Hamas-Gründer Yassin getötet

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
truth-searcher schrieb:
Überhaupt ist es genauso rassistisch, Arabern eine gewalttätige und stets uneinsichtige Mentalität zu unterstellen, wie wenn man z.B. behauptet, Juden seien geldgierig oder wollten die Welt beherrschen!

...was Tourett beides nicht getan hat :!:

Er hat nur gesagt, dass seiner Meinung nach die arabische Mentalität ein großes Problem bei einer friedlichen Beilegung des Nah-Ost-Konflikts darstellt, und das sehe z.B. ich genau so.

Schau dir doch mal palästinensiches Fernsehen an oder wirf einen Blick in arabische Zeitungen, da grinst einen schon des öfteren das Mittelalter an, von der Rechtsprechung in Saudi-Arabien (Steinigung, etc.) mal ganz abgesehen. Und Friedens-Demos habe ich in Palästina, geschweige denn in der restlichen arabischen Welt, noch nie gesehen - mal hier und da ein paar Intelektuelle, ein Statement und das wars.

Ich finde deine Toleranz ehrbar, truth-searcher, aber wenn du deinem Namen alle Ehre machen willst, solltest du beide Augen aufmachen und auch mal eines auf die in Presse, Gesetzen, nicht-vorhandenen Friedens-Demos und Propagada-TV zum Audruck kommende Mentalität vieler arabischer Staaten werfen. Ist natürlich schwer möglich, wenn beide Augen nach dem nächsten politischen Fehler Israels gucken. :wink:
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Rosskeule

Samhain, ich denke, auch Du in Deiner Rolle in diesem Spiel, ist ein Teil dieser sich wiederholenden Geschichte.
Jeder, dem in dieser Zeit noch die Alternative geblieben ist, sich in sein privates Biedermeier zurückzuziehen, hat für sich abgewägt, dass es ob seiner Bedeutungslosigkeit und Machtlosigkeit für ihn selbst wichtig ist, einen eventuell letzten Abend die Türen und Fenster zu schließen, hinter denen die Welt scheint (geschichtlich wiederholt) unterzugehen und ein letztes verbliebenes Stückchen privates Glück zu erfahren. Es ist keine krampfhafte Aufrecherhaltung einer Simulation, das glaube ich nicht.

naja, das erinnert doch eher an den untergang der titanic (wobei die ja definitiv am sinken war...wir hingegen sind noch nicht am eisberg zerschellt und hätten noch möglichkeiten bzw. könnten zumindest versuchen das ruder herumzureissen...).

ich will hier auch niemand zu nahe treten...jeder soll tun (oder nicht tun) was er für richtig hält.

ich kann deine sichtweise auch in gewisser hinsicht nachvollziehen- ich wünschte mir manchmal, ich könnte (die nicht vorhandenen) vorhänge zuziehen und das elend einfach draussen lassen.

ich kann es aber nicht.

vielleicht hat das auch damit zu tun, das ich nachwuchs habe- das mir oft speiübel wird bei dem gedanken, was dieses kind noch so vor sich hat, wenn das alles einfach so weiter läuft...vielleicht ist es das, was mich treibt.


@truth-searcher

Die geistige Weiterentwicklung des Massenbewusstseins verläuft offenbar eben nicht geradlinig nach oben, sondern spiralförmig. Man läuft immer im selben Kreis, aber ich glaube doch, dass es auch gleichzeitig langsam aufwärts geht. Es gab schliesslich die grössten Antikriegsdemonstrationen in der Geschichte der Menschheit, Autoren wie Bröckers sind Bestseller, usw.

Wahrscheinlich wird es auch bei dieser Krise wieder nicht reichen, sie zu verhindern, aber vielleicht lernen ja diesmal die Überlebenden genug, um die nächste zu verhindern....

Bleiben wir optimistisch, Wahrheit setzt sich früher oder später meistens durch!

das ist ja genau das spezielle an der augenblicklichen situation und der unterschied zur vergangenheit:

es dauert nicht mehr unbedingt jahrzehnte (oder noch länger) bis die wahrheit ans licht kommt- es geht alles viel schneller. insofern werden die mechanismen, das muster das hinter den ereignissen steckt, wesentlich transparenter und auch die chance, das dieses mustern sich wesentlich mehr menschen als in der vergangenheit erschließt wird größer.

Tja, und weil genau das die "Autoritäten " auch wissen, versuchen sie, uns Kontrolleinrichtungen aufzuschwatzen, die später ein Aufbegehren der Massen unmöglich machen. Damit die Leute diese Massnahmen auch schlucken, inszeniert man eben einen Vorwand: Der Kampf gegen den Terror!

das ist meiner meinung nach der wahre grund hinter dem ganzen
terror-hype: maßnahmen zur präventiven aufstandsbekämpfung zu installieren. lange wird es nicht mehr dauern, bis dem letzten deppen klar wird, was hier gespielt wird und das er in diesem spiel nur verlieren kann, egal was ihm auch vorhalluziniert wird.

was tun ist die frage...welche möglichkeiten gibt es, sich irgendwie aus der schusslinie zu bringen OHNE gleichzeitig stillzuhalten.
gibt es die überhaupt?

