schon mehr akademische Pfähle durchs Herz geschlagen worden als dem hunderttausendsten Film-Dracula, aber seine bizarren Fälschungen sind in der moslemischen Welt täglich Brot. Eine 30-teilige Serie mit 400 Schauspielern, die viele Millionen gekostet haben muss, ist für das ägyptische Fernsehen und den Rundfunk produziert worden. Und sie ist durchaus nicht als Satire gemeint.

Es sind die Protokolle, durch die sich Hamas, die islamistische Widerstandsbewegung, inspirieren lässt und die es seinen Kindern vorsetzt und behauptet, es seien die Juden, die sowohl die Reichtümer als auch die Medien der Welt besitzen. Laut Hamas - und wer würde das im Klassenzimmer oder auf der Straße hinterfragen - haben die Juden gezielt die Französische und Russische Revolution sowie den Ersten Weltkrieg angezettelt, damit das islamische Kalifat ausgelöscht und die Liga der Nationen gegründet würde, "so dass ihre Zwischenhändler die Welt regieren". (. . .)

Abgesehen von Ausmaß und Intensität der multimedialen globalen Kampagne hat es auch eine merkwürdige Veränderung der politischen Richtung gegeben. Die arabische Frustration über die Anerkennung des Staates Israel nach dem Zweiten Weltkrieg ist seit Jahrzehnten ausgedrückt worden in der Frage: "Warum sollen Araber zahlen für den Holocaust, den die Europäer angerichtet haben?"

Heutzutage wird behauptet, dass der Holocaust eine zionistische Erfindung sei. Die Heftigkeit, mit der diese These vertreten wird, ist ebenso erstaunlich wie die Missachtung jeglicher historischer Dokumentation.

Ein typischer Kolumnist in Al-Akhbar, der regierungstreuen ägyptischen Tageszeitung, schreibt am 29. April: "Diese ganze Sache (der Holocaust) ist, wie viele französische und britische Wissenschaftler inzwischen bewiesen haben, nichts anderes als eine riesige israelische Verschwörung, die lediglich darauf abzielt, den europäischen Ländern und insbesondere der deutschen Regierung Geld aus der Tasche zu ziehen. Angesichts dieser Tatsache möchte ich persönlich mich gern bei Hitler beschweren und sagen: 'Hättest du es doch nur vollbracht, Bruder, wenn es doch wirklich passiert wäre, so dass die Welt befreit atmen könnte ohne ihre Bosheit und Sünde.'" Hiri Manzour schreibt in der offiziellen palästinensischen Tageszeitung: "Die Zahl der sechs Millionen Juden, die in Auschwitz verbrannt worden sein sollen, ist eine Lüge", eine Fälschung, die von den Juden verbreitet wird als Teil ihrer internationalen "Marketing-Operation". (. . .)

Das Verblüffende an der antisemitischen Kampagne ist ihre umwerfende Verdrehung: Die arabischen und moslemischen Medien und Moscheen zeichnen die Israelis als Nazis - selbst der eher zum Einlenken bereite Barak und der Falke Scharon werden gleichermaßen mit Hakenkreuzfahnen umwunden und bluttriefendem Raubtiergebiss gezeigt - dabei sind es die Moscheen und Medien, die eine Judenfeindschaft verbreiten, wie sie nach Auschwitz führte.

