glaubt ihr alles was ihr seht & hört ??

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Tja mit dem Glauben ist das so ne Sache...Aber: Nein, ich glaube nicht alles was ich sehe und höre...aber was ist das überhaupt für ne Frage?? Denn wer tut das schon??
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Was ich mit eigenen Augen sehe und selber höre, glaube ich auch. Was aber jemand erzählt, oder was jemand gesehen hat oder im TV kommt, glaub ich nicht ohne Hinterfragung. Bildmanipulation ist ja allgegenwärtig.

Allerdings glaube ich an eine höhere Macht. Ich glaube auch an viele unbeweisbare Dinge. Davon sind einige allgegenwärtig, andere haben mich einfach gefangen. Aber damit habe ich mich befasst und nicht einfach jemandem irgendwas geglaubt.

Irren ist menschlich...

Gruss
G.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Grundsätzlich geht's mir da relativ gleich wie Andreas schrieb, aber ich würde manchmal sehr gern etwas glauben können, von all den schönen Philosophien, Ideen und Utopien die da kreuz und quer durch die Welt florieren.

Tischerücken, Gläserrücken, Medien usw. -- sicher, man kam als Jugendlicher auch mal mit Leuten in Berührung die sowas veranstaltet haben. Die haben jedes winzige normale Hausgeräusch als irgend ein Zeichen von irgend einer Präsenz gedeutet. Mir wurde nur ziemlich schnell klar, was die gegenseitige Beeinflussung unter Leuten, die alle etwas Bestimmtes erwarten bewirken kann, wenn dazu das passende Ritual abläuft.
Ich habe mich gefragt, warum die alle möglichen Präsenzen spüren, Stimmen flüstern gehört haben wollten oder den Tisch sich bewegen sehen haben wollten, wo mir überhaupt keine Veränderung auffiel, es sei denn, das mancher mit seinen Schenkeln den Tisch nachrückte :wink:

Was manche grenzwissenschaftlichen Dinge angeht, da bin ich unsicher, da möchte ich mehr drüber erfahren, anstatt von vornherein abzulehnen und zu sagen das ist doch nur Blabla. Dennoch bleibe ich sehr schwer davon überzeugbar insgesamt, bzw. muss zum Beispiel wissenschaftlich nicht überprüfbare Vorgänge tatsächlich selbst mitgekriegt haben, um davon ausgehen zu können, dass da was Echtes dran ist. Bis ich dann soweit bin etwas als verifiziert zu akzeptieren kann allerdings noch sehr viel Wasser den Rhine hinunterfließen, den das hängt wiederum von fortlaufend wachsender Erfahrung ab. Letztendlich gibt es für verschiedene Aspekte einer Sache für mich immer verschiedene mögliche Anschauungspositionen, die Wissenschaft sagt das, die Philosophie vielleicht das Gegenteil, oder eine alternative Erkenntnisgewinnung wieder etwas ganz Anderes. So versuche ich zwischen verschiedenen Sichtweisen zu wählen, aber ein finales Festlegen kann ich oftmals nicht bewerkstelligen, schon weil sich das Wissen ständig weiterentwickelt und Neuordnungen oder detailliertere Überlegungsstränge notwendig macht.

Dabei bleibt das Hauptproblem für mich unlösbar.
Man müsste zunächst einmal das Glauben lernen.
Viele solcher Dinge sind wahrscheinlich nur erschließbar, wenn man das Glauben selbst beherrscht. :!:
Jedoch denke ich auch, dass das Glauben wie ein verrückter Affe ist, der sich selbst ohrfeigt.
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Ich glaube definitiv nicht alles was ich sehe oder höre , vor allem nicht im Fernsehen .
Aber was ist das überhaupt für eine Frage ?
Ist das nicht ganz klar das man nicht alles glauben soll was einem erzählt wird ?
Wär man sonst nicht ein bissel sehr naiv ?
Grüsse nadine :roll:
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
meine Meinung:
es gibt keine Geister, nur im Kopf...
und wenn sich irgendwas bewegt oder wenn irgendwas klopft, dann sind irgendwelche Schwingungen und Wellen, die die Physik halt noch nich entdeckt hat (die Terminologie der Wissenschaft is eh schwächlich) dafür verantwortlich.

es müssen natürlich nich Schwingungen und Wellen sein, woher soll ich das auch wissen? nur sone Vermutung... es kann ja auch etwas völlig anderes sein, was wir uns einfach (noch) nich vorstellen können...

aber Geister als etwas Eigenes, Autonomes, Existierendes...? ne, das ist Humbug. das spielt sich alles im Kopf ab...
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Hallo Luatic ,

Ich muss ganz erlich zugeben , ich hatte mir die Postings der anderen gar nicht durchgelesen , sondern gepostet was mir im ersten moment dazu einviel .

Und das war eben als erstes , was ist das denn für eine Frage ?
Ich mache dich nicht nach , wir denken wohl das selbe , was das betrifft .
Grüsse nadine :oops:
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Wie man sehen kann denken das wohl auch noch einige andere hier .
Wie wäre es denn mit der Überschrift ( dies und das , sinnlose Beiträge ) für den Threat .
Ich weiss das ist ein bissel frech , aber was ist das für eine Frage .
Grüsse nadine :roll:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Godot schrieb:
aber Geister als etwas Eigenes, Autonomes, Existierendes...? ne, das ist Humbug. das spielt sich alles im Kopf ab...

Also existiert Intelligenz für dich nur in Verbindung mit Materie?
Welch einseitiges Weltbild, das schließt natürlich auch einen "Gott" oder Schöpfer zwingend aus. Wenn man weiterdenkt muß man zu dem Schluß kommen das alles aus dem "Nichts" enstanden ist.
Aber wie war das noch: "Von nichts kommt nichts"? :lol:



LG



AoS
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Das Buch Reise nach Ixtlan von Carlos Castaneda
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596218098/weltverschwoerun/&tag=ask12020-21
befasst sich mit der Wahrnehmung der Realität und ist recht spannend. Einfache Ideen aus dem Buch haben mir da schon einiges zum Nachdenken gegebe.

Z.B. die Übung bei der Betrachtung eines Baumes zu versuchen/lernen nicht die Blätter sondern die Zwischenräume zwischen den Blättern zu sehen hat mir gezeigt das man vieles auch "anders" wahrnehmen kann

8O
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Wahrnehmung ist ein interessantes Thema,jeder kann eine Situation anders wahrnehmen und meistens kommen dann auch ganz unterschiedlich Sachen dabei raus,so änlich wie Stille Post.
Es reicht doch schon wenn man sich von 5 Leuten den gleichen Unfall beschreiben lässt,jeder hat es aus einer anderen Sicht gesehen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben