Geschichtsbücher für die Schulen

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Paran schrieb:
Was stört dich jetzt also wirklich an Kaleidoskops Einstellung?

sie stört mich nicht, ich bin lediglich anderer meinung.
vielleicht nicht so leicht fassbar für dich, aber durchaus möglich.

Hat er denn nicht recht, wenn er sagt, dass er und alle anderen unserer Generation nicht mit der NS-Zeit zu tun haben und uns deswegen für nicht zu schämen haben?

1. ich habe eine menge damit zu tun, denn ich lebe in einem land, in dem vor nicht mal 60 jahren eine clique an der macht war, die die ganze welt in einen krieg gezogen hat . . . geschehnisse und auswirkungen sind bekannt, es ist nun mal sehr wichtig, denn es ist auch meine geschichte und kaleidoskops geschichte, wenn er und ich auch später geboren wurden, die nachwirkungen dieser epoche beeinflussen uns immer noch und man geht ziemlich blind durch die welt, wenn man diesen teil der geschichte als "nicht relevant" einfach ausknipst.

2. wer sagt euch denn bitte, dass ihr euch schämen sollt? wer behauptet, dass ich mich schäme?
diese behauptung höre ich hier, seit ich dieses forum das erste mal betreten habe - auf meine erste frage gab es aber nie irgendwelche antworten.
kannst du es mir vielleicht sagen?
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Ich gehe wie gesagt sicher nicht auf jede Antwort auf von mir herunterkopierte Aussagen ein, weil wir sonst den Blick auf das Wesentliche verlieren:

1. ich habe eine menge damit zu tun, denn ich lebe in einem land, in dem vor nicht mal 60 jahren eine clique an der macht war, die die ganze welt in einen krieg gezogen hat . . . geschehnisse und auswirkungen sind bekannt, es ist nun mal sehr wichtig, denn es ist auch meine geschichte und kaleidoskops geschichte, wenn er und ich auch später geboren wurden, die nachwirkungen dieser epoche beeinflussen uns immer noch und man geht ziemlich blind durch die welt, wenn man diesen teil der geschichte als "nicht relevant" einfach ausknipst.

2. wer sagt euch denn bitte, dass ihr euch schämen sollt? wer behauptet, dass ich mich schäme?
diese behauptung höre ich hier, seit ich dieses forum das erste mal betreten habe - auf meine erste frage gab es aber nie irgendwelche antworten.
kannst du es mir vielleicht sagen?

Zu 1. Nachlesen! Ich habe nie etwas von ausknipsen gesagt! Die Nachwirkungen sind teilweise berechtigt, aber teilweise auch künstlich am Leben gehalten um uns auch ja für immer und ewig ein schlechtes Gewissen einzureden. Ich habe kein schlechtes Gewissen, denn ich habe nichts getan. Ich finde es auch verwunderlich, dass der Geschichtsunterricht sich im Wesentlichen auf dieses Jahrzehnt einer sehr dunklen Epoche der dt. Geschichte konzentriert und uns kaum die andere Seite gezeigt wird: Damit meine ich Errungenschaften dt. Wissenschaftler. Die Revolutionen von 1848, die Freiheitskämpfe, die Anliegen von Luther usw.

Zu 2. Na dann sind wir uns ja grundsatzlich einig! Du hast Fakten zu liefern nicht Kaleidoskop oder ich, denn Kaleidoskop hat begonnen mit Fakten zu argumentieren und du hast ohne Fakten zu nennen geantwortet!
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Paran schrieb:
Zu 1. Nachlesen! Ich habe nie etwas von ausknipsen gesagt! Die Nachwirkungen sind teilweise berechtigt, aber teilweise auch künstlich am Leben gehalten um uns auch ja für immer und ewig ein schlechtes Gewissen einzureden.

wie wäre es, wenn du mir einfach meine frage beantwortest:

WER redet uns (wer ist das?) was ein???

Ich finde es auch verwunderlich, dass der Geschichtsunterricht sich im Wesentlichen auf dieses Jahrzehnt einer sehr dunklen Epoche der dt. Geschichte konzentriert und uns kaum die andere Seite gezeigt wird: Damit meine ich Errungenschaften dt. Wissenschaftler.
Die Revolutionen von 1848, die Freiheitskämpfe, die Anliegen von Luther usw.

hattest du das nicht? ich schon.

Zu 2. Na dann sind wir uns ja grundsatzlich einig! Du hast Fakten zu liefern nicht Kaleidoskop oder ich, denn Kaleidoskop hat begonnen mit Fakten zu argumentieren und du hast ohne Fakten zu nennen geantwortet!

ach? er hat aus dem stehgreif heraus behauptet, die entnazifizierung sei eine "anprangerung" gewesen, mit dem ziel, den deutschen ein schlechtes gewissen zu machen. ohne jeden beleg - ohne jedes faktum.

wie er darauf kommt, hat er bisher nicht klargemacht.

warum siehst du also fakten, wo gar keine genannt wurden?

kaleidoskop schrieb:
Ich hab nie diesen Bereich als "nicht relevant" bezeichnet. Sondern nur als überpräsentiert.

bei der brisanz dieses themas und anbetracht der tatsache, dass dieser teil der geschichte eben erst beendet wurde, ist der unterschied der beiden bezeichnungen eher marginal!
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
wie wäre es, wenn du mir einfach meine frage beantwortest:

WER redet uns (wer ist das?) was ein???