Der palästinensische Anspruch auf einen Staat ist unabweisbar, und ein solcher wäre unter einer klügeren Führung längst existent. Es ist tragisch, dass die palästinensische Sache inzwischen derart rücksichtslos ausgebeutet wird - mit "dem Juden" als Codewort für extremistische Aufhetzung gegen die USA und den Westen. Dies ist ein Dschihad. Er ist gegen uns alle gerichtet, gegen alle Europäer, die "aussehen wie" Amerikaner, weil sie an die liberale Demokratie glauben und von der US-Kultur angesteckt sind. Aber dessen erste Opfer sind in Wirklichkeit die Palästinenser und die frustrierten Massen der moslemischen Welt. Ihre Anführer haben sie in drei Kriegen in die Niederlage geführt. Sie haben es nicht geschafft, ihre korrupten und inkompetenten Gesellschaften zu reformieren. Es ist bequem für sie, die Verzweiflung und Wut auf ihren Straßen gegen Israel und die Juden zu richten, die angeblich den Westen beherrschen. Aber Gesellschaften, in denen dazu ermutigt wird, Terror und Hass zu tolerieren, werden meist selbst davon vergiftet. Bernard Lewis beobachtete schon vor 16 Jahren, dass der Antisemitismus zum Bestandteil des intellektuellen Lebens der Araber wurde, "fast so sehr wie in Nazi-Deutschland". Damals setzte er noch den tröstlichen Gedanken hinzu, dass es diesem Antisemitismus an der tiefen emotionalen Verwurzelung mangele, die er in Osteuropa hatte, und "zum großen Teil nur politisch und ideologisch, intellektuell und literarisch" sei, ohne persönliche Animosität oder populäre Resonanz. Der Antisemitismus würde von den arabischen Herrschern und Eliten nur zynisch benutzt, eine rhetorische Waffe, die man wegwerfen würde, wenn man sie nicht mehr bräuchte. Aber das war vor dem jetzigen elektronischen Aufblühen des Hasses, vor der Gehirnwäsche, die ich hier skizziert habe, vor dem 11. September. Denkmuster, die den Terror akzeptieren, werden in der moslemischen Welt verankert und durch Lethargie und Vorurteile in Europa sanktioniert: Jene Palästinenser, die ihre Freudentänze am 11. September tanzten, und jene Studenten, die die grässliche Ausstellung der Pizzeria-Morde zusammenstellten, sind nicht alle Al Qaeda. Aber ihre Akzeptanz des Terrors als Ersatz für Politik lässt nichts Gutes ahnen für die Zukunft ihres Landes oder die Möglichkeit eines friedlichen politischen Dialogs in irgendeinem der arabischen Staaten. Quelle

truth-searcher schrieb:
Die saudi-arabische Rechtssprechung mag nicht der mitteleuropäischen Rechtstradition entsprechen, aber dennoch gibt es zumindest vorher einen ordentlichen Prozess, in dem der Angeklagte sich verteidigen kann. Und die Strafen treffen auch nur den Täter selber, nicht irgendwelche zufällig in seiner Nähe stehenden Leute.

Auf so etwas pfeift die israelische Regierung aber, wenn es um Araber geht. Da werden munter Raketen mitten in Menschenmengen geschossen, ohne lange zu fragen. Aber das prangerst Du nicht an!!!

Sie hätten ihn nicht gezielt vom Hubschrauber aus liquidieren dürfen, das verstößt gegen internationales Recht. Zufrieden? Überhaupt traurig, dass ich mich wiederholen muß, weil du nicht genau genug liest. (Thx, Danie :p) Der Grund, wieso mein Protest nicht lauter ist, liegt an einer persönlichen Abneigung gegenüber Scheich Yassin. Mein Paten-Onkel war Schulleiter der Deutschen Schule im Libanon während des Libanon-Krieges und es gibt mehr als einen Grund für mich, Yassins Tod nicht zu betrauern. Da gehe ich aber nicht näher drauf ein - das er unschuldige Menschen in den Tod geschickt hat, muß reichen.

truth-searcher schrieb:
dimbo schrieb:
Und Friedens-Demos habe ich in Palästina, geschweige denn in der restlichen arabischen Welt, noch nie gesehen - mal hier und da ein paar Intelektuelle, ein Statement und das wars.

Das ist ja wohl etwas scheinheilig. Du willst also allen ernstes behaupten, die Palästinenser wollten gar keinen Frieden?

Kommst du mal wieder von dem absichtlich-falsch-verstehen-Trip runter? Das ist ja grausam... Gegenfrage: Hast du schon Demos gegen den Terror in Palästina gesehen? Hast du schon Palästinenser: "Frieden mit Israel!" rufen hören? Ich nicht! Hast du schonmal Demos gegen Israel gesehen, bei denen Märtyrer-Bilder hochgehalten wurden und judenfeindliche, ja menschenfeindliche Hetzparolen gerufen wurden? Ich schon.

truth-searcher schrieb:
Angesichts der totalen militärischen Unterlegenheit der Araber gegenüber Israel und den USA, und der dreimal höheren Opferzahl bei den Palästinensern von denen auch noch Friedensdemonstrationen zu fordern, grenzt ja wohl an Zynismus!

Ah so, die Leute, die in Israel auf Friedens-Demos gehen sind in deinen Augen also auch Zyniker?

Ausserdem: Was ist zynischer? Eine Mutter, die ihren Sohn in den Tod für Allah schickt, oder eine Friedens-Demo inmitten des Terrors?

