Glaurung schrieb:Also Fakt ist doch, das sich sowas niemals durchsetzen lässt. Wie schon vorher angesprochen, wer soll sowas denn in Ländern wie dem Kongo, oder Somalia überprüfen geschweige denn durchsetzen?
MartinT schrieb:wie soll den bitte die Milliarden Menschen in den Entwicklungsländern, ganz zu schweigen von der 3. Welt auf westlichen Lebensstandart kommen
Das Wohlstandsniveau was "der Westen" jetzt hat, werden diese niemals erreichen auch China nicht und auch selbst werden wir es nicht mehr lange haben.
MartinT schrieb:Das hat aber nichts mit Rohstoffknappheit oder Überbevölkerung zutun, sondern mit der Grunddynamik der Weltwirtschaft.
MartinT schrieb:Es ist vollkommen naiv zu glauben, die nächsten 20 Jahren würden wirtschaftlich genauso verlaufen wie die letzten 20 Jahre.
Der Kapitalismus, um mal etwas abzuschweifen, ist eine extrem leistungsstarke Dampfmaschine, aber mit einem furchtbaren Wirkungsgrad und Dampf ging letzter Zeit sehr viel verloren...
:geifer:
agentP schrieb:Das versuche ich seit Jahren zu verstehen, daher lege ich meine bisherigen Eindrück mal hier als Notiz ab, damit ich sie bei Bedarf wiederfinde....
Ein_Liberaler schrieb:Zentralverwaltungswirtschaft scheitert auch mit Demokratie, genauer gesagt immer.
Markttwirtschaft scheitert wahrscheinlich auch ohne Rechtsstaat.
MartinT schrieb:Aber wovon sollen den die hinzugekommenen Milliarden leben?
Um Missverständnisse zu vermeiden, ich denke durchaus das genug Ressourcen für 10 Milliarden da sind, aber eben nicht wenn man alles dem Markt überlässt
MartinT schrieb:mich interessiert einfach nicht die Bevölkerungsentwicklung der nächsten 50 Jahre, mir reicht die polit. Entwicklung der nächsten 10
MartinT schrieb:Und woher weißt du das in den nächsten 15 Jahren keine 20 Hitlers auftauchen und sich somit das Problem erledigt hat?
InsularMind schrieb:Wenn es Not gibt, agieren sie ähnlich wie Ratten, werden gegen einander aggressiver.