Ein großer Teil der Massenmedien, ein Grotßeil der eher linkslastigen Politiker (die diese Thematik oft benützen um eher konserative oder recht politiker zu dämonisieren), aber auch eine Angela Merkel benützt sich dieser Methode um Parteigegner in die Defensive zu drängen. Ich könnte dir noch etliche Beiträge liefern, doch es geht mir nicht so sehr um die Personen sondern eher um die Sache selbst die ich dir ja ausreichen erläutert habe!

hattest du das nicht? ich schon.

Ich habe auch geschrieben kaum. Ich habe damit das Verhältnis gemeint!

ach? er hat aus dem stehgreif heraus behauptet, die entnazifizierung sei eine "anprangerung" gewesen, mit dem ziel, den deutschen ein schlechtes gewissen zu machen. ohne jeden beleg - ohne jedes faktum.

wie er darauf kommt, hat er bisher nicht klargemacht.

warum siehst du also fakten, wo gar keine genannt wurden?

Bei der entnazifizierung wurde jeder noch so kleine Beamte durchleuchtet der Mitglied der NSDAP war und viele benötigten diese Mitgliedschaft um überhaupt ihren Posten zu behalten. Nach dem Krieg begann dann natürlich die große Jagd auf solche Leute anstatt sich um die "großen Fische" zu kümmern!
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Paran schrieb:
@ Zottelfritz
Ein gutes Beispiel ist der Genozid an den Armeniern der in der breiten Öffentlichkeit gar nicht wahrgenommen wird bzw. von vielen Geschichtsbüchern als Niederschlagung eines Aufstandes bezeichnet wird. Komisch daran ist nur, dass über 2 Mio. Armenier bei diesem Aufstand ums Leben kamen. Ein weiteres Beispiel ist, dass bei der Vertreibung der Sudetendeutschen fast 200.000 Deutsche ums Leben kamen. Das soll jetzt keine Entschuldigung für dt. Verbrechen sein, doch sollte man immer beide Seiten betrachten wenn man von einem Thema redet.-
Quellen bitte!

Generell kann ich nur feststellen, dass Schulbildung sowieso nur als Grundlage für spätere, "freiwillige" Weiterbildung dienen und niemals wirklich tiefes Wissen vermitteln kann. Wer sich was auf seine Geschichts-LK-Noten oder Abi-Ergebnisse einbildet der wird sich in der Regel im "echten Leben" noch schön wundern wie komplex die Themen wirklich sind, von denen man dachte sie perfekt zu durchblicken.
 

Kaleidoskop

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
371
http://www.weltverschwoerung.org/upload/200.jpg

Warum hat die FDP wohl solch ein Wahlplakat herausgebracht ?
Mit einem Wahlplakat will man ja die Wähler bzw. Bürger auf seine Seite bringen, indem man ihre Wünsche und Meinungen versucht zu berücksichtigen und zu erfüllen.
Wie es aussieht litten die Menschen damals unter der Entanzifierung und deswegen machte die FDP Stimmung indem sie forderten die Entnazifizierung zu beenden.
Welche wahren Beweggründe dahinter verborgen waren ist etwas anderes.

Es gibt noch ein anderes Plakat (welches ich allerdings gerade nicht finde), dort steht in riesigen Lettern:

"IHR SEID SCHULD !"

Drunter sieht man Leichen aus den Konzentrationslagern.
Nennt man so etwas Anprangerung, oder nicht ??
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Paran schrieb:
Ein großer Teil der Massenmedien, ein Grotßeil der eher linkslastigen Politiker (die diese Thematik oft benützen um eher konserative oder recht politiker zu dämonisieren), aber auch eine Angela Merkel benützt sich dieser Methode um Parteigegner in die Defensive zu drängen. Ich könnte dir noch etliche Beiträge liefern, doch es geht mir nicht so sehr um die Personen sondern eher um die Sache selbst die ich dir ja ausreichen erläutert habe!

beispiele , beispiele.... du behauptest hier nur irgendwas. ich will konkrete beispiele für das, was du und deine brüder im geiste immer wieder behaupten!!

Bei der entnazifizierung wurde jeder noch so kleine Beamte durchleuchtet der Mitglied der NSDAP war und viele benötigten diese Mitgliedschaft um überhaupt ihren Posten zu behalten. Nach dem Krieg begann dann natürlich die große Jagd auf solche Leute anstatt sich um die "großen Fische" zu kümmern!

DAS fällt dir bei der entnazifizierung ein?? traurig, das nenne ich traurig. mir fällt die befreiung von kunst, literatur und theater ein. dass man entartete bücher und musik wieder ungefährdet lesen und hören konnte, dass in schulen nicht mehr ein politsches rasse und kampfbild gepredigt wurde, dass man abweichende meinungen äußern konnte, ohne von irgendwelchen leuten bespitzelt zu werden, dass man auch ohne parteibuch studieren oder karriere machen konnte, dass die armee keine politik mehr betreibt.
und dir fällt bei diesem prozess der befreiung nur ein, dass beamte (personen die hoheitliche aufgaben ausführen) auf ihre verstrickung in den 12jährigen sumpf der diktatur überprüft werden?
das ist schon ein armutszeugnis, was du dir da selber ausgestellt hast!

Warum hat die FDP wohl solch ein Wahlplakat herausgebracht ?

weil sie nach dem krieg ein sammelbecken ehemaliger nazi-bonzen und ss-schergen war.
schau dir die geschichte der fdp mal an.

Nennt man so etwas Anprangerung, oder nicht ??

mehr fällt dir und paran nicht ein, zur entnazifizierung?
s.o.

abgesehen davon, kann man den deutschen damals sicherlich einen vorwurf machen, den man den niederländern oder dänen nie im leben machen könnte - die einen haben alles geschehen lassen, die anderen haben sich gewehrt, und zwar aus prinzip.

macht doch einen thread im politik/geschichts-forum dazu auf.
 

Kaleidoskop

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
371
Fantom schrieb:
Warum hat die FDP wohl solch ein Wahlplakat herausgebracht ?

weil sie nach dem krieg ein sammelbecken ehemaliger nazi-bonzen und ss-schergen war.
schau dir die geschichte der fdp mal an.

Mama mia, langsam nervst du, lies bitte meinen gesamten Kommentar und du wirst den letzten Satz lesen, der da heißt, das die wahren Motive andere waren, die du brav aufgezählt hast.
Damit entkräftigst du aber nich meinen ersten Teil.

Fantom schrieb:
Nennt man so etwas Anprangerung, oder nicht ??

mehr fällt dir und paran nicht ein, zur entnazifizierung?
s.o.

Wie oft verlangst du noch mehr Beispiele von Paran und mir, du wiederholst diese Forderung ständig, auch nachdem wir Beispiele gebracht haben.

Und zu dem zweiten Plakat, dass real exisitierte, ich aber gerade nicht finde, sagt du gar nix. Subba doll.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
beispiele , beispiele.... du behauptest hier nur irgendwas. ich will konkrete beispiele für das, was du und deine brüder im geiste immer wieder behaupten!!

Wie wärs wenn du mal auf meine Beispiele antwortest antstatt weitere zu fordern! Immer nur Fakten fordern und selber keine bringen ist ein bißchen armselig. Die Aussage "du und deine Brüder im Geiste" lasse ich mal unkommentiert, da sie wiederum deine Geisteshaltung offen legt!

DAS fällt dir bei der entnazifizierung ein?? traurig, das nenne ich traurig. mir fällt die befreiung von kunst, literatur und theater ein. dass man entartete bücher und musik wieder ungefährdet lesen und hören konnte, dass in schulen nicht mehr ein politsches rasse und kampfbild gepredigt wurde, dass man abweichende meinungen äußern konnte, ohne von irgendwelchen leuten bespitzelt zu werden, dass man auch ohne parteibuch studieren oder karriere machen konnte, dass die armee keine politik mehr betreibt.
und dir fällt bei diesem prozess der befreiung nur ein, dass beamte (personen die hoheitliche aufgaben ausführen) auf ihre verstrickung in den 12jährigen sumpf der diktatur überprüft werden?
das ist schon ein armutszeugnis, was du dir da selber ausgestellt hast!

Ich bin mir über das Ausmaß der "Entnazifizierung" sowohl im negativen als auch im positiven Sinne bewusst. Ich habe hier vor allem die negativen Dinge aufgezählt, da ja immer so getan wurde als ob die Entnazifizierung immer nur die schuldigen getroffen hätte. Wieso konnten denn etliche Nazis bis ins hohe Alter in irgendwelchen Bananenstaaten leben? Weil die entnazifizierung bzw. die Verfolgung der wirklichen Verbrecher so gut funktioniert hat?

abgesehen davon, kann man den deutschen damals sicherlich einen vorwurf machen, den man den niederländern oder dänen nie im leben machen könnte - die einen haben alles geschehen lassen, die anderen haben sich gewehrt, und zwar aus prinzip.

macht doch einen thread im politik/geschichts-forum dazu auf.

Diese Aussage zeigt wieder mal deine Unkenntnis über die damalige Situation. 1. gab es 10.000de Niederländer, Dänen, Norweger, Flamen usw. die freiwillig in der SS gedient haben. 2. ging es den besetzten Völkern vor allem darum sich von einer fremden Macht zu befreien und nicht um den Kampf gegen den Nationalsozialismus.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Allein wie das Thema entwickelt hat zeigt doch, dass diese Juden/Nazis/Deutsche Themantik viel zu überbewertet wird.
 
Oben