Weit ist es von deiner Position, truth-searcher, auch nicht mehr bis zu Leuten, die den Terror gut heißen und "Märtyrer"-Selbstmordattentäter idealisieren.

Die Tante des 16jährigen behinderten Jungen, den die Fatah vor ein paar Tagen losgeschickt hat, um sich in die Luft zu sprengen, sagte zum Beispiel:

Die palästinensischen Kinder können sich an ihrer Kindheit nicht erfreuen. Sie wachsen unter dem Anblick von Schießereien, Mord, Tötungen, Zerstörung, Häuserverwüstung auf. Sie leiden an Armut. Der Krebs der Besetzung zerstört ihr Leben ... Ich bin sehr stolz auf ihn. Jeder Araber, jeder Muslim sollte auf ihn stolz sein.

Und, bist du auch stolz auf ihn? :roll:

truth-searcher schrieb:
Letztendlich scheitert der Friedenprozess nicht am Willen des palästinensischen Volkes, sondern an der Sturheit der gewaltbereiten Hardliner um Sharon und Hamas&Co.

Hey, ein vernünftiger Satz! :p

truth-searcher schrieb:
Sharon steckt unschuldige israelische Teenager und -innen in Uniformen und schickt sie los, um andere unschuldige Menschen wegen einer mit religiös-nationalistischem Müll durchtränkten Hass-Politik in den Tod zu reißen.

Ich verurteile beide, Du nur einseitig die Fatah!

Blödsinn. Der einzige Grund, wieso ich Sharon in diesem Thread nicht weiter kritisiert habe, ist, dass das offtopic ist. Ich stehe der Regierung und ihren Methoden genau so entschieden gegenüber, wie du.

Ich heule dafür auch nicht bei jedem Thread, der die Israelische Regierung kritisiert, sofort von Neuem über die ganzen Anschläge los. Alles zu seinem Thread, und hier geht`s um die Fatah und mehr, als dass sie eine antisemitische Mörder-Bande verblendeter Zyniker ist, wirst du zu diesen Menschen von mir nicht hören!

truth-searcher schrieb:
Und dann wirfst ausgerechnet Du auch noch ausgerechnet mir vor, ich würde mit beiden Augen nur auf Israels Fehler schauen??? Also bitte, das ist ja nun wirklich völlig absurd!

Wenn das so absurd ist, wieso ist deine Kritik an der Fatah so gering, dass sie in entschuldigenen Begründungen untergeht? Und wenn es so absurd ist, wieso schreibst du dann so offenkundigen apologetischen Schwachsinn in Bezug auf die arabischen Medien und den dort omnipräsenten Hass? Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du hast keine Ahnung von den arabischen Medien oder du lügst mit Absicht. Ich tippe mal auch a), bin ja nicht so. :wink:

truth-searcher schrieb:
Ich mache beide Augen auf und lese regelmässig Presse (und manchmal sogar Gesetze) von beiden Seiten! Du offensichtlich nicht!

Offensichtlich, aha. Wodurch wird das denn für dich so klar ersichtlich? Weil ich darauf hinweise, dass viele arabische Medien nichts als privatisierte Propagamndaministerien von Antisemiten sind oder weil ich beim Thema bleibe?

truth-searcher schrieb:
Zumindest bist Du überhaupt nicht mehr in der Lage, israelische Propaganda (z.B. der Junge mit der Bombe) zu erkennen, weil Du sie bereits selbst verbreitest! Schade!

Ich glaube eher, deine Wahrnehmung ist in diesem Thread inzwischen komplett abgedriftet.

Hast du irgendwelche Beweise, oder auch nur Indizien dafür, dass das ganze nicht echt ist? Nein, hast du nicht. Dass eine Kamera dabei war, muss reichen, um zu beweisen, dass das nur "israelische Propaganda" war. Fast schon absurd, der Gedanke, ein Palästinenser wolle sich in Israel in die Luft sprengen, oder, truth-searcher? :don:

:arrow: http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/17053/1.html

truth-searcher schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass sowohl friedensbereite Israelis als auch friedensbereite Palästinenser eher meinen Aussagen zustimmen würden, als Deinen!

Wenn du in dem Glauben glücklicher wirst, bitte. Dafür bin ich mir sicher, dass mich die Opfer der Fatah-Bewegung sehr viel besser verstehen können, als dich.