@dimbo

Schau dir doch mal palästinensiches Fernsehen an oder wirf einen Blick in arabische Zeitungen, da grinst einen schon des öfteren das Mittelalter an, von der Rechtsprechung in Saudi-Arabien (Steinigung, etc.) mal ganz abgesehen. Und Friedens-Demos habe ich in Palästina, geschweige denn in der restlichen arabischen Welt, noch nie gesehen - mal hier und da ein paar Intelektuelle, ein Statement und das wars.

das mag ja so sein, hilft aber nicht viel weiter.
EINER (wer auch immer) muss den anfang machen, muss bereit sein über seinen schatten zu springen, da nützt es nicht den zeigefinger auf andere zu richten, weil die ja (auch) nichts tun um die sache zu befrieden.
die araber haben berechtigten grund israel gegenüber mißtrauisch zu sein, die israelis gegenüber den arabern ebenfalls.
zwei starre fronten, mit dem jeweiligen gegenüber als feindbild im kopf, stehen sich also gegenüber.
werden diese feindbilder nicht aufgelöst (ein palästinensischer staat mit der dazugehörenden verbesserung der lebensumstände wäre ein erster schritt, der fanatikern den wind aus den segeln nehmen würde), wird die situation immer mehr eskalieren.
mit dem anschlag auf yassin (egal was man von ihm halten mag), also ein religiöses oberhaupt, wurde eine grenze überschritten, die diesen konflikt auf eine ganz andere, nämlich religiöse ebene hievt, was dann zur folge haben kann, das die sache überschwappt, also nicht mehr auf die region (was schon schlimm genug ist) beschränkt bleibt.

Abdel Rantissi, zweiter Mann hinter Yassin, hat in einer Erklärung Israels "Staatsterror" nicht nur als Kriegserklärung gegen die Araber und die Muslime, sondern als gegen den Islam im allgemeinen gerichtet bezeichnet, so dass die Frage erlaubt sein muss, ob sich ein Regionalkonflikt um Land und das Existenzrecht eines Volkes zu einem religiösen Konflikt in der Region oder darüber hinaus entwickelt. Dann würde aus den Kulturkampf-Visionen eines Samuel Huntington und extremistischer US-Politiker doch noch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung

http://www.freitag.de/2004/14/04140503.php

die welt ist eh schon ein pulverfass, solche aktionen sind der funke, der es zum explodieren bringen könnte.
es gibt milliarden von muslimen, die, sollte sich nur ein bruchteil von ihnen ebenfalls radikalisieren (und sind sie das erstmal- momentan wird alles dafür getan---> stichwort: feindbild islam- dann haben sie uns einiges voraus: sie haben keine angst vor dem tod), dann geht die chose hier so richtig ab.

Gehen wir einmal davon aus, Osama bin Laden ginge es nicht um die Befreiung des heiligen islamischen Landes von der US-Besatzung, und der Hamas-Führung in Palästina ginge es nicht um das Ende der israelischen Besatzung, sondern nur um Mord an unschuldigen Zivilisten - es bliebe immer noch die Frage offen, warum sich - viel mehr als vor dem Irak-Krieg - nicht nur Araber im Irak, sondern auch Moslems aus aller Welt, die in London, Rom, Madrid und anderswo leben, dem islamistischen Terror-Netzwerk anschließen. Die Antwort auf diese Frage ist ziemlich einfach: Es ist die Demütigung einer ganzen Kultur, die junge Moslems in das Lager des Terrors treibt. Wie diese Erniedrigung aussehen kann, haben die Amerikaner vorgeführt, als einer ihrer Militärärzte Saddam Hussein vor laufender Kamera wie einem Pferd mit der Taschenlampe in den Hals leuchtete und auf seinem Kopf nach Läusen suchte. Die Botschaft war eindeutig - jeder Araber, jeder Moslem sollte wissen: wir haben die Macht, um notfalls euer Land zu besetzen, eure Ressourcen zu kontrollieren, in eure Häuser einzudringen - und diese Botschaft ist angekommen.

Ariel Scharon hat mit der Ermordung von Scheich Yassin auf seine Weise die Seele der Palästinenser wie der Moslems in aller Welt getroffen und damit eine neue Eskalation der Gewalt ausgelöst.

http://www.freitag.de/2004/14/04140101.php

also angehen der ursachen und nicht noch öl ins feuer gießen, wie es im moment geschieht...EGAL ob man nun die israelis oder die palästinenser besser verstehen kann- beide und letztendlich wir alle können, wenn keine weitsicht gezeigt wird, dabei nur verlieren.
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
hi truth
noch einpaar kleinigkeiten die ich so nicht stehen lassen kann :lol:


Aber Deine Aussagen über die Ermordung von Yassin waren schon ziemlich verächtlich.

vielleicht solltest du nochmal nachschauen meine einzige aussage zum tod von yassin war

der mann war im krieg und jetzt ist er bei seinen jungfrauen
wollte er doch so oder ?

und da frage ich dich wirklich was ist dadran verächtlich ?

