Simple Man
Forenlegende
- Registriert
- 4. November 2004
- Beiträge
- 8.452
Also ist eine mögliche Gefährdung hinnehmbar, wenn der Anbieter sich keine Prüfung leisten kann?
Simple Man schrieb:Also ist eine mögliche Gefährdung hinnehmbar, wenn der Anbieter sich keine Prüfung leisten kann?
Wie schon gesagt, dann bitte gleiches Recht für alle und identische Test für ALLE Sorten bei allen Pflanzen. Rückwirkend.Das löst aber nicht das Problem. Das Problem ist das man solche "Nahrungsmittel" nur nach sorgfältigen Studien auf den Markt hätte bringen dürfen.
Jetzt nach zwei Jahren kriegen die Ratten alle Krebs, super. Jetzt wo das Zeug in der ganzen Welt verkauft wurde.... Manmanmanmanman.....
geschrieben zu haben ?Manmanmanmanman.....
dkR schrieb:Heute kreuzt doch keiner mehr.
Neue Sorten werden gezüchtet, indem man die Pflanzen mit mutagenen Chemikalien und Strahlen malträtiert und hofft, dass eine brauchbare Mutation zufällig passiert. Ein völlig planloses zufälliges rumfuhrwerken im Erbgut, mit nicht nachprüfbaren Folgen.
Das ist ein erheblich weitgreifender Eingriff in das Genom als mittels Gentechnik überhaupt machbar wäre.
Hab ich auch nie bestritten (glaub ich). Und Kreuzungen sind keine unkontrollierte Einmischung ins Erbgut?Bei den meisten ist die Kreuzung der Grundbestandteil um zu den gewünschten Züchtungserfolgen zu gelangen....
Wie wärs mit "Pauschalaussagen sind nicht machbar"?antimagnet schrieb:wie wäre es mit:
massenhafte verbreitung grundlegend neuer pflanzen = möglicherweise (sehr) gefährlich und
langsame veränderung von generation zu generation = wahrscheinlich nicht so gefährlich?
Das bezieht sich jetzt eher auf konventionelle Züchtungen, denn auf GM?im übrigen taugt m.e. die argumentation "wir betreiben ähnliche technik schon seit jahren (ohne dass sich einer drüber aufregt)" zwar zur selbstberuhigung und rechtfertigung, ein beleg für harmlosigkeit ist dies allerdings mitnichten.
Es wird ein Verbot der Versuche gefordert, mit dem Argument, es gäbe keine Daten durch Versuche um Versuche zu erlauben.-Die Öffentlichkeit wird als ein profitables Versuchsfeld missbraucht , da die Technik noch in den Kinderschuhen steckt.
Kritiker fordern einfach nur mehr Tests und einen sorgsameren Umgang , besonders keine voreiligen Freilandversuche
dkR schrieb:Gentechnik IST ein Segen.
Quasi der komplette medizinische Fortschritt der letzten 20 Jahre fußt auf Gentechnik.POW schrieb:dkR schrieb:Gentechnik IST ein Segen.
Und warum ??? Beispiele ? Hab´ ich was nicht mitbekommen? Ist der Hunger besiegt ? Haben wir ein Mittel gegen Krebs ? Wachsen Schnitzel nun an Bäumen?
In punkto Gentechnik beziehe ich mich hier lediglich auf die Nahrungsmittelproduktion und das einzige was ich sehe ist, dass die Menschen immer weiter in Abhängigkeiten gestürzt werden.
agentP schrieb:Statt dass man die Chance nutzt, kritisches Denken UND biologisches Wissen zu vermitteln
Und warum ??? Beispiele ? Hab´ ich was nicht mitbekommen? Ist der Hunger besiegt ? Haben wir ein Mittel gegen Krebs ? Wachsen Schnitzel nun an Bäumen?