Und eine Frage noch:

Hat Israel Scheich Yassin und den sieben bei der gezielten Liquidierung mit getöteten Bodyguards/Unterstützern nicht einen Gefallen getan? Die sind doch jetzt im Paradies mit den 72 Jungfrauen, oder nicht?
 

sheriff_lobo

Lehrling
Registriert
27. März 2004
Beiträge
32
Also wenn ich mir den Nahostkonflikt anschau, kann ich mir mit meinem Verständnis von Gerechtigkeit nur auf die Seite der Palästinenser stellen.

Die Todesrate ist auf Palästinensischer Seite eben fast 5 mal so hoch wie auf Israelischer. Hinzu kommen die entwürdigungen der Checkpoints und Hausarreste in den besetzten Gebieten, welche es den Palästinensern schwer bis unmöglich macht eine schnelle und ausreichende medizinische Versorgung zu erlangen, und schwer an der Würde der Menschen kratzen.
Aber von Würde will ich hier gar nicht anfangen da es diese in westlichen
"Demokratischen" (das ich nicht lache) also sag ich lieber "Plutokratischen" Gesellschaften nicht mehr gibt. Von der Verteilung der sowieso spärlichen Süßwasservorkommen im heiligen Land will ich gar nicht erst anfangen.

Die Israelis leben ein luxoriöses leben in Angst vor dem nächsten Terroranschlag. Die Palästinenser führen ein Hundeleben, voller Demütigungen, Schwierigkeiten und in Angst vor Vertreibung und daß ihre Existenz zerstört werden könnte.

Schade daß unser Gerechtigkeitsempfinden und Mitgefühl für die schwachen bei uns im Westen schon so geschrumpft ist, daß hier nicht eingeschritten wird, so daß Terror ihr einziges Mittel bleibt. Aber Herzlosigkeit gehören neben Massenentlassungen Bei uns ja zur Konjunktur. Wenn ich hier das dumme statement höre, Daß der Konflikt zu einseitig abgehandelt wird errinnert mich das an die ganzen Resolutionen die in unsrem verlogenen Sicherheitsrat nicht durchkommen, weil die USA blockieren.
Wie wäre es wenn der US-Botschafter wenigstens mal die Wahrheit sagen würde: Tut mir Leid ich stimme gegen die Resolution weil unsre jüdische Lobby uns im nacken sitzt.
Und nicht das verlogene Statement der Einseitigkeit.

Der Konflikt muß nunmal einseitig betrachtet werden weil einer den ersten Schritt machen muß. Da die verbrechen der Israelis die der Palästinenser klar übersteigen, muß dies die Israelische Seite sein. Kleinliche Diskussionen über einzelne Verbrechen wie sie von beiden Seiten zur genüge begangen wurden lenken nur von der Wurzel des Konfliktes ab.

Aber nein, nicht nur daß die Israelis ihre Siedlungen nicht räumen, sie locken sogar neue Siedler in die besetzten Gebiete indem sie diesen eine enorme finazielle Unterstützung bereitstellen.

Schaut euch mal diese Seite an. Sehr schön muß ich schon sagen.
Da haben welche begriffen worauf es ankommt
http://www.btselem.org/

(Rechtschreibfehler gehören wie immer dem Finder, und werden bei Mängeln nicht zurückgenommen :wink: )
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
sheriff_lobo schrieb:
Also wenn ich mir den Nahostkonflikt anschau, kann ich mir mit meinem Verständnis von Gerechtigkeit nur auf die Seite der Palästinenser stellen.

Wenn du geschrieben hättest: "auf die Seite der auf Gewalt verzichtenden Palästinenser" hätte ich dir sofort zugestimmt. Ich bin auch der Meinung, dass Israel auf dem Weg zum Frieden damit anfangen muß, Zugeständnisse zu machen zu denen vor allen Dingen der Abbau der Siedlungen und der sofortige Abbruch des "Sicherheits-Zaun"-Projektes gehören müßen.

Allerdings denke ich, dass die Palästinenser nicht nur von Israel gedemütigt, sondern auch gezielt von anderen arabischen Staaten für deren Zwecke missbraucht werden. Weil diese arabischen Staaten ein politisches, strategisches und ideologisches Interesse daran haben, Israel so klein wie möglich zu halten (und es am liebsten sofort von der Landkarte streichen würden), pumpen sie die Palästinenser voller Hass und finanzieren Selbstmordattentäter anstatt Bruderhilfe in Form einer Beteiligung am Aufbau einer zivilen Infrastruktur zu leisten.

Die arabischen Staaten opfern bewusst die Palästinenser, um ihrem wahnhaften Hass auf Israel so billig und ohne offiziell Schuld bekennen zu müßen Ausdruck verleihen zu können. Die Finanzmittel der Terror-Organisationen kommen aus dem Ausland, nicht aus Palästina.
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
sheriff_lobo schrieb:
Also wenn ich mir den Nahostkonflikt anschau, kann ich mir mit meinem Verständnis von Gerechtigkeit nur auf die Seite der Palästinenser stellen.
Auf die Seite welcher Palästinenser?

sheriff_lobo schrieb:
Der Konflikt muß nunmal einseitig betrachtet werden weil einer den ersten Schritt machen muß. Da die verbrechen der Israelis die der Palästinenser klar übersteigen, muß dies die Israelische Seite sein. Kleinliche Diskussionen über einzelne Verbrechen wie sie von beiden Seiten zur genüge begangen wurden lenken nur von der Wurzel des Konfliktes ab.
Auf welche "großen Verbrechen" beziehst du dich dann?
 

sheriff_lobo

Lehrling
Registriert
27. März 2004
Beiträge
32
Du hast natürlich Recht Dimbo.

Der Hass auf die Juden welcher sich durch die gesamte arabische Welt zieht ist natürlich ebenfalls ein großes Hindernis auf dem Weg.

Ich kenne eine Palästinenserin aus Bethlehem, und war schon etwas schockiert über ihre radikalen Ansichten. Ich wollte ihr klarmachen daß nicht alle Juden für die Israelische Hardlinerpolitik sind, und habe ihr erzählt von btselem und aufständigen Juden die gegen den Staat Israel protestieren, aber erreicht habe ich sie damit nicht.

Aber Fakt ist, daß es sie gibt, und zwar zur genüge. Nur sitzen eben meistens Leute in der Regierung die eine einseitige Politik machen die nur den Interessen des eigenen Staates genüge leisten soll. Diplomatisch zu sein und Kompromisse einzugehen ist eben teuer und bei der Mehrzahl der Wähler unbeliebt.

Ps: Ich habe mir den Thread angeschaut und war etwas betrübt wie hier miteinander umgegangen wird. Ich will keinen mit meinen Statements persönlich angreifen oder zurecht weisen und falls es doch passiert ist entschuldige ich mich dafür und bin bereit entsprechende passagen aus meinen posts zu entfernen.

@Dani

Lies den Threat nochmal. Ich habe ihn editiert und auf eine Israelische Menschenrechtsorganisation verwiesen. der Link müßte dastehen
falls nicht hier nochmal :lol: http://www.btselem.org/
Ich finde es toll daß es sich hier um eine Israelische organisation handelt.
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
Hast du für die 10 % eine Quellenangabe, bitte?

Ich komme auch aus den Mittleren/Nahen-Osten und somit bin ich sehr an diesem Konflikt Palästina / Israel interessiert und verfolge soweit es geht Nachrichten und Dokumentationen hierüber. Auf Arte war mal so eine Dokumentation (vielleicht paar Monate her) und habe mir aufmerksam geschaut und dort wurde gesagt, dass mindestens 10% des palästinensisches Gebiet auf die Seite der Israelis bleibt.

Außerdem, wenn die Palästinenser all die Gebiete bekommen würde, die ihnen zusteht (im Vertrag von 1947?) und dann die Mauer, dann meine ich, dass die Palästinenser dagegen nichts haben würden, weil sie dadurch von Israel getrennt werden. Und deswegen kämpfen sie gegen die Mauerbau, der weit in die palästinensisches Gebiet ineingebaut wird.

Jetzt zum Thema:
Ich habe im Nachrichten gehört, dass der Yassin nicht mal unter militärischer Schutz stand und dass jedes kleines Kind wusste, wo er wohnte. Vondaher meine ich, dass es kein Heldentat war, ihn von Hubschrauber aus mit Raketen zu bewerfen. Man hätte ihn z.B. unter Hausarrest stellen können oder festnehmen statt auf diesem Weg zu töten/ermorden.

Was haben die Israelis jetzt davon, den Halbtoten Yassin zu töten?
Ehrlich gesagt, habe ich noch immer nicht verstanden, was man damit erreichen wollte, vielleicht ein kluger Schritt, um den Frieden zu verhindern, denn die Palästinenser werden alles versuchen, um ihn zu rächen und die Israelis werden allemal Grund vorzeigen können, wenn die israelische Armee in die Flüchtlingslager einmarschiert.
Hiermit hat man den Radius des Gewaltkreises noch mehr vergrößert, als es schon war und solange sich die Amerikaner auf die Seite der Israelis schlagen, haben die Israelis sowieso kein Grund sich mit Arabern zu verständigen, denn sie fühlen sich sicher genug. Da kann Europa sagen, was sie wollen. Die werden einfach als Antisemiten abgestempelt, solange der Supermacht hinter einem steht. Ich meine auch, dass die Israelis dies nicht getan hätten, wenn sie sich nicht sicher wären, dass die USA hinter ihnen steht. Solange die einseitige Unterstützung der Amerikaner für Israelis in dieser Form weiter geht, sehe ich leider in naher Zukunft keine Frieden auf dieses Teil der Erden.

Gelesen habe ich auch, dass 60% der Israelis hinter diesem Angriff stehen. Hier fühlt sich der Sharon wahrscheinlich sehr bestättigt und hierdurch ist auf lange Sicht die israelische Mini-Friedensbewegung auch Mundtot gemacht worden, denn ich meine, dass nur eine Linke-Partei diesen Angriff kritisiert hätte, alle Anderen fanden es als ein
"notwendiges Schritt", auf dem Weg zur Frieden. Aber welche Frieden?

mfg
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Außerdem, wenn die Palästinenser all die Gebiete bekommen würde, die ihnen zusteht (im Vertrag von 1947?) und dann die Mauer, dann meine ich, dass die Palästinenser dagegen nichts haben würden

Das ist ja der Gag ... Die Israelis wären damit wohl auch glücklich. 8O

Jordanien vielleicht nicht so ... die anderen arabischen Länder auch nicht so ... Naja egal ... das sind Vermutungen ;)

Fakt ist aber wohl dass die Hamas andere Ziele vertreten hat, als dein Zitat glauben machen könnte.
Wenn ich mich recht entsinne gab es hier irgendwo einen Link im Thread zu den Zielen der Hamas.

Namaste
Lilly
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
mmhh...in anbetracht der tatsache, das sich mit der HAMAS und SHARON samt seinem rechten block, zwei ziemliche extreme "gegenüberstehen", so sieht es in der öffentlichkeit zumindest aus, habe ich mal ein bißchen gegoogelt und bin auf einen interessanten artikel gestoßen:

»Gegengewicht zur PLO«

UPI: Israels Rechte unterstützt Hamas, um Friedensschluß zu verhindern

... hat die amerikanische Nachrichtenagentur UPI nach eigenen Recherchen Gerüchte über eine - wenn auch indirekte - unheilige Allianz zwischen der israelischen Rechten und der Hamas auf die Ebene der Fakten gehoben. Mitarbeiter verschiedener amerikanischer Geheimdienste haben gegenüber UPI bestätigt, daß Israel die Terrororganisation bereits seit ihrer Gründung Ende der 70er Jahre finanziell unterstützt. Israel »hat Hamas direkt geholfen«, wird Tony Cordesman vom »Center for Strategic Studies« in Washington zitiert. »Die Israelis wollten mit der Hamas ein Gegengewicht zur PLO schaffen.« Ein hochrangiger ehemaliger CIA-Beamten ergänzte, daß Israels Hilfe für die Hamas »ein direkter Versuch war, die starke Unterstützung, welche die PLO (Palästinensische Befreiungsorganisation Yassir Arafats) in der Bevölkerung in jener Zeit genoß, mit Hilfe einer konkurrierenden religiösen Alternative aufzuteilen und zu verwässern.«

Aus Dokumenten des israelischen »Institute for Counter Terrorism« geht u. a. hervor, daß Hamas 1978 vollkommen legal als sozial-religiöser Verein in Israel registriert werden konnte, obwohl man schon damals in den israelischen Geheimdiensten über die Ziele der Bewegung informiert war. Nach dem Auszug der PLO aus Israel gewann die Hamas-Bewegung in den 80er Jahren im Gaza-Streifen und der Westbank schnell an Einfluß und Kraft. An diplomatischen Initiativen wenig interessiert, konzentrierte sich Hamas ausschließlich auf Widerstand mit Hilfe terroristischer Aktionen. Trotzdem wurde Hamas nach Aussagen amerikanischer Geheimdienstleute »ganz sicher« von israelischen Geheimdiensten weiterhin unterstützt. Allerdings sei ein »Gegengewicht zur PLO« jetzt nicht mehr das einzige Ziel gewesen. Nun sei es auch darum gegangen, mit Hilfe finanzieller Unterstützer die Hamas zu infiltrieren und die wirklich gefährlichen Terroristen zu identifizieren und eliminieren. Nach anfänglichen Erfolgen für die Israelis gelang es jedoch Hamas, die Verräter in den eigenen Reihen zunehmend zu enttarnen.