Damals haben ja die Israelis auch noch nicht von Hubschraubern aus in Menschenmengen geschossen.

also ich kann mir echt nicht vorstellen das die auf eine friedliche demonstration mit hubschraubern geschossen hätten
eher kann ich mir vorstellen das hamas aktivisten aus der menge mit ihren kalschnikows auf die hubschrauber geschossen haben
( ich mir aber vorstellen kann das es israelis gibt die ihr macht potenzial ausnutzen)


Es gibt ja bereits jetzt schon eine Zeitungskampagne von 60 prominenten Palästinensern, die zum Frieden und Gewaltverzicht auffordern!

warum demonstrieren die den nicht mal öffentlich in ramalah wär doch ne medienwirksame sache :lol:

Aber natürlich wird es wohl genauso Freudendemonstrationen geben.

ja und zwar prozentual gesehen 1000 zu 1

Überhaupt ist es genauso rassistisch, Arabern eine gewalttätige und stets uneinsichtige Mentalität zu unterstellen, wie wenn man z.B. behauptet, Juden seien geldgierig oder wollten die Welt beherrschen!

ich sag doch garnicht das die araber gewaltaetig und uneinsichtig sind
nur ihr sogenanntes ehrgefühl geht mir ziehmlich auf den senkel
(genausowenig finde ich das die juden geldgierig sind )

nochwas zum yassin
in den letzten tagen waren ja genug berichte in den medien mit ihm
da konnte man deutlich hoeren das er die juden immer noch vernichten will und das es im paradies 72 jungfrauen gibt oder meintst du das waren uebersetzungsfehler von mossadaktivisten
mit gruss
Tourett
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Tourett &dimbo

aber ich denke es wird an der" arabischen mentalität "scheitern

Er hat nur gesagt, dass seiner Meinung nach die arabische Mentalität ein großes Problem bei einer friedlichen Beilegung des Nah-Ost-Konflikts darstellt, und das sehe z.B. ich genau so.

da muss ich doch nochmal kurz einhaken:

was ist die arabische mentalität?

zur allgemeinen horizonterweiterung kann ich nur folgenden artikel einer meiner lieblingsjournalisten empfehlen:

Robert Fisk

Es hat nichts mit den Genen zu tun

ZUR JüNGSTEN EXPORT-OFFENSIVE DES WESTENS
Viele Araber würden gern am teuren Gut "Demokratie" teilhaben - und das nicht erst seit Saddam, Mubarak oder Gaddafi

http://www.freitag.de/2004/14/wissenschaft.php
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
@samhain
was ist die arabische mentalität?

es gibt sachen die kann mann nicht er-lesen
sondern die muss man er-leben
frag mich echt was mentalität mit den genen zu tun haben
soll

auserdem solltest du mal deine
überheblichkeit was zurückschrauben


edit :ich haette schreiben sollen

"ich finde es gibt sachen ...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Tourett

es gibt sachen die kann mann nicht er-lesen
sondern die muss man er-leben

ah ja, du hast sie also erlebt?
wenn im einzelnen- reicht das aus um zu einem rundumschlag auszuholen?
wenn ich diese verallgemeinerungen höre- DIE MENTALITÄT und zwar in einem eindeutig negativen zusammenhang- dann klingeln bei mir die alarmglocken.
ersetze araber durch juden- was dann?
fällt dir nichts auf?

auserdem solltest du mal deine
überheblichkeit was zurückschrauben

warum überheblichkeit?
wegen der "horizonterweiterung"?
kann der horizont jemals weit genug sein, wird man ja am ende ankommen?
nein!

oder hälst du deinen für weit genug?

im übrigen...wenn du mich überheblich nennst, dann möchte ich mal wissen, was das im thread "irakkrieg: pro&contra" war, wo du "blondine" nur auf grund ihres nicks ziemlich arrogant abfertigst und dich nicht entblödest, eine verbindung zwischen blondinen, abgebrochenen fingernägeln und kriegsmassakern herzustellen.
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481


hi samhain


ah ja, du hast sie also erlebt?

ja :lol:


wenn im einzelnen- reicht das aus um zu einem rundumschlag auszuholen?
wenn ich diese verallgemeinerungen höre- DIE MENTALITÄT und zwar in einem eindeutig negativen zusammenhang

blödsinn ich habe "die mentalität" geschrieben
und nicht DIE MENTALITÄT
ich seh da schon nen unterschied du nicht ?


dann klingeln bei mir die alarmglocken.

ach wirklich ?

warum überheblichkeit?
wegen der "horizonterweiterung"?

nein wegen deiner ganzen art und weise
wie du dich hier geäussert hast


kann der horizont jemals weit genug sein, wird man ja am ende ankommen?

kümmer dich doch bitte erstmal um deinen horizont


das im thread "irakkrieg: pro&contra" war, wo du "blondine" nur auf grund ihres nicks ziemlich arrogant abfertigst und dich nicht entblödest, eine verbindung zwischen blondinen, abgebrochenen fingernägeln und kriegsmassakern herzustellen

kannst du mir den bitte mal zeigen ???
böse falle :lol: :lol: :lol:
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Jo, wie Dimbo schon gemerkt hat, ist bei mir ja immer Israel an allem schuld :p

Da ist was dran, will ich garnicht verleugnen.

Was die mit den Palästinensern und Nachbarn seit Ankunft dort abziehen ist auch Landnahmekrieg und staatlich organisierte Unterdrückung von Minderheiten und ebenso Terror. Das ist natürlich nur meine Meinung, aber auch die ist begründbar!

Dazu darf man mal nicht vergessen, daß die, die unter diesem Staat leiden, für seine Entstehung in keiner Weise verantwortlich sind!

Es war Kolonialgebiet, besetztes Land.
Dann kam der jüdische Staat, ersetzte das und schauts euch an: ist das etwa keine Besetzung?

Klar ist mal, daß dieser Staat unrechtmäßigerweise dort stattfindet, ebenso wie die Kolonialmacht England dort zuvor zu Unrecht war...
das Land dort war palästinensisch und ist es nach wie vor.

Den Holocaust als Rechtfertigung dafür zu nehmen, die Juden müßten nun ihren eigenen Staat haben, den aber nicht etwa auf dem Gebiet der Verursachen von Pogromen etc. sondern in Palästina - da liegt die Wurzel meiner schweren Vorbehalte.

All die Länder, die die Juden (hier darf man das Wort verwenden?) wegen des Glaubens oder was auch immer gejagt und verfolgt haben, haben sich so reingewaschen und das Problem aus der eigenen Sphäre abgeschoben.
Heutzutage beschränkt sich das Dazutun dieser Staaten auf finanzielle Unterstützung und "Zuhälterei" in dem Sinne, das alles was Israel tut, ja letztlich in Ordnung sei...
Die Palästinenser zahlen den anfallenden Blutzoll und alle Erschwernisse des täglichen Lebens, aufgebürdet durch den sehr militanten, israelischen Staat nahezu alleine.

Ich finde das alles sehr verlogen und die einzige Lösung für diesen Konflikt ist:

Israel geht zurück auf das ursprüngliche Staatsgebiet (1963)!
Jerusalem wird gerecht geteilt!
Der palästinensische Staat wird errichtet und sollte autark sein.

So, und nur so! wird es da Frieden geben.

Wer etwa glaubt, die Mauer dort und die letzten Aktionen Sharons und seiner Mannen seien zur Friedensstiftung geeignet, muß sich fragen lassen, ob bei ihm nicht immer die Palästinenser schuld sind?

Dann das Propagandamärchen mit dem geistig behinderten Terroristen dieser Tage, dann die Morddrohung gegen Arafat - ja, ich gebe Israel 90% aller Schuld, denn die Palästinenser hatten nie eine Wahl und haben sich nur gewehrt, nicht zunehmend viel und inzw. nahezu alles zu verlieren...

Greetz!
IMplo
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
samhain schrieb:
Er hat nur gesagt, dass seiner Meinung nach die arabische Mentalität ein großes Problem bei einer friedlichen Beilegung des Nah-Ost-Konflikts darstellt, und das sehe z.B. ich genau so.

da muss ich doch nochmal kurz einhaken:

was ist die arabische mentalität?

zur allgemeinen horizonterweiterung kann ich nur folgenden artikel einer meiner lieblingsjournalisten empfehlen:

Robert Fisk

Es hat nichts mit den Genen zu tun

ZUR JüNGSTEN EXPORT-OFFENSIVE DES WESTENS
Viele Araber würden gern am teuren Gut "Demokratie" teilhaben - und das nicht erst seit Saddam, Mubarak oder Gaddafi

Folge 13 der Reihe "Wie biege ich die Aussage eines anderen am besten für mich zurecht"
Heute sehen wir, wie ein nicht-materieller Faktor einer Situation ("Mentalität") in einen materiellen Faktor ("Gene") umgedichtet wird, um anschließend dem Erwähner des nicht-materiellen Faktors die Betonung des materiellen Faktors vorzuwerfen.

gruss an alle,
semball
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Thx, semball. Genau das wollte ich auch gerade anmerken. Irgendwie sprechen in diesem Thread regelmäßig die unterschiedlichsten Leute genau das aus, was ich auch denke. Sorry für`s OT. :roll:

@ IMplo:

IMplo schrieb:
Dann das Propagandamärchen mit dem geistig behinderten Terroristen dieser Tage

Hast du mehr als `nen quersitzenden Pups um diese Titulierung dessen, was sich an dem Checkpoint in Israel abgespielt hat, zu rechtfertigen? Die Fatah hat sich zu dem Anschlag bekannt, meinst du die lügen, deine Unschuldslämmchen-Palästinenser?
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Der Punkt ist, daß die Fatah in dem Falle (und ich zweifle das an) ebenso geistig behindert wäre, wie dieser Junge, denn:

niemand mit auch nur ein klein wenig Hirn schickt jemanden mit einem heiklen Auftrag los, wenn er sich nicht weitestgehend sicher ist, daß der Auftrag auch durchgeführt wird! Da spricht einfach ein Minimum an gesundem Menschenverstand dagegen...

und: WENN der Junge die Bombe wirklich hätte zünden wollen, warum hat er dann nicht? Spätestens mit Stellung am Checkpoint häötte wohl jeder Selbstmordattentäter "die Leine" gezogen, meinst Du nicht?

Letztenendes ist jedes mißglücktes Attentat doch ein Sieg für die Israelis? Mit der Aussendung eines derart ungeeigneten Assasinen kann man auch gleich kapitulieren?

Seltsame Dinge geschehen, aber wenn man auf irgendwas vertraut, dann vielleicht lieber auf Verstand und Plausibilität? Diese Geschichte ist nicht plausibel, zweckgerichtet lanciert, jedenfalls sehe ich das so.

Soviel zum Pups :)

Greetz!
IMplo
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Den ausführungen zur "arabischen Mentalität" habe ich einiges entgegenzustellen:

Man vergleiche bitte die Aggressivität auch im wirtschaftlichen sinne der USA mit der Jordaniens oder Ägyptens...na, wer ist denn da wohl der Friedensverhinderer?

Das ist zu allgemein, zu beliebig und unfair gegenüber jedem einzelnen Araber?

Und sollte Religion bspw. einen starken Einfluß auf die "Mentalität" haben....stehen sich denn Bibel und Koran so extrem gegenüber?
Dann sollte man nicht vergessen, das Thora und Koran sehr sehr viele gemeinsame Lehren verbreiten und es auch Beispiele für sehr hohe Toleranz im arabischen Bereich in der Geschichte gegeben hat?

Mentalität....naja, also mir ist das zu abgehoben und zu undefiniert, als daß ich es als argument im gnadenlosen Kampf um Frieden und Menschlichkeit akzeptieren könnte...

Greetz!
IMplo

Greetz!
IMplo
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
IMplo schrieb:
niemand mit auch nur ein klein wenig Hirn schickt jemanden mit einem heiklen Auftrag los, wenn er sich nicht weitestgehend sicher ist, daß der Auftrag auch durchgeführt wird! Da spricht einfach ein Minimum an gesundem Menschenverstand dagegen...

1. Niemand mit auch nur ein klein wenig Hirn schickt überhaupt jemanden mit dem Auftrag los, sich selbst in die Luft zu sprengen.
2. Die Fatah tut das öfter.

:arrow: Die Fatah hat mit gesundem Menschenverstand nicht viel am Hut, was auch glaube ich allen ausser dir klar ist.

IMplo schrieb:
und: WENN der Junge die Bombe wirklich hätte zünden wollen, warum hat er dann nicht?

Er hat gesagt, er wollte einfach noch nicht sterben. Offenbar hilft Trisomie 21 gegen vollkommene religiöse Verblendung/Verblödung.

IMplo schrieb:
Spätestens mit Stellung am Checkpoint häötte wohl jeder Selbstmordattentäter "die Leine" gezogen, meinst Du nicht?

Der durchschnittliche Selbstmordattentäter schon - ein 16 Jahre alter Mensch mit Trisomie 21, der für 20 Euro mit dem Bombengürtel losgedackelt ist, offenbar nicht. Was hatte denn die Fatah zu verlieren, ausser diesen 20 Euro? An ihrem "ehrbaren Ansehen" kratzt das bei Leuten wie dir offenbar eh nicht und die Fatah-Anhänger werden sich höchstens für den Jungen ärgern, da er noch nicht bei Allah ist und so auf dem Weg nicht ganz viele böse Juden mit in den Tod nehmen konnte.

IMplo schrieb:
Letztenendes ist jedes mißglücktes Attentat doch ein Sieg für die Israelis? Mit der Aussendung eines derart ungeeigneten Assasinen kann man auch gleich kapitulieren?

Dass die Fatah-Bewegung bescheuert ist, mußt du mir nicht erzählen. Du bist derjenige, der - obwohl sie bereits mehrere Minderjährige in den Tod für Allah geschickt haben - immer noch im Zusammenhang mit ihnen von "gesundem Menschenverstand" spricht. Natürlich ist es ein Sieg für die Israelis. Was ist daran so bemerkenswert? Wenn jemand sich im Münchener Hauptbahnhof in die Luft sprengen will, zwischen ganz normalen Leuten, und die Polizei nimmt ihm einen Bombengürtel ab und verhindert so den Anschlag, dann ist das auch ein Sieg für Deutschland.

IMplo schrieb:
Seltsame Dinge geschehen, aber wenn man auf irgendwas vertraut, dann vielleicht lieber auf Verstand und Plausibilität?

Bei der Fatah? Verstand und Plausibilität? :lol:

Also wenn ich auf etwas vertraue, dann darauf, dass du nicht besonders viel Ahnung vom Aufbau und der "Arbeit" solcher Organisationen wie der Hamas und der Fatah hast.

IMplo schrieb:
Diese Geschichte ist nicht plausibel, zweckgerichtet lanciert, jedenfalls sehe ich das so.

An der ganzen Sache ist das einzig unplausible deine Annahme, die Fatah sei eine Gruppierung, deren Taten logischen Sinn ergeben. Bei Menschen, die andere zu Selbstmordattentätern machen, davon auszugehen, ist - ich wiederhole es - dämlich.

IMplo schrieb:

Jau, mehr war`s wirklich nicht. :wink:

IMplo schrieb:
Mentalität....naja, also mir ist das zu abgehoben und zu undefiniert, als daß ich es als argument im gnadenlosen Kampf um Frieden und Menschlichkeit akzeptieren könnte...

Die paar schwülstigen, großen Worte am Ende ("gnadenloser Kampf um Frieden und Menschlichkeit" - ich höre deine Stimme beben :O) ) ändern auch nichts daran, dass dir der Begriff "Mentalität" deswegen zu "abgehoben" erscheinen wird, weil du dich mit der Bedeutung des Wortes bzw. arabischen Menschen und Gepflogenheiten noch nicht intensiv beschäftigt hast. Das merkt man dann ganz deutlich, wenn du der Fatah "gesunden Menschenverstand" unterstellst - nix begriffen vom Denken dieser Leute! Wieso sollte es dann bei dir anders sein, was die anderen Araber und ihre Organisationen angeht?

Ausserdem: "gandenloser Kamp um Frieden und Menschlichkeit" ist eine Formulierung, die wirklich bemerkenswert blöde ist, wenn man sie sich auf der neuro-semantischen Zunge zergehen lässt. Das klingt so, als ob du denken würdest, die Fatah schickt ihre Selbstmordattentäter los, um für ein bisschen Menschlichkeit in dieser tristen Welt zu sorgen. :don:
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
@Dimbo:

Danke, daß Du Dich geoutet hast!

Nee, is klar, die Fatah ist eine Ansammlung von Idioten und was hast Du sonst so drauf? Da muß ich nun wirklich lachen!

Wenn ich also einseitig pro-palästinensich sein soll, dann bist Du sicher ausschl. pro-israelisch...

In Deinen Augen scheinen das ja die ungebildetsten Kameltreiber überhaupt zu sein? Wo nimmst Du das bitte her? Woher kannst Du beurteilen, wie intelligent die Fatah ist? Nee, Dimbo, glatte 6.

...außer den von Dir gerne unterstellten Einseitigkeiten entdecke ich hier nichts. Naja, schön, daß Du Dich nicht ausnimmst sondern gerne beweist, wie einseitig Du "argumentierst"

Darum sioll es aber am Ende nicht gehen...mir fällt aber sehr unangenehm auf, daß Du ein Freund der Überheblichkeit zu sein scheinst, der mal eben so, weil er es denkt, die Fatah zu Spinnern erklärt und fertig...saubere Leistung.

Ähnlich arrogant und einfältig (das meine ich nicht persönlich, aber so heißt das nunmal) erklärte Bush die UNO zum Debattierklub.

Ja, und Dimbo, von mir aus, dann bin ich auch nen doofer Fatah-Palästinenser...ich kenne einige Palästinenser und die sind durchaus nicht dämlich! Jedenfalls werten die nicht einfach alles ab, was ihnen nicht gefällt...setz Dich mal hin und denk mal nach, ob Deine Allgemeinplätze so angebracht sind? Ich tue das auch hin und wieder, schadet sicher nix! :)

Greetz!
IMplo

Quote: "Bei der Fatah? Verstand und Plausibilität?

Also wenn ich auf etwas vertraue, dann darauf, dass du nicht besonders viel Ahnung vom Aufbau und der "Arbeit" solcher Organisationen wie der Hamas und der Fatah hast. "


Dieses Zitat von Dir belegt eindrucksvoll Deine Überheblichkeit gegenüber tausender Leute in Organisationen, wo Du oder ich sicher noch niemals auch nur in die Nähe operativen Geschäfts geraten sind...ja, Dimbo, glauben heißt nicht wissen, und Vorurteile werden Deine Argumente eben nciht besser machen siondern disqualifizieren Dich als objektiven Gesprächspartner (mich und alle anderen in solchem Fall übrigens auch).
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Achja, fast vergessen:

"Ausserdem: "gandenloser Kamp um Frieden und Menschlichkeit" ist eine Formulierung, die wirklich bemerkenswert blöde ist, wenn man sie sich auf der neuro-semantischen Zunge zergehen lässt."

Ist klar, daß Du das so interpretierst..also für mich bedeutet der "Kampf" die Herstellung einer friedlichen und für alle Seiten akzeptablen Staatenlösung, denn das ist ja Thema. Sicher meine ich nicht den einseitigen, gewaltsamen "Sieg" irgendeiner der beiden Seiten.

Ach was solls, ich kann mit Deiner Meinung leben, bloß teilen kann ich sie nicht ;)

Greetz
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
@implo
ich glaube nicht das du dimbo verstanden hast
(ganz tief im inneren glaube ich im augenblick
auch nicht das du ihn irgendgwann verstehen wirst
aber das moechte ich jetzt nicht sagen
sonst kling ich überheblich :lol: )
und ich glaube auch nicht das du hier an
irgendjemand schulnoten verteilen solltest
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
@ IMplo:

Du machst dich argumentativ lächerlich und stellst dich hinter eine Organisation, die behinderte Minderjährige in den Tod zu schicken versucht.

IMplo schrieb:
Nee, is klar, die Fatah ist eine Ansammlung von Idioten und was hast Du sonst so drauf? Da muß ich nun wirklich lachen!

Die Fatah ist eine Ansammlung von Idioten. "Drauf" habe ich auch sonst einiges, aber das wäre OT. :wink:

IMplo schrieb:
Wenn ich also einseitig pro-palästinensich sein soll, dann bist Du sicher ausschl. pro-israelisch...

Nein, ich bin nur (wenn du so willst: einseitig) gegen die Fatah, weil diese Organisation unschuldige Menschen losschickt, um andere unschuldige Menschen wegen einer mit religiösem Müll durchtränkten Hass-Politik in den Tod zu reißen.

Dass du da kein Problem mit hast, ist deine Sache.

IMplo schrieb:
In Deinen Augen scheinen das ja die ungebildetsten Kameltreiber überhaupt zu sein?

1. Ich habe nichts so rassistisches wie "Kameltreiber" gesagt.
2. Ich habe nichts über Bildung gesagt.

IMplo schrieb:
In Deinen Augen scheinen das ja die ungebildetsten Kameltreiber überhaupt zu sein?
Wo nimmst Du das bitte her?

Die Frage gebe ich Mal zurück. Hast du keine Argumente, dass du mir Worte in den Mund legen musst um mich dann zu fragen, wie ich auf diese Worte - die ich nie gesagt habe - komme?

IMplo schrieb:
Woher kannst Du beurteilen, wie intelligent die Fatah ist?

Ich habe nicht beurteilt, wie intelligent die Fatah ist, sondern nur Widerspruch eingelegt, als du sie im gleichen Satz wie "den gesunden Menschenverstand" erwähnt hast. Für mich gehört zum gesunden Menschenverstand dazu, dass man keine Leute losschickt, um sich im Namen Allahs zwischen unschuldigen Zivilisten in die Luft zu sprengen.

