Geschichtsbücher für die Schulen

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Kaleidoskop schrieb:
VIEL ZU VIEL "Drittes Reich". Uns wird immer noch Tag für Tag, und Stunde um Stunde unter die Nase gerieben, dass wir das böse Tätervolk sind, es nervt. Die Läuterung sollte eines Tages abgeschloßen sein. Eine Frechheit wie mit der Entnazifizierung unsere Schulbücher wirklich so krass thematisch zentralisiert worden sind.

das wundert mich irgendwie. mir wurde nie was unter die nase gerieben und als täter hat mich in meinem ganzen leben nie wer genannt.

ist meine schule schlechter als andere? ne
warst du vielleicht auf einer ganz besonderen schule?
kannst du mir sagen, wie diese beschuldigung genau aussah?

das interessiert mich wirklich mal, denn meiner meinung nach, wird inder schule viel zu wenig über das dritte reich gesprochen, warum es allen so viel vorkommt, weiß ich nicht, fakt ist aber: die wenigsten wissen wirklich darüber bescheid.

aber das war nicht meine Vergangenheit

doch. und es sollte deine verdammte pflicht sein, deine vergangenheit zu kennen - denn wenn du deine vergangenheit nicht kennst, stehst du selber als person doch ziemlich alleine da.
ist jedenfalls meine meinung.

Setzen sich die Amerikaner mit ihrer (auch sehr grausamen) kriegerischen Vergangenheit (im In- und Ausland) auseinander ?
I don't think so...

sollten sie aber, es könnte nicht schaden. aber was soll das nun für ein argument sein?
nur weil die amerikaner ihre geschichte nicht kennen, sollen wir es auch lassen?

solche argumente gelten nur im sandkasten.
 

nArF

Anwärter
Registriert
24. März 2004
Beiträge
12
Das Judentum sollte wenig bis gar nicht behandelt werden. Mir hängt des so zum Hals raus in jedem Jahr kommt des nochmal dran.... :x
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
nArF schrieb:
Das Judentum sollte wenig bis gar nicht behandelt werden. Mir hängt des so zum Hals raus in jedem Jahr kommt des nochmal dran.... :x

weil du schon alles weißt oder wie? :roll:

auf was für schulen geht ihr denn alle?? ich hatte das judentum EINmal im religionsunterricht.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Kann mich dem Fantömchen nur anschließen, hatten das auch nur ein Mal... Und es garnicht dran zu nehmen halte ich für einen schwere Fehler. Es gibt halt für jedermann Dinge, die einen mehr oder weniger interessieren. Die Dickerchen protestieren ja auch nicht zur Abschaffung des Sportunterrichts...

Setzen sich die Amerikaner mit ihrer (auch sehr grausamen) kriegerischen Vergangenheit (im In- und Ausland) auseinander ?
I don't think so...

Das Argument zieht vll im Kindergarten, hier nicht. Würde den Amerikanern mal einer offen verklickern, was für eine gequilrte Scheiße ihre Regierung in den letzten Jahrhunderten angezettelt hat, dann wäre es mit der Kriegsbereitschaft schnell wieder vorbei. Den Großteil ihres Geschichtswissens haben die Amerikaner nämlich aus Hollywood...
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Zum Thema 3. Reich, da wurde meist über die Verbrechen gesprochen, was mich ehrlich gesagt weniger interesiert hat.
Ich wollte mehr über den 2. Welkrieg erfahren.

Was mir noch einfällt, in der Berufschule wurde das ganze von etwa 1. WK bis zur Wiedervereinigung noch einmal im Schnelldurchlauf gezogen. Aber mehr auf hinblick im Politsichen sinne. Was also die Staatsformen wahren, so das dies dann zu dem Wahlsystem in der BRD überging. Und die verschiedene anderen Staatsformen wie Diktratur, Komunismus etc. Auch GG und andere Gesetze und aufgaben des Staates.
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
joa also ich bin jetz in der neunten klasse...hm, washaben wir gemacht?WK 1+2, ansonsten kann ich mich nichtmehr an viel erinnern.also ich würde mal behaupten dass wir sogar noch oberflächlicher an das ganze zeug rangehn als früher,ständig kriegen wir zu hören ja , der lehrplan hat sich geändert, wir müssen uns beeilen undso....wir haben auch dieses jahr bereits jetzt den stoff von andertalb büchern gemacht.
also, drittes reich und so kotzt mich jetz aba auch echt langsam mal extrem an.vorallem weil ich nicht schlauer bin als vorher.was wir gelernt haben sind die ansichten der nazis und die ereignisse.punkt aus. und was mich extrem ankotzt ist, dass ich mindestens zwei bücher pro jahr lesen muss, die dieses thema behandeln (naja oder zumindest rassismus) , einmal in deutsch, und mindestens einmal in ethik.also ich finde, man könnte einiges der geschichte von der zeit vor christus einfach mal streichen, dann hätte man zumindets mal merh zeit.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Nur das ohne das Gestern gäbe es kein heute, und erst rech kein Morgen.

Ich fand alles interessant, wenn sich auch die meisten meiner kollegen gelanweilt haben im Geschichtsunterreicht oder Reli. Mich hat das alles einfach faziniert und tut es heute noch.
Viele sind dann auch zu mir gekommen und fragten mich ob ich das noch mal zusammen fassen könnte was wir in Geschichte gemacht haben. Die meinten dann ich kann das so erklären, dass die es super verstanden hätten. Naja habe mich schon etwas gefreut über solche aussagen. :wink:

Ich fand es kamm alles zu kurz, aber wir hatten ja keine Zeit, man bekommt in der Schule ja nur anreize vermittel für daheim. Auch das man nicht ganz ungebildet durch die welt geht, so nach dem motto, davon habe ich schon mal gehört.
 

Kaleidoskop

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
371
Fantom schrieb:
das wundert mich irgendwie. mir wurde nie was unter die nase gerieben und als täter hat mich in meinem ganzen leben nie wer genannt.

ist meine schule schlechter als andere? ne
warst du vielleicht auf einer ganz besonderen schule?
kannst du mir sagen, wie diese beschuldigung genau aussah?

Wer redet denn von direkten Beschuldigungen ??
Auf gut Deutsch kommt sehr oft heraus, dass die Schuld eben bei "uns Deutschen" lag und (zumindest kam es mir so vor) als ob wir noch bis heute dafür verantwortlich gemacht werden.

Fantom schrieb:
doch. und es sollte deine verdammte pflicht sein, deine vergangenheit zu kennen - denn wenn du deine vergangenheit nicht kennst, stehst du selber als person doch ziemlich alleine da.
ist jedenfalls meine meinung.

Die Vergangenheit zu kennen und von ihr überschwemmt zu werden und dabei die Gegenwart zu vergessen (Hyperbel !) sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das wir über die DEUTSCHE Vergangenheit und nicht meine Vergangenheit (die begann am 18. Februar 1985) Bescheid wissen müssen steht ausser Frage, ich kann allerdings für mich entscheiden, wann genug ist. Und mein Wissensstand über das 3.Reich ist durchaus fundiert und deswegen kann ich behaupten, dass es auch gerne etwas weniger hätte sein können (obwohl mehr zu wissen immer gut ist, kann man die dadurch gewonnene Zeit ja für anderes Nutzen)

Fantom&MrMister schrieb:
nur weil die amerikaner ihre geschichte nicht kennen, sollen wir es auch lassen?
solche argumente gelten nur im sandkasten.

Gut, gut, dieses Argument war ein bisschen off-topic, und dabei ging es mir vorallem um die Lehrpläne nach dem 2. Weltkrieg, die ja von den Alliierten und damit auch von den Amerikanern entworfen wurden und da stand ja die Anprangerung (Entnazifizierung genannt) ohne Frage an vorder(st)er Stelle.
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Kaleidoskop schrieb:
Wer redet denn von direkten Beschuldigungen ??
Auf gut Deutsch kommt sehr oft heraus, dass die Schuld eben bei "uns Deutschen" lag und (zumindest kam es mir so vor) als ob wir noch bis heute dafür verantwortlich gemacht werden.

dann hast du im unterricht nicht aufgepasst... ein weiterer beleg, dass dieses thema unzureichend im unterricht behandelt wird!

Das wir über die DEUTSCHE Vergangenheit und nicht meine Vergangenheit (die begann am 18. Februar 1985) Bescheid wissen müssen steht ausser Frage, ich kann allerdings für mich entscheiden, wann genug ist.

na eben war deine geschichte aber noch mit der der nazis verknüpft, wärst du selber von deiner meinung überzeugt, dann wäre dein eindruck weiter oben nicht vorhanden! :lol:

Und mein Wissensstand über das 3.Reich ist durchaus fundiert und deswegen kann ich behaupten, dass es auch gerne etwas weniger hätte sein können

ich wage es zu bezweifeln und beziehe mich wieder auf dein statement ganz oben!

Gut, gut, dieses Argument war ein bisschen off-topic, und dabei ging es mir vorallem um die Lehrpläne nach dem 2. Weltkrieg, die ja von den Alliierten und damit auch von den Amerikanern entworfen wurden und da stand ja die Anprangerung (Entnazifizierung genannt) ohne Frage an vorder(st)er Stelle.

abgesehen davon, dass die "entnazifizierung" keine anprangerung, sondern eine neu beginnende aufklärung und befreiung des denkens nach 12 jahren staatlicher verdummung und umerziehung war, verstehe ich nicht, welchen zusammenhang du da zu konstruieren versuchst.
 

Kaleidoskop

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
371
Wow, also keine Ahnung, welche Zusammenhänge du zu konstruieren versuchst.

Ich bin auf einem bayerischen Gymnasium, in der 13.Klasse schreibe im Geschichte-LK im Schnitt immer 10er-Klausuren, Wissen vorausgesetzt.

Wenn du die Entnazifierung durch die rot-blau-weiß gestreifte Brille sehen willst, dann tu das. Meine Meinung ist eine andere.

Und wenn ich dich immer noch nicht überzeugen konnte, dass meine Vergangenheit nicht mit den Nazis verknüpft ist, (*Ironie an) dann fordere mich bitte auch noch dazu auf, dass ich mich mit den Hexenmorden auseinandersetzen muss und mich verantwortlich zeigen soll. Immerhin auch deutsche Geschichte. (*Ironie aus) Glaub an die Erbschuld, wenn dir dieses antiquierte Denken behagt.
Die Judenverfolgung ist das traurigste Kapitel der Neuzeit, aber mehr als betroffen sein kann ich nicht, Verantwortlich fühl ich mich nie und nimma.

Bin allerdings zu müde, um weiter auf das Thema einzugehen
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Kaleidoskop schrieb:
Wow, also keine Ahnung, welche Zusammenhänge du zu konstruieren versuchst.

ganz einfach - wenn das hier...

Ich bin auf einem bayerischen Gymnasium, in der 13.Klasse schreibe im Geschichte-LK im Schnitt immer 10er-Klausuren, Wissen vorausgesetzt.

...stimmt, dann steht es schlecht um die bayrischen gymnasien, wenn du deine von unfassbarem unwissen gekennzeichnete aussage von oben weiter aufrecht hälst!

Wenn du die Entnazifierung durch die rot-blau-weiß gestreifte Brille sehen willst, dann tu das. Meine Meinung ist eine andere.

es geht nicht um eine meinung, es geht um fakten.
deine these von der umerziehung bzw "anprangerung" kannst du sicherlich an selbigen festmachen.

Und wenn ich dich immer noch nicht überzeugen konnte, dass meine Vergangenheit nicht mit den Nazis verknüpft ist, (*Ironie an) dann fordere mich bitte auch noch dazu auf, dass ich mich mit den Hexenmorden auseinandersetzen muss und mich verantwortlich zeigen soll. Immerhin auch deutsche Geschichte. (*Ironie aus) Glaub an die Erbschuld, wenn dir dieses antiquierte Denken behagt.

du kennst meine meinung offensichtlich nicht, suchfunktion -> kollektivschuld.
und weil du das so toll vorgemacht hast: [<({ironie an})>] stimmt, die hexenmorde sind auch erst vor 60 jahren passiert und ganz deutschland ist sichtbar von ihnen geprägt und fast jede familie hatte während ihnen opfer zu beklagen[<({ironie aus})>]
vielleicht solltest du mal nachlesen, warum diese ereignisse komplett unvergleicbar sind.

Die Judenverfolgung ist das traurigste Kapitel der Neuzeit, aber mehr als betroffen sein kann ich nicht, Verantwortlich fühl ich mich nie und nimma.

dazu zwingt dich auch keiner.

aber mach dir nix draus, ich hatte auch den geschichts-lk und dachte auch, ich wäre ein "geschichtlicher profi" als ich die schule verlassen habe. dem war allerdings nicht so, die oberflächlichkeit und vor allem sachliche unkenntnis, die danach immernoch herrscht ist -denke ich- normal. und das beschränkt sich nicht auf geschichte, bei der physik zB ist es sicherlich das gleiche, wenn ich einem physiker erzähle, ich wüßte schon bescheid darüber, nur weil ich noch r:u=i weiß, dann lacht der mich bestimmt auch aus.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ fantom

Ich finde es interessant wie agressiv und vor allem inhaltslos du auf die Posting von Kaleidoskop reagierst. Du behauptest einmal die bayrischen Schulen seien schlecht, dann sagst du wieder er habe keine Ahnung obwohl du das gar nicht wissen kannst! Könnte es sein, dass Kaleidoskops Meinung nicht in deine kleine Welt passt? Ach so ja tschuldigung ich bin wahrscheinlich jetzt ein Neonazi! Kann man ja an diesem Posting gut herauslesen!

@ Zottelfritz
Ein gutes Beispiel ist der Genozid an den Armeniern der in der breiten Öffentlichkeit gar nicht wahrgenommen wird bzw. von vielen Geschichtsbüchern als Niederschlagung eines Aufstandes bezeichnet wird. Komisch daran ist nur, dass über 2 Mio. Armenier bei diesem Aufstand ums Leben kamen. Ein weiteres Beispiel ist, dass bei der Vertreibung der Sudetendeutschen fast 200.000 Deutsche ums Leben kamen. Das soll jetzt keine Entschuldigung für dt. Verbrechen sein, doch sollte man immer beide Seiten betrachten wenn man von einem Thema redet.-
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
uff...

Also ich finde das alles vor dem Mittelalter viel, viel zu kurz gekommen ist. Und das Mittelalter selbst ist nur in Teilabschnitten behandelt worden, so habe ich zwar was über Luther gelernt aber nichts über Kreuzzüge oder Byzanz.

Ach, und
@ Paran und Zottel

Die Sache mit den Sudetendeutschen...

Ich glaub der Mann der dafür verantwortlich gewesen ist (200k Tote Deutsche) soll demnächst geehrt werden.
Was mich wundert ist das das in Deutschland offensichtlich niemanden interessiert... ^^
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Paran schrieb:
@ fantom
Ich finde es interessant wie agressiv und vor allem inhaltslos du auf die Posting von Kaleidoskop reagierst.

bitte - dann warte ich auf fakten. bisher gab es keine.

Du behauptest einmal die bayrischen Schulen seien schlecht, dann sagst du wieder er habe keine Ahnung obwohl du das gar nicht wissen kannst!

das erste ist eine blanke lüge!
das zweite lese ich aus den beiträgen zum thema - wie sollte ich es anders erfahren?

Könnte es sein, dass Kaleidoskops Meinung nicht in deine kleine Welt passt?

meine welt ist genauso klein oder groß, wie die jedes mitglieds im forum.

Ach so ja tschuldigung ich bin wahrscheinlich jetzt ein Neonazi! Kann man ja an diesem Posting gut herauslesen!

sicherlich nicht, aber wenn es erlaubt wäre, würde ich mir die freiheit nehmen, dich für das, was du da eben von dir gegeben hast, eine dumpfbacke zu nennen.
ich tue es aber nicht . . . warum auch?


chaz schrieb:
Also ich finde das alles vor dem Mittelalter viel, viel zu kurz gekommen ist. Und das Mittelalter selbst ist nur in Teilabschnitten behandelt worden, so habe ich zwar was über Luther gelernt aber nichts über Kreuzzüge oder Byzanz.

da hast du recht - war mir auch zu wenig zu diesen beiden themen!
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ fantom
ok du hast das mit den bayrischen Schulen zumindest ironisch angedeutet, aber verlieren wir uns nicht in Einzelheiten! Den Rest deiner Antworten zu kommentieren wäre auch reine Zeitverschwendung. Kommen wir zum Wesentlichen:

Was stört dich jetzt also wirklich an Kaleidoskops Einstellung? Hat er denn nicht recht, wenn er sagt, dass er und alle anderen unserer Generation nicht mit der NS-Zeit zu tun haben und uns deswegen für nicht zu schämen haben? Natürlich müssen wir uns daran erinnern und aus den Fehlern eines Teiles unserer Vorfahren lernen, aber uns trifft heute absolut keine Schuld mehr und wir haben nicht zu bereuen!
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ chaZ
Das hinterhältige an der Sach ist ja, dass das tschechische Parlament sich zufälligerweise für diese Ehrung entschieden hat, nachdem der Beitritt Tschechiens zur EU im österreichischen und deutschen Parlament durchgegangen ist! Als sich dann die Vertriebenenvereine der Sudetendeutschen bei der tschechischen Botschaft beschwerten, entsendete der tschechische Botschafter eine Protestnote an den österr. Bundespräsidenten! Die Tschechen protestieren also offiziell, dass sich Vertriebene über die Ehrung eines Mannes beschweren, welcher alle Deutschen für vogelfrei erklärte und somit die Ermordung von 200.000 Menschen und die Vertreibung von 3 Mio. Menschen legitimierte!
 

Spacesoldier

Meister
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
162
Naja ich finde man sollte die Geschichte der EU in EIN Buch packen. Wir bearbeiten das Thema nämlich gerade in Geschichte, Arbeitslehre/Wirtschaft und in Erdkunde! Und glaubt mir das NERVT!
 

Kaleidoskop

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
371
Paran schrieb:
Hat er denn nicht recht, wenn er sagt, dass er und alle anderen unserer Generation nicht mit der NS-Zeit zu tun haben und uns deswegen für nicht zu schämen haben? Natürlich müssen wir uns daran erinnern und aus den Fehlern eines Teiles unserer Vorfahren lernen, aber uns trifft heute absolut keine Schuld mehr und wir haben nicht zu bereuen!

Danke Paran, genau darauf wollte ich hinaus.
 
Oben