Mittlerweile war Hamas zu einer weitaus größeren Gefahr für Israel geworden, als es die PLO je gewesen war. Denn anders als die PLO ist die Hamas zu keinen diplomatischen Kompromissen bereit. Und trotzdem - so UPI - gibt es in Israel nach Aussagen der US-Geheimdienstler immer noch einflußreiche Gruppen, die ihren Vorteil darin sehen, Hamas weiterhin zu unterstützen. »Einige auf dem rechten Flügel des israelischen Establishments bauen darauf, daß - falls die Hamas unter den Palästinensern die Führung übernimmt - die Bewegung jegliche Beteiligung am Friedensprozeß ablehnen und jedes Friedensabkommen torpedieren würde«, betonte ein US-Geheimdienstler. Auf diese Weise würde sichergestellt, daß Israel auch weiterhin für die USA der einzige Ansprechpartner in der Region bliebe. »Sie (die Israelis) tun mehr, um den Terrorismus anzuheizen und am Leben zu erhalten, als ihn zu beschneiden«, meinte dazu Larry Johnson, ein ehemaliger Beamter des US-Außenministeriums resigniert.

http://www.kommunisten-online.de/hamas.htm

wenn man da mal etwas länger drüber nachdenkt, dann wird ziemlich schnell klar, das sich diese extremisten auf beiden seiten eigentlich nicht polar gegenüberstehen- sondern das sie sich prima ergänzen.
so wird der schon so lange anhaltende status quo gehalten, jede der beiden seiten sorgt also dafür, das der andere seine extreme position beibehalten kann, auch wenn dafür tagtäglich menschenopfer verlangt werden.
das ist doch die verschwörung schlechthin!

"die geister die ich rief, werde ich nun nicht mehr los"...immer das gleiche spiel...egal wo man hinsieht.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
"Einen braucht der Mensch zum treten
einen hat er immer, der ihn tritt.
zwischendurch verbringt er seine Zeit mit beten
und ansonsten läuft er irgendwo mit ......"

(ein Liedtext von Konstantin Wecker ... aber ich glaube das der Text schon älter ist .... :gruebel: Brecht ? Tucholsky? :gruebel: ... aber vielleicht irre ich mich auch)

"Einen braucht der Mensch zum treten
und statt das er sich mal selber tritt
zieht er lieber alle anderen in seinen Abgrund mit"
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
Gelesen habe ich auch, dass 60% der Israelis hinter diesem Angriff stehen

das heist aber auch das 40 % prozent dagegen waren

@samhain

Trotzdem wurde Hamas nach Aussagen amerikanischer Geheimdienstleute »ganz sicher« von israelischen Geheimdiensten weiterhin unterstützt. Allerdings sei ein »Gegengewicht zur PLO« jetzt nicht mehr das einzige Ziel gewesen. Nun sei es auch darum gegangen, mit Hilfe finanzieller Unterstützer die Hamas zu infiltrieren und die wirklich gefährlichen Terroristen zu identifizieren und eliminieren. Nach anfänglichen Erfolgen für die Israelis gelang es jedoch Hamas, die Verräter in den eigenen Reihen zunehmend zu enttarnen.

clever nicht war :wink:
dennoch glaube ich nicht das der mossad
heute noch einfluss auf die hamas hat


und wegen der verwechselung kein problem :D


@truth


Nein! Tourett denkt, es werde an der arabischen Mentalität scheitern!

Er stellt also als singuläre Ursache für die ständige Fortführung des Konflikts die "Mentalität" der Araber dar.

Auf eine israelische "Mentalität" geht er nur insofern ein, als das er erwähnt, in Israel gäbe es ja eine kleine Friedenbewegung.

Er versucht also wieder, das Vorurteil weiterzuverbreiten, die Schuld läge einzig bei den Arabern und die Israelis wollten ja eigentlich Frieden.

Das ist aber sowohl unwahr, als auch rassistisch!

Auf eine vermeintliche arabische "Mentalität", also die geistige Verfassung und Denkart, die angeblich allen Arabern gemein ist (einfach dadurch, dass sie Araber sind), als Ursache abzustellen, dient nur dem Zweck, den Eindruck entstehen zu lassen: Die Araber denken nun mal alle so fanatisch, da kann man mit Vernunft sowieso nichts ausrichten.

Und genau das liefert dann die Rechtfertigung zu Mord, Vertreibung und Unterdrückung von Arabern, immer schön nach dem Motto: Wir sind ja human und menschlich, aber da die Araber nunmal so sind wie sie sind, haben wir keine andere Wahl, als so vorzugehen.

Die Wahrheit sieht anders aus, und ich habe grosse Zweifel, dass Tourett sich hinreichend mit Arabern persönlich ausgetauscht hat, um sich eine fundierte Meinung zu bilden.

:lol: ich habe solangsam grosse zweifel ob du noch normal tickst

@sheriff
will kommen an board


Der Hass auf die Juden welcher sich durch die gesamte arabische Welt zieht ist natürlich ebenfalls ein großes Hindernis auf dem Weg.

könnte das was mit der mentalität der araber zu tun haben ? :lol:

cya :wink:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@ibrayen

"Ich habe im Nachrichten gehört, dass der Yassin nicht mal unter militärischer Schutz stand und dass jedes kleines Kind wusste, wo er wohnte. Vondaher meine ich, dass es kein Heldentat war, ihn von Hubschrauber aus mit Raketen zu bewerfen. Man hätte ihn z.B. unter Hausarrest stellen können oder festnehmen statt auf diesem Weg zu töten/ermorden."

Also, aufgrund seiner Behinderung stand er ja faktisch unter Hausarrest. Und überhaupt, wie hätte man dies sonst durchsetzen sollen? Wieviele isreaelische Soldaten hätte man denn DIREKT im "Feindesland" stationieren sollen?

Festnehmen wäre auch nix neues. Yassin war schon mal für 8 Jahre in Haft. Als Zeichen des guten Willens wurde er aber frei gelassen. Obwohl er eigentlich zu lebenslanger Haft verurteilt wurde... Und was er von diesem Zeichen gehalten hat, hat er uns allen ja gezeigt... :cry:

WS
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
@ W.S.

kurz nur
die israelis hatten damals angst das er im gefängnis stirbt
anscheinend hatten sie das anfang der woche nicht mehr


@ gilligan
danke :lol:
aber denoch gut das 40 % dagegen waren :wink:
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
@sillylilly

Außerdem, wenn die Palästinenser all die Gebiete bekommen würde, die ihnen zusteht (im Vertrag von 1947?) und dann die Mauer, dann meine ich, dass die Palästinenser dagegen nichts haben würden


Das ist ja der Gag ... Die Israelis wären damit wohl auch glücklich.

Jordanien vielleicht nicht so ... die anderen arabischen Länder auch nicht so ... Naja egal ... das sind Vermutungen

Fakt ist aber wohl dass die Hamas andere Ziele vertreten hat, als dein Zitat glauben machen könnte.
Wenn ich mich recht entsinne gab es hier irgendwo einen Link im Thread zu den Zielen der Hamas.

Namaste
Lilly

Weißt du eigentlich worum in diesem Konflikt geht? Die Ziele der Hamas ist wahrscheinlich die Vernichtung Israels. Ist das vielleicht der Konflikt?Oder bekriegen sich Israelis und Palästinenser nicht um den "heiligen Land"?
Hier geht einzig und allein um Land! Würde ein lebensfähiges Palästina geben, dessen Grenzen nicht von Israel kontrolliert würde, meinst du, die Hamas seien so naiv und würde weiter kämpfen? Wofür, wenn sie das erreicht, was sie will, nämlich in erster Linie die Befreiung Palästinas.


@Tourett


Gelesen habe ich auch, dass 60% der Israelis hinter diesem Angriff stehen

das heist aber auch das 40 % prozent dagegen waren

Ich glaub hier gilt auch das Mehrheitsprinzip! Wenn die Mehrheit der Bevölkerung den Ansichten der Regierenden entspricht, dann ist das eine beschlossene Sache. oder?

mfg
 

Ähnliche Beiträge

Oben