IMplo schrieb:
Nee, Dimbo, glatte 6.

Du stehst wohl auf`s Bewertungs-System, wie? Schade nur, dass du keine Argumente hast und menschenverachtende Mörder-Organisationen in Schutz nimmst. Naja, wenn`s dir Spaß macht und dir dabei hilft, von deiner argumentativen Hilflosigkeit abzulenken, gib mir ruhig ne 7! :lol:

IMplo schrieb:
...außer den von Dir gerne unterstellten Einseitigkeiten entdecke ich hier nichts.

Wenn du etwas anderes lesen willst, als da steht, kann ich dir auch nicht helfen.

IMplo schrieb:
Naja, schön, daß Du Dich nicht ausnimmst sondern gerne beweist, wie einseitig Du "argumentierst"

In Bezug auf die Fatah beziehe ich gerne Stellung, da mich der menschenverachtende Terror dieser Gruppierung abschreckt und anwiedert. Wenn die Israelis Mist bauen und mir die Galle kocht, äußere ich mich genau so. Beispiele dafür findest du in den Threads zum "Sicherheitszaun", den ich ebenso unmöglich finde wie die Siedlungspolitik. Aber da alles, was ich jetzt anführen könnte, um dir zu erklären, warum ich denke, dass ich alles andere als einseitig argumentiere und Stellung beziehe, was den Nah-Ost-Konflikt angeht, offtopic ist, belasse ich es mal bei dem Hinweis.

Gegen die Fatah kann man nur einseitig Stellung beziehen und argumentieren, sonst toleriert man (wie du) kaltblütigen Mord.

IMplo schrieb:
Darum sioll es aber am Ende nicht gehen...mir fällt aber sehr unangenehm auf, daß Du ein Freund der Überheblichkeit zu sein scheinst, der mal eben so, weil er es denkt, die Fatah zu Spinnern erklärt und fertig...saubere Leistung.

Sie sprengen sich für Allah in die Luft. Was sind das denn sonst, wenn nicht Spinner?

IMplo schrieb:
Ähnlich arrogant und einfältig (das meine ich nicht persönlich, aber so heißt das nunmal) erklärte Bush die UNO zum Debattierklub.

Der Vergleich ist bescheuert, aber wenn man keine Argumente hat und einem peinlich ist, Mörder in Schutz genommen zu haben, dann muß man schonmal sowas auspacken. Kein Problem...

IMplo schrieb:
Ja, und Dimbo, von mir aus, dann bin ich auch nen doofer Fatah-Palästinenser...

Hast du schonmal Texte von der Fatah-Bewegung gelesen, kennst du Mitglieder, oder erzählst du einfach öfter Blödsinn, von dem du keine Ahnung hast, was es bedeutet?

IMplo schrieb:
ich kenne einige Palästinenser und die sind durchaus nicht dämlich!

Weißte was? Ich auch! Aber die sind auch nicht bei der Fatah! Sind deine Kumpels bei der Fatah? Wenn nicht, was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?

IMplo schrieb:
Jedenfalls werten die nicht einfach alles ab, was ihnen nicht gefällt...

Das tue ich auch nicht. Ich werte nur die Fatah ab. Und das Recht darauf, Selbstmordattentate Sch**ße zu finden und abzuwerten, kannst du mir nicht nehmen. Wenn du gerne für Allah sterben wollen würdest, indem du Zivilisten in die Luft sprengst, wärest du in meinen Augen tatsächlich ein ziemlich gefährlicher Idiot, den man wegsoperresn sollte. (Konjunktiv, also keine Unterstellung)

IMplo schrieb:
setz Dich mal hin und denk mal nach, ob Deine Allgemeinplätze so angebracht sind?

An das Ende einer Aufforderung kommt ein Ausrufezeichen, kein Fragezeichen. Und das einzige, was ich zu dir gesagt habe, ist, dass die Fatah eine menschenverachtende Organisation ist, die aus religiösem Wahn heraus vornehmlich junge Leute dazu bringt, sich in die Luft zu sprengen, was ich absolut untragbar und verachtenswert finde. Wieso sollte ich meine Meinung in diesem Punkt ändern?

IMplo schrieb:
dimbo schrieb:
Ausserdem: "gandenloser Kamp um Frieden und Menschlichkeit" ist eine Formulierung, die wirklich bemerkenswert blöde ist, wenn man sie sich auf der neuro-semantischen Zunge zergehen lässt.

Ist klar, daß Du das so interpretierst..also für mich bedeutet der "Kampf" die Herstellung einer friedlichen und für alle Seiten akzeptablen Staatenlösung, denn das ist ja Thema. Sicher meine ich nicht den einseitigen, gewaltsamen "Sieg" irgendeiner der beiden Seiten.

Alleine schon Menschlichkeit (!) gnadenlos erkämpfen zu wollen, ist sprachlich ungeschickt, um es milde zu formulieren. Ist doch der Mensch am wenigsten Mensch und am meisten Tier, wenn erkämpft. Und wenn du so gnadenlos für Frieden kämpfst, wieso hast du dann soch geradezu unbeschränkte Gnade mit der äußerst unfriedlichen Fatah?
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
Schau dir doch mal palästinensiches Fernsehen an oder wirf einen Blick in arabische Zeitungen, da grinst einen schon des öfteren das Mittelalter an, von der Rechtsprechung in Saudi-Arabien (Steinigung, etc.) mal ganz abgesehen. Und Friedens-Demos habe ich in Palästina, geschweige denn in der restlichen arabischen Welt, noch nie gesehen - mal hier und da ein paar Intelektuelle, ein Statement und das wars.

Du hast noch keine Friedens-Demos bis jetzt bei den Palästinenser gesehen? Aber wohl bei den Israelis?

Vielleicht sollte man auch bedenken, dass die eigentliche Macht bei den Israelis liegt, um diesen Konflikt entgültig zu beenden. Auf der einen Seite will man Frieden mit den Palästinenser, aber auf der anderen Seite werden neue Siedlungen gebaut oder alte beibehalten. Die Räumung dieser Siedlungen sind nun mal Bedingung für den Frieden in diesem Konflikt und ganz abgesehen vom Mauerbau, der 10% des Palästinensisches Gebiet beinhaltet!

Und mit "arabische Mentalität", bin nicht Araber, wird man leider wenig erklären können, sobald nicht beide Partner ernsthaft an einem Frieden interessiert sind: Die Israelis wollen Palästina nicht wirklich abtreten und die Palästinenser glauben, dass sie vielleicht noch mehr Gebiete dazubekommen könnten.

mfg
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Du hast noch keine Friedens-Demos bis jetzt bei den Palästinenser gesehen?

Nein.

Aber wohl bei den Israelis?

Jep.

Kann aber natürlich auch "Zufall" sein. :wink:

Die Räumung dieser Siedlungen sind nun mal Bedingung für den Frieden in diesem Konflikt

Sehe ich genau so!

und ganz abgesehen vom Mauerbau, der 10% des Palästinensisches Gebiet beinhaltet!

Sicher, da kann ich als Deutscher mit Routine sagen: "Die Mauer muss weg!"

Hast du für die 10 % eine Quellenangabe, bitte?

Und mit "arabische Mentalität", bin nicht Araber, wird man leider wenig erklären können,

Niemand hat versucht, damit etwas zu erklären. Es wurde lediglich gemutmaßt, dass die arabische Mentalität ein Hindernis auf dem Weg zu Frieden sein könnte. Gleiches wird aber ja auch andersherum den Israelis und ihrer Mentalität vorgeworfen. Wo ist das große Problem?

Die Israelis wollen Palästina nicht wirklich abtreten und die Palästinenser glauben, dass sie vielleicht noch mehr Gebiete dazubekommen könnten.

Neben allen anderen Problemen ist auch dies eins, ja.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Tourett, semball, dimbo

ihr bezieht euch also auf diesen artikel?

Robert Fisk

Es hat nichts mit den Genen zu tun

ZUR JüNGSTEN EXPORT-OFFENSIVE DES WESTENS
Viele Araber würden gern am teuren Gut "Demokratie" teilhaben - und das nicht erst seit Saddam, Mubarak oder Gaddafi

schade, hättet ihr ihn auch gelesen, dann wäre euch aufgefallen, das es eben nicht um gene geht, das wurde nur um dem sarkasmus genüge zu tun erwähnt...
es geht darum- und hier könnte genauso gut das wörtchen "mentalität" eingefügt werden:

Viele Araber hätten inzwischen wirklich gern ein Stück vom teuren Gut "Demokratie" abbekommen. Wenn Araber in den Westen emigrieren, wenn sie einen amerikanischen, britischen oder französischen Pass erhalten und sich in diesen Ländern niederlassen, sind sie nicht minder zur "Demokratie" befähigt als alle anderen. Die Iraker aus Dearborn in Michigan sind so wie alle Amerikaner, nur dass sie in dieser Gegend mehrheitlich die Demokraten wählen; bei der Arbeit oder in ihrer Freizeit verhalten sie sich nicht anders als jeder andere freiheitsliebende Bürger der USA. Es hat also nichts mit den Genen zu tun, dass die arabische Welt es einfach zu keiner Demokratie bringt. Das Volk ist nicht das Problem.

Das Problem besteht im Aufbau patriarchalischer Gesellschaften und in der Künstlichkeit der Staaten, die der Westen für sie schuf. Derlei Staaten bringen keine Demokratien hervor, sie können es nicht. Die Diktatoren, die wir bezahlten, bewaffneten und hätschelten, regierten mit Folter, gestützt auf ihren Stamm. Und angesichts einer Nation, an die sie vielfach nicht glaubten, setzten und setzen die arabischen Völker ihr ganzes Vertrauen in ihren Stamm...

ist aber jetzt auch egal, ist doch der thread auf die übliche ebene abgerutscht, wo man sich nur noch auf schlagworte stürzt, ohne im mindesten das eigentliche thema weiterzuverfolgen bzw. auf argumente wirklich einzugehen.

ein letztes:

ich finde es immer fatal, persönliche ressentiments zum maßstab für ein thema solchen ausmaßes zu machen.
ich spreche da aus eigener erfahrung, weil ich vor vielen jahren eine erfahrung mit arabern (in deutschland) hatte, die mich fast das leben gekostet hat.
diesen typen (aber eben nur genau diesen) wünsche ich heute noch die pest an den hals.
zum glück kenne ich genug, die anders drauf sind, was mich vor pauschalisierungen bewahrt hat.

es gibt nicht DIE deutschen, DIE araber, DIE juden usw., aber es gibt unter allen echte pestbeulen...und echte goldstücke.

in diesem sinne...
 

Ähnliche Beiträge

Oben